Beiträge
6.057
Ich möchte gerne ein Alpha 7 Handbuch starten. Auch wenn jemand jetzt schon darüber schimpft. Ich brauche das als aktive Traumaverarbeitung. Alles was ich durchdenke, selbst formulieren und fotografiere verstehe ich dann vielleicht mal auch.

Also wer Anregungen zum A7 hat bzgl. besonderer Kniffe usw. hier rein.
Bitte beim Thema bleiben und nicht abschweifen.
Welche Ersatzteile habt ihr dabei? Notwendige - mögliche?
Welche Werkzeuge sind notwendig? Was ist nice to have?
Wahrscheinlich geht daran nichts kaputt. Dann brauchen wir nicht viel schreiben.
 
Daniel hat neulich ein Video geteilt, wo er die möglichen Verlustpunkte im Antriebsstrang aufzeigt.
Das hat mir auch sehr fürs DF geholfen und das kann man sicher auf nahezu alle Velomobile anwenden.

Ich beschreibe mal das Vorgehen (mangels Alpha habe ich keine Bilder, aber die kann man ja machen):
1. Sitz rausnehmen bzw. Zugtrumm freilegen
2. Ordentlich Zug auf die Kette bringen. Er hat dazu eine passende Latte zwischen Pedal auf 12 Uhr und Brücke geklemmt und das Alpha auf dem kleinsten Ritzel rückwärts geschoben. Ich habe mal auf Böcken einen Expander vom Pedal auf 6 Uhr zum Ende Tretlagermast gespannt und das Hinterrad mittels Stock blockiert.
3. schauen, ob die Kette zwischen den Umlenkrollen frei "schwingt", also nicht durch zu kleine Durchlässe (z. B. vorne an der Brücke beim Alpha) oder Verlegung des Kettenleitrohrs irgendwo aus ihrer Idealbahn gezwungen wird und dann Reibung am Leitrohr oder sonstwo verursacht.

Bedeutet: Beim Anzupfen der Kette muss diese zwischen den Rollen frei beweglich sein und darf nicht schon an einem Leitrohr anliegen.
Ggf. Hindernis beseitigen (beim Alpha vorne Durchlass größer fräsen), Kettenleitrohr ggf. unterlegen, falls es ohne Spannung auf dem Boden liegt.

Solche Hindernisse wirken ohne gespannte Kette banal oder fallen nicht auf, kosten aber bei Last ordentlich Leistung. Ich habe das beim DF bereits selbst erfahren, weil die Führung vor der hinteren Leitrolle zu tief war.
 
Hallo Fritz,
Daran habe ich auch schon gedacht. Gut, dass ich es nicht machen muss, sondern jemand, der sich auskennt!
Du hast doch mit dem DF-Handbuch schon die perfekte Vorlage geschaffen ...
Deswegen fände ich es extrem schade, wenn sich das Alpha-Handbuch nur auf Reparaturen beschränken würde.
Nur Mut. Zu mehr. Zum Alpha-Allround-Handbuch. Vielleicht kannst Du die Gliederung hier einstellen, oben anpappen und pflegen. Die, die helen können/wollen, können Dir Futter liefern. Ich habe zwar noch keine Ahnung von meinem neuen Baby, will aber gern was beitragen, wenn ich kann.
Grüße
Dok
 
Nur mal so eine Idee:
Warum DF- und Alpha-Handbuch trennen?
Beide VMs stammen aus der selben Schmiede, haben einige Gemeinsamkeiten, aber natürlich auch Unterschiede.
Wäre vielleicht ein kombiniertes Handbuch denkbar?
Also mit allgemeiner Sektion (Fahrwerk, Rolltest, etc.) und dann später gezielt auf die jeweiligen Modelle eingehen?
Nur so ein Gedanke...
 
Ich möchte das Visier tauschen und bekomme es nicht ab. Löst man alleine nur das Plexiglas ab oder gemeinsam mit der schwarzen Halterung darunter?
Muss es dafür ganz nach oben geklappt sein?
Da ich so etwas schnell kaputt bekomme, brauche ich hier Hilfe.
Meine Suche im Forum hat nichts ergeben, was mir hilft.

Zweite Frage. Hat jemand sein Navi direkt am Süllrand in der Mitte vorne oder knapp darunter montiert? Weiter drinnen wollte ich es nicht montieren, da der Empfang schlechter wird.
Im DFXL ging es gut am Tiller. Aber den habe ich hier nicht mehr.
Im Moment habe ich es mit einem Klettstück befestigt. Dem traue ich jedoch nicht so recht. Die Halterungen von Wahoo sind alle für Lenker konstruiert. Vielleicht so ein kleiner Schwenkarm an den man es einklippsen kann plus Halterung für eine kleine Powerbank.
 
Das Visier musst du entriegeln. Da ist ein Hebel den du nach vorne schieben musst. Visier vollständig öffnen. Dann kannst du es nach vorne abziehen.
 

Anhänge

  • 20200822_101205.jpg
    20200822_101205.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 296
Hat jemand sein Navi direkt am Süllrand in der Mitte vorne oder knapp darunter montiert?
Navi = Phone, hier auch mit Klett am Süll, genau wie bei Bedarf der Tacho (der allerdings die meiste Zeit auf dem Radkasten angeklettet ist). Unter dem Klett ist Lackschutzfolie, so lässt sich das einfacher wieder entfernen.



Das mit der Lackschutzfolie hält. So habe ich auch den Sockel für die ActionCam auf die Hutze geklebt, daran kann ich das VM locker anheben und rangieren.
 
Ich möchte das Visier tauschen und bekomme es nicht ab. Löst man alleine nur das Plexiglas ab oder gemeinsam mit der schwarzen Halterung darunter?
Ich habe das Visier relativ leicht raus bekommen nach dem ich rausgefunden hatte wie man es entriegelt. Das Visier wieder einzusetzen war deutlich schwieriger und nur mit viel Kraft möglich. Die Passform ist bei mir nicht ganz perfekt, so dass es echt schwierig ist das Visier einzufädeln. Das Problem ist, dass sich der Verriegelungsmechanismus beim einfädeln immer wieder verschiebt. Ein ziemliches gefummelt.
 
Hat jemand sein Navi direkt am Süllrand in der Mitte vorne oder knapp darunter montiert?

3E4CE3B5-A2C5-4E26-8213-3D2ED0219447.jpeg
4EB4B79D-4ADC-44BE-B63B-66E49EB2385D.jpeg
Mir hat @Jürg Birkenstock am Süllrand ein Carbonplättchen eingeklebt, auf dem die Garminhalterung festgeschraubt ist. Das passt bestens. Ich kann noch besser als im Auto auf den Tacho schauen ohne die Strasse aus dem Blick zu lassen. Ebenfalls sehr angenehm ist, dass der Tacho recht weit weg ist. Immer noch bestens lesbar aber doch so weit weg, dass man nicht unangenehm „umfokusieren“ muss. Der Empfang funktioniert einwandfrei. Auch mit Haube. Aber ein Problem mit Haube gibt es. Der Tacho hat unter der Haube das Gefühl es sei dunkel und dimmt das Display. Dieses wird dadurch im Gegenlicht das unter der Haube bei Tag herrscht sehr schlecht lesbar.
Beim Ein- und Aussteigen stört der Tacho in dieser Position in keiner Weise.

Fazit: Die Position unter dem Süllrand ist für den Tacho so praktisch, dass ich eigentlich der Meinung bin, dass beim Alpha der Süllrand an dieser Stelle ab Werk etwas nach unten gezogen werden könnte.
 
Man sollte bei der Positionierung des Navi/Handy am/unter dem Süllrand bedenken, dass es dann genau dem Luftstrom aus dem Tretlagermast im Weg ist. Mich hat das massiv gestört und ich habe es sofort nach der ersten Fahrt wieder entfernt.
 
Ich kann halt bei mir den Luftstrom durch die vestellbare Düse steuern und leite ihn meist auf den Kopf. Genau da wäre dann das Handy im Weg.
 
Der verstellbare Luftstrom ist sehr angenehm, wenn man z.b. die Bugbox hat.

Wäre es deshalb sinnvoller, die Tacho-/Handyhalterung etwas aussermittig am Süllrand zu platzieren?
Was wären dann die Nachteile?
Probleme beim Ablesen, störend beim Ein-und Aussteigen...?
 
Bei mir hängt das Wahoo auch oben mit Klett. Weniger Luft habe ich noch nicht gespürt. Das Carbonplättchen werde ich probieren.
Visier habe ich getauscht bekommen aufgrund der Tipps.
Wie geht die Plastikhalterung ab? Geschraubt oder gesteckt.
AE341E72-AC9C-4774-B919-2FEA15C46678.jpeg
 
Heute folgendes komisches Vorkommnis:
Gestern Abend den Lupine-Akku ans Ladegerät gehängt. Rotes Licht, lädt - alles klar.
Heute Morgen dann: Grünes Licht, offensichtlich geladen. im VM dann: Akku komplett tot. Macht keinen Mucks.
Was habe ich falsch gemacht?
Muss ich am Akku doppelklicken um für Strom zu sorgen? Gibt's irgendwo eine Anleitung für diesen Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren die beiden Kupferadern, die in den grauen Stecker des Akkus führen, nicht sauber verkrimpt. Dadurch konnten die beiden Adern leicht aus den eigentlichen beiden kleinen Metallsteckern des Akkusteckers rutschen und so einen Wackelkontakt bewirken, was zu den tollsten Fehlerbildern führte. Laut Jan aus ro gab es eine ganze Serie von Lupine mit diesem Fehler.
Ich habe dann den Plastikstecker aufgefräst und die Adern angelötet. Danach den Akku mit Hilfe der Alphabeleuchtung bis zur Abschaltung leersuggeln lassen. Dann wieder voll geladen. Seitdem funktioniert er wieder. Jan hat mir inzwischen auf Garantie ein neues Anschlusskabel mit richtig verkrimpten Stecker geschickt.
Die "entladen und dann wieder vollladen - Funktion" des ach so tollen Lupine - Laders hat übrigens nicht ausgereicht, um den Akku "zu resetten". Der hat ja interne Schaltungen, die z.B. bei einem Kurzschluss den Akku vom VM - Netz trennen, damit nichts schmort.

EDIT: Anleitung
 
Zurück
Oben Unten