Und noch etwas
eine einfachere und leichtere Lüftung vor allem. Plättchen mit kurzem und LANGEN Klett beklebt. Gegenstücke unter und auf dem Mast. Und schon haben wir ausreichend Variationen.
A7 - 1.jpeg A7 - 4.jpeg A7 - 1 (3).jpeg

Ein Glasdeckel viel bei der Laminieraktion für die Liegeräder quasi als Abfallprodukt ab. Dem lieben @Delta Hotel sei Dank.
A7 - 1 (2).jpeg
Und die Schaumdeckel liegen jetzt wie bei der Schottland und Skandinavientour wieder vorne unter der Motorhaube.
A7 - 1 (1).jpeg
Daneben hat @Stokerin noch diverse Taschen gefertigt. Kann sie ja bei Gelegenheit hier auch mal zeigen.
 

Anhänge

  • A7 - 8.jpeg
    A7 - 8.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 47
Sehr schön. Findet sich die Sitzaufhängung schon im Handbuch? Falls nein, wäre ich dankbar, wenn Du Zeit hast …
 
So eine aktualisierte Version des A7 Handbuches ist raus:
Wie hier schon erwähnt mit Veränderungen zu
Gurtaufhängung
Lüftung
Neue Lenkplatten
Einbau des Tillers aus @Axel-H seiner Beschreibung plus ein paar Veränderungen (vielen Dank von mir)
Aus- und Einbau der Hinterradschwinge. Beschrieben und dokumentiert von @wormwood. (Ebenso Danke.Freue mich immer, wenn mir jemand von sich aus so etwas schickt.)
 
einfachere und leichtere Lüftung vor allem. Plättchen mit kurzem und LANGEN Klett beklebt. Gegenstücke unter und auf dem Mast.
Ich hab statt dessen eine gekürzte Bug Box, aber selbst damit ist die Verstellung während der Fahrt mit Haube nicht soo einfach. Kommt ihr da ohne Haube gut dran?
 
Vor der Reise einige kleine Updates gemacht und aufgenommen.
Fahrwerk auf blau umgestellt. Bevor sie uns vielleicht auch zerbröseln die stabilere Variante eingebaut...
Anhang anzeigen 286230

@Fritz und an alle, die ebenfalls über die Umrüstung auf die sicherlich erfreulichen neuen Lenkplatten nachdenken.

Ich schreibe jetzt einiges, was euch nicht unbedingt gefallen wird.
Ist aber bestimmt nicht destruktiv oder provozierend gemeint.
Überprüft einfach, was ich schreibe, und nehmt es bitte mit eurer Sicherheit genau.

Ich sehe
  • Kugelgelenke, die viel zu dicht auf der Lenkplatte sitzen (erzeugt vermutlich Biegekräfte beim Ein- und Ausfedern)
  • halbhohe Muttern, die maximal 1 1/2 Umdrehungen (=1,5mm) eingedreht sind (da würde ich mich auf Loctite nicht verlassen wollen)
  • einen Gelenkkopf mit löblicher Gummidichtung, leider durch zu enge Montage zerquetscht…
  • eine Radachse mit einer verdächtigen Delle (vielleicht auch nur Reflektion) und mit fehlender Senkung auf der Stirnseite
  • aus meiner Sicht kaum vertretbare Seil-Winkel am Trommelbremshebel und an der Seilklemmung
    (Abrutschgefahr vor allem mit zunehmendem Backenverschleiß und immer wieder Biegung)
  • eine grenzwertige Zugbefestigung mit Aluminiumgewinde und verdammt wenig Material drum herum.
    (Ich hoffe, dass der Hersteller wenigstens das maximale Anzugsdrehmoment bekannt gegeben hat.)
    Ich würde die Bohrung für das Bremsseil oben anfasen und unten eine übliche Stahl-Seilklemme aufklemmen.
Und zum Schluss höchst spekulativ:
Am inneren Rand des vorderen rechten Bremsbelags (zum Fahrzeug hin) sieht man einen Rand, der darauf hindeuten könnte,
dass die Bremsbacken nicht vollständig in die Trommel eintauchen. ...

Ich hege den Verdacht, dass die Schrauben der Kugelköpfe bzw. die Kugelgelenke nicht mit den neuen, höheren Lenkplatten kompatibel, sprich zu kurz sind und deshalb ausgetauscht und mit zusätzlichen U-Scheiben kombiniert werden müssen.
(Ja, ich weiß, da liegen je nach Modell/Baujahr eventuell geklebte Kugelköpfe vor, aber das soll ja laut Meister ganz einfach zu handhaben sein ;-)

Nicht gerade bedrohlich, aber lästig:
Die Hülle des Brems-Bowdenzugs scheuert auf einer scharfkantigen Stelle der Lenkplatte. Die Hülle wird in kürzester Zeit durchgescheuert sein und spätestens im übernächsten Winter sind die Drähte in der Hülle weggerostet …
Zwei Lagen Textilband an geeigneter Stelle oder ein Stück aufgeschnittener Waschmaschinenschlauch könnten Abhilfe schaffen.

Nichts für ungut
und einen schönen und problemlosen Urlaub für @Fritz und die @Stokerin :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gugla
da scheuert nichts. Perspektive beim fotofieren. Ist mit Abstand gelegt und gehalten.
Die Schrauben sind schon in die Lenkplatten geschraubt. Muttern sind nur zusätzlich.
Die Kugelgelenke sind noch original. Über 20.000. kaputte Gummis sind uninteressant. Das nächste Gelenk ist dann besser.
Falls die Klemmung nicht funktioniert, haben wir noch die alten Klemmen dabei. Schauen wir mal. Habe noch nicht gelesen, dass es nicht geht. Haben alle neue A7 und darüber.
Die Delle in der Achse ist gewollt. Hat wie gesagt schon 20.000 runter. Alles top.
 
Ich hab statt dessen eine gekürzte Bug Box, aber selbst damit ist die Verstellung während der Fahrt mit Haube nicht soo einfach. Kommt ihr da ohne Haube gut dran?
Ich habe schon länger so eine Carbon Plättchen Lösung von @Delta Hotel und komme auch als kleinere Person gut dran. (y) Oder vielleicht gerade weil ich kleiner bin und genügend Bewegungsfreiheit habe?
 
komme auch als kleinere Person gut dran.
Auch mit Haube? Da hab ich keine Chance sicher, also ohne Haken zu schlagen während der Fahrt hinlangen zu können. Und groß bin ich auch nicht.
Also mit der gekürzten Bug Box kann ich die Luftzufuhr während der Fahrt mit Dach variieren. Dazu muss ich mich aber schon verrenken und bin mit der Nase am Visier.
 
Hallo, ich habe mir härtere Elastomere die auch @Fritz in seinem super Handbuch beschrieben hat eingebaut. Jetzt sind die ein Stück länger als 4 Elastomere. Wo kann ich am besten messen ob mein Alpha in Waage ist und wie kann ich es der hinteren Federung einstellen?
 
Hallo, ich habe mir härtere Elastomere die auch @Fritz in seinem super Handbuch beschrieben hat eingebaut. Jetzt sind die ein Stück länger als 4 Elastomere. Wo kann ich am besten messen ob mein Alpha in Waage ist und wie kann ich es der hinteren Federung einstellen?
Ich habe es (ohne Fahrer) so gemessen: Kurzes Stück Dachlatte seitlich von unten soweit unter den "geraden" Teil des Unterbodens bis zum Kettentunnel geschoben und mit dem Zollstock zum Boden gemessen.
Das jeweils vorne und hinten.
Wenn man mit Fahrer misst, braucht man halt einen Helfer.

Da die Kante des VMs sehr abgerundet ist, hilft das Stück Dachlatte, die gerade Fläche zu verlängern und dann präzise ablesen zu können.

Alternativ: Augenmaß. Jemand schaut gebückt oder aus größerer Entfernung von der Seite, ob es passt.
 
Mir ist heute die linke Vorderradachse beim Alpha 7 am Ansatz des Schraubendes gebrochen. Dies ist beim leichten Festziehen der Achse passiert und zum Glück nicht bei der Fahrt. Sie hing wohl nur mehr an einem Zipfel.
Hat jemand zufällig noch 15mm Vorderachsen für den A7 ? Oder weiß jemand wo ich möglichst schnell eine oder besser zwei her bekommen kann?
Danke
 

Anhänge

  • IMG_4945.jpeg
    IMG_4945.jpeg
    277,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4946.jpeg
    IMG_4946.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4947.jpeg
    IMG_4947.jpeg
    264,5 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten