Vor der Reise einige kleine Updates gemacht und aufgenommen.
Fahrwerk auf blau umgestellt. Bevor sie uns vielleicht auch zerbröseln die stabilere Variante eingebaut...
Anhang anzeigen 286230
@Fritz und an alle, die ebenfalls über die Umrüstung auf die sicherlich erfreulichen neuen Lenkplatten nachdenken.
Ich schreibe jetzt einiges, was euch nicht unbedingt gefallen wird.
Ist aber bestimmt nicht destruktiv oder provozierend gemeint.
Überprüft einfach, was ich schreibe, und nehmt es bitte mit eurer Sicherheit genau.
Ich sehe
- Kugelgelenke, die viel zu dicht auf der Lenkplatte sitzen (erzeugt vermutlich Biegekräfte beim Ein- und Ausfedern)
- halbhohe Muttern, die maximal 1 1/2 Umdrehungen (=1,5mm) eingedreht sind (da würde ich mich auf Loctite nicht verlassen wollen)
- einen Gelenkkopf mit löblicher Gummidichtung, leider durch zu enge Montage zerquetscht…
- eine Radachse mit einer verdächtigen Delle (vielleicht auch nur Reflektion) und mit fehlender Senkung auf der Stirnseite
- aus meiner Sicht kaum vertretbare Seil-Winkel am Trommelbremshebel und an der Seilklemmung
(Abrutschgefahr vor allem mit zunehmendem Backenverschleiß und immer wieder Biegung)
- eine grenzwertige Zugbefestigung mit Aluminiumgewinde und verdammt wenig Material drum herum.
(Ich hoffe, dass der Hersteller wenigstens das maximale Anzugsdrehmoment bekannt gegeben hat.)
Ich würde die Bohrung für das Bremsseil oben anfasen und unten eine übliche Stahl-Seilklemme aufklemmen.
Und zum Schluss höchst spekulativ:
Am inneren Rand des vorderen rechten Bremsbelags (zum Fahrzeug hin) sieht man einen Rand, der darauf hindeuten könnte,
dass die Bremsbacken nicht vollständig in die Trommel eintauchen. ...
Ich hege den Verdacht, dass die Schrauben der Kugelköpfe bzw. die Kugelgelenke nicht mit den neuen, höheren Lenkplatten kompatibel, sprich zu kurz sind und deshalb ausgetauscht und mit zusätzlichen U-Scheiben kombiniert werden müssen.
(Ja, ich weiß, da liegen je nach Modell/Baujahr eventuell geklebte Kugelköpfe vor, aber das soll ja laut Meister ganz einfach zu handhaben sein ;-)
Nicht gerade bedrohlich, aber lästig:
Die Hülle des Brems-Bowdenzugs scheuert auf einer scharfkantigen Stelle der Lenkplatte. Die Hülle wird in kürzester Zeit durchgescheuert sein und spätestens im übernächsten Winter sind die Drähte in der Hülle weggerostet …
Zwei Lagen Textilband an geeigneter Stelle oder ein Stück aufgeschnittener Waschmaschinenschlauch könnten Abhilfe schaffen.
Nichts für ungut
und einen schönen und problemlosen Urlaub für
@Fritz und die
@Stokerin