In meinem Hinterrad sind Murmeln drin ... hört sich zumindest so an. Laufen tut es gut ... Naheliegend wäre Kugellager? Hat irgendwer Ideen?

 
Klingt fast wie ne Spraydose mit den Misch-Kugeln drin.
Hast Du den Laderaum leer hinten? Oft klappert nicht das VM, sondern irgendwas komisches, was drin liegt (bei mir neulich ein Reissverschluss meiner Jacke). Mal durch die Wartungsklappe geschaut?
Lege das VM doch mal auf die Seite und filme richtig.
Im besten Fall: Rad ausbauen und nachsehen.
Nach Lager klingt das für mich nicht.
 
Danke Leute! Kommt definitiv vom Rad, in den Radkasten reingeschaut hab ich schon - da ist nichts. In die Wartungsklappe auch schon geschaut - und mal alles geputzt, aber von dort kommt es definitiv nicht. Das etwas in der Felge ist - glaub ich irgendwie nicht, weil 1. was soll das sein und 2. Schwerkraft geht nach unten, d.h. es würde im Reifen/Schlauch rollen und nicht auf der Felge. Aber gut, wenn das noch niemand hatte, werd ich wohl eh einfach mal alles zerlegen müssen. :p @Fritz Wie komme ich denn eigentlich zu dem Handbuch?
 
Das etwas in der Felge ist - glaub ich irgendwie nicht, weil 1. was soll das sein
Ich habe mir die hintere Felge noch nicht genau angeschaut. Aber die vorderen Felgen haben ja einen Hohlraum. Falls da z.B. ein Speichenippel drin wäre, würde das so ähnlich klingen. Vielleicht war im Hohlraum der hinteren Felge schon seit der Produktion ein Teilchen eingeklemmt und es hat sich erst beim Fahren gelöst?
 
Hohlraum. Falls da z.B. ein Speichenippel drin wäre, würde das so ähnlich klingen. Vielleicht war im Hohlraum der hinteren Felge schon seit der Produktion ein Teilchen eingeklemmt und es hat sich erst beim Fahren gelöst?
so etwas hätte ich getippt vom Klang. Kann auch ein Speichennippel sein, der beim Einspeichen verloren ging. Erst verklemmt und jetzt locker ist.
Handbuch: mir eine PN mit deiner Email.
 
so etwas hätte ich getippt vom Klang. Kann auch ein Speichennippel sein, der beim Einspeichen verloren ging. Erst verklemmt und jetzt locker ist.
Das wäre vorstellbar.
Du bräuchtest das Rad aber gar nicht unbedingt ausbauen...
Auf die Seite legen, Luft raus, Mantel und Schlauch runter und Felgenband ab (solltest Du vorher neues besorgen).
Sobald das Felgenband ab ist, sollte der Fremdkörper aus einem Nippel-Loch außen rausfallen.
Es reicht vielleicht auch, das Felgenband nur ein wenig zu entfernen und ein oder zwei Löcher freizulegen.
Oder es kommt schon durch das Ventil-Loch zum Vorschein (das ist aber etwas kleiner als die Nippel-Löcher außen.
Könnte dann schwieriger sein, das Teil rauszubekommen...
 
also wenn ich beim einspeichen ein nippel versenke habe ich schon genug zu tun um den nippel raus zu bekommen stelle mir das sehr fummelig im eingebauten zustand vor.

Eine stück draht um 90° gebogen hilft beim rausfischen ungemein;)
 
Fortsetzung Seitenfächer.
Der erste Versuch war nicht so überzeugend. Von den Seitenfächern haben wir jetzt leichte Carbonplatten :)
Bin mit Alabastergips noch einmal gestartet zum abformen. Leider versäumt davon ein Foto zu machen. Deshalb das alte.
IMG_5580.jpegIMG_5656.jpegIMG_5579.jpeg
Davon dann jeweils eine Form extra hoch gemacht und diese lackiert.
IMG_5698.jpeg
Lack ist nach dem zweiten Abformen etwas abgegangen. Für die Seitenfächer gut genug würde ich sagen.
IMG_5696.jpeg
anschließend Ränder besäumt und abgeschliffen. Löcher für Mutter von der Lenkstange
IMG_5700.jpeg
Sikaflex zum einkleben
IMG_5701.jpeg
fixiert mit Schaumstoff beim Durchtrocknen.
Gewicht nach 4 Seitenfächern um 150 g. Zwei Lagen 200 g plus dazwischen ein paar Reste zur Verstärkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich gerade dabei war auch noch zwei Abdeckungen für die hintere Rolle gemacht. Urform aus Styrodur, mit Paketklebeband angeklebt als Trennschicht, dann eine Form abgenommen, lackiert, davon zwei Abdeckungen abgenommen.
Rundungen sind doch etwas schwieriger. Mit Klett befestigt. Hält bombig.
IMG_5703.jpegIMG_5705.jpeg
Nähere Beschreibungen im Handbuch demnächst.
 
Die Seitenfächer sind so groß geworden, dass 20' Drahtreifen ungeknickt aufrecht hineingestellt werden können. Jeder Seite einer plus genügend Platz für Werkzeug und weitere Ersatzteile. Füße kommen nicht dran.
IMG_5709.jpg
 
Sperrklinken. Auf der Halloweenfahrt hatte sich die Achse im A7 #74 gelöst. Eine Sperrklinke haben wir verloren. Habe hier gesucht, aber nichts genaues gefunden. Sind das Sperrklinken für Fulcrum?
Es gibt auch dort Unterschiede für Freilaufkörper aus Alu und aus Stahl. Ich denke letzteres.

Für Rennrad oder MTB?

Fulcrum Sperrklinken R0-022X für RR Freilaufkörper aus Stahl

oder so

Fulcrum Sperrklinke für MTB Freiläufe (6 Stck.) - 6-RM0-004​


Kann das jemand genauer spezifizieren bitte?
 
6-RM0-004 sind die richtigen und sehen so aus
 

Anhänge

  • A6D3F7B4-7B5F-492A-B70B-B7C090BD6E2C.jpeg
    A6D3F7B4-7B5F-492A-B70B-B7C090BD6E2C.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 17
  • AE4BFB17-5005-4862-96F1-D9678FBF08E3.jpeg
    AE4BFB17-5005-4862-96F1-D9678FBF08E3.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 17
Die RMO-004 scheinen die gleichen wie RMO-022 zu sein. Auf der Seite von BC steht RMO-004 sind kompatibel mit:
- RM0-022
- RM3-022
- RM0-122
- RM3-122
- RMC-022
- RN9-022
- RP9-022
- RN9-023 (SRAM XD)
 
Heute habe ich mal einen Werkstatttag eingeschoben. Seit der Installation des Holzofens eher ein Genuss im Vergleich zu den früheren frierenden Einheiten. Den Dreck aus den Radkästen entfernen bleibt trotzdem unschön draußen. Gefriert recht schnell auf dem Hof.
Sofort danach in die warme Werkstatt reingeschoben.

Wartung der Federbeine. Die haben Parodontose. Auf die Schnelle konnte ich nur die Gleithülsen tauschen.95F74E17-04F0-4221-B9B3-BA8C6C67284C.jpegE186AB2D-2583-4E8B-9E66-E1921857A223.jpeg42BA4908-24B6-4EF6-A01C-16D75F4E6EF8.jpeg

In die Bremsbacken Nuten gesägt. Das geht hier netterweise einfacher als am DF.
2114A301-C589-49DB-A670-A2DCD5BD652C.jpeg242880D5-A353-41B6-BA9C-5FBA389B5923.jpeg

Elastomere mit Überzieher versehen aus einem alten Schlauch wegen der schlechten Witterung.
12ACE10F-F206-4AD2-8A47-13A00E78B05B.jpeg
 
@Fritz ich habe die letzte Woche getauscht, kann die nur empfehlen das Bein auszubauen, in einen Schraubstock zu spannen, die Gleitstange und mit einem Heißluftfön zu erwärmen. Die ist feste drin und mit Schraubensicherung gesichert.
 
Wie kommt es eigentlich dazu?
Ich vermute mal: feiner, sehr harter Staub / Sandkörnchen usw. plus Wasser gelangen zwischen Gleitstange und Gleithülse und wirken beim 100.000 mal rauf und runter - Federn langfristig wie eine Reibahle.

Das erinnert mich daran, dass ich auch mal wieder bei meinem Alpha nachschaue. Vor 5000km war noch alles ok :rolleyes:.
 
Auf die Schnelle konnte ich nur die Gleithülsen tauschen.
Welche sind das eigentlich? Ich habe fest vor, mir einen fetten Beutel davon bei IGUS zu bestellen und sie alle 1000 km zu tauschen. Bzw. - gibt es was haltbareres? Mein Federbein sieht ähnlich aus, das muss wohl auch ersetzt werden. :confused:
 
Zurück
Oben Unten