Danke @Kid Karacho. Dein Hinweis ist berechtigt. So etwas übersieht bzw. vergisst man schnell im Eifer des Geschehens.
Aber nein. Sowohl das Popometer konnte nichts feststellen als auch ein 3 mm Block. Ich konnte ihn unter Last dazwischen schieben als auch heraus ziehen.
Sollte es klemmen kann man
  • Die unteren Bundschrauben (?) tiefer setzen und damit den Sitz etwas höher legen
  • Oder den Sitz hinten nicht ganz so tief ablegen
  • Oder die Umlenkrolle tiefer legen. Ich fahre derzeit mit einer 80er Rolle. Eine verschiebbare 100er ist in Auftrag. Damit komme ich mit dem Lasttrum noch etwas tiefer. Bisschen Raum ist noch.
Vermutlich wird bald wieder auf anderen Kanälen über meine Intelligenz gemutmaßt werden.
 
@Delta Hotel zeigte mir seine Umsetzung, die ich mal wieder einfach nachgebaut habe.
Na da wird es mal Zeit die Lizenzgebühren einzutreiben:ROFLMAO:
Es ist einfach super. Geht ziemlich schnell, ist billig, stabil.
Klar für den Nachbau gebe ich dir Recht in der Vorbereitung und Auswahl der Teile ging viel wertvolle Zeit!
Also noch Langlöcher für die Sitzknochen
Habe ich aktuell auch drinnen.
Prüfe bitte noch ob genug Abstand zwischen Sitz und Kettenrohre ist. Besonders im Lasttrum unter Zug.
Nicht dass du jetzt die Rohre quetscht
Das habe ich natürlich bei mir auch überprüft.
Vermutlich wird bald wieder auf anderen Kanälen über meine Intelligenz gemutmaßt werden.
Diese Kanäle werden deutlich überbewerten!

Aktuell überlege ich die Halterung in meinen Milan zu bauen, da ist mit aktuell viel zu viel Geraffel drinnen nur um einen Sitz zu stützen.
 
Dazu lag ich noch flacher als gestern.
Ich kann’s mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, wie das funktioniert mit dem Flacher-Liegen.
Habe auch den M-Sitz. Beim Fahren mit Helm (obwohl der hinten schon etwas abgeflext ist…) stößt dieser schon gerade so an die Hutze an, bzw. ich muss den Kopf schon etwas weiter nach vorne halten als ich es, entspannt ohne Helm, tun würde.
Wenn nun der Sitz hinten per Gurt tiefer gehängt wird, kommt dann nicht der Kopf weiter nach hinten, bzw. muss zum Ausgleich noch weiter nach vorne abknicken als bisher?
 
Wenn du @cerise die Bundschrauben unten versetzt (nach hinten) und den Sitz damit weiter nach vorne versetzt, hast du hinten mehr Platz. Ich kann mit Helm auch nicht soweit runter ohne den Kopf mehr abzuknicken.
Deshalb ist der nächste logische Schritt z. B. eine Platte mit mehreren Rasten. Dann kann man Sitz schneller vor- und zurück versetzen.
Gut ist auch ein hinten runder Helm.
 
den Sitz damit weiter nach vorne
Ja, ok, das gehört also dazu. Danke.
Tretlager dann auch entsprechend nach vorne (sofern möglich), oder liegt man dann flacher etwas weiter hinten auf dem Sitz, so dass das Tretlager bleiben kann? — Muss ich wohl einfach ausprobieren…
Etwas flacher liegen, würde ich schon gerne mal testen.
 
@cerise
Da hilft nur probieren. Vorstellbar ist
Nach vorne rutschen mit dem Sitz, flacher liegen. Irgendwann drückt der Sitz auf den Lasttrum (Popomulde) und der Sitz muss unten auch höher gestellt werden.
Aber es ist nicht so wie die Couchlehne fast aufrecht stellen und dann waagerecht ablegen zum liegen.
Ein paar Grad flacher machen schon einen großen Unterschied. Einfach herantasten und fahren. Ich hatte den Sitz erst viel flacher eingestellt. Nach 10 km wurde deutlich, dass es mir zu flach war. Bin dann in 1 cm Schritten wieder steiler geworden. Das Schöne ist es lässt sich in Sekunden ändern.

Aber ich musste unsere Sitze noch nicht nach vorne versetzen.
 
Erhöhung des Systemgewichts
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Nachdem @HMayr uns zur Hexe schon eine rechte fachabdeckung mit gebracht hat, habe ich mich mal an die linke Seite gemacht. Möchte es maximal groß. Höhe also ca. 28 cm. Kürzen geht immer. Füße können noch ausgeklickt werden.
Anleitung demnächst.
 
Bei sog. Geklebten Achsen ist die Achse fest am Federbein montiert. Das Rad wird mit einer simplen Schraube angeschraubt.
Ich bin neulich wieder über diesen Begriff gestolpert "geklebte Achsen".
Irgendwie klingt das schräg. Wie kommt man nur darauf?

Das suggeriert, dass die Achse geklebt sei.
Ist sie aber gar nicht.
Sie wird weiterhin in das Federbein geschraubt - und verbleibt dort. Auch beim Radwechsel.
Daher kann man sie federbeinseitig auch zusätzlich mit Schraubensicherung sichern.

Richtiger wäre in meinen Augen eigentlich "Stummelachsen".
Im Gegensatz zu "Steckachsen" beim Serien A7.

Oder wie sieht das die Ingenieurswelt hier?
 
Sie sind mit Loctite benetzt und werden dann hineingeschraubt. Also auch geklebt. Die anderen werden nur hineingeschraubt.
 
Sie sind mit Loctite benetzt und werden dann hineingeschraubt. Also auch geklebt. Die anderen werden nur hineingeschraubt.
Nein. Sie sind beide primär geschraubt. Nicht geklebt.
Das verwenden von zusätzlicher Schraubensicherung ist völlig unabhängig davon und kann prinzipiell auch bei den originalen Steckachsen erfolgen.
Dann wären ja beide "geklebt". Ich finde diesen Begriff irreführend und fachlich falsch.
 
Da sehe ich es wie Christian, die Achsen sind geschraubt und mit Schraubensicherungslack gesichert, es sei den jemand schraubt die mit Hochfestem Sicherungslack ein.
 
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