Zitat:


• Alte Achse ausschrauben und Gewinde eventuell mit einem Lappen etwas reinigen.
• Neue Achse mit Loctite am Gewinde und darüber hinaus versehen und einschrauben


Welches Locktite nehmt Ihr denn dafür? Reicht "mittelfest" aus?
Ich werde diesen Umbau auch machen.
 
Etwas das evtl. Beschlag geplagte hilft
bisheriger Test ergab Brille komplett beschlagen Visier frei :ROFLMAO:
20210725_171642.jpg
Antibeschlagscheibe zum kleben gibt es bei Luis, Größe M passt
 
Da ich ja seit n paar Tagen auch mit Haube unterwegs bin muss ich hier was dazu schreiben.
Ich hab zwei Visiere, ein getöntes (für Sommer/Sonne) und ein klares mit so nem Miniwischer.
In meiner jugendlichen Naivität dachte ich mir, dass man ja son Visier ganz easy "mal eben" tauscht. Dem ist (zumindest in meinem Fall) nicht so.
Der Grund ist einfach. Man kann das Visier nur dann montieren, wenn die Mechanik auf "ganz offen" steht und das geht eben nicht weil die Haube irgendwann im Weg ist. "Ganz offen" bedeutet dass der kleine Nippel unten in der Raste ist.
Auf den zwei Bildern sieht man ganz genau was Sache ist...

VM_29 Kopie.jpg

VM_30 Kopie.jpg

Ich wußte nicht warum die eine Seite der Mechanik schon so ausgenudelt ist. Jetzt weiß ich es!
 
oh oh, ich muss mal wieder abarbeiten.

  • Hier magnetisches Visier für das A7 mit Schablone
  • Aufhängung Trinkblase nach @HoSe. hatte mir so gut gefallen, dass ich es gleich nachgemacht habe. Geht einfach und spart Platz.

Würde mir helfen, wenn die Mitschreiber mir einfach, ihren Inhalt auch mailen inkl. Fotos. Dann brauche ich es nicht zusammen zu suchen, sondern muss es nur noch ins Layout einpassen plus ein paar Schönheitskorrekturen. Wie hier z.B. von @Neo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir helfen, wenn die Mitschreiber mir einfach, ihren Inhalt auch mailen inkl. Fotos. Dann brauche ich es nicht zusammen zu suchen, sondern muss es nur noch ins Layout einpassen plus ein paar Schönheitskorrekturen. Wie hier z.B. von @Neo.

Fritz, ich habe zwar einige Bilder von der Visierproblematik aber ne Lösung habe ich noch nicht. Ich habe zwar schon eine Idee aber ich muss erst schauen ob ich diese auch realisieren kann. Wenn ja, was ich hoffe, melde ich mich wieder... :)
 
Heute behandeln wir mal das Thema "SP Connet Wedge Case". Finde das Case ganz brauchbar aber beim Anbringen stellt sich mir ne Fragen.
Du schreibst im Handbuch, dass man da ein M6 Gewinde ins Loch schneiden muss. Soweit verständlich.
Worüber ich mir noch unsicher bin ist die Tiefe, bis zu der ich ins Loch reibohren darf, um die darunter befindliche Struktur nicht zu beschädigen.

Kannst Du mir vielleicht was dazu sagen? Was ist da eigentlich drunter versteckt? Ist die runde Abdeckung im VM eigentlich reingeklebt oder kann ich die "rausüberzeugen"?

Danke!
 
Das case bzw. die Halterung dafür direkt reinstecken. Eventuell mit loctite sichern.
ob die Abdeckung geklebt ist weiß ich nicht. Einfach mal dran ziehen.
 
Gibt es einen vergleichbaren Thread/Faden für Quattrovelo? Wo finde ich das "Handbuch"? Viele Grüße
 
Das case bzw. die Halterung dafür direkt reinstecken. Eventuell mit loctite sichern.
ob die Abdeckung geklebt ist weiß ich nicht. Einfach mal dran ziehen.
Fritz, ich muss ja in die Tillerabdeckung erst ein Loch + Gewinde reinschneiden.
Darum fragte ich nach der Dicke und was da eigentlich drunter ist.
 
Gibt es einen vergleichbaren Thread/Faden für Quattrovelo? Wo finde ich das "Handbuch"? Viele Grüße
Für das Quattrovelo gibt es (noch?) kein Handbuch. Auf der Seite von Velomobiel.nl gibt es allerdings eine Art Handbuch für das Quest, und einzelne Kapitel für das Quattrovelo. Beides zusammen gibt eine ausreichende Dokumentation. Damit sind die wichtigsten Wartungsarbeiten abgedeckt, bis hin zum Ausbau der Hinterachse. Für den Schlumpf Mountaindrive gibt es relativ detaillierte Info auf den Seiten von Haberstock Mobility.
 
Wiki ist gut. Wenn jemand den Anfang macht, kann ich sicher auch was dazu beitragen. Nur ganz alleine ist mir die Aufgabe zu gross, sonst hätte ich schon angefangen. Beruflich schreibe ich eh schon zu viel…
 
Ein modellspezifischer Wikiabschnitt kann ich dort nicht entdecken.... Wer ist den der Wikimeister hier im Forum?
@Reinhard :Wie ist denn das mit dem Wiki, gab es schon Versuche solche Kompendien für einzelne Modelle aufzubauen? Die Struktur der Infos geht hier in den Fäden leider immer verloren, da wäre so ne feste Referenz eigentlich ja ne dolle Sache....
 
Ja danke! (y) Das mit der kleineren Bohrung für das 6mm Gewinde ist klar...
Für die Visiersache hab ich zwei Ideen, die sich diese Woche noch machen lassen werden. Bin selbst sehr gespannt ob meine Ideen sich in die Praxis umsetzen lassen. ;)
 
Bei mir hatte das Loch schon das richtige Maß für den Gewindeschneider (#103) zum Befestigen hab ich mir aber eine kürzere Schraube im Baumarkt geholt (35 oder 40mm Länge)
im Tunnel zwischen den Rädern kannst du dein Werk von unten beobachten
 
Bei mir war das Loch etwa 4,5mm im Durchmesser. Der 5-er Bohrer ging nicht mehr durch und der 5,5-er natürlich auch nicht.
Ich werde die Originalschraube, die bei der kleinen Tasche dabei ist, kürzen.
 
Wieder ein Update im Handbuch.
Ich habe mir lange gewünscht den Sitz im Alpha 7 etwas variabler verstellen zu können. Mehr Belastung auf dem ganzen Rücken und weniger Druck auf dem Gesäß. @Delta Hotel zeigte mir seine Umsetzung, die ich mal wieder einfach nachgebaut habe.
Ich habe meinen alten verhunzenden M-Sitz dafür genommen.
Es ist einfach super. Geht ziemlich schnell, ist billig, stabil. Entgegen meiner Befürchtung, man können in dem Sitz vielleicht hin und her wackeln ist dem überhaupt nicht so. Bei einer Probetour, Jakobsberg, die alles bietet von 17% bis flach, runter rasen und buckelige Abschnitte, sass ich bombenfest und das auch noch flacher als sonst. Ich lag auf dem Sitz besser als auf dem Ergositz. Das ist natürlich immer eine persönliche Sache, weil jeder Rücken anders ist.
Nach der ersten Tour habe ich noch ein bisschen nachgebessert. Meine Sitzknochen merkte ich mit viel Phantasie ein wenig trotz Sitzmatte. Für die Superhexe möchte ich es schon bequem haben, soweit es geht. Die 1.200 km wecken schon ein paar Befürchtungen.
Also noch Langlöcher für die Sitzknochen und ein wenig Abluftlöcher für den Rücken. Heute kleine Runde gefahren und nichts mehr an Druck gespürt. Dazu lag ich noch flacher als gestern. Ist der Hammer, wie schnell man das verstellen kann. Außerdem kann man seinen Sitz nach vorne klappen zum be- und entladen.
Hätte ich viel früher machen sollen.
Jeder mit Sitzproblemen sollte es ausprobieren.
In dem A7 von Stoikerin haben wir es natürlich auch eingebaut. Danach konnte ich sogar in ihrem A7 einigermaßen fahren, nachdem die Matte draußen war. Das ging vorher überhaupt nicht.
Jetzt fehlt nur noch eine Rasterschiene für die untere Aufhängung. Wer könnte mal einen Prototyp für mich fräsen?
IMG_5137.jpegIMG_5138.jpegIMG_5139.jpegIMG_5153.jpeg
 
Zurück
Oben Unten