mit Git u.a. Lösungen kenne ich mich nicht aus. Und wenn ich mich mal mit @Christoph Moder nicht verstehen sollte?
Man kann sowas auch einfach über einen Webserver veröffentlichen. Oder über einen Cloud-Storage im öffentlichen Bereich ohne Anmeldungs-Zwang. Oder...

Deshalb gehört sie auch nach unten in die Anhänge.
Wenn es eh nur um (wie von Fritz aufgeführt) neue Kapitel geht reicht auch ein "*neu!*" im Inhaltsverzeichnis. Also nur die ggü der vorherigen Version neu hinzugekommenen Kapitel.

Im Grunde finde ich ein Changelog jedoch mehr als flüssig. Ankündigung neuer Inhalte hier im Thread, die jeweils aktuelle Fassung für alle frei zugänglich. Fertig. Keep it simple.
 
mit Git u.a. Lösungen kenne ich mich nicht aus.
Musst du ja auch nicht. Du musst lediglich jemanden kennen, der es tut.
Und wenn ich mich mal mit @Christoph Moder nicht verstehen sollte?
erstens: Unmöglich ;) Zweitens: Dann gibt es halt keine Updates mehr über das git, sonst nichts.
Changelog. An bestehenden Kapitel ändere ich so gut wie nie etwas. Und wenn ist es eher, dass ich einen Schreibfehler entdeckt habe, etwas an einer Formatierung verändere o.ä.
Da konstruiere ich mal einen gar nicht so unwahrscheinlichen Fall:
Ein Bauteil ist als Schwachstelle bekannt. Zuerst wird nur davor gewarnt, dann gibt es eine provisorische Abhilfe, dann reagieren Konstrukteur und Hersteller, indem ein neues Teil gemacht wird, dann erhält dieses Teil eine Revision.
Änderungen des Handbuches sind in der Regel Ergänzungen durch neue Kapitel
Für mein Beispiel willst du nicht je 1 Kapitel erstellen.
Am Ende bekomme ich dafür kein Geld
Dafür verneigt sich die komplette Alpha-Gemeinde vor dir - inkl. mir bis zum Boden!
Somit bleibt euch nur mich vielleicht zu überzeugen.
Ich will es versuchen:
Damit verfahre ich nach der 80:20 Regel und möchte mit möglichst wenig Aufwand das Meiste vom Möglichen erreichen.
Daher solltest du nahezu keinen Aufwand mit irgendwelchen Verteilaktionen haben.
Dafür lieben wir dich :p
Alte Regel, der der sich die Mühe macht, bestimmt auch, wie es gemacht wird.
Richtig!
Christoph Moder kann jederzeit das Dokument in seinem Git spiegeln, wenn ihm danach ist, oder?
Damit es aktuell bleibt, muss es allerdings "gepusht" werden, d.h., er zieht es sich nicht nur, wenn er mal dran denkt. Oder er lässt es sein git automagisch ziehen, dafür muss es aber zuverlässig an einer bestimmten Stelle im Web erreichbar sein.
Wenn Fritz plötzlich föllich wahne wird
Ist er doch schon. Deshalb macht er ja so verrückte Sachen. Aber es könnte ja sein, das er auf einmal vernünftig wird, was wir natürlich alle nicht hoffen!
ist halt die Spiegelung in Christophs Git noch da.
...und die Spiegelungen der Spiegelung. Das nennt man Open Source :sneaky:
Das nenne ich dann robust und krisenstabil.
Japp! Das Gegenteil von "proprietär".
Hab schon wieder versiebt wo man es eigentlich findet.
Eben nur auf Nachfrage und nach Login.
Guck mal in der Signatur von @Fritz ....
...und dann hat er wieder zu tun, weil die 60 Leute schon wieder den Webzugang und Login vergessen haben. Ich wüsste nicht, wo ich das zuverlässig bei mir ablegen könnte.
Man kann sowas auch einfach über einen Webserver veröffentlichen.
Auch nicht weniger Aufwand, als ein git. Zumindest, wenn man noch keinen hat...
Wenn es eh nur um (wie von Fritz aufgeführt) neue Kapitel geht reicht auch ein "*neu!*" im Inhaltsverzeichnis. Also nur die ggü der vorherigen Version neu hinzugekommenen Kapitel.
Für reine Kapitel-Ergänzungen ja, aber nicht für Änderungen.
Im Grunde finde ich ein Changelog jedoch mehr als flüssig.
Da bin ich anderer Meinung.
Ankündigung neuer Inhalte hier im Thread, die jeweils aktuelle Fassung für alle frei zugänglich. Fertig. Keep it simple.
Um zu wissen, was neu ist, möchte ich mir aber nicht jedes Mal einen mittlerweile 12-seitigen Faden durchlesen. Auch wenn ich ihn abonniert habe, ist das nicht das geeignete Medium, um die Entwicklung eines Dokumentes nachvollziehen zu können.
Aber ich gebe dir in so fern recht, dass ein Changelog wirklich nicht an prominenter Stelle stehen sollte, daher im Anhang.
Prominent im Dokument sollte ein Foto von Fritz sein, damit jeder weiß, welch nettem Menschen wir das zu verdanken haben!
 
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, auch wenn ich noch kein Alpha 7 habe:
Ansonsten finde ich die Datierung der Kapitel sinnvoll und praktikabel.
Man muss es ja nicht übertreiben. Aber zumindest eine Versionsnummer oder ein Datum, damit man beim Reinschauen gleich sieht, ob sich vielleicht was geändert haben könnte, weil man nur die vorige Version kennt.
Dafür! Am einfachsten wäre es, sie an geeigneter Stelle ins Git von @Christoph Moder einzuchecken. In dem Fall könnte man sogar auf die Änderungshistorie verzichten, weil das das Git übernimmt.
Es geht ja hier um zwei unterschiedliche Dinge: um Versionierung und um einen öffentlich zugänglichen Ablage-Ort.

Zum Ablage-Ort: Da könnte man irgend einen Webspace nehmen, gibt ja genug kostenlos. Wenn man es öffentlich macht, muss man eben peinlich genau auf Copyright und Verbreitungslizenzen achten und kann nicht pragmatisch irgendwelches Material nehmen, das man im Internet gefunden hat. Und damit ein Projekt fortgeführt wird, wenn der ursprüngliche Betreiber sich nicht mehr kümmern kann, ist es wichtig, dass die Nachfolger Zugriff auf die Quelldateien haben und diese auch bearbeiten können. Mehr nicht. Wo das letztendlich liegt, ist egal – jeder Webseiten-Betreiber kann irgendwann dichtmachen. Ich kann auch nur darauf hoffen, dass neben mir auch andere Leute eine Kopie des Git-Repositorys haben (und wissen, wie man damit arbeitet), bzw. notfalls gibt es Kopien der Endprodukte im Internet-Archive.

Zur Versionierung: Das tolle an Git ist ja nicht unbedingt, dass man Zugriff auf alte Versionen hat. Sondern dass erstens Änderungen nach Funktionalität gruppiert sind – ein Git-Commit ist z.B. eine neue Funktion, die viele Dateien umfassen kann; und so hat man nicht von jeder dieser Dateien eine neue Version, sondern eine neue Version, die sämtliche beteiligte Änderungen beinhaltet. Zweitens kann man so hervorragend im Team arbeiten, weil klar dokumentiert ist, wer was (und warum!) geändert hat.

Für das Handbuch spielen die Stärken von Git keine große Rolle – erstens ist es nur eine Datei, und wenn nur diese immer wieder geändert wird, hat Git keine Vorteile. Und zweitens ist es kein Team-Projekt, sondern @Fritz macht das alleine. Und das ist auch gut so – wenn nicht eine Person die Verantwortung trägt und korrdiniert, passiert nichts. Und dafür soll er auch das Werkzeug nutzen, mit dem er am besten zurecht kommt. Ich bin zwar von meinem Sphinx-Setup ziemlich überzeugt; da steckt zwar auch einige Arbeit drin, aber jetzt funktioniert es phantastisch. Aber es ist vielleicht nicht ganz anfängertauglich, und letztendlich kommt es nur auf die Inhalte an, nicht auf die Form.
 
[ Bild auf Wunsch des Autors gelöscht. - Reinhard ]

ich habe den Schaltplan mir mal etwas nachillustriert. Jetzt lassen sich die Farben besser erkennen. Die Kabel der Attos haben eine andere Kodierung, deshalb sind sie einfach als Fortführung der A7 Kabel eingezeichnet. Beispiel A7 Gelb -> Atto grau ( Blinker).
Am A7 #71 habe ich den LED-Streifen wie auf dem Bild angeschlossen. Soll die Nummer 16 sein. Laiensymbol.
Im #74 an den unteren Atto.
In der #74 sah ich direkt am Ende der Attokabel nur 4 Leitungen. Als ich mich an meine #71 machte, waren da auf einmal 5 Kabel. Große Verwirrung bei mir. Nach Gesprächen mit @Delta Hotel, sehr erleuchtend - vielen Dank, und Studium des Schaltplanes habe ich es dann gerafft. Funktioniert nun super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update
Einbau Silikon-LED-Streifen als Bremslicht. Wer will kann es sich jetzt ebenfalls einbauen.
Schaltplan
 
Update
Nachjustierung der hinteren Umlenkrolle von @Axel-H. Dazu wird es wohl in ein paar Wochen noch Ergänzungen geben.

Ein paar kleinere Umstellungen. Jetzt immer zu sehen am Datum.
 
Heute hat @Stokerin meinem A7 eine neue Abdeckung verpasst. 18€
Hinterher dachte ich jetzt fehlt doch irgendwie eine Farbe. Ist das Sozialisierung?
Anleitung folgt 947964D3-F8A3-444E-9609-597917239B1A.jpeg
 
Haube mit Magneten
(…)
Material: Scheibenmagnet Ø 30,0 x 3,0 mm N45 Nickel – jeder hält 6,3 kg
SM-30x03-N; 6 x 2,06 € = 12,36 €. Stand Herbst 2020, http://magnet-shop.net/
@Olaf: Das sind diese Magnete, richtig?

Es ist nicht beschrieben, wie die Magnete verteilt werden. Das Bild vom Innenraum ist recht undeutlich. Es sieht allerdings so aus, als ob rechts und links zwei Magnete innen an die Karosse geklebt sind; bleibt also einer pro Seite an der Haube. … korrekt?
 
Ich habe topfmagnete genommen. Mehr Kraft. 30 kg oder so etwas. Kann mit 40 km/h fahren vorne aufgelegt.
 
Zurück
Oben Unten