Nur zur Info: diese Kabeldurchführungen/Zugentlastungen gibt es als Version PG (Panzergewinde) und auch als Version mit metrischem Gewinde. Vergleichstabelle
Mit metrischen Gewinden kann Basteln leichter sein...
 
Seitliche Abdeckung ist fertig und ausprobiert.

Vorne und oben deckt es das Rad ab von vorne betrachtet. Nach hinten hin ist es weiter innen als die Außenkante des Rades. Gedanke ist, dass die aussen vorbei strömende Luft nicht in den Kasten geführt wird, sondern außen an den Korpus.
That looks awesome!
@Fritz Did it also improve crosswind stability?
This is exactly what I had in mind for my DF. Could you, please, share some info about the build process? Especially the switch of the fairing from the outside to the inside of the wheel looks difficult to me.
 
So, nach nunmehr 26076km erschien mir die Wandstärke der Federbein - Gleithülse im rechten Radkasten als zu dünn, um noch länger damit zu fahren. Das Foto täuscht: sie war noch unbeschädigt und ging erst beim Entfernen kaput, da der Sekundenkleber recht fest hielt. Der Alugleitstab ist auch noch ok. Die Hülse auf der linken Seite sieht noch gut aus. Die bleibt noch drin.
Zum Glück hatte mir @jostein schon am Anfang meiner Alpha 7 - Karriere ein paar graue Ersatzhülsen geschenkt - nochmals DANKE dafür! Ich habe eine davon wiederum mit einem Tropfen Sekundenkleber von unten eingesetzt und den Überstand oben abgesägt.

Wie 2023 beschrieben, habe ich alle Elastomere gereinigt und satt mit Silikonfett eingeschmiert. Da sich diese Methode bewährt hat, bleibe ich dabei und verzichte auf Schutzabdeckungen über den Elastomeren.

Gleithülse VR ersetzt.jpg
 
IMG_7215.jpegIMG_7216.jpegIMG_7217.jpegMal wieder was Werkzeug technisches.
Da Nut in Verbindung mit wera Ratsche Cyclob. Funktioniert klasse, um Steckachsen festzuschrauben. Geht natürlich auch mit Da Blech, aber nicht so schnell.
 
IMG_7226.jpegIMG_7230.jpegIMG_7232.jpegIMG_7239.jpeg

Heute mal nach Vorlage von @Jürg Birkenstock das Klickern am großen Kettenblatt abgestellt. Eine ca. 2 mm starke Carbonscheibe laminiert. Etwas größer als das kleine Kettenblatt mit der Laubsäge ausgesägt. Damit es nicht so staubt und es geht genauer. Innen passend für den Kurbelstern ausgesägt. 5 Löcher gebohrt und den Rest passend gefeilt. Dann zwischen Stern und großem Blatt eingesetzt. Und siehe da, keine Geräusche mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Klickern am großen Kettenblatt abgestellt.

Schön dass das Klickern nun weg ist!
Aber warum hat es geklickert und warum ist es nun weg? Dient die Scheibe als Schallschlucker? Ist das Klickern nun weg weil das grosse Kettenblatt 2mm nach Aussen gewandert ist?
 
Bestimmt, weil die Kette jetzt mehr Abstand zum großen Kettenblatt hat. Die Carbonscheibe verhindert zudem, dass die Kette sich zwischen beiden Kettenblättern verklemmen kann. Ich das so richtig, @Fritz ?
 
Da die Hobbit immer Flaschenhalter wollte für das A7, habe ich heute einen Pralldämpfer vom Auto ( Modell weiß ich nicht) zweckentfremdet und das,, Weibchen❤️,, mit etwas Bastelei glücklich gestimmt.
Das Zeug ist super leicht und tut was es soll.
Kleine Fächer hab es gratis dazu.
20240316_134404-COLLAGE.jpg
 
die Kette sich zwischen beiden Kettenblättern verklemmen

Das ist mir allerdings noch nie passiert. Dafür hatte ich früher regelmäßig Kettenabwürfe nach innen wegen zu schlabbriger Kette und der Notwendigkeit aus real existierenden (holprigen) Straßen. Wie gesagt, früher hatte ich dieses Problem. Seit geraumer Zeit habe ich die Lösung.

simplifiedlight_final_20230319_160529755.webp


simplifiedlight_final_20230319_160736811.webp


die Druckdatei dafür gibt's auf Printables.
 
@Fritz Gibt es das Handbuch irgendwo als PDF Datei? So wie für das DF erhältlich?
Oder ist dies als eine virtuelle Sammlung von Ideen und Umsetzungen zu verstehen?
 
Zurück
Oben Unten