alpha 7 - Ersatzteile-Faden

Klar ist die Kugel immer aus Metall
Dem ist nicht so. Die Kugelkalotte ist meist auch aus einem Kunststoff.
Es gibt aber Modelle, die innen noch eine Metalhülse (MH) haben - die sollte man auch tunlichst nehmen, weil sonst das Anziehen der Schrauben die Kalotte deformiert und außerdem die Hülse als Gleitlager bei Drehbewegungen fungiert.

Es gibt bei Igus auf den Produktseiten Spezifikationen zur Belastbarkeit.
Selbst die Kunststoff-Versionen sind stabil genug, um die Kräfte dort aufzunehmen - ich fahre die auch am DF schon seit ewig und jetzt teilweise auch im A9 und bin nicht der einzige.
Durch den Dreck bekommen sie halt irgendwann Spiel und dann muss man noch mal tauschen.

Problem beim Alpha ist nur, dass der Querlenker eine M8 Gewindestange ist und die Kalotte dann auch 8 mm Durchmesser hat.
Da könnte man sich behelfen, indem man den M8 Typ Gelenkkopf ohne Metallhülse nimmt und dann eine Metallhülse von einem M6 Kopf opfert und damit das 8 mm Loch auf 6 mm auffüttert. Die haben nämlich 1 mm Wandstärke.
Oder man dreht sich eine Buchse, die auch gleich einen Bund als Spacer zur Spurplatte besitzt.

PS: Fritz war schneller. Auf den Fotos oben siehst Du es ja.
 
Nachtrag:
Wenn Du Panzerlenkung hast und alles, alles tauscht, machst Du eh die Metallhülse von dem M6 Gelenkkopf am Panzerhebel raus, weil das dort 8 mm Durchmesser ist.
Die kannst Du dann bei dem M8 Gelenkkopf am Querlenker verwenden.
Damit muss nicht mal was geopfert werden und es bleibt nichts übrig.

Verständlich so?
 
Danke Fritz und eine gute Reise weiterhin!

Ich wusste nicht mal, dass es welche mit Gummidichtung gibt! Solche habe ich noch nie gesehen.

Aber welche IGUS baust Du dann ein, Metall oder Kunststoff?
 
Ok, Vielen Dank Euch Fritz und Christian!
Ich dachte nicht, dass die mit Kunststoffkugel stabil genug für VMS sind.
Und ich habe gerade noch mal nachgeschaut, die Gewindestangen sind bei mir alle M6, der Glasfaserstab hat einen Durchmesser von 7 mm. Ich habe ja ein frühes Alpha, Nummer 29.
Ich wollte nicht auf Panzerlenkung umbauen, ich komme mit dem Tiller ganz gut klar.
Und soweit ich das sehe und gerade am Kragen der Gelenkköpfe nachgemessen habe, also da, wo er in den Stab bzw. die Gewindestange übergeht, haben die auch dort alle den gleichen Durchmesser. Und die Schrauben, die die Gelenkköpfe an der Lenkplatte festschrauben sind auch alle drei gleich, alles M6.
 
Und ich habe gerade noch mal nachgeschaut, die Gewindestangen sind bei mir alle M6, der Glasfaserstab hat einen Durchmesser von 7 mm. Ich habe ja ein frühes Alpha, Nummer 29.
Oh. Kein GFK Gewindestab als Querlenker?
Ich meine, früher wurden da mal einfache GFK-Stangen verbaut, da sind die Gelenkköpfe geklebt.
Dann müsstest Du die alten abdremeln und neue ankleben, aber da musst Du wissen, was Du tust...

Da würde ich dann erwägen, auch den Querlenker selbst zu tauschen, dann können die Gelenkköpfe später einfach aufgeschraubt werden und das Tauschen ist leichter.
Ist leider etwas aufwändiger und braucht Erfahrung mit rausfräsen des alten und Einkleben des neuen Querlenkers - vielleicht lässt Du das auch einen Händler machen.

Oder die Köpfe am Querlenker sind noch gut, dann lässt Du das erst mal so und tauscht nur wirklich die Köpfe, die auch Spiel haben oder schwer gehen.
Ich dachte nicht, dass die mit Kunststoffkugel stabil genug für VMS sind.
Durch die Kugel geht ja eine Schraube und der trägt das Gewicht - die Kugel sorgt nur dafür, dass es spielfrei bleibt und sich bewegen kann.
Natürlich sorgen Staub und Schmutz für Verschleiß an Kugel und Kopf, aber das würde auch bei Metal passieren bzw. dort ist auch oft um die Kugel ein Kunststoffkragen eingepresst, damit es ohne Schmierung leicht beweglich bleibt und der verschleißt dann auch.
 
PS: Andere Option wäre Termin bei @Hannovelo alias Pedalwirbel am Kemnader See (nur 45 km von Lünen) oder einem anderen Händler Deines Vertrauens.
 
Oje, das wird dann doch leider wohl komplizierter als gedacht!
Ich habe tatsächlich einen glatten GFK- Stab als Querlenker und der Gelenkkopf hat keiner Kontermutter, ist also wie Du schreibst, wohl geklebt. Das Rausdremeln würde ich mir zwar notfalls zutrauen, aber sinnvoller erscheint mir doch Deine Idee, den glatten gegen den mittlerweile verbauten Gewindstab zu tauschen, und dafür hätte ich auch an Hannovelo gedacht, Witten ist von hier aus ganz gut zu erreichen. Mit dem werde ich mal Kontakt aufnehmen.
Die vier anderen kann ich ja selbst tauschen und dafür bestellen ich mir die die IGUS- Teile.
Fritz hat ja die KCRM-06, im Handbuch und bei Ginkgo stehen die KBRM-06, da muss ich nochmal nachschauen, was der Unterschied ist.
Thanks a lot!
 
Zurück
Oben Unten