alpha 7 - Ersatzteile-Faden

Beiträge
4.068
Nach knapp über 2 Mm ist an meinem alpha der erste Gelenkkopf hin:


… da wackelt die Schraube, die in der Lenkplatte sitzt in der Kalotte des Gelenkkopfes. Die Schraube selber sitzt fest in der Lenkplatte, also muss vermutlich der Gelenkkopf ausgetauscht werden.

Wie lautet die genaue Bezeichnung dieses Gelenkkopfes, wo kann ich diesen schnell bekommen? Ist vllt noch mehr zu tauschen?

Meine Idee ist, wieder das selbe Modell zu montieren. Bei identischer Einbauposition spare ich mir so die Spureinstellung (hoffentlich).
 
Wartungsfrei, rostfrei und beste Qualität
 
Sprich doch mal deinen Händler an.
… hatte ich zuerst gemacht. Die Antwort kam nicht wie gewohnt fix, so dass ich nach ein paar Tagen auch hier mal angefragt habe. Ich will das alpha ja nicht wieder ungewiss lange nur eingeschränkt nutzen können.

Die Antwort kam mittlerweile, ich bekomme ein paar Original Gelenkköpfe. So kann ich wieder beruhigter fahren.

Warum der eine so schnell verschlissen ist, ist mir nach wie vor unverständlich. Die paar km letztes Jahr waren weitestgehend (von ein paar Regenschauern abgesehen) Schönwetterfahrten. Eingesaut wird das VM erst jetzt, wo ich regelmässig Feldstraßen fahre, plus aktuelle Matschwetterlage…
 
Leider muss ich diesen Faden noch einmal nach vorne holen, nach drei Jahren sind die Gelenkköpfe an meinem Alpha 7 teils rostig und teils schwer beweglich. Die originalen, bei denen der Grundkorpus aus Kuststoff war, wurden nach einem halben Jahr von Andreas Beyss gegen welche ganz aus Metall getauscht, die aber nun auch dringend erneuert werden müssen.
Wie ist denn nun der Stand der Dinge?

Im Alpha-Handbuch ist der Tip IGUS KBRM 06, es heißt sie seien besser als die originalen und Ginkgo führt sie auch, das heißt ja schon was. (Kunststoff)

Die oben von Sven verlinkten von Mädler sehen robust und langlebig aus, aber die Bohrung, durch die die Schraube (d1) muss ist riesig, 8,9 mm für eine M6 Schraube, das geht doch nicht? (Metall)

Igus KCRM-S-06_J-EK sieht mir noch am ehesten aus, wie das, was bisher drin ist.

Weiß jemand, was genau mittlerweile in Rumänien als Standard eingebaut wird?
Oder was am allerbesten hält?
Oder ist es so, dass man die einfach alle paar Jahre mal tauschen muss?

Beste Grüße, Simone
 
Die originalen haben bei mir 45.000 km, bei @Stokerin 20.000 gehalten. Die Gummidichtungen waren nach ein paar tausend hinüber. Das hat die Funktion nicht spürbar beeinflusst. Bei mir werde ich nach der Reise die IGUS einbauen.
 
Eine gute Reise weiterhin! Das ist ja auch ein super Materialtest!
Oh, bei mir waren noch nie welche mit Gummidichtung dran, ich wusste nicht mal, dass es so was gibt!
Aber welche IGUS baust Du dann ein, Kunststoff oder Metall? Klar ist die Kugel immer aus Metall, aber das Halteteil, das man auf die Gewindestangen schraubt ist bei der einen Sorte aus Kunststoff und bei der anderen aus Zinkdruckguss, bzw. das gibt es auch aus Edelstahl.
 
Zurück
Oben Unten