Alpha 7 #145 (war: Und noch ein Neuer (#854))

Und hier noch n Bild von der besagten Rasselkante! (die aber jetzt nicht mehr rasselt!)
VM_75.jpg

Ach ja, das Visier mit der goldenen Beschichtung hat irgendwie was!
VM_77.jpg

Jetzt muss ich (unter anderem) noch rausbekommen ob ich vorne in dem Ansaugloch die 4 Kanten wegschleife oder ob ich was einarbeite, damit diese Kanten dort verschwinden...
Ich kann diese Ecken in dem Ansaugtrakt echt nur ziemlich schwer ertragen.
 
Hier darf das Visier keinen Kontakt haben. Wenn das so ist wurde die Mechanik nicht korrekt montiert. Dort muss ein Spalt von etwa 3mm sein. Die Zwangsbelüftung ist sonst ebenfalls nicht mehr gegeben.
Ja, "dürfen" ist das magische Wort hier! In der Tat sind meine Visiere nicht alle 100% identisch. Die klaren sind am "größten" und die getönten sind "enger" anliegend. Bei allen ist aber ein Abstand zwischen Lippe und Visier. Genau DAS verursacht ja das Rasseln. Die Visiere schwingen von rechts nach links (bei zB Bodenunebenheiten) und fangen an zu rasseln. Genau das verhindert das Gewebeband.

Und ja, wie sehr ich Dir doch Recht gebe! Bei den Alpha 7 Hauben sind die Mechaniken generell an der falschen Stelle! ;)
 
Es geht weiter im Programm... ;)

Wo soll ich nur anfangen!?
Ja, es gab/gibt echt viele Baustellen an so nem Alpha7. Die größte und nervigste Baustelle ist das "scheppern" im hinteren Bereich. Leider gingen alle Reparaturversuche ins leere aber noch hab ich nicht aufgegeben. Dazu mehr wenns was neues gibt.
Den Lack muss ich noch herrichten weil andere leider nicht so darauf aufgepasst haben. Sehr schade! Das Licht ist soweit stabil montiert. Wenn ich irgendwann wieder Lust drauf hab werde ich mir ne andere Befestigungsmethode ausdenken. Vielleicht tausche ich den einseitig befestigten Kopf auch gegen einen mit zwei Befestigungslöchern. Muss mal sehen was man bei Lupine bereit ist zu machen.
Ich war vor ein paar Tagen bei denen im Werk. Echt grandios was die da so machen. Ne Führung war leider wegen "C" nicht machbar aber ich werde da sicher nochmal hinfahren.
Die Achsen hab ich immer noch nicht getauscht, steht aber als nächstes an.
Ach ja, die leichte Umlenkrolle steht demnächst zum Verkauf an!
Meine Hupe geht immer noch nicht und ich hab nicht wirklich Ahnung warum nicht aber ich vermisse sie auch nicht. Vielleicht baue ich sie auch ganz aus.
Die umgearbeitete Visiermechanik funktioniert tadellos und erleichtert einem den Visiertausch bzw. macht den Tausch erst wirklich möglich ohne irgendwelche Plastiknasen zu riskieren. Wenn man das nächste Mal eine Haube in die Welt setzt, sollte man den Gedanken schon zu Ende denken!!! (*megahust weil megapeinlich)
Ich überlege ernsthaft die zwei Schalter an den linken Radlauf zu platzieren. Ich weiß ja nicht wie lang Eure Arme so sind aber ich komme, wenn ich im VM sitze, gerade so hin. Das nervt mich. Ich verstehe nicht wie man so wenig von Ergonomie verstehen kann!!!
Ich denke da an eine kleine Carbonschale, die man dann am Radkasten fixieren kann. So richtig schön mit ner Aufschrift und mit den Bezeichnungen der Schalter. Am besten mit Klettverschluss angebracht weil dann kann schon mal nichts scheppern.
Ich weiß nur noch nicht wie ich das ganze realisieren kann. Was ist das eigentlich für Zeug, mit dem im Alpha7 die elektrischen Leitungen festgeklebt /geführt sind? Ok, das Gewebeband hab ich verstanden aber was hält das dann am Velomobil fest? Was ist das für ne Paste?
Vielleicht hat ja hier schon eine(r) Erfahrung mit Carbon laminieren und kann mir Tips geben, wie ich das ganze angehen könnte.
Die Armlehnen habe ich auch noch nicht montiert. Womit habt Ihr die denn montiert? Klettverschluß?
Die hintere Kettenabdeckung hab ich wieder rausgerissen weil sie, na wer hätte es gedacht!? Ach egal...

Im völligen Kontrast dazu, sind vor kurzem zwei Teile ans Velomobil gekommen die einfach nur fast schon von "unangenehm" guter Qualität sind. Kennt Ihr das? Wenn etwas unverschämt gut gemacht wurde? Wirklich unfassbar schöne Teile, die für mich jeden Euro Wert sind.
Die Spiegelcover von Birkenstock.
Aber schaut selbst! Ich finde die Bilder sprechen für sich selbst...
VM_78.jpg
VM_79.jpg
VM_80.jpg
VM_81.jpg
VM_82.jpg
VM_83.jpg
VM_84.jpg
VM_85.jpg
VM_86.jpg

Ich ziehe meinen Hut (den ich nicht trage) vor dem Menschen, der diese Cover erdacht und dann auch gebaut hat.
"Bringen" diese cover auch was, werden sich jetzt vielleicht einige fragen! Ja, sie "bringen" mir Zufriedenheit und Freude beim Betrachten!
Reicht das? Ach ja und sie bringen 0,73822 km/h und das schon im Stillstand! Das soll mal einer nachmachen! :LOL:

Letzte Woche habe ich meine etwas längere (für mich ultralange) Tour gemacht und bin danach wieder etwas schlauer geworden.
Son Aplha7 mag es eher flach und gute Straßen sind das A und O! Wenn das alles gegeben ist kommt man schon auf ordentliche Reisegeschwindigkeiten. Ich poste hier absichtilich keine km/h Werte weil ich das irgendwie affig finde. Jeder soll doch so schnell fahren wie er will/kann und damit ist das Tehma erledigt.
Das schlimmste was einem passieren kann ist, bergauf im falschen Gang und in ner falschen Kurbelstellung stehen zu bleiben! Das ist echt "aua"!
Meine Garmin Vector 3 Pedale machen mir Kummer, weil das rechte Pedal regelmäßig "aussteigt" und keine Werte mehr liefert. Echt doof bei dem Preis.
Hingegen funktioniert das Garmin Edge 1030 Plus echt super. An dem Gerät kann man echt sehr wenig aussetzen. Es ist schnell, das Rerouting funktioniert tadellos und alles ist einfach nur gut.

Nach den 175km war ich fix und alle! Das Wetter war super, leicht bewölkt und so um die 23-25°C. Meine Route ging vom Münchener Flughafen über München (Aussenbezirke) Richtung Landsberg Lech.
Ich konnte es nicht glauben, aber mir ist tatsächlich irgendwo bei München ein Velomobil entgegengekommen. Dachte schon aus einiger Entfernung, dass mir die Signatur irgendwie doch bekannt vorkommt aber als er näher gekommen war, ist in mir irgendwie Freude aufgekommen.
Keine Ahnung wer es war, auf jeden Fall hatte er oben ein blinkendes Licht.

Tja, es bleibt spannend...;)
 
Die Armlehnen habe ich auch noch nicht montiert. Womit habt Ihr die denn montiert? Klettverschluß?
Bei mir Klett. Anfänglich um ein wenig mit der Position experimentieren zu können. Diese ist meiner Erfahrung nach sehr wichtig, was die Ergonomie betrifft. Weil der Klett bisher gehalten hat habe ich es so gelassen. Einmal musste ich einen Teil des Kletts neu kleben. Da hatte ich wohl zu wenig gut mit Aceton gereinigt beim ersten Kleben.
 
Bei mir Klett. Anfänglich um ein wenig mit der Position experimentieren zu können. Diese ist meiner Erfahrung nach sehr wichtig, was die Ergonomie betrifft. Weil der Klett bisher gehalten hat habe ich es so gelassen. Einmal musste ich einen Teil des Kletts neu kleben. Da hatte ich wohl zu wenig gut mit Aceton gereinigt beim ersten Kleben.
Bei mir wird es auch Klett sein. Geht anstatt Aceton auch Bremsenreiniger?


Heute hab ich mir mal die Achsen genauer angeschaut. Da die Distanzhülsen ja fest waren, musste ich sie rausüberzeugen.
Tat echt weh sie rausschlagen zu müssen aber wer nicht will...
Auf dem Bild sieht man den Grund warum die auf den Achsen festgesessen haben! Sie ist oval gebogen. Ich frag mich nur wem sowas einfällt!
Ja, ich kenne den offiziellen "Grund"! Sie sollen nicht verloren gehen. Na ja, dazu sag ich jetzt mal lieber nichts.

VM_87.jpg
Ich hab versucht die Hülsen wieder rund zu biegen, ohne Erfolg. Ich bin dann irgendwann bei der Feile gelandet. Echt frustrierend sowas.
Ich werde mir neue machen lassen.


Thema "geklebte Vorderachse" (Alpha 7 Handbuch seite 39)

Ich wollte heute die anderen Achsen einkleben. Das Elend mit den Distanzringen hatte ich ja schon hinter mir und die Räder waren von den Achsen befreit. Leichtes Spiel, dachte ich ABER es sollte mal wieder ganz anders kommen als gedacht!
Auf der einen Seite passen die Achsen durch das "Schutzblech" der Trommelbremse und auf der anderen Seite nicht. :censored:
Jetzt muss ich rausbekommen woran genau das liegt. Irgendwo stimmt was micht mit den Maßen...



Thema "Fahrzeughöhe"

Da meine Front zu hoch war, hab ich eine der zwei dicken Scheiben aus dem Federbein entnommen. Jetzt ist das VM vorne etwas tiefer gekommen und ich bin gespannt wie sich das fährt bzw. ob ich überhaupt einen Unterschied merke. Die kurze Probefahrt war sehr unspektakulär/angenehm.

Dabei muss man noch erwähnen, dass ich die Schraube im Innenraum des VM problemlos lösen konnte aber ich konnte das Federbein nicht aus ausfädeln. Auf der unteren Seite stieß die Sicherungsschraube des Gelenkkopfes an die Karosse. Ganz toll. Erst nach dem lösen der Schraube
gings gerade so zum ausfädeln. Klar, mit Gewalt geht alles aber ich bin nicht so jemand. Und ja, man hätte eine mini Aussparung in die untere Kante des VMs fräsen können, damit die Demontage problemlos ist. Wieder was gelernt.




Thema "Lagergeräusche"

Ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll aber mir sind die Lagergeräusche der zwei vorderen Räder schon immer etwas laut vorgekommen. Heute hab ich mal "genauer" hingehört.
Aber sieht/hört selbst. Kopfhörer sind von Vorteil!!!



Als ich die Räder so angedreht und genauer beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass beide Räder Höhenschlag haben. Hab aber nicht mehr wissen wollen ob das vom Laufrad oder vom Reifen kommt. Das mach ich n andermal. Eins nach dem anderen.
 
Am Abend gabs dann noch eine kleine Lichtshow...

Höhe passt, Intensität passt...
VM_92.jpg

Abblendlicht
VM_89.jpg

Fernlicht
VM_100.jpg

Sollte das Fenlicht mal nicht reichen, gibt es Alternativen. Diese heißt Betty und kommt aus dem Hause Lupine.
Das Licht ist so stark, dass der Fahrradlichtsensor denkt es wäre Tag und schaltet das Abblendlich aus! :LOL: :LOL: :LOL:
Übersehen wird man damit auf jeden Fall nicht mehr! ;)
VM_96.jpg
 
Die Videos werden bei mir als nichtverfügbar angezeigt...

Distanzhülsen:
Ich habe mir schon überlegt wie ich diese fixieren könnte, weil ich sie tatsächlich schon ein paar mal verloren habe. So unterschiedlich sind die Bedürfnisse :X3:. Einmal lag eine auf meinem Vorplatz nach dem ich einen Plattfuss repariert hatte und das VM wieder an seinen Platz gestellt hatte...

Lagergeräusche:
Hatte ich auch schon. Hatte bei mir jeweils mit mangelhafter Montage des Rades zu tun. Mal ohne Distanzhülse, mal nicht richtig angezogen...
 
Bei den garmin vektor 3, das Problem ist bekannt und liegt an dem Batteriefach. Da gibt es eine neue Version, dort soll das Problem nicht mehr auftauchen. Das habe ich zumindest irgendwo gelesen. Das Batteriefach schickt Garmin, glaube ich zumindest, auch kostenlos zu.
 
Die Videos werden bei mir als nichtverfügbar angezeigt...
Geht es jetzt? :unsure:
Lagergeräusche:
Hatte ich auch schon. Hatte bei mir jeweils mit mangelhafter Montage des Rades zu tun. Mal ohne Distanzhülse, mal nicht richtig angezogen...
Beides ist in diesem Fall leider ausgeschlossen...

Bei den garmin vektor 3, das Problem ist bekannt und liegt an dem Batteriefach. Da gibt es eine neue Version, dort soll das Problem nicht mehr auftauchen. Das habe ich zumindest irgendwo gelesen. Das Batteriefach schickt Garmin, glaube ich zumindest, auch kostenlos zu.
Aha, ich habs mit der "dickeren" Batterie versucht. Die ersetzt praktisch die zwei dünnen Batterien aber hat leider nichts gebracht.
 
Wie gesagt ich hatte in einem Testbericht gelesen, das sie neue Batteriefächer gebaut haben. Welche Version du jetzt hast kann ich natürlich nicht sagen.
 
Kurzes Zitat aus dem Testbericht :

Hier hat Garmin nachgebessert und neue Batteriehalter konstruiert. Betroffene Kunden bekommen übrigens auf Anfrage vom Support auch die neuen Batteriehalterungen.

 
Ist jetzt etwas OT aber zum Thema Vector 3: Ich habe zu Beginn auch Probleme mit den Pedalen gehabt. Mehrmals eingesendet, neue bekommen, dann die Nachrüstung der neuen Batteriefächer und die Doppelbatterien haben dazu geführt, dass sie jetzt absolut zuverlässig laufen. Der Support von Garmin ist ziemlich gut organisiert. Und natürlich wäre es noch besser, wenn gar nicht nachgebessert werden müsste...
 
Ja, also der Support von Garmin. Hut ab! (y)
Nach nem kurzen Telefonat ist die Sache erledigt. Ich bin echt froh, dass es noch solche Kundencenter wie bei Garmin Deutschland gibt.
Die Dame konnte Deutsch, hat den Sachverhalt begriffen und hatte ne Lösung parat. So muss das sein! Da zahle ich gerne den Preis der Produkte!
Ich hab übrigens schon die "dicke" Batterie verbaut aber im alten Batteriefach hat es nichts gebracht.
 
VM_87.jpg

Ich hab versucht die Hülsen wieder rund zu biegen,
Schon versucht, sie mit Zange da zu packen, wo Maximum vom Oval ist?
 
Schon versucht, sie mit Zange da zu packen, wo Maximum vom Oval ist?
Klar, hab ich es versucht nur leider war das maximal erfolglos...
Lenkung einschlagen

DAS merk ich mir! Danke (y)


FRAGE: Weiß einer von Euch was das fürn Zeuch ist, womit man die gewebebandummantelten Leitungen an den Alpha geklebt hat? Auf mich macht das n Eindruck von Scheibenkleber aber vermutlich ist es was anderes.
Der Grund der Frage ist, weil ich meine ergonomisch maximal ungünstig gelegenen zwei Schalter verlegen will...
 
Zurück
Oben Unten