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Vielleicht/wahrscheinlich wird mein DF#151 (Thread) abgelöst durch A7#132.
Gestern war es soweit und gegen Abend konnte ich mit dem A7#132 bei @Jürg Birkenstock vom Hof fahren. Das erste "Bewegtbild" gibt es nebenan (Link).
Im Gepäck waren eine Haube, das übliche Reparaturmaterial und Arbeitsutensilien für zwei Arbeitstage (Kleider, Laptop, ...), womit die Gepäck-Kapazität schon ziemlich ausgereizt scheint. An so wenig Stauraum gegenüber dem DF muss ich mich wohl erst noch gewöhnen oder zumindest das "immer-dabei"-Zeugs irgendwo vorne reinpacken.
Nun aber zu den Details
Modell: Alpha 7
Farbe: verkehrsweiss, gelb.
Ausstattung: Panzerlenkung, 1×12, Haube, Lupine SL AF, 90er Trommelbremsen mit Kühltürmchen.
Rundumreflektion. Die vier Leuchtstufen der Frontlampe habe ich schon schätzen gelernt: Tagfahrlicht, Abblendlicht Energiesparmodus, Abblendlicht, Fernlicht. Das Foto entstand, als ich auf @Michael gewartet habe, der mich ein Stück begleitet hat, merci!
Beide Kettenblätter können montiert werden, aber nicht gleichzeitig. Die ersten paar hundert Kilometer fahre ich mit dem Berg- oder Langdistanzblatt. Zähne zählen musst du selbst, oder genau hinschauen
Vordere Umlenkrolle, an deren Aufhängung nachträglich laminiert werden musste, um sie korrekt auszurichten. Damit die Kette beim Rückwärtstreten oder -rollenlassen nicht vom Kettenblatt fällt ist das Leetrtum zusätzlich fixiert. Ob die Fixierung in ein paar hundert Km auch noch nötig ist, werde ich ausprobieren.
Cockpit mit Montageplatte für Garmin-Etrex-Halterung (4 Löcher links) und Magnethalterung für z.B. Handy-Navi
Sitzhalterung Spezial (meinen Körperproportionen geschuldet). Linker Steuerhebel mit Ansteuerung linke Bremse (arretierbar), Blinker, Licht. Bildmitte: Sitzmuldenfüll-Matte vom DF, da mir auch der Alpha-Sitz eine zu tiefe Mulde hat. Rechter Steuerhebel mit Ansteuerung rechte Bremse (arretierbar), Schaltung, Hupe. Die Markierungsklebebänder der Armauflagen kommen irgendwann weg. Kleines Detail: Schön (also nicht von mir ) abgedecktes Tachokabel auf rechtem Radkasten.
Spezialanfertigung (vorerst?) nur für mich: Helmkompatibler Sitz. Wenn die Haube verstaut ist (wie hier), wird die Karosse etwas umgeformt, wodurch der Sitz nicht mehr perfekt anliegt. Zwischen Schraubenkopf und Chassis gibt es inzwischen (nicht auf dem Bild) eine zusätzliche Unterlagsscheibe, wieder eine Spezialanfertigung.
Haubenschablone. Damit der Deckel hinter dem Sitz verstaut werden kann, muss hier und da etwas abgeschnitten werden (die Haube im Bild ist nicht meine, siehe ganz leichten Unterschied von weiss und verkehrsweiss ). Damit dieses langwierige Try-and-Error-Verfahren nicht jedes Mal aufs Neue gemacht werden muss, gibt es bei speedbikes.ch jetzt eine Schablone, deren Urmodell meine Haube ist.
Hintere Umlenkrolle, die erst nach Nachlaminierarbeiten die Kette schleiffrei zu allen Ritzeln leitet. Das Weisse rechts ist die verstaute Haube.
Die Löcher im Heck sollen den Durchzug (aka Motorkühlung) verbessern. Ich kann das noch nicht beurteilen, da ich noch nicht mit Haube und gefahren bin und das wohl auch noch ein paar hundert Eingewöhnungskilometer lang nicht tun werde.
Lieber @Jürg Birkenstock Danke für deine Geduld und Perfektion!
Was kommt als Nächstes
Gestern war es soweit und gegen Abend konnte ich mit dem A7#132 bei @Jürg Birkenstock vom Hof fahren. Das erste "Bewegtbild" gibt es nebenan (Link).
Im Gepäck waren eine Haube, das übliche Reparaturmaterial und Arbeitsutensilien für zwei Arbeitstage (Kleider, Laptop, ...), womit die Gepäck-Kapazität schon ziemlich ausgereizt scheint. An so wenig Stauraum gegenüber dem DF muss ich mich wohl erst noch gewöhnen oder zumindest das "immer-dabei"-Zeugs irgendwo vorne reinpacken.
Nun aber zu den Details
Modell: Alpha 7
Farbe: verkehrsweiss, gelb.
Ausstattung: Panzerlenkung, 1×12, Haube, Lupine SL AF, 90er Trommelbremsen mit Kühltürmchen.
Rundumreflektion. Die vier Leuchtstufen der Frontlampe habe ich schon schätzen gelernt: Tagfahrlicht, Abblendlicht Energiesparmodus, Abblendlicht, Fernlicht. Das Foto entstand, als ich auf @Michael gewartet habe, der mich ein Stück begleitet hat, merci!
Beide Kettenblätter können montiert werden, aber nicht gleichzeitig. Die ersten paar hundert Kilometer fahre ich mit dem Berg- oder Langdistanzblatt. Zähne zählen musst du selbst, oder genau hinschauen
Vordere Umlenkrolle, an deren Aufhängung nachträglich laminiert werden musste, um sie korrekt auszurichten. Damit die Kette beim Rückwärtstreten oder -rollenlassen nicht vom Kettenblatt fällt ist das Leetrtum zusätzlich fixiert. Ob die Fixierung in ein paar hundert Km auch noch nötig ist, werde ich ausprobieren.
Cockpit mit Montageplatte für Garmin-Etrex-Halterung (4 Löcher links) und Magnethalterung für z.B. Handy-Navi
Sitzhalterung Spezial (meinen Körperproportionen geschuldet). Linker Steuerhebel mit Ansteuerung linke Bremse (arretierbar), Blinker, Licht. Bildmitte: Sitzmuldenfüll-Matte vom DF, da mir auch der Alpha-Sitz eine zu tiefe Mulde hat. Rechter Steuerhebel mit Ansteuerung rechte Bremse (arretierbar), Schaltung, Hupe. Die Markierungsklebebänder der Armauflagen kommen irgendwann weg. Kleines Detail: Schön (also nicht von mir ) abgedecktes Tachokabel auf rechtem Radkasten.
Spezialanfertigung (vorerst?) nur für mich: Helmkompatibler Sitz. Wenn die Haube verstaut ist (wie hier), wird die Karosse etwas umgeformt, wodurch der Sitz nicht mehr perfekt anliegt. Zwischen Schraubenkopf und Chassis gibt es inzwischen (nicht auf dem Bild) eine zusätzliche Unterlagsscheibe, wieder eine Spezialanfertigung.
Haubenschablone. Damit der Deckel hinter dem Sitz verstaut werden kann, muss hier und da etwas abgeschnitten werden (die Haube im Bild ist nicht meine, siehe ganz leichten Unterschied von weiss und verkehrsweiss ). Damit dieses langwierige Try-and-Error-Verfahren nicht jedes Mal aufs Neue gemacht werden muss, gibt es bei speedbikes.ch jetzt eine Schablone, deren Urmodell meine Haube ist.
Hintere Umlenkrolle, die erst nach Nachlaminierarbeiten die Kette schleiffrei zu allen Ritzeln leitet. Das Weisse rechts ist die verstaute Haube.
Die Löcher im Heck sollen den Durchzug (aka Motorkühlung) verbessern. Ich kann das noch nicht beurteilen, da ich noch nicht mit Haube und gefahren bin und das wohl auch noch ein paar hundert Eingewöhnungskilometer lang nicht tun werde.
Lieber @Jürg Birkenstock Danke für deine Geduld und Perfektion!
Was kommt als Nächstes
- Alpha heil nach Hause bringen. Heute spielt die Nationalmannschaft an der EM - die Zeit will ich sinnvoll nutzen.
- Montage Bremslicht.
- Montage Spiegel (aktuell nur 1 mit Klebeband innen an den Süllrand geklebt). Mal schauen, ob das mit Magneten funktioniert, wobei mir vorschwebt, die Spiegel von der Süllrandkante auf die Haube versetzen zu können und umgekehrt.
- Testfahrten. Irgendwann auch mit richtigem Kettenblatt und Haube.
- Eine Abdeckung der Kettenrohre und -Rolle unter dem Sitz wäre nicht schlecht, um den Boden als Stauraum für flache schwere Dinge (Trinksack, Laptop, ...) nutzen zu können.
- Entscheidung Welches VM behalte ich, DF oder Alpha?
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