Alpha 7 # 132

Beiträge
882
Vielleicht/wahrscheinlich wird mein DF#151 (Thread) abgelöst durch A7#132.

Gestern war es soweit und gegen Abend konnte ich mit dem A7#132 bei @Jürg Birkenstock vom Hof fahren. Das erste "Bewegtbild" gibt es nebenan (Link).
Im Gepäck waren eine Haube, das übliche Reparaturmaterial und Arbeitsutensilien für zwei Arbeitstage (Kleider, Laptop, ...), womit die Gepäck-Kapazität schon ziemlich ausgereizt scheint. An so wenig Stauraum gegenüber dem DF muss ich mich wohl erst noch gewöhnen oder zumindest das "immer-dabei"-Zeugs irgendwo vorne reinpacken.

Nun aber zu den Details :)

Modell: Alpha 7
Farbe: verkehrsweiss, gelb.
Ausstattung: Panzerlenkung, 1×12, Haube, Lupine SL AF, 90er Trommelbremsen mit Kühltürmchen.


Rundumreflektion. Die vier Leuchtstufen der Frontlampe habe ich schon schätzen gelernt: Tagfahrlicht, Abblendlicht Energiesparmodus, Abblendlicht, Fernlicht. Das Foto entstand, als ich auf @Michael gewartet habe, der mich ein Stück begleitet hat, merci!


Beide Kettenblätter können montiert werden, aber nicht gleichzeitig. Die ersten paar hundert Kilometer fahre ich mit dem Berg- oder Langdistanzblatt. Zähne zählen musst du selbst, oder genau hinschauen :p


Vordere Umlenkrolle, an deren Aufhängung nachträglich laminiert werden musste, um sie korrekt auszurichten. Damit die Kette beim Rückwärtstreten oder -rollenlassen nicht vom Kettenblatt fällt ist das Leetrtum zusätzlich fixiert. Ob die Fixierung in ein paar hundert Km auch noch nötig ist, werde ich ausprobieren.


Cockpit mit Montageplatte für Garmin-Etrex-Halterung (4 Löcher links) und Magnethalterung für z.B. Handy-Navi


Sitzhalterung Spezial (meinen Körperproportionen geschuldet). Linker Steuerhebel mit Ansteuerung linke Bremse (arretierbar), Blinker, Licht. Bildmitte: Sitzmuldenfüll-Matte vom DF, da mir auch der Alpha-Sitz eine zu tiefe Mulde hat. Rechter Steuerhebel mit Ansteuerung rechte Bremse (arretierbar), Schaltung, Hupe. Die Markierungsklebebänder der Armauflagen kommen irgendwann weg. Kleines Detail: Schön (also nicht von mir ;) ) abgedecktes Tachokabel auf rechtem Radkasten.


Spezialanfertigung (vorerst?) nur für mich: Helmkompatibler Sitz. Wenn die Haube verstaut ist (wie hier), wird die Karosse etwas umgeformt, wodurch der Sitz nicht mehr perfekt anliegt. Zwischen Schraubenkopf und Chassis gibt es inzwischen (nicht auf dem Bild) eine zusätzliche Unterlagsscheibe, wieder eine Spezialanfertigung.


Haubenschablone. Damit der Deckel hinter dem Sitz verstaut werden kann, muss hier und da etwas abgeschnitten werden (die Haube im Bild ist nicht meine, siehe ganz leichten Unterschied von weiss und verkehrsweiss ;) ). Damit dieses langwierige Try-and-Error-Verfahren nicht jedes Mal aufs Neue gemacht werden muss, gibt es bei speedbikes.ch jetzt eine Schablone, deren Urmodell meine Haube ist.


Hintere Umlenkrolle, die erst nach Nachlaminierarbeiten die Kette schleiffrei zu allen Ritzeln leitet. Das Weisse rechts ist die verstaute Haube.


Die Löcher im Heck sollen den Durchzug (aka Motorkühlung) verbessern. Ich kann das noch nicht beurteilen, da ich noch nicht mit Haube und gefahren bin und das wohl auch noch ein paar hundert Eingewöhnungskilometer lang nicht tun werde.

Lieber @Jürg Birkenstock Danke für deine Geduld und Perfektion!

Was kommt als Nächstes
  • Alpha heil nach Hause bringen. Heute spielt die Nationalmannschaft an der EM - die Zeit will ich sinnvoll nutzen.
  • Montage Bremslicht.
  • Montage Spiegel (aktuell nur 1 mit Klebeband innen an den Süllrand geklebt). Mal schauen, ob das mit Magneten funktioniert, wobei mir vorschwebt, die Spiegel von der Süllrandkante auf die Haube versetzen zu können und umgekehrt.
  • Testfahrten. Irgendwann auch mit richtigem Kettenblatt und Haube.
  • Eine Abdeckung der Kettenrohre und -Rolle unter dem Sitz wäre nicht schlecht, um den Boden als Stauraum für flache schwere Dinge (Trinksack, Laptop, ...) nutzen zu können.
  • Entscheidung Welches VM behalte ich, DF oder Alpha?
 
Zuletzt bearbeitet:
@veloeler Sehr schön dein neues VM, wünsche dir viel Spass und Freude damit.

Habe am Rande mitbekommen welchen Aufwand @Jürg Birkenstock betrieben hat um das Potential des Alpha auszureizen.

Bin mir bewusst, dass das meiste davon individuelle Optimierungen an den Fahrer waren aber, bei allem Respekt vor der generellen Qualität beim Alpha (generell den Velomobilen von @Velomobileworld), deuten insbesondere die aufwändigen Nachlaminierarbeiten bei der Kettenlinie an, dass da entweder ein hoffentlich einmaliger Ausreisser auftrat oder noch viel Verbesserungspotential besteht in der Fertigung und Qualitätskontrolle.
Solche Nachbesserungen eines fabrikneuen Fahrzeuges durch Kunde oder Händler sollten nicht notwendig sein.

@ChristianW wer Martin kennt, der weiss, dass es bei ihm fast immer zur Sache geht, sprich er braucht etwas fürs Grobe und fürs sehr Grobe...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Alpha und ein Grund mehr wieder mal über den Hügel zu kommen!

Helmkompatibler Sitz
Sehe ich richtig, dass Dich der Sitz etwas weiter nach vorne bringt, damit genug Raum für den Helm zwischen Kopf und Hutze bleibt? Das hätte ich auch gerne. Und eine hinter den Sitz passende Haube sowieso.
 
Und eine hinter den Sitz passende Haube sowieso.
Wollte ich auch am Anfang UNBEDINGT auch..... mittlerweile nicht mehr.....bin doch wieder " normal " unterwegs.... heißt....morgens wenn trocken ohne Haube los ... wenn's regnen sollte Schaumdeckel raus....
der Sitz etwas weiter nach vorne bringt, damit genug Raum für den Helm zwischen Kopf und Hutze bleibt?
auch das habe ich für mich gut gelöst....wenn ich mit Helm fahre kommt die Ventisit Matte rein...die bringt mich mit dem L Sitz in aufrechtere M Sitz Position und somit genug Abstand zur Kopfmulde...
Mein Sitz hat im obersten Bereich einen kleinen geschlossenen Hohlraum.
Da benutze ich eine kleine Schaumstoffrolle von der Kopfstütze des ICE-Trike die denselben Effekt hat und den Nacken stützt wenn der Kopf durch aufrechte Sitzposition "frei" ist ...diese Rolle lässt sich mit Klettband um den oberen Teil des Sitzes unterhalb der Aufhängung schnell ab und an machen ...
 
DAS nochmal zum Thema Nacken stützen und Abstand halten zur Kopfmulde bei fahren mit Helm
 

Anhänge

  • IMG_20210703_084751_1.jpg
    IMG_20210703_084751_1.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20210703_084726_6.jpg
    IMG_20210703_084726_6.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 79
Solche Nachbesserungen eines fabrikneuen Fahrzeuges durch Kunde oder Händler sollten nicht notwendig sein.
Wenn man im gesamten Velomobilforum liest, kommt man zu Erkenntnis, dass es händlerabhängig ist, ob dein fabrikneues Velomobil optimal läuft.

Das "sollte" im hier zittierten Text ist Glückssache.
 

Beide Kettenblätter können montiert werden, aber nicht gleichzeitig. Die ersten paar hundert Kilometer fahre ich mit dem Berg- oder Langdistanzblatt. Zähne zählen musst du selbst, oder genau hinschauen :p

Kuerzt bzw. verlaengerst Du die Kette wenn du das Kettenblatt wechselst oder geht es ohne? Wieviel Zaehne hat das grosse KB? 60?
 
@veloeler
Ein längerer 1:1 Parallel Vergleich zum DF151 ist ja anscheinend leider nicht möglich wegen dem Verkauf des DF, würde mich trotzdem zu freuen zu hören wie deine Eindrücke vom Alpha 132 sind, insbesondere auch im Vergleich zum DF151.
 
Das DF kenne kannte ich schon ziemlich gut.

In der kurzen Alpha-Zeit erfahrene/gefühlte Unterschiede von meinem Ex-DF und meinem Alpha (Stand heute, kann sich jederzeit ändern):

Pro Alpha 132:
Bequemer Sitz.
Redundante Bremsen.
Leiser.
Sattere Strassenlage.
Viel besseres Licht.
Spiegel nicht im Wind (ohne Haube).
Wartungsdeckel einfach abnehmbar (gut möglich, dass ich diesen Punkt einmal als Nachteil bezeichnen werde...).
1x12 ist einfacher und kann auch mit verschwitzten Händen geschaltet werden.

Pro DF 151:
Ist schon verschrammt (fährt sich unbeschwerter).
Regenwasser läuft nicht über den Süllrand.
Gleich schnell.
Günstiger (Anschaffung, Unterhalt weiss ich noch nicht).
Kette ist mir nie von der vorderen Umlenkrolle gefallen.
34-40 als richtigen Berggang ist besser als 52-52.
Stauraum unter dem Sitz.
Bremslicht ab Werk.
Doppelmantahaltung intuitiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapere hier mal, weil ich bestätigen kann ...
(Auch hier gilt: es sind meine Erfahrungen und ich beanspruche keine Deutungshoheit, sondern beziehe dies auf meine derzeitigen Vorlieben)

Bin letztens zweimal diese Runde gefahren.
Beim ersten Mal mit DF #11 bis zur @Jürg Birkenstock , dann mit seinem Alpha (Tiller) retour.
Eine Woche später beim zweiten mal dann vice-versa.

Fazit:
Originalsitz im Alpha gewöhnungsbedürftig. Wenn das Alpha meines würde, würde ich ebenso wie @veloeler ziemlich viel Zeit und Aufwand in optimalen Sitz und optimale Position stecken. Ich fuhr anfänglich auch bei 35 km/h mit Doppelmanta, da ich die weniger steile Sitzposition nicht gewohnt war - und fand die Rückenunterstützung für meinen Rücken zu wenig.
Mit 172cm kam ich mir im Alpha geradezu verloren vor (Renn-SUV? :) ).
Das Alpha ist verdammt leise. Mir klingeln die Ohren, seit ich wieder im DF sitze. Für mich ein wirkliches Highlight des Alpha (neben dem höheren Licht).
Die in meinem DF verbaute Combo Schlumpf + Lenkerendschalthebel (1x10) + 75/11-36 taugt mir.
Mir scheint der Wendekreis im DF kleiner. Im (Stadt-)alltag für mich ein entscheidender Vorteil.
Atto's als Blink-/Bremslichter hinten überlege ich mir fürs DF (ich glücklicher Oldtimerbesitzer habe ohnehin 12V Elektrik original verbaut).

Ich war auf beiden Runden etwa gleich schnell (und schneller als das Profil per default hier anzeigt).
Liess sich durch Segmentevergleich noch zusätzlich belegen.

M.a.W.: mein "Zwei(oberschenkel)kolbenmotor ist noch nicht im Drehzahl- und Powerbereich, wo sich die Luftwiderstandsunterschiede zeigen bzw. mit den Höhenmetern inklusive spielten sich diese Unterschiede evtl. nicht so aus - auch aufgrund des von mir notwendigeren höheren Schwerpunkts (sonst seh' ich nicht über den Süllrand :cool:), der vielleicht die Abfahrtsgeschwindigkeit in manchen Kurven limitierte.
(Der Vorführer von Jürg war "refurbished" und in etwa in derselben Gewichtsklasse wie mein DF - das halte ich aber für nicht so relevant, zumal bei der ersten Runde und 30°C der Wassernachfüllbedarf von 9l = permanent 3kg Zusatzgewicht im Schlauch bzw. auf Verdunstungstour durch meinen Körper die grössere Gewichtsvariable darstellte)
 
Df ist genauso leise wenn es neu ist, das sind nur Abnutzungserscheinungen
Licht usw bekommt man in beide Fahrzeuge gleich,
Schrammen Kratzer auch :unsure: :X3:
 
Das Foto entstand, als ich auf @Michael gewartet habe, der mich ein Stück begleitet hat
Wobei man noch erwähnen könnte, dass Du bereits an Deinem Ziel vorbei geschossen warst, um noch ein geneinsames Stück zurück zu Deinem Ziel zu fahren! :) Danke Dir, für das gemeinsame Stück!!
 
10'000 km sind gerollt und das Alpha hat bereits zwei ü1000-km-Reisen, zwei Brevets und zwei Rennen hinter sich.

Seit Erstinbetriebnahme
  • Ab und zu Wackelkontakt der Blinker (ein-aus-ein-aus wäre ja gewünscht, aber nicht aus-aus-aus und eine halbe Stunde später gehts wieder ;) )
  • 3x Kettenblattwechsel: 52->60->52->60. Wechsel lohnt sich für mich nur bei länger anderem Anforderungsprofil.
  • Federung vorne härter/höher.
  • Lenker rechts abgebrochen und mit diesmal genügend Harz befestigt
  • Experimente mit Latexschläuchen vorne
  • Pin im Akkustecker herausgebrochen. Stecker ersetzt.
  • Mehr Guck-Sieb-Löcher in die Haube
  • Scheibenwischer am Visier
  • Ein grösseres Sandkorn hat es zwischen Bremsbelag und -Trommel geschafft.
  • Sitz sprang öfters aus oberer Halterung: Dickere Muttern und Löcher.
  • Ab und zu Kettenabwurf an vorderer (Zahn-)Umlenkrolle, resp. Übersprung eines Zahns (bei Narrow-Wide doof)
  • Ein paar harmlose Kratzer
  • Montage Dashcam
  • Klettstücke vordere Wartungsluke sind bei Nässe aufgequollen: jedem in der Mitte ein paar mm herausgeschnitten
  • Übergang Magnetband-Klett unter vorderer Wartungsluke abgedichtet
  • Mückenschutz über Lufteinlass
  • Abdeckung hintere Umlenkrolle und Kettenrohre (aus Abfall :eek:). Die Original-(Nachrüst-)Abdeckung passt nicht ohne Nachbearbeitung auf meine geänderte Umlenkrollenhalterung und wird frühestens beim nächsten Service verbaut.
  • Schaltzug in einem statt drei Bögen verlegt, entsprechend gekürzt.
  • Moosgummi gegen Klappern (Akkukabel, Schaltzug)
  • Batterie der Lampen-Fernbedienung ersetzt
  • Abstand Radkasten-Kettenabdeckung hinten rechts vergrössert
  • Diverse Klett-Carbon-Verklebungen haben sich gelöst (entweder ersetzt oder mit Sekundenkleber angeklebt): Armauflagen, Kettenabdeckung hinten rechts.
A7#132 und ich haben sich aneinander gewöhnt und harmonieren gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zwanzigtausendste Kilometer wurde irgendwo in Skandinavien auf meiner mit 4'000km bisher weitesten Velomobilreise gerollt.
  • Bremslicht! Dafür ist der linke Bremshebel ersetzt worden und wegen Kabelverlegung durch Radkasten und Brücke hat die Brücke ein weiteres kleines Loch nach vorne bekommen.
  • 2 Speichen vorne rechts. Die Zweite brach erst lange nachdem die Erste ersetzt war.
  • Sitzmulden-Füller ist der Gesundheit zum Opfer gefallen. Lieber nicht mehr ideal treten können als Rückenprobleme...
  • Blink-Summer mit Klebeband abgedeckt, weil zu laut.
  • Radabdeckungen neu geklebt
  • Winkel der Frontlampe um die Längsachse geändert zu "rechts etwas höher"
  • Abdeckung der hinteren Umlenkrolle. Da die Befestigung modifiziert wurde, musste auch die RO-Abdeckung angepasst werden.
  • Federbeine: neue Gleitstäbe und Buchsen. Die Gummihüllen um die Elastomere halten eh nicht und bleiben weg.
  • Kantenschutz am Süllrand
  • Akku ersetzt (Garantie)
  • Gepäckfach vorne links
  • Schraube in Triggerschalter ist mehrfach herausgefallen. Ersetzt mit etwas längerer/schwererer.
  • zieht leicht nach rechts. Längslenker rechts etwas kürzer: immer noch. Liegt es an der Schaltzugverlegung?
  • Pinlock-Visier. Zusätzliche Löcher im Pinlock, damit Scheibenwischer darunter passt.
  • Scheibenwischer: Gewinde verlängert und handfreundlichen Knauf spendiert. Klappert immer noch bei Unebenheiten wenn Visier geschlossen.
  • Buchse des rechten Lenkhebels aussen ersetzt. Dabei den Lenkhebel zerbrochen und mit GFK-Stab repariert.
  • Gepäckfach links neben Sitz aus einer Einkaufstasche, gegen verrutschen zur Mitte (Schwerkraft!) befestigt an der Armauflage..
  • Die Klett-Klett-Verbindung der Armauflage rechts hält bei Nässe (mit Haube) nicht fest genug. Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch (Abstützen bei Schlaglöchern/Bordsteinkanten/...).
  • Übergang Magnetband-Klett unter vorderer Wartungsluke NOCH MEHR abgedichtet. Regenwasser läuft immer noch rein, insb. in/nach Kurven. Das meiste kommt jedoch bei haubenlosem Fahren über den Süllrand geschwappt - da war es im DF#151 definitiv trockener.
Mit dem A7#132 zu fahren macht Spass. Vieles bewährt sich sehr (Fahrwerk, Entfaltung, Elektrik, verstaubare Haube, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
zieht leicht nach rechts. Längslenker rechts etwas kürzer: immer noch. Liegt es an der Schaltzugverlegung?
Hatte ich bei meinem DF auch schon in Verdacht nachdem ich beide Längslenker in jeweils entgegengesetzte maximal Position gebracht hatte und sich dabei nichts am Lenkverhalten geändert hatte.
 
Die 30'000km sind noch nicht voll (sollte morgen der Fall sein). Da ich mich gerade sehr über die kleinen Meisterwerke von @Jürg Birkenstock an meinem Alpha7 erfreue, hier schon das Journal der den letzten 10'000km 9'930 km.
  • Federbeinbuchsen ersetzt. Schon wieder! Ein paar Wochen fuhr ich auch mit Elastomeren statt Feder oberhalb des Radkastens, weil der obere Rand der Buchse war zerbrochen aber der Gleit-Teil noch fest eingeklebt. Der hat sich dann auch bald verabschiedet und ist unbemerkt als Müll auf der Fahrbahn gelandet :( .
  • 2 Speichen vorne links gebrochen und ein paar Tausend km später ersetzt, diesmal mit wiederverwendbarem Felgenband. Beim nächsten Speichenbruch kommen Veloplugs rein (liegen bereit).
  • Shims in Bremsschuhe eingelegt. Je einer, also insgesamt 4 Stück.
  • Alle Reifen 1x ersetzt.
  • Radabdeckungen neu geklebt. Schon wieder!
  • *Abdeckung der Kettenleitrohre unter dem Sitz. Eendlich wieder Zeugs einfach reinwerfen wie im DF ohne Angst, es drücke etwas auf die Kettenleitrohre. Die Ablaufbohrungen sind noch nicht gemacht.
  • *Federbeine: neue Gleitstäbe und Buchsen, diesmal richtig. Mal sehen, wie lange die Buchsen und Federbeine diesmal halten.
  • Zieht immer noch leicht nach rechts. Die Schaltzugverlegung wird die Ursache sein.
  • Pinlock-Visier V2. Mehr dazu im Pinlock-Thread https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/pinlock-alpha-df.68631/
  • Moosgummi-Griff links ersetzt.
  • *Vier Magnete im VM und zwei plastikgeschützt an der Haube: Haube ist jetzt in zwei Positionen ablegbar und hält auch dort auch bei den bei normaler Fahrt auftretenden leichten Erschütterungen, nicht aber bei gröberen wie sie bei "meiner Fahrweise" manchmal auftreten (getestet :rolleyes: ).
  • Armauflagen eingeklebt.
  • Magnetband an vorderer Wartungsluke wieder angeklebt.
  • Die superduper-effiziente 24Z-Umlenkrolle durch eine mit 23Z von Gingko ersetzt für gefühlt 2/3 weniger Lärm im VM. Welch Wohltat!
  • Bremszüge und Bremszughüllen ersetzt.
*Fotos:
20230307_131036.jpg20230307_131030.jpg
Magnete in der Haube

20230307_130955.jpgHaubenhalteposition "Sonnen- und Regenschutz"

20230307_130940.jpg
Haubenhalteposition "Ein- und Aussteigen möglich"

20230307_131137.jpg
Magnete im VM und Federbeinführung

20230307_131115.jpg
neue Federbeinführung


20230301_151137.jpg
Abdeckung Kettenleitrohre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Fotos, kurze Frage zu den Federbeinführungen. Was hast du / habt ihr da konkret gemacht? Die Führungslänge für die Buchse in der Karosserie verlängert? Wenn ja - ist das kein Problem, weil dadurch die Kippfähigkeit der Buchse noch stärker eingeschränkt wird?

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten