Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

Betr.Alukellen mit Isomatte.;wir fahren nun schon mehr als 9000km mit den Yetischluppen und sind immer noch total zufrieden damit.Sie sind bequem und sicher,was will man mehr?Einfach losfahren ohne Schuhe zu wechseln oder extra Schuhe mitnehmen zu müssen!
Und dass man Mut haben muss um mit denen in der Öffentlichkeit rumzufahren,auf die Idee sind wir noch gar nicht gekommen!
Grüsse vom mutigen Manni.
 
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

Hallo,

Mein Name ist Otto und ich komme aus Regensburg.
Seit knapp 1200 KM fahre ich nun die HP Speedmachine und habe mir auch schon viele Gedanken zum Thema abrutschen der Füße von den Pedalen gemacht.
Sämtliche Variationen sind mir durch den Kopf gegangen, bis ich die Yetischluppen gesehen habe.
Da ich viel in der Stadt fahre und sehr oft ganz schnell mit den Füßen auf den Boden muss, habe ich für mein Liegerad die Yetis nachgebaut.
Da es mir auch schon einige male passiert ist, dass ein Fuß vom Pedal gerutscht ist, musste Abhilfe geschaffen werden.
Der Gewinn an Komfort und Sicherheit ist unwahrscheinlich groß.
Jedoch konnte ich auf den bisher zurück gelegten KM meine Fußstellung in der ich mich wohl fühle sehr genau ermitteln und in die Konstruktion einfließen lassen.
Das ist natürlich ein ganz wichtiger Punkt gewesen für mich das hier schon mal alles stimmt.
Das einsteigen und losfahren habe ich gedacht wäre schwierig, ist es aber nicht.
Die Füße können auch ganz schnell auf den Boden gebracht werden ohne die Gefahr irgend wo hängen zu bleiben.
Das ständige drücken um nicht vom Pedal zu rutschen hat vorher Kraft gefressen, welche ich mir jetzt sparen und in Vortrieb verwandeln kann.
Es ist keine Konzentration auf das abrutschen von den Pedalen mehr erforderlich.
Alles in allem für mich die richtige Entscheidung gewesen.

Wenn ich mir über das Erscheinungsbild Gedanken mache, so muss ich feststellen das bei uns ein Liegerad an sich eher auffällig ist als die von meinen Füßen verdeckten Yetis.
Ich würde sie mir immer wieder anfertigen und werde sie mit jedem Schuh oder auch mal ohne genießen.
Vielen Dank an den Erfinder.

Viele Grüße
Otto
 
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

Mein Name ist Otto und ich komme aus Regensburg.

Die Füße können auch ganz schnell auf den Boden gebracht werden ohne die Gefahr irgend wo hängen zu bleiben.
Das ständige drücken um nicht vom Pedal zu rutschen hat vorher Kraft gefressen, welche ich mir jetzt sparen und in Vortrieb verwandeln kann.

Schönen Gruß aus Burglengenfeld!

Liegerad ohne Fixierung an den Pedalen ist wirklich anstrengend, bei mir wurden es ziemlich schnell Klickpedale weil ich die Option verschiedene Schuhe zu verwenden nicht benötige. Die kann man auch so leicht auslösend einstellen dass es kein Problem ist, schnell den Fuß zu lösen. Beim upright läuft das eh intuitiv, beim Liegerad hat man sich aber ganz schnell dran gewöhnt. Bei meinem Trike ist das aber zweitrangig, das kippt im Stand ja nicht, eher während der Fahrt. ;-)

Bin ja mal gespannt ob ich in Regensburg einen "Yeti" radeln sehe.

Gruß Tino
 
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

Hallo Tino und Flux,

Seit zwei Monaten besitze ich die Speedmachine und nutze sie hauptsächlich auf dem Arbeitsweg. Der führt mich fast täglich ( bin im Einzelhandel tätig mit 6 Tage Woche) von Regensburg West ( nähe REZ ) über die Kirchmeierstrasse; Friedenstrasse; Landshuterstrasse; Ost-Tangente; Irl; ins Gewerbegebiet. Recht oft begegnet mir auf der Ost-Tangente ein anderer Liegerad fahrer. :)
Einen Hasefahrer habe ich auch schon kennen gelernt.
Je nach Schicht fahre ich auf diesem Weg entweder zwischen 06:00 Uhr und 06:30 Uhr also zur Frühschicht, oder 12:00 Uhr und 12:30 Uhr dann zur Spätschicht.
In umgekehrter Richtung ca. um 16:00 Uhr und 16:30 Uhr von der Frühschicht nach Hause, oder 20:00 Uhr und 20:30 Uhr nach der Spätschicht.
Gelegentlich fahre ich an der Donau entlang nach Bad-Abbach. Meistens aber mache ich das am Wochenende.
Seit ich die Speedmachine besitze steht meine kleine APE nur noch rum und hat sich jetzt am Mittwoch promt dafür gerächt.
Ich musste etwas zur Arbeit transportieren als ich während der Fahrt ein Quietschen bemerkte. Eine der Bremsen ist fest gegangen. Als ich zu Hause war habe ich mal alle drei Räder angefasst und dabei war das rechte hintere Rad heiß. Jetzt muss ich der APE erst mal was gutes tun und das habe ich für den Sonntag geplant, da dass der einzige freie Tag ist bevor ich nach Hamburg zu einer Schulung fahre. Ich möchte die APE gerne betriebsbereit haben für den Fall das ich sie brauche.
Aber vielleicht trifft man sich ja ein anderes mal.

Ich freue mich das noch andere in meiner Nähe mit Liegern durch die Gegend fahren.

Viele liebe Grüße
Otto
 
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

Da fahren wir ja die gleiche Strecke ... nur dass ich von den Zeiten her jeweils eine halbe Stunde früher dran bin! Egal ob bei Früh- oder Spätschicht. Sonst hätten wir uns sicher schon einmal getroffen.

Vielleicht ergibt sich ja mal eine gemeinsame Ausfahrt, übers Forum hier ist man ja schnell verabredet.

flux.
 
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

Servus Otto,

fein, ein Speedmaschinist in der Nähe. Vielleicht kannst du deine Ausfahrten auch in den Osten von Regensburg ausdehnen, dann könnten wir eine gemeinsame Ausfahrt über die niederbayrische Grenze wagen. Bin am Sonntag auch in Riedenburg dabei ab Regensburg.
Bis dann einmal.
Grüße, Laufradler
 
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

Servus Laufradler,

ist ja echt ne nette Runde hier.

Jetzt mal wie ich zur Speedmachine gekommen bin.
Eigentlich wollte ich nach der Arbeit noch mal schnell beim Feine-Räder vorbei schauen wegen einem Ausstellungs- und Vorführ Scorpion, aber der war schon verkauft.
Das war Ende März.
Martin aus Burgweinting hat ihn mir vor der Nase weg einen Tag früher erstanden. Das war keine gute Nachricht für mich von dem Verkäufer.
Und weil Martin dafür die Speedmachine eingestellt hat zum Verkauf und ich mich bei ihm gemeldet habe, habe ich ihn, den neuen Besitzer des Scorpions kennen gelernt und seine Speedmachine gekauft.
Somit war er ( Martin) der erste Liegeradler den ich hier in Regensburg kennen gelernt habe.

Aber der Auslöser ein Liegerad zu erwerben war ein anderer Liegeradler der mir auf dem Weg zur Arbeit ( Ich war noch mit dem up-right unterwegs) entgegen gekommen ist.
Das sah so relaxt aus das ich mir dachte das ich auch so entspannt fahren will.
Der schien aus der Richtung Burgweinting zu kommen und in die Stadt zu fahren.
Also habe ich Martin dann gefragt ob er denn derjenige war, doch er verneinte.
Also fährt da noch so eine coole Socke rum.
Also, Coole Socke danke dir für die inspiration und danke an Martin das du den Scorpion gekauft hast.
Jetzt bin ich bei uns in der Firma hoffentlich auch so ein Gift und infiziere ein paar Leute.

Mal schaun das ich die APE schnell zum laufen kriege und auch noch mit fahren kann nach Riedenburg.

Wenn ich komme erkennen mich sicher die, die hier mitlesen an der lilafarbenen Speedmachine mit den Yetis.

Hehe.

Herzliche Grüsse
Otto
 
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

... auch noch mit fahren kann nach Riedenburg.

laufradler und ich treffen uns am Sonntag um 08.15 Uhr an der Walba und fahren von dort gemeinsam per Liegerad nach Riedenburg, von dort mit den anderen Teilnehmern nach Ingolstadt und zurück, danach wieder von Riedenburg nach Regensburg.

Von Regensburg aus bis Regensburg heißt das Abfahrt um 07.55 Uhr, Rückkehr gegen 20 Uhr und ca. 190 km Gesamtstrecke.

Die Tour Riedenburg-Ingolstadt-Riedenburg werden so um die 90 km sein.

flux.
 
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

Hey Flux,

jetzt muss ich zur Arbeit und komme erst wieder zwischen 16:00 und 17:00 Uhr zurück.
Ich lasse mir das heute mal durch den Kopf gehen, denke aber das ich erst mal zur Walba komme und ein Stück mit euch mit fahre.
Was habt ihr denn da für einen Schnitt geplant.
Will mich nicht übernehmen und dann am Montag die Quittung kriegen.
Meine Durchschnittliche Geschwindigkeit liegt im Alltag bei faulen 18 KM/h bis sportliche 27 KM/h.
Wenn ich mal eine grobe Einschätzung bekommen könnte wie schnell ihr so fahrt kann ich weiter planen.
Wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Otto
 
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

Walba-Riedenburg: Schnitt ca. 25 - 27 km/h (retour dann auch)
Riedenburg-Ingolstadt: In der Gruppe wird der Schnitt kaum über 20 km/h liegen.

flux.
 
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

Hallo Riedenburg radler,

gerade sind 2 Flaschen Apfelschorle in die Radtaschen gewandert, für morgen.
Ich werde um ca. 08:00 Uhr bis 08:15 Uhr an der Walba stehen.
Meine geplante Abfahrt von mir zu Hause ( REZ Shell Tankstelle ) ist etwa 07:30 Uhr.
Ich habe noch keine Ahnung was man für so eine Tour braucht, desshalb hoffe ich ein wenig auf euch.
Habe so Standard Zeug gegen Pannen; Durst; Hunger; kaltes Wetter; kleine Verletzungen... beim Rest bin ich vielleicht auf etwas Unterstützung angewiesen.
Im zweifel wird man vielleicht mit der EC- Karte weiter kommen.

Krass gerade kommt meine Frau vom Shoppen und hat mir Power-Riegel mitgebracht. Ich glaube die freut sich schon das Sie mich morgen los hat.

Liebe Grüße
Otto
 
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

Servus Otto,
schau, dass du um 8.00 spätestens an der Walba bist, nimm was zu trinken mit, morgen wird es warm. Ansonsten reicht ein
Ersatzschlauch für alle Fälle. Für unterwegs ein bisschen Ausdauer und gute Laune. Gute Technik in Form der Speedmachine hast du eh dabei. Wir warten bis um 8.00 auf dich.
Gruß, Laufradler
 
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

Hallo Leute,

Ich komme auf alle Fälle.
Freue mich schon auf euch.

Gruß
Otto
 
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

Auf die Gefahr hin, das eigentliche Thema aufzuwärmen :)

@flux - hast du schon eine Lösung?

Ich habe mir Rolfs Yetischluppen nämlich nachgebaut, aber auf der Unterseite SPD-SL-Cleats montiert, so dass ich einfach die Yetis in die Klickpedale eingerastet habe. Das funktioniert an sich ganz gut, ist schnell gemacht, aber es fehlen ein paar Zentimeter Beinlänge (war auffällig), und aufgrund des Spiels in den Bindungen waren die Pedale relativ frei beweglich. Vielleicht ist das aber gar nicht so schlecht :)

Allerdings habe ich nach der ersten Barfußfahrt im Yeti die Klickpedale komplett aufgegeben und habe die Yetis auf Festanbau umgerüstet. Barfußfahren rockt :D auch in der Stadt beim Einkaufen, auch auf der 110 km-Tour, auch bei der schnellen (weil verspäteten) Fahrt zur Arbeit. Und Socken gibts je nach Wetter (dünn, dick, lang, wasserdicht) dazu :)

Mit normalen Schuhen kann ich immer noch in den Yetis fahren, meistens ziehe ich sie aber aus.

Gruß
Morg

btw: braucht jemand einen Satz SPD-SL-Pedale (Shimano 105) und ein paar Fahrradschuhe Gr. 48? :D
 
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

Hallo Morg,

Ich habe die Wendepedale einfach an der Speedmachine gelassen.
Beim fahren hatte ich früher immer wieder mit dem rechten Knie probleme (Schmerzen) die sind jetzt weg.
Ich kann jetzt sehr entspannt fahren und wenn ich will auch nach dem drücken nach vorne, den Fuß nach unten ziehen.
Dadurch geht so was wie, der runde Tritt.
Da die von mir verwendeten Aluriffelbleche nicht viel auftragen hat sich bei der Beinlänge nichts wesentliches geändert.
Jetzt nach den Yetischluppen ist mein Rad erst so richtig perfekt, für mich.
Ich habe nur meine Schluppen am Anfang im Bereich der Ballen montiert und dann festgestellt das ich sie lieber im Bereich der Fußmitte hätte.
Das habe ich dann auch so gemacht, weil ich in dieser Stellung weder die Fersenseite noch die Zehenseite belaste und so der Fuß eine neutrale Lage hat, was mir ein Kippen des Fusses
in beide Richtungen ermöglicht.
Da der Fuß auf der ganzen Aluplatte aufliegt ist das sehr angenehm und auch ein leichtes mit Fersendruck oder Zehendruck die Wohlfühlposition noch weiter zu optimieren.
An meinem Einspuhrlieger ist das Einsteigen und Aussteigen nicht anders als würde ich ohne Yetis fahren.

Faullenzende Grüße
Otto.
 
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?

Hallo Mangiari,
http://www.bikedrive.com/pedal/produkt
Diese Pedale habe ich seit 6000 km am Radnabel ATL und bin sehr zufrieden, weil praktisch die steife Fahrradschuhsohle im Pedal ist und ich so mit jedem Schuh fahren kann.
Udo
Hallo Udo, auch mich treibt die Frage um, wie ich mit Alltagsschuhen eine feste Verbindung zu den Pedalen meines Trikes bekomme. Leider funktioniert dein link nicht. Ich komme auf eine wundersame ausländische Seite, bei der es um irgendwelche Abo s geht. Kannst du bitte mal nachsehen und ggf. korrigieren?
Viele Grüße Jutta
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?



Bist schon mal über Rolfs Seite gestolpert?

http://rolf-tiemann.de/fahr-rad/pedal/1/pedal.htm und die nächsten paar Seiten. Vielleicht findest du da eine Anregung.

flo
Die Seite gibt es wohl nicht mehr..
 
Hi Jutta,
willkommen im Forum....
Du hast ein Faden von 2011 ausgegraben, der 'Goldene Spaten' geht heut an dich...;)
Schau mal hier und vielleicht oder hier...
 
AW: Alltagsfahrer-Pedale mit Fixierung am Lieger?



Bist schon mal über Rolfs Seite gestolpert?

http://rolf-tiemann.de/fahr-rad/pedal/1/pedal.htm und die nächsten paar Seiten. Vielleicht findest du da eine Anregung.

flo
Ob das nach so langer Zeit noch jemand liest und sich erinnert? Die Seite von Rolf Tiemann gibt es nicht mehr. Aber ich suche Fersenhalter, damit mir nicht die Füße von den Pedalen meines Liegerades fallen.
Jemand eine Idee zum kaufen oder selbst basteln.
Viele Grüße Jutta
 
Zurück
Oben Unten