Alltags VM zur Ergänzung

Es gibt einen Faden zu Anhängern an Velomobilen

Thema 'Velomobile und Anhänger'
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomobile-und-anhaenger.43005/

Ich ziehe immer mal wieder mit meinem Mango mit Bafang einen Y-Frame wenn ich etwas voluminöses transportieren will. Da geht schon einiges mit, was im Velomobil selbst keinen Platz findet.

Den Faden hatte ich nicht gefunden, danke dir dafür, ist ja einiges an Lesestoff.

Aus Optik oder aus Stabilitätsgründen? Falls ersteres, wie wäre am Heck es mit da towster von da store?
Weder noch, aber wenn ich weitere Autofahrten reduzieren und Radfahren weiter ausbauen möchte, dann muss ich auch schlechte Tage/Wochen mit Krankheit oder einfach nicht fit einplanen. Deshalb auch die Überlegung zu Motor, und das führt mir den Milan zu weit weg von dem als das ich ihn sehe und verwende(n möchte). da towster habe ich auch schon gesehen, super interessante Lösung.
 
Für mich liest sich das so als ob du die Frage im falschen Unterforum stellst. Bei den Velocars würde man dir sicher zu nem Cit-Kar raten. Ich persönlich würde dann allerdings eher zu einem Lastenrad greifen. Z.B. der Wonderwagen von Cannondale ist sehr stabil gebaut, die Ladefläche kann 100 kg verkraften.

Ich finde dafür mein Bullit ideal. VM/ LR mit Hänger wird einfach lang, und macht dann auf dem Z. Bsp Aldiparkplatz mehr Probleme als nötig. Mein LR hat so eine Tasche montiert, einfach Sachen reinschmeissen, Klappe zu und losfahren. Man kann auch 3 Kisten schaffen (in meiner Auslegung mit 130er Vorbau, Serie sind wohl 4 Kisten) Ich fahre ohne Motor.

Einkaufen muss so wenig Aufwand wie möglich sein…

Vielen Dank für die Anregungen, aber wie eingangs erklärt, kommt ja das ganze Thema hier nur zu stande, weil ich kein UP mehr fahren kann, somit fallen die Räder komplett raus für mich.

@runwithdog Die Länge ist ein Punkt, den ich so noch nicht ganz auf dem Radar hatte, zumindest nicht vordergründig. Guter Hinweis den ich mal betrachten muss! (y)
 
Das scheint ja eher eine Trotzreaktion zu sein als eine rationale Entscheidung. Den randvollen Einkaufswagen im Avatarbild mit knapp 50 kg Einkauf habe ich in den SL und den Cyclone 4 dahinter gepackt (etwa halbe-halbe) und den Buckel heim mit einer kurzen knapp 20% Steigung hochgefahren.
Aber wenn es um irrationale Entscheidungen geht mein Tipp:
Kauf Dir einen Milan GT zum SL dazu, (am besten einen alten mit 2-Arm-Schwinge), pack nen Motor hinten rein, Wolfgangs Anhängerkupplung und einen tollen Anhänger von hinterher dran.

Gruß,

Tim

Sorry, keine Ahnung was dich da triggert und zu der Reaktion bewegt, aber gut.
Ich überlege wie eingangs erwähnt auch an einer Motorunterstützung und diese möchte ich nicht in meinen Milan bauen. Das ist kein Trotz und nicht irrational für mich, sondern wohl überlegt. Darauf lasse es jetzt auch beruhen, hatte dich bisher anders im Forum wahrgenommen.
 
@anotherkiwi und @Stokerin
ok, hier wohl Trike SUV Fans :) Denke vor allem Wendigkeit spricht hier dafür? Habt ihr den persönlichen Vergleich Trike zu VM Gespann? Fände ich ja sehr interessant.
Der Wetterschutz ist da natürlich dann ein anderes Thema... irgendwas ist ja immer ;)
 
Hast Du Dir schon mal die Threads


Thema 'Pony4 - Quad-Serie mit hohem Sitz und Ladefreude'
https://www.velomobilforum.de/forum...ad-serie-mit-hohem-sitz-und-ladefreude.60795/

angesehen? Das sind die 4 Rad-Plattformen von Velomo und es gibt viele Lastenausbauten auch mit Dach für Wetterschutz.

Vielleicht wäre soetwas ja auch etwas. Liegend mit Ladefläche.
 
@Marlon Ach stimmt, du bist ja fleißig getourt mit Gespann. Bissel Videos hatte ich gesehen von dir. Hast du irgendwo was zu Fahrverhalten etc. geschrieben / gefilmt?
So genau weiss ich jetzt nicht, WO genau im Video ich dazu was gesagt habe. Ich denke hier und da erwähne ich es mal im 5-Teiler. Ich kann sagen, dass ich positiv überrascht war über das Fahrverhalten und ich hatte keine gefährliche Situation. Aber sicherlich ist man langsamer unterwegs, als wenn man mit Zelt reist, was ich heute vermehrt tue.
 
Ok, sind ja ein paar Fahrer von VM + Hänger hier, wie ist denn eure Erfahrung in der Kombi im Alltag? Würdet ihr es nochmal machen oder eine andere Kombi favorisieren? @TimB @Murks @energiesparer @Marlon

Lasst uns mal abkehren von welches VM, das ist fast sekundär.

Meine Strecken bestehen z.B. überwiegend aus "Überland" Fahrten auf Kreisstraßen, Flurbereinigung und nur wenig Stadt/Ort. Parkplätze sind recht groß hier auf dem Land, meistens bin ich auch azyklisch zum großen Publikumsverkehr unterwegs. "Innerstädtisch" fahre ich die Hauptstraße mit VM, Radwege sind tatsächlich sehr rar hier.
Das rein / raus aus dem VM, nicht optimale Abstellplätze am Supermarkt, alles geschenkt für mich, das bin ich gewohnt. Hänger packt da nochmal was drauf.

Die weiter vorne erwähnte Länge, wirkt die sich im Alltag wirklich stark aus? Der Milan ist ja jetzt kein Wende Wunder und taugt mir so trotzdem. Wächst das Problem tatsächlich noch mit Hänger?

Vielen Dank für euren weiteren Input!
 
Thema Velocar, Quadvelo, Cit-Car und solche: interesante Hinweise, aber die Konzepte sind schon wieder sehr speziell. Ich bin ja ein Freund von das richtige Werkzeug für den Job, aber der weitere Nutzen dieser Gefährte wird für mich vermutlich gegen null gehen.
Bin in der schönen Situation etwas Platz zu haben, kann auch mehrere Gefährte im "Schnellzugriff" parken, aber unendlich ist´s leider auch nicht.

Der Hauptvorteil Hänger für mich, auch schon beim UP: wenn ich mehr Kapazität brauche, kann ich es anhängen, wenn nicht, fahre es nicht mit mir rum.
 
So genau weiss ich jetzt nicht, WO genau im Video ich dazu was gesagt habe. Ich denke hier und da erwähne ich es mal im 5-Teiler. Ich kann sagen, dass ich positiv überrascht war über das Fahrverhalten und ich hatte keine gefährliche Situation. Aber sicherlich ist man langsamer unterwegs, als wenn man mit Zelt reist, was ich heute vermehrt tue.
Ich klick mich nochmal durch und schreib dir die Zeiten auf für´s nächste mal, wenn du gefragt wirst ;)
 
Die weiter vorne erwähnte Länge, wirkt die sich im Alltag wirklich stark aus? Der Milan ist ja jetzt kein Wende Wunder und taugt mir so trotzdem. Wächst das Problem tatsächlich noch mit Hänger?
Nein, Wenden und rückwärts rollen ist halt nicht. Aber ich fahre nur bekannte Kurzstrecken damit, alles unter 40 km.
Ist der zweite Milan den ich so nutze und es wird noch einen dritten geben...

Gruß,

Tim
 
Würdet ihr es nochmal machen oder eine andere Kombi favorisieren?
Meinen Y-Frame Anhänger hatte ich für den Einsatz an der Einspur-Liege gekauft.

Da das Mango aber auch eine Kupplung und Bafang Motor hatte, wird der Anhänger eben auch ans Velomobil gehängt, wenn ich etwas mal etwas sperriges transportieren muss.

Für mich erweitert der Anhänger das Einsatzgebiet des Velomobils und ich würde vermutlich wieder eine Anhängeroption anpeilen wenn ich mal einen Ersatz für meine Mango / Y-Frame Kombination suchen würde.
 
Vielleicht ist ja auch ein Schubanhänger mit Motor und Akku was für den Milan. Dann kann der im Alltag motorlos bleiben und wird im Bedarfsfall halt geschoben. Muss dann halt was aufwandiger angekuppelt werden, da dann noch ein Stecker dazu muss für PAS ( und ggf Einstellungen)
 
Habt ihr den persönlichen Vergleich Trike zu VM Gespann?
Leider nein.Allerdings hätte ich gern eine AHK am VM. Bei diesem Wetter macht es nicht viel Freude,mit dem Trike zu fahren.
Aber ich vermute, dass das Trike zusammen mit dem Hänger einfacher zu manövrieren ist.
Hinsichtlich der Park"problematik" am Supermarkt würde ich mir keine Sorgen machen. Ich parke mein VM oder auch das Trike mit Anhänger gelegentlich auf ganz normalen PKW Parkplätzen, sofern sie gut einsehbar sind und nicht zwischen PKWs versteckt sind. Da wir hier auf dem Land mit reichlich Prkplätzen leben, habe ich noch nie irgendeine Reaktion darauf bekommen.

Ich halte die Anhänger-Lösung im Vergleich zu Lastenrad auch für flexibler. Nur dann, wenn ich ihn brauche, wird er angehängt.
Die Lösung von @Jens Buckbesch mit seinem Balg finde ich sehr interessant. In den Anhäger geht richtig was rein!
 
wie ist denn eure Erfahrung in der Kombi im Alltag
Die Vor- und Nachteile, die hier beschrieben sind, teile ich.
Nutze den Hänger eher sporadisch und für kürzere Strecken.
Zusätzliches Gewicht "am Haken" merkt man schon.
Der Windwiderstand ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen (ohne Antriebsunterstützung).
Den Balg von @Jens Buckbesch finde ich auch interessant. Gleichzeitig für mein Nutzungsverhalten eher einschränkend. Ich transportiere auch schon mal Weihnachtsbäume :)
Würde es jederzeit wieder machen bzw habe mit Umstellung von Weber auf da towster sowie flacherem Hänger optimiert.
 
Das Pony4 bin ich auf der letzten Spezi mal probegefahren und fand das richtig gut. Mit der langen Ladefläche brauchst du gar keinen Hänger. Eine andere Alternative, die ich sehr cool gerade zum Lastentransport finde: das Kettwiesel, war hier ja noch gar nicht im Gespräch. Bietet auch schon ohne Anhänger recht viel Ladekapazität, wie damit aber ein Hänger zu kombinieren ist, weiß ich nicht.
 
Mein Kollege hat einen kabellosen Schubanhänger, die Reichweite reicht schon beim offenen Zoxtandem nicht aus um dem Schubanhänger zu signalisieren, daß Vortrieb gewünscht ist.
Dazu kommt dann in Kurven der Schub anteilig quer, da dürfte bergauf bei Nässe in Kurven ganz schnell mal das VM querstehen (und hoffentlich die Motorabschaltung schnell genug sein).
Thema Velocar, Quadvelo, Cit-Car und solche: interesante Hinweise, aber die Konzepte sind schon wieder sehr speziell. Ich bin ja ein Freund von das richtige Werkzeug für den Job, aber der weitere Nutzen dieser Gefährte wird für mich vermutlich gegen null gehen.
Ich denke auch, daß die Velocars einen ganz engen Nutzungskreis haben und ein flexibles Konzept mehr Alltagstauglichkeit bietet.
Wenn Du Platz für ein zweites VM hast, wäre tatsächlich ein GT mit Heckmotormöglichkeit ganz praktisch. Wieviel macht Dir basteln aus und magst Du Panzerlenkung?

Aber ich vermute, dass das Trike zusammen mit dem Hänger einfacher zu manövrieren ist.
Ich koppel einfach kurz den Hänger ab (Radicalkupplung ist super dafür) und rangiere VM und Hänger in je einer Hand schnell in die gewünschte Position.
Und während ich am Brompton echt aufpassen muß, daß ich rechtsrum nicht den Rangierwinkel überschreite, muß ich am SL nicht einmal darauf achten, daß der Hänger irgendwelche Bordsteine mitnimmt, der passt eigentlich immer da durch, wo der SL schon durchgepasst hat.

Ich parke mein VM oder auch das Trike mit Anhänger gelegentlich auf ganz normalen PKW Parkplätzen
Mir bleibt bei meinem LIDL gar nichts anderes übrig, seit die Fahrradstellplätze auf einer erhöhten Plattform hinter den Einkaufswägen stehen. Da kommt man nur mit Einspurern hin:
1732782998728.png
Also eigentlich fahren alle zwischen den parkenden Autos durch und heben die Räder auf die Plattform hoch. Alles mit Anhängern steht direkt vor dem Eingang, ich stehe auf PKW-Plätzen...
Der Windwiderstand ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen
Vorteil Cyclone: Leer ist der so flach daß der SL in der Ebene immer noch 40 km/h macht auf den kurzen Distanzen.

das Kettwiesel, war hier ja noch gar nicht im Gespräch. Bietet auch schon ohne Anhänger recht viel Ladekapazität,
Das schätze ich etwa so ein wie den SL. Klick Klick. Inklusive den Gepäckfächern transportiere ich einen Wocheneinkauf zusätzlich zum Arbeitsgepäck und den Ersatzteilen und Notfallkleidung. Nur zu breit darf es nicht sein, 5L-Kanister gehen noch, 5l-Bierfässchen passen nur in den GT (3 Stück).

Gruß,

Tim
 
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