Mein Kollege hat einen kabellosen Schubanhänger, die Reichweite reicht schon beim offenen Zoxtandem nicht aus um dem Schubanhänger zu signalisieren, daß Vortrieb gewünscht ist.
Dazu kommt dann in Kurven der Schub anteilig quer, da dürfte bergauf bei Nässe in Kurven ganz schnell mal das VM querstehen (und hoffentlich die Motorabschaltung schnell genug sein).
Thema Velocar, Quadvelo, Cit-Car und solche: interesante Hinweise, aber die Konzepte sind schon wieder sehr speziell. Ich bin ja ein Freund von das richtige Werkzeug für den Job, aber der weitere Nutzen dieser Gefährte wird für mich vermutlich gegen null gehen.
Ich denke auch, daß die Velocars einen ganz engen Nutzungskreis haben und ein flexibles Konzept mehr Alltagstauglichkeit bietet.
Wenn Du Platz für ein zweites VM hast, wäre tatsächlich ein GT mit Heckmotormöglichkeit ganz praktisch. Wieviel macht Dir basteln aus und magst Du Panzerlenkung?
Aber ich vermute, dass das Trike zusammen mit dem Hänger einfacher zu manövrieren ist.
Ich koppel einfach kurz den Hänger ab (Radicalkupplung ist super dafür) und rangiere VM und Hänger in je einer Hand schnell in die gewünschte Position.
Und während ich am Brompton echt aufpassen muß, daß ich rechtsrum nicht den Rangierwinkel überschreite, muß ich am SL nicht einmal darauf achten, daß der Hänger irgendwelche Bordsteine mitnimmt, der passt eigentlich immer da durch, wo der SL schon durchgepasst hat.
Ich parke mein VM oder auch das Trike mit Anhänger gelegentlich auf ganz normalen PKW Parkplätzen
Mir bleibt bei meinem LIDL gar nichts anderes übrig, seit die Fahrradstellplätze auf einer erhöhten Plattform hinter den Einkaufswägen stehen. Da kommt man nur mit Einspurern hin:
Also eigentlich fahren alle zwischen den parkenden Autos durch und heben die Räder auf die Plattform hoch. Alles mit Anhängern steht direkt vor dem Eingang, ich stehe auf PKW-Plätzen...
Der Windwiderstand ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen
Vorteil Cyclone: Leer ist der so flach daß der SL in der Ebene immer noch 40 km/h macht auf den kurzen Distanzen.
das Kettwiesel, war hier ja noch gar nicht im Gespräch. Bietet auch schon ohne Anhänger recht viel Ladekapazität,
Das schätze ich etwa so ein wie den SL.
Klick Klick. Inklusive den Gepäckfächern transportiere ich einen Wocheneinkauf zusätzlich zum Arbeitsgepäck und den Ersatzteilen und Notfallkleidung. Nur zu breit darf es nicht sein,
5L-Kanister gehen noch,
5l-Bierfässchen passen nur in den GT (3 Stück).
Gruß,
Tim