Alltag, Mitmenschen und ein Velomobil (z.B. Go One)

O

_olaf

Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken ein Go One zu erwerben. Nach Helges hier beschriebenen jüngsten Erfahrungen, sind auch die meisten Bedenken bei mir verschwunden. Nur eine Sache macht mir noch ein wenig Gedanken und ich hoffe, dass man mir hier einige Erfahrungen schreiben kann.

Wie sieht es im Alltag mit einem Velomobil aus? Ich möchte z.B. auch zum Einkaufen damit fahren. Beim Go One und auch bei anderen Velomobilen könnte ich mir durchaus ein reges Interesse meiner Mitmenschen vorstellen (Traubenbildung, hunderte von Handabdrücken, plötzlich fehlende Außenspiegel oder sogar plötzlich fehlendes Go One etc.). Hat da jemand Erfahrungen? Speziell eine geeingnete und schnell zu bedienende Diebstahlsicherung würde mich sehr interessieren aber natürlich auch, ob man ein solch seltenes (leider) Gefährt überhaupt igendwo unbeaufsichtigt (zum Einkaufen) abstellen sollte.

Vielen Dank im voraus für die vielen Antworten und Tipps!
 
>(Traubenbildung, hunderte von Handabdrücken, plötzlich fehlende Außenspiegel oder sogar plötzlich fehlendes Go One etc.). Hat da jemand Erfahrungen? Speziell eine geeingnete und schnell zu bedienende Diebstahlsicherung würde mich sehr interessieren aber natürlich auch, ob man ein solch seltenes (leider) Gefährt überhaupt igendwo unbeaufsichtigt (zum Einkaufen) abstellen sollte.

Hallo!

Naja, wenn überhaupt, dann genügt wahrscheinlich auch schon ein normales Schloss, mit dem man das go-one am Spalt zwischen Federgabel und Kabine sichert. Gerade an gut frequentierten Stellen wie Einkaufsgegenden hätte es jemand der es aufs go-one abgesehen hätte, ziemlich schwer, so einen Eyecatcher einfach mitzunehmen und daran herumzufuhrwerken... da kann Traubenbildung nur nützlich sein: auch bei "kleineren" Beschädigungen fällt das sofort auf und es gibt Zeugen... Und Handabdrücke,... naja, das ist wohl weniger schlimm, kann man ja wegwischen; wird schon keiner mit dem fingernagel den Lack abkratzen... *g*

Gruß,
Julian
 
Hallo,
also mein Cab-Bike steht immer in der Öffentlichkeit rum. Ich habe einen Haken an der Haube durch den ich ein Bügelschloss stecke, dass ich dann noch durch das Vorderrad schließe.
Ernsthaft beschädigt worden ist noch nie etwas. Aus dem CB weggekommen auch noch nie. Selbst wenn, wie im Sommer häufig, die Seitenscheiben rausgenommen sind.
Schaulustige gibts immer, aber die sind eher ein Sicherheitsfaktor, als ein Diebstahlrisiko.
Tschüss Carsten K.
 
>Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken ein Go One zu erwerben. Nach Helges hier beschriebenen jüngsten Erfahrungen, sind auch die meisten Bedenken bei mir verschwunden. Nur eine Sache macht mir noch ein wenig Gedanken und ich hoffe, dass man mir hier einige Erfahrungen schreiben kann.
>Wie sieht es im Alltag mit einem Velomobil aus? Ich möchte z.B. auch zum Einkaufen damit fahren. Beim Go One und auch bei anderen Velomobilen könnte ich mir durchaus ein reges Interesse meiner Mitmenschen vorstellen (Traubenbildung, hunderte von Handabdrücken, plötzlich fehlende Außenspiegel oder sogar plötzlich fehlendes Go One etc.). Hat da jemand Erfahrungen? Speziell eine geeingnete und schnell zu bedienende Diebstahlsicherung würde mich sehr interessieren aber natürlich auch, ob man ein solch seltenes (leider) Gefährt überhaupt igendwo unbeaufsichtigt (zum Einkaufen) abstellen sollte.
>Vielen Dank im voraus für die vielen Antworten und Tipps!

Lieber Olaf, meines Erachtens ist die Diebstahlgefahr relativ klein, es gibt aber im Kanubedarf z. B. bei Sport Schröer in Unna sehr lange und nicht zu schwere Drahtseile, die man durch alle drei Laufräder und dann noch um einen Baum ziehen kann. Ich selbst fahre ein Cab-Bike Speedster und habe sehr viel Kummer mit Leuten, die sich beim Reingucken auf die Haube lehnen, sie eindrücken und dann das Gelcoat beschädigen. Bevor Du aber wirklich ans Kaufen gehst, überlege Dir gut, wie Du das Velomobil benutzen willst. Ganz krass ausgedrückt, falls Du auch im Dunkeln und in der miesen Jahreszeit fahren willst und außerdem Brillenträger bist, so wirst Du entweder auf Kontaktlinsen gehen oder die Finger vom Velomobil lassen müssen. Nicht nur die Scheiben, auch die Brille beschlägt. Am Wochenende um den 24. September herum ist Velomobiltreffen in Biebertal bei Giessen. Ein Besuch dieses Treffens ist geradezu Pflicht, wenn man sich mit dem Gedanken an einen Kauf trägt. MfG Rolf Blenn
 
Hallo Olaf,

ich habe bisher die gleichen Erfahrungen mit meinem Cab-Bike in der Öffentlichkeit wie die Schreiber oben gemacht. Man wird hier und da drauf angesprochen, sogar mal von einem Autofahrer zum stehenbleiben aufgefordert weil der sich das CB unbedingt mal anschauen möchte.
Kaputt gemacht wurde / abhanden gekommen ist bisher nichts. Ich schließe das Bike immer an belebten Orten am Hinterrad mit einem Panzergliederschloß an.
Meine Erfahrungen sind bisher nur positiv !

Schöne Grüße
Markus

http://www.familie.arbesmann.de.vu/
 
Zurück
Oben Unten