Allgemeine Fragen zu VM

200km FAhrt am heissesten Tag des Jahres konnte ich keine nennenswerten Unterschied zu den 39°C draussen und im VM feststellen.. auch im VM blieb es wärend der fahrt unter 40°C
Da gibt es doch in der Gesichtsbuch-VM Gruppe einen Kollegen aus USA. Der hat sein weiß/beiges DF innen isoliert und meint damit wäre es bei 49° Aussentemp besser auszuhalten. Ich glaub ja net, dass das was bringt.
 
@Kraeuterbutter wie kommst du darauf, dass, wenn die Polizei von hinten an dich ran fährt, und du sie nicht vorher am Straßenrand passiert hast, und sie nach der Kontrolle wieder umkehren und in die Richtung fahren, aus der sie gekommen sind, dass sie nicht wegen dir gerufen worden sind?
Immer eine Frage, wer der erste ist, der in den Wald hineinruft. Ich mit meiner Fahrweise, oder die Polizei, die aussteigt und erstmal nichts sagt und ernste Mienen macht, sich nicht vorstellt, aber von mir den Ausweis haben will.
 
Wenn du @Krobi aus Richtung Bingen kommst, dann führen alle sinnvollen Strecken durch Budenheim. Ich würde dann entsprechend am Ortsschild Mainz (Stadtteil Mombach) an der L423 - Mainzer Landstraße, aus Richtung Budenheim kommend - auf dich warten.
Falls du aus ner anderen Richtung kommst, dann müssen wir telefonieren.
Gute Fahrt und sorry, dass ich mich über den Regen freue.
PS an die Pfad-Mitschreiber: Ratschläge prima, aber versucht doch bitte die Untertöne wegzulassen. a) ist super, dass er das überhaupt macht, b) uns mitfahren lässt und c) auch die Sachen erzählt, die suboptimal laufen. Der Mann hat einfach Größe und machts eben auf seine Abenteuer-Variante.
 
ist das in Deutschland anders ?
Ja, weil bei den impliziten Geschwindigkeitsbeschränkungen (50km/h innerorst und 100km/h außerors) in der StVO etwas von KRAFTfahrzeugen steht. Bei den expliziten Geschwindigkeitsbeschränkungen über rundes Schild steht Fahrzeug in der StVO, gilt also auch für Fahrräder. Da hat halt einer bei der Formulierung nicht aufgepaßt und nun steht's drin...
 
@Kraeuterbutter wie kommst du darauf, dass, wenn die Polizei von hinten an dich ran fährt, und du sie nicht vorher am Straßenrand passiert hast, und sie nach der Kontrolle wieder umkehren und in die Richtung fahren, aus der sie gekommen sind, dass sie nicht wegen dir gerufen worden sind?
a) - ich geh nicht davon aus, dass da überall Leute rumrennen die mich anzeigen wollen
b) ich bin bis jetzt meistens in der Stadt aufgehalten worden - und da möchte ich sehen, wie da jemand den Notruf anruft.. bis die Polizei da loslegt, hab ich doch schon zick Kreuzungen passiert und bin mehrmals abgebogen
die würden mich doch gar nimma finden
 
b) ich bin bis jetzt meistens in der Stadt aufgehalten worden - und da möchte ich sehen, wie da jemand den Notruf anruft.. bis die Polizei da loslegt, hab ich doch schon zick Kreuzungen passiert und bin mehrmals abgebogen
die würden mich doch gar nimma finden
genau die Situation hatte ich auch schon einmal. Da hat die Polizei dem Anrufer gesagt, dass er mir folgen solle, da die nächste Streife nicht so schnell in der Nähe ist. Das hat er dann auch gemacht. Ja, das ist in der ganzen Zeit erst einmal vorgekommen.
 
Apropos…

Rakete.jpg


Quelle: http://tandem-fahren.de/DD/de-hpv/Ulli_Horlacher/Rakete.jpg
 
In der Schweiz gibt es auch keine offizielle Höchstgeschwindigkeit für Fahrräder:

Zitat Strassenverkehrsgesetz: "Der Bundesrat beschränkt die Geschwindigkeit der Motorfahrzeuge auf allen Strassen.1"

So wie ich das verstehe also nicht für motorlose Fahrzeuge? Allerdings darf man dann wiederum mit dem Fahrrad doch nicht so schnell fahren wie man will, siehe Artikel 32:

"Die Geschwindigkeit ist stets den Umständen anzupassen, namentlich den Besonderheiten von Fahrzeug und Ladung, sowie den Strassen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen. Wo das Fahrzeug den Verkehr stören könnte, ist langsam zu fahren und nötigenfalls anzuhalten, namentlich vor unübersichtlichen Stellen, vor nicht frei überblickbaren Strassenverzweigungen sowie vor Bahnübergängen."
 

tja.. deshalb lasst uns froh sein, dass wir ne kleine LIegeradgemeinde sind, und nicht ständig nach "wie können wir die Welt retten indem möglihst viele LIegerad fahren" schreien...

bin 25 Jahre lang Modellflieger etc. geflogen, 5kg abseits des VEreinsgeländes, bis 25kg am Gelände erlaubt

dann wurden Quatro-Copter modern, überall zu kaufen..
und plötzlich bist mit einer 400g Drone die über 27m höhe fliegt ein Schwerverbrecher...

das könnte eben den Velomobilen auch drohen...
 

Am besten gefällt mir:
"Auf die Gefährlichkeit seines Tuns angesprochen , bemerkte der 48-jährige Extrem-Biker nur trocken , daß er allein mit dem angetroffenen Gefährt bereits rund 90.000 km unfallfrei zurückgelegt habe."

Soviel zu: Das ist gefährlich.

Die tatsächlichen Gefahren und die eingebildeten Gefahren , driften leider ganz schön auseinander.

Lg
Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil bei den impliziten Geschwindigkeitsbeschränkungen (50km/h innerorst und 100km/h außerors) in der StVO etwas von KRAFTfahrzeugen steht.

Das stimmt zwar, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Denn ein Ortschild (Nr. 310) ist ein Richtzeichen. Und in der dt. StVO steht im dafür zuständigen §42, Abs 2: "(2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat die durch Richtzeichen nach Anlage 3 angeordneten Ge- oder Verbote zu befolgen."

Damit gilt die Geschwindgkeitsbeschränkung für alle(!), seien es Jogger, Fußgänger mit Kinderwagen oder pensionierte Rennfahrer in ihren Elektrofahrstühlen. Alle haben sich dran zu halten.

Im übrigen gilt ja immer noch die Grundregel, dass man sich rücksichtsvoll und angemessen verhalten soll. Damit verbietet sich eigentlich Überschallgeschwindgkeit, auch wenn man mit einer Rakete unterwegs ist. (So wie ich gestern bei meinem Tiefflug bei einer Milan-Testfahrt) (OT: Voll geil die Kiste)
 
Grundsätzlich hast du Recht, es gilt immer §1! Daran halte ich mich auch.

Trotzdem ist deine Argumentation mit §42 falsch.
§42, Abs 2: "(2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat die durch Richtzeichen nach Anlage 3 angeordneten Ge- oder Verbote zu befolgen."
Und was ordnet ein Ortsschild an? -> "Von hier an gelten die für den Verkehr innerhalb (außerhalb) geschlossener Ortschaften bestehenden Vorschriften."
Für innerorts gilt -> 50km/h für Kraftfahrzeuge
Also verstößt man nicht gegen §42, wenn man mit dem Fahrrda innerorts 60km/h fährt.
 
Am besten gefällt mir:
"Auf die Gefährlichkeit seines Tuns angesprochen , bemerkte der 48-jährige Extrem-Biker nur trocken , daß er allein mit dem angetroffenen Gefährt bereits rund 90.000 km unfallfrei zurückgelegt habe."

Soviel zu: Das ist gefährlich.

Die tatsächlichen Gefahren und die eingebildeten Gefahren , driften leider ganz schön auseinander.

Lg
Gandalf
Gefährlich sind die Autos...:confused:
 
Moin.

Nachdem @canu es leider nicht bis zu mir geschafft hat, (noch mal gute Besserung) habe ich versucht Daten für die verschiedenen VM's zu finden, bin aber scheinbar zu doof zum suchen.

Ich suche die Längen, Breiten, Höhen, Gewicht, Geschwindigkeit bei ca. 200w auf ebener Strecke mit gleichen Verhältnissen und Haube wenn vorhanden und (ungefähres?) Volumen was noch rein passt außer ich selber.

Gibt es da eine schöne Seite wo man gucken könnte?

Interessieren würden mich vor allem die schnelleren VM's wie z.B. Milan, DF, Alpha7, After7? und weitere Vorschläge.

Es geht auch ums Probefahren weiter weg bei einem Händler, damit man mehr Eindrücke bekommt als nur 1 VM.
 
Zurück
Oben Unten