Allgemeine Fragen zu VM

wie gesagt: das hängt von den Umständen ab...

genau! Wenn das Trike so gut versteckt hängt, hätte ich auch eher weniger Lust das täglich raus zu befördern. Andere wiederum können sich wirklich nicht vorstellen, ihren Liebling draußen zu lassen, jeder Jeck ist anders. Auch kann und will nicht jeder per Hocksprung ins bereits anrollende VM einsteigen um dann direkt los zu fahren ;) Die meisten steigen doch eher ganz normal ein, sortieren sich und rollen dann irgendwann mal los. Die 7 Sekunden gehen, sind aber nun wirklich nicht üblich, gell Rheinhard?

Wenn er damit seine Klienten besuchen will, dann steigt er mehrfach am Tag ein und aus und kramt Sachen hervor oder auch nicht, hat vielleicht verschiedene Taschen dabei...... Vielleicht kann er bei seinen Klienten auch nicht in kurzen Hosen auftauchen..... wissen wir alles nicht, kann er nur selbst entscheiden.

Wie gesagt, kann man alles mit einem VM machen, das VM ist auch nach wie vor mein präferiertes Fahrzeug. Ich finde es aber trotzdem hilfreich darauf hinzuweisen, das bei diesen Strecken auch andere Mütter schöne Töchter haben, die sich da vielleicht als sinnvoll erweisen.
 
Im Sommer schwitzt man im VM, mit und ohne Motor, in den Dingern ist es heiß und das ist nicht weg zu diskutieren.
Beim 45er brauchst du dich nicht zu bewegen wenn du nicht willst, du kannst.
Ich schwitze im Sommer in meinem VM, da ich im Schatten sitze, weniger als als Fußgänger.
Gut, dann trete ich auch nur mit wenig Kraft mit.
Was soll ihm der Motor also nutzen?
z.B. kann man in seiner Alltagskleidung fahren.
Wenn er damit seine Klienten besuchen will, dann steigt er mehrfach am Tag ein und aus und kramt Sachen hervor oder auch nicht, hat vielleicht verschiedene Taschen dabei...... Vielleicht kann er bei seinen Klienten auch nicht in kurzen Hosen auftauchen..... wissen wir alles nicht, kann er nur selbst entscheiden.
Das spricht alles für ein 45er.
:whistle:
Der Nachteil ist nur, das es auch bei vollem Krafteinsatz nicht viel schneller als 45km/h wird.
Aber dafür fährt man auch immer 45km/h, egal wie es einem geht oder wie der Trainingsstand grade ist.
ein 45km/h-VM das gleichmal das doppelt eines normalen wiegt würde ich bei so kurzen STrecken doch eher nicht nehmen - das hat dann mit FAhrradfahren kaum noch was zu tun, weil wenn da der Motor nicht läuft macht das Teil keinen Spaß mehr
Meins ist ohne Motor fast nicht mehr fahrbar, aber dafür ist es auch nicht gebaut und die 100km, die im Akku stecken, muss man auch erstmal fahren.
 
@JKL
ich finde: ein 45er VM ist das BESTE Elektrofahrzeug, das effizienteste Elektrofahrzeug das man derzeit kaufen kann..
da kann was STromverbrauch je km angeht JEDER Tesla, twizzy, 45er-E-Roller etc. einpacken

ABER: wenn man halt doch etwas mehr Sport machen will, etc. ist und bleibt es ein ~50kg schwerer Brocken... da gibts dann geeigneteres ;)


Auch kann und will nicht jeder per Hocksprung ins bereits anrollende VM einsteigen um dann direkt los zu fahren ;) Die meisten steigen doch eher ganz normal ein, sortieren sich und rollen dann irgendwann mal los. Die 7 Sekunden gehen, sind aber nun wirklich nicht üblich, gell Rheinhard?
naja.. hier bin ich kein einziges mal reingesprungen..
trotzdem geht das Einsteigen in 5 Sekunden, ohne dass ich da auf Zeit oder "besonders schnell Einsteigen" geachtet hätten..
ist der normale Ein-und Aussteigevorgang bei mir halt

(aufgenommen beim 30minütigen Warten auf den sich verzögernden STart eines Radrennens, deshalb mehrmals ein und ausgestiegen und zusammengeschnitten)

meine Erfahrung (ich hab ja wenige VM-Fahrer hier und fhare deshalb mit meinen FReunden öfters die mit REnnrad oder MTB oder Treckingrad unterwegs sind):
wenn wir beim Wirten sind und es nach der Jausenpause wieder losgeht:
ich sitz dann schon längst im VM und warte auf die anderen bis die endlich ihre Räder aus den Radständern buxtiert haben, die Taschen wieder befestigt etc...

ich weiß auch nicht warum bei der Spezi wenn ich da anderen VM -FAhrern zuschaue das immer ne halbe Ewigkeit dauert bis die endlich losfahren können.. keine Ahnung..
vielleicht haben die eine Checkliste und überprüfen vor jedem Start nach Plan die Bordelektronik ;)

bei dir versteh ich es... mit langen Modellbeinen bis die da reingefaltet sind, dauerts... ich bin wie gesagt ein Zwergal, bei mir geht das ganz einfach ;)

Wenn er damit seine Klienten besuchen will, dann steigt er mehrfach am Tag ein und aus und kramt Sachen hervor oder auch nicht, hat vielleicht verschiedene Taschen dabei......
ja.. aber verschiedene Taschen am UP ist auch nicht so leiwand...
vor allem wenns wasserdichte Ortlieb-Rolltaschen sind, wo nur eine Öffnung oben, du dann wenn was unten drinnen ist und die Tasche gut gefüllt, die halbe TAsche ausleeren musst...
da hast du beim VM - gerade mit nem DF - doch bessere Möglichkeiten aus allen möglichen TAschen auszuwählen wo du dann z.b. viele Seitenfächer hast wo du dann gut drankommst..

noch ein Punkt: wenns doch mal regnet sind die RAdtaschen meist ziemlich eingesaut beim UP... die nassen, verdreckten TAschen dann beim Klienten auf den Parket-Boden stellen ? ist auch ned so leiwand
beim VM können sie auch feucht werden innen, klar... aber zumindest bleiben sie halbwegs sauber dabei

Ich finde es aber trotzdem hilfreich darauf hinzuweisen, das bei diesen Strecken auch andere Mütter schöne Töchter haben, die sich da vielleicht als sinnvoll erweisen.
seh ich auch so, schön geschrieben...

je kürzer die STrecke, umso weniger profitiert man von der hohen möglichen REisegeschwindigkeit
und umso "tauglicher" werden auch andere Fahrräder im Vergleich

aber "untauglich" für kurze Strecken ist ein VM beigott nicht (zumindest für mich nicht)
obwohl ich mein Liegerad und Trike gerne fahre... irgendwie, ganz unbewusst, wurde auch auf meiner kurzen 4,9km Pendelstrecke fast immer das VM genommen...
wenn ich dann doch mal mit dem Trike gefahren bin wars eher fast zum Beruhigen des schlechten GEWissens, so ein teures RAd zu haben und es dann nie zu verwenden ;)
[DOUBLEPOST=1569497294][/DOUBLEPOST]edit: auch am RAdweg: liegts an den 8bar in den Reifen (durch Vollfederung komfortabel machbar):

wenn ich da am RAdweg in die ARbeit gerollt bin, mit 20-25km/h hinter anderen RAdlern her weil keine Überholmöglichkeit...
da merkt man wie gut ein VM - trotz 3 Räder und möglichen Spurfehlern - rollt..
selbst bei 20km/h scheinbar auch die Aerodynamik schon etwas greift...

oft reichen 2-3 Tritte und man rollt und rollt wärend der Vordermann mit seinem TReckingrad + Ortliebtaschen konstant am Treten ist.. oft muss an sogar mal bremsen wärend der Vordermann immer noch am Treten ist..
also nicht nur auf der Landstraße mit 50km/h kann das VM überzeugen..

ich empfinde das ewige Gleiten auch auf dem langsamen RAdweg so, wo ich richtig beobachten kann wie die anderen ständig am kurbeln sind
 
Ich sag das nur, weil ich auch mal so naiv war bevor ich mein erstes Liegerad hatte und dann gestaunt hatte, wieviel Agressionen ich abbekomme. Wenn Du VM fährst, schicken Dir auch öfter die "besorgten" Mitbürger die Polizei ...
Echt? :eek: Ich bin ja auch erst seit 10 Monaten dabei und habe sowas glücklicherweise noch nicht erlebt. Ganz im Gegenteil: viele (besonders wenn sie entdecken dass es sich um ein besonderes Fahrrad handelt) winken oder zeigen einen Daumen hoch (auch Autofahrer). Manche Autofahrer bleiben extra lang hinten dran, weil sie über das sonderbare Gefährt so erstaunt sind. Ich wurde bis jetzt auch nur 3x angehupt und vielleicht 5x zu eng überholt (die meisten lassen extra viel Platz). :)

Ich habe also überwiegend positive Rückmeldungen.

Allerdings bin ich auch eher ländlich unterwegs, das mag ein Unterschied machen.

Das mit der Polizei finde ich aber schon krass ...
 
Allerdings bin ich auch eher ländlich unterwegs, das mag ein Unterschied machen.
Ich ja auch, aber selbst auf großen Deutschland-Touren hatte ich so gut wie keine Probleme. Überwiegend positive Resonanz. Vom Autofahren kenne ich ganz andere Situationen :D
 
Weil Du aus der Masse herausstichst und das muss sanktioniert werden.
Zum Liegerad kann ich nicht beitragen. Aber zwischen Rennrad und VM ist die Akzeptenz auf der Straße neben einem schlechten Radweg um Welten besser. "Erziehungsversuche" durch Nähe, Hupen und Gesten gibt es auch viel weniger, weil es halt eine unbekannte Fahrzeugspezies ist.
 
Mir hat noch nie jemand die Polizei auf den Hals gehetzt. Irgendwie klingt das verwunderlich. Mit welcher Begründung denn?
 
Meine Erfahrungen gehen da in die gleiche Richtung. Die Reaktionen der anderen auf das VM sind überwiegend positiv und neugierig interessiert.
Es gab bislang nur eine Situation, die eher feindselig begann. Eine Mitarbeiterin des hiesigen Ordnungsamtes versuchte mich von einem öffentlichen Fahrrad-Abstellplatz in der Innenstadt vertreiben, "Sie dürfen hier nicht stehen, hier ist nur für Fahrräder". Es brauchte etwas Geduld und gutes Zureden um sie davon zu überzeugen, dass es sich tatsächlich um ein Fahrrad handelt, aber dann war auch für sie die Welt wieder in Ordnung.
 
Ich wohne zur Miete und habe bisher keine Abstellmöglichkeit, außer dem Keller

Moin,
ich finde das Rad sollte zur Wohnsituation passen. Ich würde ein VM niemals über Nacht auf der Straße stehen lassen.
Da draußen laufen einfach zu viele Vollpfosten rum. Mich würde das wahnsinnig machen.

Gruß
Andreas
 
ja versuchen geht bestimmt, Du fährst ja 20 Min vor mir los - ich wär schon enttäuscht wenn ich vor Dir da bin!

Zum Thema, für 7 km Weg würde ich auch das VM nehmen.
Ich fahre ab und 7 km Pizza holen :D im Nachbardorf, VM 12 Min (Pizza noch warm). Mit dem Brompton wär sie schon kalt, und ich müsst sie in der Hand halten.
 
Ich widerspreche hier. In Lasti passt eindeutig mehr, als ins Mango.
 

Anhänge

  • IMG_20190809_101443256_HDR.jpg
    IMG_20190809_101443256_HDR.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 94
:eek:
Soviele Ratschläge und Antworten inzwischen. (y) Vielen Dank dafür.

Der Weg zur Arbeit besteht aus ca. 50% Straße (relativ guter, würde ich behaupten) und 50% Fahrradweg (eher weniger gut - durch schlecht abgesenkt Bordsteine - könnte man auch theoretisch 100% Straße draus machen, aber dann kommt mindestens eine Ampel mehr dazu)
Ampeln insgesamt etwa 4-5 je nachdem wo man fährt.
Steigungen gibt es quasi keine, höchsten minimal, was nicht weiter ins Raster fällt.

Ich würde das VM gerne als Autoersatz nutzen ohne sonstige Hilfsmittel ala Pedelec. Bräuchte ich im Flachland auch nicht. Also auch im Winter bei Schnee und Eis, wenn es mal wieder ein kälterer werden sollte.

Bei der Garage brauche ich halt Glück, dass jemand seine her gibt.

Das mit dem schwitzen sollte ein geringeres Problem sein. Wird sich halt entsprechend angezogen und wenn es zu Patienten geht sind das nur kurze Wege.

Selber fahre ich im Moment ein normales Damenrad und da 30km/h zu fahren und zu halten... Wäre und ist mir zu anstrengend.

Das ein VM keine eierlegende Wollmilchsau ist, ist mir klar. Wie gesagt, es soll etwas sein, dass man bei jedem Wetter nutzen kann.

Danke für die Links, da habe ich mir schon mal frei genommen. :)
 
Mich verwundern eure Erfahrungen. Offensichtlich herrscht in euren Regionen ein ganz anderes Niveau von Toleranz. Bei mir ist auch wochenlang nichts, und dann z.b. vorgestern gleich dreimal. Erst hupt einer hinter mir, und als er dann überholen kann, versucht er mich aus zu bremsen. Natürlich kann es sein dass er nur Interesse an meinem Fahrzeug hatte und mich gerne fragen wollte was das ist. Aber mir fällt es schwer das zu glauben. Dann werde ich mit Blaulicht angehalten. Äußerst unfreundliches auftreten. Mit Hängen und Würgen ein guten Tag. Auch für mich gelte 50 innerhalb von geschlossenen Ortschaften. Ich sage sie müssten das mal in der Straßenverkehrsordnung nachlesen sie sagen nein, das machen sie nicht. steigen dann ohne ein Wort wieder in Auto, kein tschüss. Kehren dann um, also müssen sie nur wegen mir ausgerückt sein. Die muss jemand gerufen haben, denn die standen nicht irgendwo am Straßenrand. Dann macht jemand eine winkende Bewegung vor dem Kopf. Ich halte an und frage ihn, was das soll, ob er nicht zivilisiert sei. Höre irgendwas wenn der LKW und so weiter, bin aber zu faul die Ohrenstöpsel raus zu machen. Sage einfach nur dass man das nicht macht.
Ja, ich frage mich, wenn jemand mit dem Finger gegen gegen seine Stirn tippt, warum ich dann denke, dass er mich beleidigt. Und warum ich nicht denke, dass es ihn an der Stirn juckt und er sich kratzt?
 
Dann werde ich mit Blaulicht angehalten
Trotz viel Radweg abseits der Straße meine ich pro Woche schon einer Streife zu begegnen. Wurde noch nie angehalten, obwohl ich jetzt auch nicht 100 %-ig korrekt fahre;). Aus der Erfahrung ist mir die hohe Präsenz ehrlich gesagt ganz lieb, dann sind die motorisierten eventuell etwas zahmer.
Stirntippern begegne ich auch mal gelegentlich, die fühlen sich bedroht, wenn ich fix vorbei fahre. Ich fühl mich unnötig behindert, weils links und rechts in 5 m Abstand noch 2 Parallelwege gibt, speziell der geifernde Köter dort geführt werden sollte und man nicht zu fünft nebeneinander laufen oder fahren muss. Aber die ham ihre Sicht, ich Meine und es sind wirklich Einzelfälle und macht mir keinen schlechten Tag.
Und Manche sind einfach nur böswillige Psychopathen, die nehmen Jeden ins Visier, der irgendwas anders macht. Ignor-Modus, da ist eh jede Diskussion zwecklos.
 
Nein, auf einem offenen Rad habe ich Wind der kühlt, da wird mir nicht so warm und ich schwitze bei gleicher Anstrengung viel weniger.
das ist aber der Knackpunkt !
gleiche Anstrengung !!

bei nem klassichen UP das die meisten Menschen so für den Weg zur ARbeit verwenden brauchst du in der Ebene für 30km/h gute 200Watt Tretleistung (Gott bewahre und es gibt Gegenwind !)

in einem modernen VM brauchst du für 35km/h nur 100Watt

oder ums mehr Richtung "gemütlich" zu bringen:
im VM kannst mit 70Watt dahingleiten - wärend du am UP dafür mehr als 150Watt brauchst und definitiv im Schwitz-Bereich bist..

und: auch wenn der Wind was wegkühlt, täusche dich nicht: du schwitzt trotzdem... es verdunstet halt durch den Fahrwind vielleicht besser..
ich hab das bei einigen Touren über 100km festgestellt, dass ich für gleiche Strecken im VM weniger trinken muss als am UP

das passt irgendwie mit "mehr schwitzen" im VM nicht zusammen..

ein anderer Punkt ist der mit der angeblichen Hitze im VM...

VM mit Haube -> JA, vor allem am Stand

aber VM in Bewegung ? ganz was anderes...
ich hab 2 Thermometer an veschiedenen Stellen in meinem weißen Velomobil...
und bei einer 200km FAhrt am heissesten Tag des Jahres konnte ich keine nennenswerten Unterschied zu den 39°C draussen und im VM feststellen.. auch im VM blieb es wärend der fahrt unter 40°C

was aber beim VM Dazukommt: der Sonnenschutz - die von der Sonne unerbittlich ausgesandte Infrarot-STrahlung die auf die Haut trifft und diese zusätzlich aufheizt... (vergleiche: Sitzen im Schatten, Sitzen in der Sonne)
am offenen Liegerad kriegst du die zu 100% voll ab...
im VM hast du den Sonnenschutz

JA, wenn du nur von Ampel zu Ampel fährst und halbe Zeit stehst, kann VM zur Sauna werden (Vor allem mit Haube)

wobei ich sagen muss: auf meinem Trike ist es nicht wirklich kühler, da ich da dann ungeschützt paar cm über dem 50°+ heißen Asphalt sitze... und der strahlt ab...
im VM hab ich die schützende HÜlle und kriege von der Bodenwärme ansich nix ab

was beim Thema Schwitzen auch noch zu sagen ist:
Schwitzen am Rücken: ja, das ist das was zu allererst auftritt..
aber auch hier muss ich sagen: das ist ein generelles PRoblem des Liegerad-Fahrens..
das hab ich auch beim liegerad und beim Trike

ich hab dieses Jahr viele Fahrten nicht mit dem VM gemacht, sondern mit Trike/Liegerad und MTB mit STraßenreifen, da ich einn Schaden am VM habe, den ich noch immer nicht repariert habe..
und ich war erstaunt, wie "zach" und lang der ARbeitsweg doch ist...

mit dem UP sind 23min Fahrzeit eine Zeit, wo ich nachher dann auf jedenfall duschen gehen muss weil nassgeschwitzt..
im VM bin ich im Winter bei Schnee in 22min die Strecke gefahren,
und im Sommer sinds 18min
23min ist eine absolut chillige Fahrt wo gar kein Schwitzen auftritt

also diese Aussagen, dass man im VM derart viel schwitzt und am UP / offenen RAd nicht - ich kann das so einfach nicht (bedinungslos) unterschreiben

und auf jedenfall: meiste Zeit des Jahres (9 von 12 Monaten) ist es temperaturmässig so, dass man bei so kurzen STrecken ganz sicher schweißfrei fahren kann... und das trotzdem schneller als mit einem UP oder Trike

aber: Menschen sind verschieden...
ich kenn jemanden, wenn der morgens in die Firma kommt hat er bereits gut sichtbare SChweißflecken unter den Achseln.. er fährt mit der U-Bahn und geht dann 400 Meter zufuss...
und das kann man auch mit der Nase bemerken... so ein scharfer Geruch, obwohl er frische Sachen morgens angezogen hat
wenn er 2-3mal im Jahr mit dem Rad fährt (17km/h Schnitt, 6km) ist er komplett nassgeschwitzt... (als wäre er nen Marathon gelaufen)

der braucht ein VM nur von außen anschauen wird er schon schwitzen

also Menschen sind verschieden, bezüglich wie stark sie schwitzen und wann das startet
[DOUBLEPOST=1569540307][/DOUBLEPOST]
Mich verwundern eure Erfahrungen. Offensichtlich herrscht in euren Regionen ein ganz anderes Niveau von Toleranz.
offensichtlich

Auch für mich gelte 50 innerhalb von geschlossenen Ortschaften. Ich sage sie müssten das mal in der Straßenverkehrsordnung nachlesen sie sagen nein, das machen sie nicht. steigen dann ohne ein Wort wieder in Auto, kein tschüss. Kehren dann um, also müssen sie nur wegen mir ausgerückt sein. Die muss jemand gerufen haben,
das mit dem umdrehen nach dem ich von Polizei aufgehalten wurde hatte ich auch schon 2mal... gerufen wurden die aber sicher nicht

und mit den 50km/h --> ist das in Deutschland anders ?
also bei uns gelten die 50km/h natürlich auch für Fahrräder
(wurde deshalb auch schon 2mal aufgehalten - zu recht - durfte nach nettem Gespräch weiterfahren..
denke so wie man in den Wald reinruft, so kommts dann meist auch zurück)
 
Zurück
Oben Unten