Allgemeine Fragen zu VM

J

Jellok

Hallo allerseits.
Seit letzten Sonntag habe ich die Velomobile entdeckt und war direkt fasziniert. Per Zufall durch die Suche nach allwettertauglichen, umweltfreundlichen und Geldbeutel schonenden Fahrzeugen (mal von den Anschaffungskosten abgesehen).

Nun habe ich noch ein paar Fragen.

1. Gibt es die Möglichkeit so ein Gefährt in meiner Umgebung zu testen/auszuprobieren?
Ich wohne in Velten in Brandenburg, dass liegt im Speckgürtel von Berlin. Die meisten Händler sind nicht gerade um die Ecke.

2. Ich wohne zur Miete und habe bisher keine Abstellmöglichkeit, außer dem Keller - da gibt es eine scharfe/enge Kurve nach der Treppe - also wird das wahrscheinlich auch nicht gehen. (wenn die VM länger als 2 Meter sind)
Garagen sind gleich in der Nähe, aber da ran zu kommen dürfte schwierig werden.
Kann man das VM draußen angeschlossen stehen lassen?
Auch wetterbedingt?

3. Ich bin totaler Fahrradtechnik Anfänger. Gibt es in meiner Nähe eine Werkstatt die VM's annimmt, sofern das jemand weiß? Sonst heißt es wohl selber lernen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, kommt sicher später.



MfG Jellok
 
Erst einmal herzlich willkommen und Gratulation zur Entscheidung für ein Velomobil.
Probefahrten im Umkreis Berlin sind mir nicht bekannt, ist aber auch nicht mein Revier.
Das VM draussen parken ist sicher möglich. Da gibt's dann auch Garagen zum überziehen. Wenn es einigermaßen geschützt steht und angekettet werden kann sollte das nicht das Problem sein.

Vielleicht schreibst du noch was zum einsatzzweck, dann gibst bestimmt noch mehr Tipps.

Ich fahre jetzt seit sechs Monaten einen gebrauchten Milan und hätte mir auch einen Servicepoint in meiner Nähe gewünscht. Um tatsächlich eine hohe Verfügbarkeit von VM zu erreichen führt wohl kein Weg an Selbermachen vorbei. Diese Bereitschaft scheint aber ja vorhanden zu sein. Bei Problemen hilft das Forum hier immer schnell und zuverlässig.