Alleweder zum Pedelec aufrüsten und Bosch Akku verwenden

Hallo Michael,
mein Vorschlag auch noch:
Bafang BBS01 Tretlagermotor und einen Akku dazu kaufen. Ichmeine, ich hätte damals für's Trike einen 11,6 Ah bei 36V für 320 Euronen gekauft.
Da Du aber, wie Du irgendwo Schriebst, nicht wirklich gerne bastelst (am offenen Trike war der Motor bei mir in einer Strunde betriebsbereit) gäbe es noch diese Option:
Akkurad hat meines Wissens motorisierte gebrauchte A4 in Hennef stehen, die/das Du Dir mal ansehen solltest.
So kämest Du ohne zu basteln zu einem motorisierten A4.

just my 2 cents
 
Hallo lagu,

Danke für Beitrag. Mit Akkurad bin ich in Kontakt. Ziel ist, dass dir mir eine Kiste schicken mit allem was ich zum Umbau brauche. :)

Ich bastle schon gerne, aber ich will - wenn ich loslege - auch fertig werden und nicht nach 20 Minuten merken, dass mir was fehlt.
Darum habe ich auch hier so viele Fragen vorab gestellt und darum bin ich für die Antworten so dankbar.

Liebe Grüße
Michael
 
Hallo @lagu,

wir hatten ein gebrauchtes A3. :rolleyes:
Das ist aber verkauft.
Im Moment haben wir hier einem gebrauchten Sunrider 1 mit 250W Nabenmotor stehen.

Gruß
 
Mein AW 4 wurde bei Petto Bike umgebaut.
Bafang BBS 01
Übrigens problemlos in Kombi mit Dualdrive.
Die Ersparnis gegenüber Akkurat wurde in Urlaub umgesetzt
Grüsse
 
Den Umbau würde auch EBS machen, in allen Varianten.
Beim BBS ist eh alles dabei. Das einzige was man evtl. machen muss, ist evtl. Kabel zu verlängern und den Akkuanschluss anzupassen und ggf. beim Einkauf das richtige Display wählen.
Beim Nabenmotor kommt i.d.R der Kontroller und der Trittsensor als externes Bauteil mit Verkabelung dazu. Da muss man nur darauf achten, dass der Trittsensor genau eingestellt ist, aber das ist auch kein Hexenwerk.
Im Prinzip ist der Zusammenbau bei den heutigen Umbausätzen ähnlich wie Legosteine zusammenstecken. Vor ein paar Jahren war das noch spannender;).
Und sollte es evtl. doch Probleme geben, wird Dir hier, aller spätestens im Pedelec-Forum auf jeden Fall, schnell und kompetent geholfen.
 
Hallo zusammen,
am Freitag ist der Nachrüstsatz gekommen. Die wesentlichen Arbeiten waren binnen drei Stunden erledigt.

Das wesentliche Teil ist nach meinem Verständnis ein neues Tretlager Gehäuse, dass leicht zur Seite versetzt ist.

Damit ist der Einbau ein Kinderspiel:

-Motorgruppe zusammenbauen
- in neues Tretlager Gehäuse einbauen
- Kette öffnen
- altes Tretlager mit allem Drum und Dran raus nehmen.
- neue Baugruppe rein
- Kette schließen
- Umdrehungssensor montieren
- Kabel zusammen stecken
- Display und Schalter montieren
- Kabel aufräumen.

Erste Probefahrt war möglich und sehr erfreulich.

Was noch ansteht:
-Akku fixieren
-Kabel dauerhafter und wetterfest befestigen
- Schalter,Bremshebel usw. am Tiller aufräumen.
-12V Umwandler und Lüfter anschließen

Fazit:
Umbau im positiven Sinn unspektakulär.
Jetzt noch aufräumen und dann kommt die Frage nach der Alltagstauglichkeit.

Liebe Grüße Michael
 

Anhänge

  • IMG_20170922_173049.jpg
    IMG_20170922_173049.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20170924_223339.jpg
    IMG_20170924_223339.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20170924_224958.jpg
    IMG_20170924_224958.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20170924_223447.jpg
    IMG_20170924_223447.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben Unten