Alleweder v14

Beiträge
4.429
Hallo,
bei Alleweder.de und bei alligt.nl gibt es Infos zu dem neuen Alleweder mit Rohloff Nabe. Im Vergleich zu dem, das auf dem Velomobiltreffen dabei war, hat sich auch die Karosserie noch weiter verändert. Damit gibt es nicht nur mehr Gepäckraum sondern auch das wohl erste Velomobildreirad, dass auf allen Rädern Marathon Plus verträgt (und am Antriebsrad so wie es aussieht auch locker einen Spike- oder "Dirt"reifen verträgt.
Wenn einer hier erste "Erfahrungen" damit macht: Bitte melden!!!

Tschüss Carsten K.
 
".... sondern auch das wohl erste Velomobildreirad, dass auf allen Rädern Marathon Plus verträgt (und am Antriebsrad so wie es aussieht auch locker einen Spike- oder "Dirt"reifen verträgt.
Tschüss Carsten K."


Moin Carsten,

da gibt es schon noch andere praxisgerechte Modelle welche das erlauben, z.B. die Leiba (ich fahre mit diesen Performancekillerschlappen).

Gruss, Mathias
 
>".... sondern auch das wohl erste Velomobildreirad, dass auf allen Rädern Marathon Plus verträgt (und am Antriebsrad so wie es aussieht auch locker einen Spike- oder "Dirt"reifen verträgt.
>Tschüss Carsten K."
>
>Moin Carsten,
>da gibt es schon noch andere praxisgerechte Modelle welche das erlauben, z.B. die Leiba (ich fahre mit diesen Performancekillerschlappen).
>Gruss, Mathias

Hallo Matthias,
schön, dass das bei der Leiba funktioniert. (Ich passe nur leider nicht in die Leiba rein.) Die schnellsten Reifen sind die Marathon Plus sicher nicht, aber seit ich ihn hinten drauf habe, komme ich deutlich besser auf schlecht befestigten Wegen vorwärts und wenn ich sie auch vorne aufziehen könnte, wüsste ich zwar, dass ich auf 20 km vielleicht fünfMinuten länger unterwegs bin, müsste aber nicht immer die viertel bis halbe Stunde für Plattenreparatur einkalkulieren.
Tschüss Carsten K.
 
>Hallo Matthias,
>schön, dass das bei der Leiba funktioniert. (Ich passe nur leider nicht in die Leiba rein.) Die schnellsten Reifen sind die Marathon Plus sicher nicht, aber seit ich ihn hinten drauf habe, komme ich deutlich besser auf schlecht befestigten Wegen vorwärts und wenn ich sie auch vorne aufziehen könnte, wüsste ich zwar, dass ich auf 20 km vielleicht fünfMinuten länger unterwegs bin, müsste aber nicht immer die viertel bis halbe Stunde für Plattenreparatur einkalkulieren.
>Tschüss Carsten K.

Hallo Carsten,

das war für mich auch der Grund für die Umrüstung. Die an sich langlebigen Normal-Marathons waren stets nach kürzestester Zeit zerschnitten und von zuverlässigen Fahrzeiten konnte eigentlich keine Rede mehr sein. Das ist mit den "dicken" anders geworden, die abendliche Splittersuche bleibt aber. Sicher ist die Auswirkung auf die Fahrzeit gering, jedoch geht halt alles ein wenig mühsamer vonstatten....und Reifenmusik gibts gratis dazu.

Wie gross bist Du denn, dass Dir die Leiba zu klein ist? Ich habe mit meinen 1.85 (Langbeiner) noch gut Luft in der Tretlagerverstellung. Dabei habe ich sogar noch einen Schalensitz integriert, welcher meine Wenigkeit noch ca. 5cm weiter nach vorne versetzt.

Gruss, Mathias
 
>sondern auch das wohl erste Velomobildreirad, dass auf allen Rädern Marathon Plus verträgt

Das kann mein (Flevo-) Alleweder auch. Anfangs schliffen sie vorne etwas am Radlauf (vor allem, wenn die kurvenäußere Seite einfederte), aber das hat sich inzwischen auch gegegeben. :)
 
>Wie gross bist Du denn, dass Dir die Leiba zu klein ist? Ich habe mit meinen 1.85 (Langbeiner) noch gut Luft in der Tretlagerverstellung. Dabei habe ich sogar noch einen Schalensitz integriert, welcher meine Wenigkeit noch ca. 5cm weiter nach vorne versetzt.
>Gruss, Mathias
Bei mir passte sie auch nicht, nur 1,86 aber Grossfuesser (46-47).
Ich kam mit den Hacken am Fussausschnitt ins Gehege.
Hast Du kuerzere Kurbeln, oder das Tretlager hoeher gesetzt?
Meine Probefahrten sind etwa 2 Jahre her, vielleicht haben sie
noch was geaendert. Wuerde dann glatt noch mal ne Probefahrt
machen, Gifhorn ist hier um die Ecke.

Gruss
Wolf
 
Hallo Carsten,

bei meinem CB ging nach Bearbeiten der Schwinge hinten ein 1,75er Marathon herein. Der hat mich noch nie im Stich gelassen. Hoffentlich bleibt es dabei.

Für vorne mache ich es so:

Seit längerer Zeit fahre ich im CB-Kofferraum ein komplettes Ersatzrad mit herum! Einmal habe ich es gebrauchen können. Wenn man in knapp einer Minute eine Panne beheben kann, ist das eine super Sache und (für mich) das Mehrgewicht Wert.

Bevor mir es einer vorschlägt:
Nein, ein Ersatz-Hinterrad mit Rohloff-Nabe stelle ich nicht dazu. (Über ein Ersatzhinterrad mit nur einem Ritzel, sozusagen "Singlespeed" für den Notfall, denke ich zuweilen nach...)

Peter
 
Re: Alleweder v14 - Beitrag gelöscht -

Beitrag gelöscht.

Ich investiere zwar nicht viel Zeit in dieses Forum, das mit der "Suchfunktion" muss ich endlich mal angehen, aber dafür reicht es noch:

Bilder leicht bekleideter Frauen bzw. Beiträge, die absolut nicht hierher passen, werden von mir gelöscht.

Peter N.
 
>>Hallo Matthias,
>>schön, dass das bei der Leiba funktioniert. (Ich passe nur leider nicht in die Leiba rein.) Die schnellsten Reifen sind die Marathon Plus sicher nicht, aber seit ich ihn hinten drauf habe, komme ich deutlich besser auf schlecht befestigten Wegen vorwärts und wenn ich sie auch vorne aufziehen könnte, wüsste ich zwar, dass ich auf 20 km vielleicht fünfMinuten länger unterwegs bin, müsste aber nicht immer die viertel bis halbe Stunde für Plattenreparatur einkalkulieren.
>>Tschüss Carsten K.
>Hallo Carsten,
>das war für mich auch der Grund für die Umrüstung. Die an sich langlebigen Normal-Marathons waren stets nach kürzestester Zeit zerschnitten und von zuverlässigen Fahrzeiten konnte eigentlich keine Rede mehr sein. Das ist mit den "dicken" anders geworden, die abendliche Splittersuche bleibt aber. Sicher ist die Auswirkung auf die Fahrzeit gering, jedoch geht halt alles ein wenig mühsamer vonstatten....und Reifenmusik gibts gratis dazu.
>Wie gross bist Du denn, dass Dir die Leiba zu klein ist? Ich habe mit meinen 1.85 (Langbeiner) noch gut Luft in der Tretlagerverstellung. Dabei habe ich sogar noch einen Schalensitz integriert, welcher meine Wenigkeit noch ca. 5cm weiter nach vorne versetzt.
>Gruss, Mathias

Ich bin 1.94 m. Selbst das CB ist von mir auf den letzten mm ausgereizt. (Zumindest in die letzte Alleweder Version (2003) habe ich auch nicht reingepasst.

Tschüss Carsten K.
 
>Für vorne mache ich es so:
>Seit längerer Zeit fahre ich im CB-Kofferraum ein komplettes Ersatzrad mit herum! Einmal habe ich es gebrauchen können. Wenn man in knapp einer Minute eine Panne beheben kann, ist das eine super Sache und (für mich) das Mehrgewicht Wert.
>Bevor mir es einer vorschlägt:
>Nein, ein Ersatz-Hinterrad mit Rohloff-Nabe stelle ich nicht dazu. (Über ein Ersatzhinterrad mit nur einem Ritzel, sozusagen "Singlespeed" für den Notfall, denke ich zuweilen nach...)

Ein Ersatzrad würde ich höchstens in Erwägung ziehen, wenn man es für vorne und hinten benutzen könnte (wäre als Weiterentwicklung der einseitigen Hinterradaufhängung, wie sie z.B. das Rundrum-zwanzig-Zoll-Quest hat denkbar).

Der Schlauchwechsel geht bei meinem Alleweder mit drei einseitig aufgehängten Rädern schneller als das demontieren eines Vorderrads.
 
>Ein Ersatzrad würde ich höchstens in Erwägung ziehen, wenn man es für vorne und hinten benutzen könnte

Ja, das wäre eine feine Sache.

Ein Schlauchwechsel ist bei diesem Wetter (bei mir) fast nicht möglich.

Meine Decken (Marathon 1x1,25) gehen dermassen schwer auf die Felgen, dass ich mit 3 Reifenhebern UND viel Kraft arbeiten muss. Bei richtiger Kälte mit steifen Fingern ist das schwierig. Und noch keine Decke sass danach beim Aufpumpen richtig im Felgenbett, eine Unwucht war immer deutlich zu spüren. Erst Aufpumpen über 8 bar (unterwegs nur mit C02-Kartusche möglich) brachte (nicht immer) Erfolg.
Also muss noch Gleitmittel eingesetzt werden, was für ein Aufwand.

Deshalb habe ich das Ersatzrad dabei. Mein Hinterreifen 20x1,75 geht erheblich leichter zu wechseln.

Sind die Reifen bei Euch anderen auch leichter zu wechseln?

Peter
 
>>Ein Ersatzrad würde ich höchstens in Erwägung ziehen, wenn man es für vorne und hinten benutzen könnte
>Ja, das wäre eine feine Sache.
>Ein Schlauchwechsel ist bei diesem Wetter (bei mir) fast nicht möglich.
>Meine Decken (Marathon 1x1,25) gehen dermassen schwer auf die Felgen, dass ich mit 3 Reifenhebern UND viel Kraft arbeiten muss. Bei richtiger Kälte mit steifen Fingern ist das schwierig. Und noch keine Decke sass danach beim Aufpumpen richtig im Felgenbett, eine Unwucht war immer deutlich zu spüren. Erst Aufpumpen über 8 bar (unterwegs nur mit C02-Kartusche möglich) brachte (nicht immer) Erfolg.
>Also muss noch Gleitmittel eingesetzt werden, was für ein Aufwand.
>Deshalb habe ich das Ersatzrad dabei. Mein Hinterreifen 20x1,75 geht erheblich leichter zu wechseln.
>Sind die Reifen bei Euch anderen auch leichter zu wechseln?
>Peter

Hallo Peter,
bei mir waren bisher nur die Vredestein MC-DD 37mm beim Aufziehen zickig, aber so richtig gemein :-(
Mit einer guten Pumpe (z.B. Topeak Mountain-Morph) sind 8 bar auch kein Problem.
Gruß
Peter
 
>Der Schlauchwechsel geht bei meinem Alleweder mit drei einseitig aufgehängten Rädern schneller als das demontieren eines Vorderrads.

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn du die Achse gut gefettet hast, geht das Vorderrad nach lösen einer Inbusschraube kinderleicht ab. Die Befestigung ist doch wie ein Zentralverschluss.

Allerdings ziehe ich einen Ersatzschlauch einem Ersatzrad vor. Ist irgendwie handlicher im Alltagsbetrieb. Pannen sehe ich bis jetzt noch als seltene Ausnahme.

@Peter N.
Die Schwalbe Marathon Slick und die Primo Comet kann ich ohne Werkzeug demontieren und wieder montieren. Mit meiner 20cm Avenir Minipumpe (10 Jahre alt) kann ich auf 4-5 bar aufpumpen.

bis dann
have fun
Baulchen
 
Re: gute Pumpe

Hallo Peter,

>> Mit einer guten Pumpe (z.B. Topeak Mountain-Morph) sind 8 bar
>> auch kein Problem.

da hast Du wohl recht, das Problem von PeterN. ist aber, das diese
8 Bar praktisch schlagartig da sein müssen, damit der Reifen richtig
sitzt bzw. sich setzt. Und das geht auch mit der Morph nicht.

Deshalb nimmt PeterN. auch lieber ein Ersatzrad statt einen
Kompressor mit ;-).

- Reinhard -
 
Re: gute Pumpe

>da hast Du wohl recht, das Problem von PeterN. ist aber, das diese
>8 Bar praktisch schlagartig da sein müssen, damit der Reifen richtig
>sitzt bzw. sich setzt.

Nein, nein, ich habe ja keine Schlauchlosreifen. Auch langsam aufpumpen geht. Wenn ich die Seiten der Decke nicht mit Schmiermittel behandele, DANN brauche ich 8 bar. Meine Standpumpe bringt diese, ist aber ein Kaliber zu gross um sie immer mitzunehmen.
Jetzt habe ich eine CO2-Patrone dabei, die bringt wirklich den Druck.

Peter,
dem die Schaltung vorgestern eingefroren ist, und der nach Schaltseilwechsel 4 Gänge unauffindbar "verloren" hat.
 
Ersatzrad/Schlauchwechsel (was: Alleweder v14)

>Ein Schlauchwechsel ist bei diesem Wetter (bei mir) fast nicht möglich.
>Meine Decken (Marathon 1x1,25) gehen dermassen schwer auf die Felgen, dass ich mit 3 Reifenhebern UND viel Kraft arbeiten muss. Bei richtiger Kälte mit steifen Fingern ist das schwierig. Und noch keine Decke sass danach beim Aufpumpen richtig im Felgenbett, eine Unwucht war immer deutlich zu spüren. Erst Aufpumpen über 8 bar (unterwegs nur mit C02-Kartusche möglich) brachte (nicht immer) Erfolg.

Ungünstige Reifen-Felgen-Kombination!?!

>Mein Hinterreifen 20x1,75 geht erheblich leichter zu wechseln.
>Sind die Reifen bei Euch anderen auch leichter zu wechseln?

Ich habe z.Zt. nichts unter 40-406 (Tioga Comp Pool) im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten