Alleweder restauration

Beiträge
141
Hallo,
ich wollte mal beschreiben, naja, auch Photos, wie ich mein Alleweder restauriere.
Zunächst mal, ich hab noch nie ein Tretlager mit Freilauf gesehen... Wie schmiert man da die Kette, in einer illustren Gruppe die dann 2 Kästen Bier säuft?
Also, es war sehr sehr verdreckt und verdallt. Als erstes habe ich alles geputzt (Küchenreiniger und Pinsel, danach Schwamm) und die Klebereste entfernt mit Silikonreiniger. Da ich nicht mit Klickern fahre, habe ich diese gegen Flats ausgetauscht, naja, ich wollte, klappte aber nicht. Ich blieb vorne hängen und musste das Tretlager ausbauen. Bei Alleweder ziemlich simpel, wenn man weiß wie. Leider hing die Kette fest zwischen den 2 Ritzeln vorne. Musste die 2. Ritzelscheibe lose schrauben um die Kette da raus zu bekommen. Alter Schwede, die Holländer nehmen wohl Kettenfett von den Motorrädern... Die bewegt sich fast nicht. Naja, Schwenken, Kettenkanäle durchputzen, Schaltung hinten Reinigen und dann geeignetes Öl nehmen, oder in Kettenwachs kochen. Mal sehen.
Viele Schrauben sind ziemlich verrostet. Wofür hat man schließlich einen Feinschleifer^^
Die Räder sind mit Franzventilen ausgerüstet. Die haben mächtig Spiel in den Felgen. Da gehören wohl AV rein. Einen Platten hatte es wohl auch öfters. Die Felgen sehen ziemlich ramponiert aus.
Beim Ausbauen vom Sitz bin ich halb verzweifelt. Nix da mit rausziehen... der saß unten fest und oben konnte man ihn nicht mal in die Fixierung drücken... Nachts ist halt nix mit Druckluft um die 6-Kante auszublasen. Hab dann mit Schlauch und.... naja, danach passte der Schlüssel um den Sitz abzuschrauben. Darunter so gechillt 2cm Dreck und Laub... Naja, war ja ständig abgedeckt...
Die Elektrik, naja, irgendwie nicht wirklich vorhanden und dann hat sich die Leitung der vorderen Lampen in die Kurbel gewickelt und die halten was aus. Danach hätte ich Flugzeuge, Hubschrauber und Ufos angeleuchtet:ROFLMAO:
Naja, Probefahrt mit reinen Klicker Pedalen ohne selber Klicker zu haben wäre eh Nischt, auch bin ich kein Holländer der etwa 2,10m groß ist...
Mehr demnächst, Fotos folgen.
 
Hm...
Also Motor hatte es keinen. Jedoch war eine Art Sensor oder Magnet an der Pedale angebracht...
Und einen Schaltplan, sehr einfach, hab ich auch mal gemacht... Die Einzelteile hierfür Fotografier ich auch noch.
Zunächst mal diese^^
Alleweder Tretlager.jpgAlleweder vorne.jpgStromlaufplan Alleweder.JPGAlleweder Federung hinten.jpg
Im übrigen muss ich alles vom Antrieb, also wirkllich alles, zerlegen. Alles da knirscht. Ich glaub der Vorbesitzer ist am Strand entlang gefahren:sick:
Bitte auch noch um Beschreibung oder Link für so einen Motor. Nicht Tretlager und auch nicht Heck. geht bei mir nicht. Und, wie funktioniert die Federung hinten. Kann die nicht abbauen. Die Kolbenstange dreht sich mit...
 
Zunächst mal, ich hab noch nie ein Tretlager mit Freilauf gesehen...
In grauen Vorzeiten gab es auch mal ein System mit Freilauf im Tretlager weil man dann im Rollen schalten konnte (=Kette lief weiter). War aber deutlich im letzten Jahrhundert, und der konkrete Name ist mir entfallen.

Jedoch war eine Art Sensor oder Magnet an der Pedale angebracht...
Trittfrequenzsensor von einem Tacho der irgendwann mal montiert war?
 
Also Klappheck ist es keins... mehr... war aber vielleicht mal, geht unglaublich leicht abzuschrauben. 4 Schrauben...
Und die Nummer, wo genau soll die stehen? So die Richtung Pfeil in dem Beitrag? Da muss ich mich erstmal durch sehr viel Mäusedreck und Nussschalen kämpfen...:eek:
 
Na, dann wirds Zeit. ;)

Abnehmbar geht in die gleiche Richtung, mir ist nicht bekannt, ob mein Klappheck oder einfach nur Abschrauben der Standard war. Zwei Schrauben ganz unten, ggf. zwei dünne von der Seite, also insgesamt vier sinds bei mir (zusätzlich zu den Scharnieren im Nackenbereich).
 
So, Nr. gefunden. Mächtig viel Mäusedreck wegräumen müssen und putzen... Aber jetzt hab ich die Nummer. 001 E ist da eingeschlagen:unsure: Ich weiß zwar nicht was das bedeutet... aber, immerhin, ich hab ne Nummer:)
Mein Heck hatte auch 4 Schrauben, die unten waren halt schon hin... Scharniere oder Bohrungen dafür konnte ich nicht finden.
Die Kette hab ich jetzt gereinigt. Unglaubliche 0,2 Liter Sand... Ok, ich glaub die Kette hat es hinter sich, die Ritzel wohl auch. Das kleine Kettenrad vorne am Freilauf hatte einen Motor dran. Die überreste hab ich vorne gefunden. Das große Ritzel hatte zwar noch alle Zähne, aber mächtig eingeschliffen. Ist auch hin. Die Kettenführungen sind eine Art Schlauch mit einem blauen Streifen als Markierung und viel zu kurz. Wohl auch nicht Original...
Ich meld mich wieder, dann auch wieder mit Fotos (y)
 
@Solarfreak Nach meinem Verständnis gab es diese Kleinserie mit ca. 25 Stk von Bart persönlich, wobei das hier Nr. 5 sein sollte (001. Teilserie, Fz E/5). Er hatte die wohl jeweils parallel gebaut, 001E ist somit wohl das Mit-Erste AW der Verhees-A3s. Also durchaus geschichtsträchtig. Mein Nr. 14 hat Klappheck.

@Badenser hatte das im 003D-Faden berichtet.

Meine originale (massive) HR-Schwinge sah ähnlich aus, Detailfotos hier:

Ich hatte die für nen HR-Motor ersetzt bzw. mir von Kai ne neue bauen lassen, bei Bedarf liegt also noch eine Schwinge samt HR hier rum. Ich heb die auf jeden Fall auf, aber falls mal jemand akut Bedarf hat...
 
Erst mal vielen Dank für die Infos, @Solarfreak , @stan und alle die mir auch schon vorher geschrieben haben.
Das mit der Hinterachse... Jup, das könnte ein Eigenbau sein. Aber eigentlich nicht mal so schlecht gedacht und gemacht. Die Federung gibt mir Rätsel auf. Ich bekomme die nicht weg. Der Rahmen ansich ist eigentlich nicht wie ein Leiterrahman, das Velo trägt sich selbst. Nur halt der Mast für die Tretkurbel ist ein Aluminiumrohr das unten am Tiller und auch vorne befestigt ist. Ein Loch wurde vorne für einen Kettendurchgang reingedroschen. Sieht mies aus, hat halt funktioniert.
Auf den Kettenrädern steht Shimano SG drauf, da finde ich nix. LK 130 gibt es aber genug. Nur für 10-fach... äh??? Das ist etwas zu dünn. 4mm Sollten die mindestens haben.
Grade habe ich das Problem, das ich den Freilauf nicht abbekomme. Shimano steht drauf, aber der Steckschlüssel ist zu groß. Minimal... Bei Dekathlon hatten die einen passenden aber da tat sich nix. Dieser Schlüssel war im Zoll-Bereich. Merkwürdig, dachte Shimano ist metrisch...
Meld mich wieder wenn ich weiter gekommen bin. Hab jetzt alles mal geputzt, Antrieb weil gefettet und versandet... Kettenlauf abgebaut weil mir das zu merkwürdig erschien. Vor allem, die Rohre lagen nebeneinander???
 
Zurück
Oben Unten