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Hallo,
ich wollte mal beschreiben, naja, auch Photos, wie ich mein Alleweder restauriere.
Zunächst mal, ich hab noch nie ein Tretlager mit Freilauf gesehen... Wie schmiert man da die Kette, in einer illustren Gruppe die dann 2 Kästen Bier säuft?
Also, es war sehr sehr verdreckt und verdallt. Als erstes habe ich alles geputzt (Küchenreiniger und Pinsel, danach Schwamm) und die Klebereste entfernt mit Silikonreiniger. Da ich nicht mit Klickern fahre, habe ich diese gegen Flats ausgetauscht, naja, ich wollte, klappte aber nicht. Ich blieb vorne hängen und musste das Tretlager ausbauen. Bei Alleweder ziemlich simpel, wenn man weiß wie. Leider hing die Kette fest zwischen den 2 Ritzeln vorne. Musste die 2. Ritzelscheibe lose schrauben um die Kette da raus zu bekommen. Alter Schwede, die Holländer nehmen wohl Kettenfett von den Motorrädern... Die bewegt sich fast nicht. Naja, Schwenken, Kettenkanäle durchputzen, Schaltung hinten Reinigen und dann geeignetes Öl nehmen, oder in Kettenwachs kochen. Mal sehen.
Viele Schrauben sind ziemlich verrostet. Wofür hat man schließlich einen Feinschleifer^^
Die Räder sind mit Franzventilen ausgerüstet. Die haben mächtig Spiel in den Felgen. Da gehören wohl AV rein. Einen Platten hatte es wohl auch öfters. Die Felgen sehen ziemlich ramponiert aus.
Beim Ausbauen vom Sitz bin ich halb verzweifelt. Nix da mit rausziehen... der saß unten fest und oben konnte man ihn nicht mal in die Fixierung drücken... Nachts ist halt nix mit Druckluft um die 6-Kante auszublasen. Hab dann mit Schlauch und.... naja, danach passte der Schlüssel um den Sitz abzuschrauben. Darunter so gechillt 2cm Dreck und Laub... Naja, war ja ständig abgedeckt...
Die Elektrik, naja, irgendwie nicht wirklich vorhanden und dann hat sich die Leitung der vorderen Lampen in die Kurbel gewickelt und die halten was aus. Danach hätte ich Flugzeuge, Hubschrauber und Ufos angeleuchtet
Naja, Probefahrt mit reinen Klicker Pedalen ohne selber Klicker zu haben wäre eh Nischt, auch bin ich kein Holländer der etwa 2,10m groß ist...
Mehr demnächst, Fotos folgen.
ich wollte mal beschreiben, naja, auch Photos, wie ich mein Alleweder restauriere.
Zunächst mal, ich hab noch nie ein Tretlager mit Freilauf gesehen... Wie schmiert man da die Kette, in einer illustren Gruppe die dann 2 Kästen Bier säuft?
Also, es war sehr sehr verdreckt und verdallt. Als erstes habe ich alles geputzt (Küchenreiniger und Pinsel, danach Schwamm) und die Klebereste entfernt mit Silikonreiniger. Da ich nicht mit Klickern fahre, habe ich diese gegen Flats ausgetauscht, naja, ich wollte, klappte aber nicht. Ich blieb vorne hängen und musste das Tretlager ausbauen. Bei Alleweder ziemlich simpel, wenn man weiß wie. Leider hing die Kette fest zwischen den 2 Ritzeln vorne. Musste die 2. Ritzelscheibe lose schrauben um die Kette da raus zu bekommen. Alter Schwede, die Holländer nehmen wohl Kettenfett von den Motorrädern... Die bewegt sich fast nicht. Naja, Schwenken, Kettenkanäle durchputzen, Schaltung hinten Reinigen und dann geeignetes Öl nehmen, oder in Kettenwachs kochen. Mal sehen.
Viele Schrauben sind ziemlich verrostet. Wofür hat man schließlich einen Feinschleifer^^
Die Räder sind mit Franzventilen ausgerüstet. Die haben mächtig Spiel in den Felgen. Da gehören wohl AV rein. Einen Platten hatte es wohl auch öfters. Die Felgen sehen ziemlich ramponiert aus.
Beim Ausbauen vom Sitz bin ich halb verzweifelt. Nix da mit rausziehen... der saß unten fest und oben konnte man ihn nicht mal in die Fixierung drücken... Nachts ist halt nix mit Druckluft um die 6-Kante auszublasen. Hab dann mit Schlauch und.... naja, danach passte der Schlüssel um den Sitz abzuschrauben. Darunter so gechillt 2cm Dreck und Laub... Naja, war ja ständig abgedeckt...
Die Elektrik, naja, irgendwie nicht wirklich vorhanden und dann hat sich die Leitung der vorderen Lampen in die Kurbel gewickelt und die halten was aus. Danach hätte ich Flugzeuge, Hubschrauber und Ufos angeleuchtet
Naja, Probefahrt mit reinen Klicker Pedalen ohne selber Klicker zu haben wäre eh Nischt, auch bin ich kein Holländer der etwa 2,10m groß ist...
Mehr demnächst, Fotos folgen.