Alleweder mit Vorderradantrieb

Ich sehe die Gründe woanders:

europäische Fahrradbauer haben immer schon durch langweiliges Bestehen auf „markteingeführte Gleichteile“ geglänzt.
Erst die rücksichtslos bastelfreudigen Asiaten haben E-Bikes möglich gemacht.
Hätte man nur Fahrräder made in Germany, sähen die heute noch aus wie das Schweizer Waffenrad vor 40 Jahren.
Das macht Podbike richtig: weg mit dem was schon da ist. Erst die Idee, dann die Realisierung. Wenn es dann Gleichteile gibt, umso besser.

ich wiege 120 kg. Wenn ich 10 kg abnehme ist die Effizienz des Antriebs Wurscht. Besonders Berg auf. Nicht Wurscht sind Reifenpannen, schmierige Ketten, Achter im Rad, nass werden bei Regen...

wieviele Probleme werden von den einschlägigen Koriphäen abgetan mit „es ist eben noch immer ein Fahrrad“.

wenn ich den Vorderradantrieb für ein Tadpole durchdenke, scheint mir das einbauen von 2Elektromotoren immer noch ein interessanter Weg zu sein.
Dies wird ein Longread sein, also mit Google Translate:

Ich verstehe, aber in diesem Fall ist es anders. In jedem Fall in Bezug auf Velomobilhersteller; Die meisten versuchen zu innovieren. Ich habe bereits die schönsten Kreationen gesehen, zum Beispiel den VeloTilt, den Different, die Produkte von M5, den QuattroVelo, der DF, den Milan ...
Sicher auch für mich; Mein technischer Hintergrund sind nicht Fahrräder, sondern Autos, insbesondere der Teil, der mit Kraftstoffeinspritzung und Zündung (Programmierung davon) zu tun hat.

Darüber hinaus habe ich lange und intensiv über elektrisch angetriebene Fahrräder nachgedacht, und meine Schlussfolgerung lautet: (noch?) Nicht.

Ich möchte diese Aussage jedoch nicht unbegründet lassen. Berechnen wir mit 250 Watt Stufenleistung:

Während des Aufbaus der Pedalunterstützung des USVA-Dreirads meiner Mutter suchte ich intensiv nach dem effizientesten verfügbaren Motor. Der Wirkungsgrad bei korrekter Belastung beträgt 84% (Informationen zufolge halte ich ihn für sehr hoch, habe ihn aber nicht gemessen). In allen anderen Fällen ist es daher niedriger, der niedrigste Wert, den Sie beim Fahren ernsthaft erleben können, liegt bei 70%.

Mit der richtigen Last sind das etwa 210 Watt. Nehmen wir der Einfachheit halber für einen Moment die ideale Situation an.

Bei der Suche nach Generatoren, die in Bezug auf Leistung (effizient bei 150-400 Watt Eingangsleistung, stark genug für bis zu ~ 3000 Watt und nicht reduzierte ~ 400 Nm) und Größe für ein Tretlager verwendbar sind, konnte ich tatsächlich nichts finden, was einen höheren Wirkungsgrad ergeben würde liefert 65%, aber tatsächlich ist ein Generator ein invertierter Motor. Lassen Sie uns also den Wirkungsgrad des Motors aus Bequemlichkeitsgründen dort halten. 84%.
In unserer idealen Situation sind noch 176,4 Watt übrig.

Dann kommen wir zu einer Kreuzung: Werden wir versuchen, den Motor direkt mit der Kraft des Pedalgenerators zu versorgen? Dann müssen wir uns etwas einfallen lassen, um einen möglichen Energieüberschuss zu erzielen. Darüber hinaus ist der Verlust je nach Art des Radfahrers gleich Null.
Der Grund dafür ist, dass Sie grundsätzlich mit einem Pedalgenerator weiter treten können, auch wenn Sie still stehen. Wir müssen dann einen Gashebel verwenden, um sicherzustellen, dass der Motor nicht "weiter drückt".

In diesem Fall würde ich immer einen Superkondensator aufladen: Der Wirkungsgrad (überladen und entladen) liegt bei etwa 94% und damit erheblich über dem eines LiPO- oder Li-Ion-Akkus (neben dem Laden Letzteres mit einer solchen variablen Quelle ist ebenfalls komplex). Ein etwaiger Überschuss des Pedalgenerators wird daher sofort behoben, und wir haben noch 165,8 Watt übrig (es sei denn, Sie treten an der Ampel und bei der Geschwindigkeit weniger in die Pedale, dann könnte der Nettowirkungsgrad im Vergleich zum vorherigen Schritt sogar positiv sein).

Fazit: Unser ideales Pedalgenerator-Fahrrad hat einen Wirkungsgrad von 66,3%. Ein sauberes Shimano- oder SRAM 11-Gang-Setup hat einen Wirkungsgrad von über 95%.

Schließlich gibt es auch die Herausforderung der Gesetzgebung. Dies gilt nicht für alle, aber ich fahre gerne schnell. Ein Tag ohne 50 km/h ist ein Tag, der nicht gelebt wird. Aber wird der Gesetzgeber in Deutschland unser System als Getriebe oder als Pedalunterstützung (max. 25 km/h +/- 10%) sehen? Ein Elektromotor wird verwendet. Und wie ist das, wenn sich Superkondensatoren im System befinden und Energie für einen späteren Moment gespeichert werden kann? Ist die Tatsache, dass wir nicht extern laden, das einzige Kriterium? Wenn ja, können wir eine separate Batterie für die Beleuchtung verwenden oder muss diese auch aus unserer eigenen gestaffelten Kapazität stammen? Und wenn wir Deutschland klar haben, was in den Niederlanden?

Wie Sie sehen, wird dies zunächst eine schwierige technische Geschichte und dann auch ein schwieriger Geschäftsfall sein. Ich verstehe, dass die Fahrradhersteller damit nicht begonnen haben.
 
Zur Problemstellung des durchdrehenden Rades wurde geschrieben,
dass in der Theorie mit der Scheibenbremse das durchdrehende Rad blockiert wird und
es laut recumbentBuilder7 in der Praxis nie vorkam, dass eines der Räder durchdrehte, begründet damit, dass es an den Spikereifen liegt.
 
Zurück
Oben Unten