Alleweder mit Panzerlenkung?

Beiträge
186
Hallo liebe Velogemeinde,

ich bin neu hier und grüße hiermit alle!

Zur Zeit warte ich auf meinen Blechebausatz fürs Alleweder. Da bleibt einem natürlich Zeit für mögliche und unmögliche Gedanken. Einer davon ist: wie wäre es, das Alleweder auf Panzersteuerung umzubauen. Hat es das schon mal gegeben, macht das Sinn, ist das möglich???
Ich hab mich eigentlich fürs Milan interessiert und mir auch in Hannover angeguckt, aber bin dann doch über den Preis gestolpert. Die Steuerung finde ich schon besser, obwohl ich keinerlei Erfahrung habe.
Da ich mir das Alleweder mit Rohloff-Nabe gegönnt habe, bin ich sicherlich gut genug versorgt für den Anfang.

Wenn jemand eine Meinung dazu hat, bin ich dankbar.

Wolfgang
 
AW: Alleweder mit Panzerlenkung?

Hallo Wolfgang,

wieso willst Du umrüsten? Ich war gut 7000 km mit meinem CabBike unterwegs, jetzt fahre ich ein altes Flevo AW. Die Tillerlenkung ist präzise und bei mir immer absolut ruhig und berechen-/beherrschbar.

Tschüss Carsten
 
AW: Alleweder mit Panzerlenkung?

Hallo Wolfgang,

die Art der Steuerung ist Geschmackssache. Jede Art hat Ihre vor und Nachteile. Ich würde das so lassen.

Vorteil der original AW-Steuerung ist das die Bedienelemente der Schaltung so eingebaut werden wie im Normalrad. Den Lenkstock kann man sich beim Fahren auf den Bauch legen oder oder bei engen Wendemanöver fast senkrecht stellen. Ist eigentlich ganz cool.

Bei der Panzersteuerung hat man nix zwischen den Beinen und man kann ordentlich in die Bremsen greifen. Auch ist ein getrenntes bremsen links und rechts möglich und die Bremszüge können dann sehr kurz gehalten werden.

Für eine Panzersteuerung braucht man auch eine sehr stabile Befestigung. Der AW-Radkasten ist dazu nicht geeignet.

Aber wenn Du ein geübter Bastler bist nur zu, und Bilder nicht vergessen.
 
AW: Alleweder mit Panzerlenkung?

Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum!

Die Tillerlenkung im AW hat noch einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Vorteil: Du kannst - entsprechend lange Arme vorausgesetzt - gut mit den Händen am Steuergriff und mit den Ellenbogen auf der seitlichen Einfassung fahren, was sehr positiv zur körpereigenen Temperaturregelung beitragen kann "Mein Name ist Axel. Axel Schweiß." ;)
Allerdings empfiehlt es sich dann, zum Komfort die Einfassung z.B. mit Warmwasserrohrisolation oder Isomattenschaum etwas weicher zu gestalten.
Der Tiller stört nicht beim Ein- oder Ausstieg, da man ihn bei den neueren Alleweders in aufrechter Position fixieren kann, bei meinem alten AW wurde er einfach zwischen Bremsgriff und Joystick unter die vordere Einfassung geklemmt.

Grüße, Martin
 
AW: Alleweder mit Panzerlenkung?

Hallo Wolfgang...herzlich willkommen hier.

Für die Panzerlenkung (Side-Stick-Lenkung) werden entweder Anlenkhebel am Tauchrohr des Federbeines benötigt oder eine formschlüssige Verbindung (z.B. Vierkantstandrohr) zwischen Stand- und Tauchrohr mit Anlenkung via Domlager...beides gibts am AW-Federbein nicht und eine Variante davon müsste umgesetzt werden. Möglich ist das bestimmt...aber Du willst doch möglichst bald fahren?
Hoffentlich kommt Dein Bausatz bald und schon jetzt wünsche ich Dir viel Spass beim Bau.

Gruss,

Mathias
 
AW: Alleweder mit Panzerlenkung?

Ich würde das AW auch erst mal so bauen und probefahren. Ein Totalumbau ist bei einer Panzerlenkung eh nicht zu vermeiden. Und ich würde den Umbau erst nachträglich machen, wenn das Rad bereits fährt. Löcher sägen und nieten muss man eh; wann man das macht ist nicht so wichtig. Und die Teile, an die man praktisch gar nicht mehr dran kommt sind eh eher unter dem Sitz.

Zum Bau: Du hast Dir schon diese Anleitung heruntergeladen, ausgedruckt, 1000 Notizen reingeschrieben und auswendig gelernt? :D
 
AW: Alleweder mit Panzerlenkung?

Zum Bau: Du hast Dir schon diese Anleitung heruntergeladen, ausgedruckt, 1000 Notizen reingeschrieben und auswendig gelernt? :D

Genau das! Ich hatte mir die gedruckte Anleitung ca. 3 Monate vor der Abholung des Bausatzes zukommen lassen. Bis zur Lieferung hatte ich sie eigentlich immer dabei: In der Bahn, in der Kaffeepause, vor dem Schlafengehen... :D
Ich hatte dabei auch vieeeele Ideen, wie ich das Allweder verbessern könnte, bevor ich es jemals gesehen hatte. Im Rückblick bin ich froh, die wenigsten umgesetzt zu haben, weil es einfach eine über lange Jahre ausgereifte Konstruktion ist. Die Veränderungen, die ich diesen Sommer einbauen will, sind das Ergebnis jahrelanger täglicher Nutzung.

Grüße, Martin
 
AW: Alleweder mit Panzerlenkung?

Ich hatte dabei auch vieeeele Ideen, wie ich das Allweder verbessern könnte, bevor ich es jemals gesehen hatte.
Ja. Ich habe das AW auch erst mal im Originalzustand gebaut und anschließend langsam die Änderungen vorgenommen. Sogar die zwei Röhrchen vor im Bodenblech des Kofferraums habe ich mit verbaut, auch wenn ich nicht wusste, wozu die gut sein sollen. Jetzt* weiß ich es: Es sind Vibrationsdämpfer. Ohne ihnen fängt der Kofferraum höllisch zu scheppern an.

* Herr Tiesler (die Rechte Hand von Herrn Lohmeyer) hat mir das gestern auf der SPEZI erklärt.
 
AW: Alleweder mit Panzerlenkung?

Hm, das klingt interessant: Vibrations- (also Lärm-) -dämpfung ist auch eines meiner Ziele beim Umbau des FAW. Kannst Du mir mehr dazu erklären?
 
AW: Alleweder mit Panzerlenkung?

Hm, das klingt interessant: Vibrations- (also Lärm-) -dämpfung ist auch eines meiner Ziele beim Umbau des FAW. Kannst Du mir mehr dazu erklären?
Herr Tiesler hat mir nur erzählt, das es Leo Visscher wohl mehr zufällig entdeckt hat. Es muss ziemlich scheußlich gescheppert haben und diese zwei Röhrchen verhindern das. Das Problem bei Vibrationen ist ja nicht nur die wirkliche Quelle zu finden, sondern eben auch Maßnahmen, den Krach zu dämpfen. Dass die beiden Röhrchen ausgerechnet diesen Zweck haben, hätte ich auch nicht gedacht. Mein Gedanke war, dass sie zur Stabilisierung des Hecks dienen und ich wollte schon zwei viel längere Aluschinen dort einbauen - hauptsächlich damit da kein Gepäck hängen bleibt, aber bisher habe ich alles Gepäck ohne Schaden wieder aus dem Heck rausbekommen. :)
 
AW: Alleweder mit Panzerlenkung?

Vielen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ihr habt bestimmt recht und ich werde mich erstmal auf das richtige Zusammenbauen konzentrieren.
Die Anleitung hab ich schon.

Danke
Wolfgang
 
AW: Alleweder mit Panzerlenkung?

Wenn Du irgendwie schon Erfahrung mit Metallbearbeitung und vielleicht sogar Blut geleckt hast: Alleweder bauen macht Spaß. Freu Dich drauf!

Ich betrachte Leitra und Alleweder inzwischen als Maschinen, die man perfekt an die eigenen Wünsche anpassen kann, C.G. Rasmussen hat mir das vorgestern auch auf der Spezi bestätigt: Eigentlich muss jedes VM ein Unikat sein, damit man die begrenzte eigene Eingabeleistung in ein Maximum an Transportleistung und Spaß umwandeln kann. Irgendwann passt Dir Dein VM wie ein Maßhandschuh.

Grüße, Martin
 
AW: Alleweder mit Panzerlenkung?

Hallo Allerseits,

ich habe das Kunststoff-Alleweder gestern auf der SPEZI gefahren und war doch sehr verblüfft, wie genau ich mit der Lenkung zu recht kam. Es war für mich kein Unterschied in der Lenk-Präzision zu meinem Scorpion oder probeweise Leiba X-Stream oder Thunderstorm.

Mir ist dabei aufgefallen, dass meine Oberarme in etwa die gleichen Lenkbewegungen oder -wege ausführen. Die Unterarme machen natürlich gaaanz was anderes.

In der Länge verstellbarer Tillerlenker hätte was.

Schöne Grüße
Yuzuru
 
Zurück
Oben Unten