Alleweder-Baustelle

H

Holli

Hallo zusammen,
der Tag, an dem ich mein "Wunschmobil" in ein "Velomobil" im Profil ändern kann rückt näher, ich bin eifrig am bauen...
Ich hab mal so ein paar Fragen an die Profis:
Die Verteilung der 3 Kettenschutzrohre --> das längste ganz zuunterst, das mittlere innen, zwischen die beiden Schalen des Rahmens, das kurze vom dreieckigen Halter des Vierkantrohres aufwärts, richtig?
Der Bau der Radkästen ist ein ziemliches Gefrickel, kann das sein? Gibts dazu Tips?
Die langen Alu-Rohre D10x1000 müssen unmittelbar hinterm Radkasten nach oben gebogen werden, in welchem Winkel? Oder einfach nur dass sie durch das sternartige Gebilde passen?
Besagtes sternartige Gebilde... die offene Seite zum Fahrer zeigend, oder? Aber die Maße sind etwas verwirrend. 785mm vom Ende des Vierkantrohres, außen oder innen? Und dann: 850 oben auf dem Rahmen gemessen aussen oder innen... das ist doch dann geneigt (zumindest bei mir...), weiß da jemand was?
Ich habe bereits die neue Schaltung, kein SRAM mehr, hat jemand dafür ne Bedienungs- /Zusammenbauanleitung? Für die Mutter der Kassette anzuziehen benötigt man einen Spezialschlüssel, lohnt sich der anzuschaffen, oder eher mal bei nem Fahrradhändler anziehen lassen?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Der Holger grüßt
 
AW: Alleweder Baustelle

Hallo zusammen,
der Tag, an dem ich mein "Wunschmobil" in ein "Velomobil" im Profil ändern kann rückt näher, ich bin eifrig am bauen...
Ich hab mal so ein paar Fragen an die Profis:

Hallo Holli,

nix baustelle, sondern spaßstelle, immer positiv denken.

Bin leider aus zeitmangel, der sommer ist so schön, noch nicht soweit,
las uns mal per pn oder mail austauschen.

Wenn es probleme gibt, bin eh fast jede woche mal kurz bei akkurad.

Grüsse Schuhmax
 

Anhänge

  • P1000409.jpg
    P1000409.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 229
AW: Alleweder Baustelle

Hallo zusammen,
der Tag, an dem ich mein "Wunschmobil" in ein "Velomobil" im Profil ändern kann rückt näher, ich bin eifrig am bauen...
Ich hab mal so ein paar Fragen an die Profis:

Wende dich einfach mal an KAPEGE, der hat sein AW auch selber gefertigt.
ImHO hat er auch gut dokumentierte Bilder auf seiner I-Net-Seite...
 
AW: Alleweder-Baustelle

Der Bau der Radkästen ist ein ziemliches Gefrickel, kann das sein? Gibts dazu Tips?
Gefrickel ? OOOOHJAAA !
Tips ? Geduld und Spucke !
Das innere Rohr kannst Du "relativ" einfach in die richtige Form biegen, indem Du das Radkastenblech als Vorlage verwendest. Ich habe die Rohre auf den Boden gelegt, den Fuß draufgestellt und am Ende ein kleines Stückchen hochgebogen. Dann den Fuß ein paar cm weiter und das ganze nochmal, bis ich "ein halbes mal" rum war. Ging ganz gut.
Das äußere ist wegen des kleines Radius unten-vorne noch eine andere Hausnummer, aber das Gefühl dafür kommt mit der Zeit.

Die langen Alu-Rohre D10x1000 müssen unmittelbar hinterm Radkasten nach oben gebogen werden, ... Oder einfach nur dass sie durch das sternartige Gebilde passen?
genau

Besagtes sternartige Gebilde... die offene Seite zum Fahrer zeigend, oder? Aber die Maße sind etwas verwirrend. 785mm vom Ende des Vierkantrohres, außen oder innen? Und dann: 850 oben auf dem Rahmen gemessen aussen oder innen... das ist doch dann geneigt (zumindest bei mir...), weiß da jemand was?
die offene Seite zeigt nach hinten. Bei meinem AW ist der vordere Spant auch stark nach vorne geneigt, die Maße habe ich innen gemessen. Da vorne fast alle Löcher selbst gebohrt müssen, sollte die genaue Position aber nicht problematisch sein. Den Spant erst mit einer Niete befestigen. Dann kannst Du den Winkel noch korrigieren, falls das Blech vorne irgendwo zu kurz wird.

Für die Mutter der Kassette anzuziehen benötigt man einen Spezialschlüssel, lohnt sich der anzuschaffen, oder eher mal bei nem Fahrradhändler anziehen lassen?

selbstkaufen. Und die Kettenpeitsche nicht vergessen, damit Du die Kassette auch mal wieder runter bekommst !
 
AW: Alleweder-Baustelle

Ja so sieht meine Baustelle im Moment aus, habe heute das erste mal probe gesessen, und wir beide haben im Einklang ein Fläschen getrunken.

Dabei kam heraus, wir mögen uns.

Es ist schön selber mitzuerleben wie ein Fahrzeug entsteht, wenn wir beide wieder lust aufeinander bekommen, dann werden wir ein paar Nieten zusammen poppen.

Das kann morgen sein, oder auch erst nächste Woche!


Schuhmax
 

Anhänge

  • a4 051.jpg
    a4 051.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben Unten