Alleweder A8

Beiträge
238
Hallo
Hat jemand einen A8, an welchem man die Abmessungen der beiden Frontspanten, des Cockpitspantes und des Bagagespantes abmessen kann?
Evt eine Schablone aus Karton, wäre sehr hilfreich.
Abwicklungen der Seitenbleche von der GFK Front bis zum Gepäckspiegel würden mir auch sehr weiterhelfen.
Beim Hersteller existieren leider keinerlei Ersatzteile und auch keine Zeichnungen mehr.
In der sehr gut beschriebenen Bauanleitung, sind die Abmessungen auch nur ansatzweise angegeben (logisch, denn da sind die Teile ja vorhanden).
 

Anhänge

  • A8 innen.jpg
    A8 innen.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 164
  • A8 Body.JPG
    A8 Body.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 181
  • A8 Body offen.jpg
    A8 Body offen.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 177
  • A8 Fahrerraum.jpg
    A8 Fahrerraum.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 174
  • A8 vorne offen.jpg
    A8 vorne offen.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 173
  • A8 Sitz.jpg
    A8 Sitz.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Superfotos, wie aus einer Oldtimer Flugzeugwerft; einen a8 hab ich leider nicht...
 
Danke,aber die Bilder sind allesamt aus dem Netz, also nicht von mir.
Sie gelten als Beispiel für meine Anliegen.
 
@ wormwood
Weil ich die allesamt auf meinem USB-Stick geladen und umbenannt habe.
Danke erstmal für den Link.
 
Hallo Velolover,

Ich hab hier noch eine Alligt a8 nase liegen. Leider ist die sehr beweglich und daher schwer zu messen. Stell ich die aufrecht hin, dann sackt sie ein und wird niedriger und breiter. Da ich es doch geschafft habe die holzvelomobil-nase aus holz zu bauen, brauch ich die a8 nase nicht mehr.

Der a8 basiert sich ja sehr auf den WAW, auch die nasenkonus sieht sehr wie beim waw aus, nur eine vertiefung fur eine lampe ist anders. Vielleicht hilft das weiter. Du kannst also auch abmessungen vom WAW nutzen.

Du fangst neu an, also ist es auch nicht wichtig auf den millimeter genau das gleiche zu bauen. An deiner stelle wurde ich mal anfangen mit bekannte abmessungen. Innen abmessung zwischen radkasten, wahrscheinlich sehr nah an 39 cm. Die gewunschte abstand zwischen radkasten und federbeindom ergibt auch ein wichtige abmessung. Das ist die obere befestigung vom federbein. Wenn du das mit holzleisten und die federbeine nachbaust, die rader auf die richtige spurbreite stellst, ergeben sich auch die aussenabmessungen vom radkasten. Die hohe vom boden bis zum vorderen rand der einstiegsofnung wird etwa 58 cm sein.

Die Radstand zwischen 125 und 130 cm. Der anfang vom radkasten ist auch wichtig, wo der sitzt hatt auch einfluss wie flach denn sitz kann. Die schulterbreitte ist auch wichtig. Beim A8 wird der sitz deutlich flacher liegen als bei dein a1/a4.

Die bodenplatte gibt denn basis um weiter zu bauen. Ich hab viele platten fur mein holzvelomobil erst mal was zu gross gemacht, und dann langsam and die wirkliche abmessungen rann gearbeitet.

Grusse, Jeroen
 
@Jeroen
Was möchtest Du denn für die Front haben?

Betreffend der Abmessungen, meinte ich die an der Blechkarrosserie und der Spanten vom A8 (siehe Bilder).
Die Längen ab Frontspant bis zum Gepäckspant sind mir bekannt, aber die Breiten & Höhen der Spanten muss ich wissen.
Es ist etwas schwierig, so aus dem Stegreif eine Aluminium Karrosseie anzufertigen.
Ich möchte ja nicht dutzende Aluminiumplatten "verheizen" bis ich ein brauchbares Resultat habe, sondern mit einigen festen und bekannten Abmessungen eine klare und gegebene Basis haben.
Es geht mir nur um die Fahrgastzelle also vom Frontspant (da wo die GFK Nase befestigt wird) bis zum Gepäckspiegel hinter ser Sitzlehne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir am Sonntag,12 Juli 2020 meinen A8 Prototypen probegefahren und mittels Kleinlieferwagen sicher nach Hause gebracht.
Nun habe ich eine gute Vorlage um sämtliche Abmessungen für einen "Nachbau"adaptieren zu können.
Am Prototypen verändere ich absolut nichts, weil das meines Erachtens ein absolutes Sammlerstück ist.
Habe also ein komplettes und fahrbares A8 (den Prototypen)
und mittlerweile deren weitere 3 Stück A8 Nasen.
Die "Bastelei" kann losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir am Sonntag,12 Juli 2020 meinen A8 Prototypen probegefahren und mittels Kleinlieferwagen sicher nach Hause gebracht.
dann kannst du ja evtl. eine Dokumentation zb der Bauteile und dem Bauvorgehen erstelllen.
Ich fiinde es jedenfalls schade das das A8 nicht mehr gebaut Es sind aber wohl nur wenige(<10?) A8 gebaut worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt den Prototypen und weniger als fünf Serienmodelle. So die Angaben der Herstellers.
Ich habe da einige Ideen, welche ich bei meinem A8 "Nachbau" einfliessen lassen will.
Als Umbaubasis, werde ich erstmal ein A2 Gehäuse dementsprechend abändern.
Ganz sicher wird die Heckpartie völlig anders und nicht so abgehackt sein.
Ideen sind da, nur die Zeit.....
 
Der A8 Prototyp hat 3*9 Schaltung und fährt sich super.
Er ist ein reines Tretmobil.
Mein modifzierter "Nachbau" bekommt dann einen 500W 48V Pedelec Tretlagermotor und hinten ein 26"-Rad mit Rohloff-Schaltung inkl. mechanischer Scheibenbremse hinten, vorne hydraulische Scheibenbremsen.
 
Der A8 Prototyp hat 3*9 Schaltung und fährt sich super.
Er ist ein reines Tretmobil.
Mein modifzierter "Nachbau" bekommt dann einen 500W 48V Pedelec Tretlagermotor und hinten ein 26"-Rad mit Rohloff-Schaltung inkl. mechanischer Scheibenbremse hinten, vorne hydraulische Scheibenbremsen.

We need to meet when it is done :giggle:
 
OOOOPPPS
hopefully they dont cancel it next year too because of your coming.......:unsure:
 

Anhänge

  • Alligt-a8-c.JPG
    Alligt-a8-c.JPG
    99 KB · Aufrufe: 68
It's a velomobile neither a boat, nor a airplane.
By the way in New Zealand they drive ALL on the wrong side
 
It's a velomobile neither a boat, nor a airplane.
By the way in New Zealand they drive ALL on the wrong side
No, they are driving on the right side which is the left side. The rest of the world drives on the wrong side.- Greetings from somebody who spent a significant part of his life in the UK and who knows their mentality!
Auf Deutsch weiter: Wenn Du den Nachbau des A8 weiter durchziehst, erstellst Du dann auch noch Schnittmusterbögen? Ich habe auch noch einen Nasenkonus vom A8 bei mir liegen. Und wie willst Du die gefrästen Teile ersetzen? Nur so aus Interesse.

Viele Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten