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Ich möchte Euch heute mein Alleweder A6 - 45 km/h vorstellen
Ich bin freiberuflicher Statiker mit eigenem Büro und fahre zu den meisten Ortsterminen seit 2009 mit einem Pedelec (Raleigh Dover Panasonic-Mittelmotor) und ab 2012 mit einem S-Pedelec (Riese+Müller Delite BionX HS 500 Nabenmotor DD).
Das täglich eingebaute Radfahren (wenn man es bei einem S-Pedelec noch so nennen darf) hat mein Leben deutlich entspannt und bereichert, es macht meinen Kopf frei, ich benötige keinen Parkplatz und komme immer pünktlich zu allen Terminen, dafür bin ich mittlerweile sogar bekannt. Der Firmenwagen (SMART) wurde abgeschafft, das einzige was mich wirklich stört ist Regen.
Daher experimentierte ich mit Regenbekleidung, dem Senz Sturmschirm (mit Fahrradhalterung) und dem Dryve Regendach. Nichts hat mich wirklich überzeugt, nass am Ortstermin ankommen, dazu oft auf kalten zugigen Baustellen, geht gar nicht.
Über das Pedelecforum (vor allem durch @Kraeuterbutter - vielen Dank an ihn - und seinem EVO K Thread) kam ich zum Velomobilforum. Ich wusste sofort: Das ist meine Lösung !
Meine Anforderungen waren:
- Regenschutz, Regenschutz, Regenschutz
- Ich fahre max. Strecken von 2x 25 km, meist im Stadtgebiet Köln, fast ausschließlich bei Tageslicht
- Ich will mit dem VM keinen Sport betreiben.
- Ich will mit dem VM keine Reisen unternehmen.
- Ich will treten und mich bewegen, aber nicht immer schwitzen müssen
- Die „Rüstzeiten“ sollen sehr gering sein => ich will mich nicht wesentlich umziehen müssen und mit
normaler Alltagskleidung und Schuhen fahren können
- Ich muss eine (Akten-)Tasche und (manchmal) etwas Kleinwerkzeug transportieren können
- Ich möchte (wg. der Übersicht in der Stadt) möglichst gerade sitzen und nicht zu stark liegen
- Eine max. Geschwindigkeit von ca. 40 km/h wird angestrebt und ist ausreichend
- Meine Fahrwege kenne ich, diese sind alle mit S-Pedelec und VM gut fahrbar
Nach Probefahrten in einem nicht-motorisiertem Mango und (bei Sinner) in einem Mango mit 24 V Sunstar Tretlagermotor, sowie bei Akkurad mit Alleweder A4 (Bafang BBS Tretlagermotor) und A6 (500 W Chrystalyte Nabenmotor) war schnell klar, dass ein 45 km/h unterstütztes Fahrzeug für mich die beste Lösung ist.
Eine „halblegale“ Version als Pedelec mit E-Unterstützung bis 30-35 km/h kam nicht in Frage,
da hier in Köln die Rennleitung (Polizei) dauerpräsent ist und es dafür keinen Versicherungsschutz gibt.
Da es im legalen 45 km/h E-Bereich z.Zt. nur 2 ernstzunehmende Velomobile (LEIBA Hybrid und AKKURAD Alleweder A6) gibt musste es eines von beiden werden.
Ich überlegte hin und her, klar der Kaufpreis von ca. 9000 EUR ist auch nicht von heute auf morgen in einem Familienbudget unterzubringen, LEIBA liegt 400 km weg von Köln, AKKURAD quasi im Vorort,
(mittlerweile DIREKT in der Kölner Südstadt) bis sich dann der Zufall bei mir meldete: Leo Visscher (ALLIGT) verkaufte über Marktplaats NL seine 3 letzten Alleweder A6, die er noch hatte.
Also rief ich kurz entschlossen bei Akkurad an und fragte den Geschäftsführer Herrn Zammouri nach einem Deal: Ich kaufe das A6 von Leo, kaufe alle Umbauteile bei Akkurad, baue das Fahrzeug selbst um, und Akkurad bringt das A6 mit dem eigenen Mustergutachten durch den TÜV.
Herr Zammouri sagte direkt JA, ich war begeistert und erfreut über die Flexibilität und konnte so die Umbauarbeit als Eigenleistung einbringen, was wiederum die Familie erfreute.
Ich bin dann im April 2017 sofort nach Dronten und habe das vorletzte A6 von Alligt gekauft.
und habe danach alle Teile bei Akkurad bestellt.
Die Beratung bei Akkurad war wirklich sehr, sehr gut, man nahm sich viel Zeit und erklärte mir alles ausführlich. Allerdings dauerte es dann auch recht lange bis die Teile peu a peu bei mir eintrafen,
was wohl zum einen an Chrystalyte Europa lag, die wohl äußerst schwerfällig arbeiten, aber vermutlich auch an der sommerlichen Auslastung bei Akkurad.
Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Zeit beim Umbau, den ich mit sommerlichen Abendfahrten mit dem A6 ohne Motor verbrachte. Nach einer Abendrunde von 10-15 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18-20 km/h (Reifen Marathon+) war ich stets gut verschwitzt.
Zu dieser Zeit überlegte ich tatsächlich das Projekt zu stoppen und ein leichtes VM zu kaufen, aber dies wurde durch meinen obigen „Anforderungskatalog“ dann doch wieder zerschlagen.
Nachdem dann der Motor drin war und die ersten Probefahrten begannen, war ich wieder Feuer und Flamme für mein Projekt, das macht einen Riesenspaß. Der Controller hat ein Cycle Analyst ähnliches Display an dem man die Leistung sehr gut einstellen kann. Mit dem Daumengas drücke ich mir genau soviel „Tretkraft“ in das Fahrzeug, wie ich gerade möchte, ich kann dann zwischen Elektro-Auto, schnellem Velomobil oder langsamen Alleweder wählen wie es mir beliebt.
Mittlerweile ist das Fahrzeug über den TÜV und eine Betriebserlaubnis vorhanden.
Die ersten Ortstermine in der Innenstadt wurden schon angefahren, es gibt zwar leichte Einschränkungen (zum S-Pedelec) im Großen und Ganzen kann ich aber alle Strecken wie mit dem S-Pedelec fahren.
Ich warte noch auf die Regenplane, erst dann ist das Alleweder wirklich wetterfest.
Das Versatile Dach habe ich in einem Stausack (Kleider Sack) und immer dabei.
Technische Daten:
Motor
Chrystalyte HS 3540, max. Leistung 2 kW, Gewicht 6,5 kg, Schraubkranz
Controller
Chrystalyte 45 A, programierbar über eigenes Display, sensorlos
Controller z.Zt. zur Akkuschonung (da nur 1 Akku) auf 25 A begrenzt
Speed
max. Speed (Ebene) genau 45 km/h ohne Treten gemessen mit GPS,
es spielt keine Rolle ob der Controller „offen“ oder bei 45 km/h schließt
Akku
Akkurad 48 V 22 Ah – 1056 Wh - Ladeendspannung 59 V, Abschaltspannung 42 V
im Pelicase Gehäuse
Reichweite
noch nicht getestet, nach 50 km (Ebene-Stadt) bei mäßigem Mittreten lag die Spannung bei 52 V,
nach Aussage von Akkurad müsste der Akku ohne große Tretleistung ca. 100 km halten. (Ebene-Land). Mir würden 70 km im Stadtverkehr ausreichen. (was wohl ziemlich sicher passt)
Gasgriff
Daumengasgriff am Tiller rechts
Schaltung
1x 7 Gang, Schaltwerk Shimano Acera, Drehgriffschalter
Bremsen
vorne Sturmey Archer 90 mm mit Magura Hydraulik Ansteuerung
hinten Avid Scheibenbremse (Parkbremse, arretierbar)
So das war es erst mal, der Dauer Praxistest läuft……
Ich bin freiberuflicher Statiker mit eigenem Büro und fahre zu den meisten Ortsterminen seit 2009 mit einem Pedelec (Raleigh Dover Panasonic-Mittelmotor) und ab 2012 mit einem S-Pedelec (Riese+Müller Delite BionX HS 500 Nabenmotor DD).
Das täglich eingebaute Radfahren (wenn man es bei einem S-Pedelec noch so nennen darf) hat mein Leben deutlich entspannt und bereichert, es macht meinen Kopf frei, ich benötige keinen Parkplatz und komme immer pünktlich zu allen Terminen, dafür bin ich mittlerweile sogar bekannt. Der Firmenwagen (SMART) wurde abgeschafft, das einzige was mich wirklich stört ist Regen.
Daher experimentierte ich mit Regenbekleidung, dem Senz Sturmschirm (mit Fahrradhalterung) und dem Dryve Regendach. Nichts hat mich wirklich überzeugt, nass am Ortstermin ankommen, dazu oft auf kalten zugigen Baustellen, geht gar nicht.
Über das Pedelecforum (vor allem durch @Kraeuterbutter - vielen Dank an ihn - und seinem EVO K Thread) kam ich zum Velomobilforum. Ich wusste sofort: Das ist meine Lösung !
Meine Anforderungen waren:
- Regenschutz, Regenschutz, Regenschutz
- Ich fahre max. Strecken von 2x 25 km, meist im Stadtgebiet Köln, fast ausschließlich bei Tageslicht
- Ich will mit dem VM keinen Sport betreiben.
- Ich will mit dem VM keine Reisen unternehmen.
- Ich will treten und mich bewegen, aber nicht immer schwitzen müssen
- Die „Rüstzeiten“ sollen sehr gering sein => ich will mich nicht wesentlich umziehen müssen und mit
normaler Alltagskleidung und Schuhen fahren können
- Ich muss eine (Akten-)Tasche und (manchmal) etwas Kleinwerkzeug transportieren können
- Ich möchte (wg. der Übersicht in der Stadt) möglichst gerade sitzen und nicht zu stark liegen
- Eine max. Geschwindigkeit von ca. 40 km/h wird angestrebt und ist ausreichend
- Meine Fahrwege kenne ich, diese sind alle mit S-Pedelec und VM gut fahrbar
Nach Probefahrten in einem nicht-motorisiertem Mango und (bei Sinner) in einem Mango mit 24 V Sunstar Tretlagermotor, sowie bei Akkurad mit Alleweder A4 (Bafang BBS Tretlagermotor) und A6 (500 W Chrystalyte Nabenmotor) war schnell klar, dass ein 45 km/h unterstütztes Fahrzeug für mich die beste Lösung ist.
Eine „halblegale“ Version als Pedelec mit E-Unterstützung bis 30-35 km/h kam nicht in Frage,
da hier in Köln die Rennleitung (Polizei) dauerpräsent ist und es dafür keinen Versicherungsschutz gibt.
Da es im legalen 45 km/h E-Bereich z.Zt. nur 2 ernstzunehmende Velomobile (LEIBA Hybrid und AKKURAD Alleweder A6) gibt musste es eines von beiden werden.
Ich überlegte hin und her, klar der Kaufpreis von ca. 9000 EUR ist auch nicht von heute auf morgen in einem Familienbudget unterzubringen, LEIBA liegt 400 km weg von Köln, AKKURAD quasi im Vorort,
(mittlerweile DIREKT in der Kölner Südstadt) bis sich dann der Zufall bei mir meldete: Leo Visscher (ALLIGT) verkaufte über Marktplaats NL seine 3 letzten Alleweder A6, die er noch hatte.
Also rief ich kurz entschlossen bei Akkurad an und fragte den Geschäftsführer Herrn Zammouri nach einem Deal: Ich kaufe das A6 von Leo, kaufe alle Umbauteile bei Akkurad, baue das Fahrzeug selbst um, und Akkurad bringt das A6 mit dem eigenen Mustergutachten durch den TÜV.
Herr Zammouri sagte direkt JA, ich war begeistert und erfreut über die Flexibilität und konnte so die Umbauarbeit als Eigenleistung einbringen, was wiederum die Familie erfreute.
Ich bin dann im April 2017 sofort nach Dronten und habe das vorletzte A6 von Alligt gekauft.
und habe danach alle Teile bei Akkurad bestellt.
Die Beratung bei Akkurad war wirklich sehr, sehr gut, man nahm sich viel Zeit und erklärte mir alles ausführlich. Allerdings dauerte es dann auch recht lange bis die Teile peu a peu bei mir eintrafen,
was wohl zum einen an Chrystalyte Europa lag, die wohl äußerst schwerfällig arbeiten, aber vermutlich auch an der sommerlichen Auslastung bei Akkurad.
Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Zeit beim Umbau, den ich mit sommerlichen Abendfahrten mit dem A6 ohne Motor verbrachte. Nach einer Abendrunde von 10-15 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18-20 km/h (Reifen Marathon+) war ich stets gut verschwitzt.
Zu dieser Zeit überlegte ich tatsächlich das Projekt zu stoppen und ein leichtes VM zu kaufen, aber dies wurde durch meinen obigen „Anforderungskatalog“ dann doch wieder zerschlagen.
Nachdem dann der Motor drin war und die ersten Probefahrten begannen, war ich wieder Feuer und Flamme für mein Projekt, das macht einen Riesenspaß. Der Controller hat ein Cycle Analyst ähnliches Display an dem man die Leistung sehr gut einstellen kann. Mit dem Daumengas drücke ich mir genau soviel „Tretkraft“ in das Fahrzeug, wie ich gerade möchte, ich kann dann zwischen Elektro-Auto, schnellem Velomobil oder langsamen Alleweder wählen wie es mir beliebt.
Mittlerweile ist das Fahrzeug über den TÜV und eine Betriebserlaubnis vorhanden.
Die ersten Ortstermine in der Innenstadt wurden schon angefahren, es gibt zwar leichte Einschränkungen (zum S-Pedelec) im Großen und Ganzen kann ich aber alle Strecken wie mit dem S-Pedelec fahren.
Ich warte noch auf die Regenplane, erst dann ist das Alleweder wirklich wetterfest.
Das Versatile Dach habe ich in einem Stausack (Kleider Sack) und immer dabei.
Technische Daten:
Motor
Chrystalyte HS 3540, max. Leistung 2 kW, Gewicht 6,5 kg, Schraubkranz
Controller
Chrystalyte 45 A, programierbar über eigenes Display, sensorlos
Controller z.Zt. zur Akkuschonung (da nur 1 Akku) auf 25 A begrenzt
Speed
max. Speed (Ebene) genau 45 km/h ohne Treten gemessen mit GPS,
es spielt keine Rolle ob der Controller „offen“ oder bei 45 km/h schließt
Akku
Akkurad 48 V 22 Ah – 1056 Wh - Ladeendspannung 59 V, Abschaltspannung 42 V
im Pelicase Gehäuse
Reichweite
noch nicht getestet, nach 50 km (Ebene-Stadt) bei mäßigem Mittreten lag die Spannung bei 52 V,
nach Aussage von Akkurad müsste der Akku ohne große Tretleistung ca. 100 km halten. (Ebene-Land). Mir würden 70 km im Stadtverkehr ausreichen. (was wohl ziemlich sicher passt)
Gasgriff
Daumengasgriff am Tiller rechts
Schaltung
1x 7 Gang, Schaltwerk Shimano Acera, Drehgriffschalter
Bremsen
vorne Sturmey Archer 90 mm mit Magura Hydraulik Ansteuerung
hinten Avid Scheibenbremse (Parkbremse, arretierbar)
So das war es erst mal, der Dauer Praxistest läuft……