Hallo
@Leoligt
Danke, dass Du uns an der Überarbeitung des Alleweder 6 teilhaben lässt.
Erst einmal möchte ich sagen, dass das Alleweder 6 , so wie es ca. ca. 25 Jahre gebaut wurde, ein gutes Alltagsvelomobil war.
Vor allem die schnelle Variante mit Motorunterstützung bis 45 km/h war lange Zeit Marktführer.
Eine Überarbeitung lohnt sich also.
Zu den technischen Details, meine
Wunschliste:
1. Tretgenerator und Radnabenmotor im Hinterrad
Da ich das schnelle Alleweder häufig auf öffentlichen Straßen fahre, wünsche ich mir einen Motor mit
Dauerleistung von 2 kw , (jetzt habe ich 800 Watt Spitzenleistung) damit ich immer, auch an langen Bergstrecken zugelassenen 45 km/h fahren kann.
Mit dem schweren Motor im Hinterrad erhöhen sich die ungefederten Masse, ein Dämpfung der Hinterradschwinge ist wichtig.
Ein Seriendämpfer oder Federdämpferelement hätte vielleicht weniger Verschleiß als ein selbst entwickelter Dämpfer aus dem Velomobilbereich.
Die wenigen Pannen, die ich hatte, waren häufig auf Probleme im Kettenstrang zurückzuführen.
Vom Tretgenerator erhoffe ich mir eine noch geringere Pannenhäufigkeit.
Ich habe in der letzten Woche das ZET mit 2 kräftigen Radnabenmotoren aus dem Motorrollerbereich (Niu) und Tretgenerator gefahren. Mein Eindruck:
„Mit 400 Watt Unterstützung vom Motor und ca. 100 Watt Eigenleistung konnte ich problemlos die 25 km/h halten. Beim Überholen genügte ein kurzes Betätigen des magischen Boost-Hebels. Nach 10 Minuten kräftigen Strampelns war mir nach Ausruhen zu Mute. Mit Unterstützungsstufe 4 von 5 konnte ich auch mit wenig Eigenbeteiligung 25 km/h halten.“ Das ZET war mit zwei Erwachsenen besetzt (150 kg Leergewicht + 170 kg Last).
Die Regulierung der Tretkraft war hier über den Unterstützungsgrad des Motors und den Boost-Hebel möglich.
Ich würde für
fertige Lösungen und funktionierende Lieferketten plädieren. Beim Podbike traten Probleme durch komplizierte Sonderentwicklungen und selbstentwickelte Steuerungen auf.
Vom kettenlosen Antrieb erwarte ich mir auch, dass man das Fahrzeug
draußen stehen lassen kann. Meine angemietete Garage ist deutlich teurer als das Alleweder, das drinsteht. Im Augenblick habe ich Sorge vor Verschleiß im Kettenbereich, wenn das Fahrzeug immer draußen steht.