Alleweder A4 Kette kürzen

H

HK59

Habe mir vor ein paar Wochen ein Alleweder A4 gekauft. Ich musste das Trettlager ca. 2-3 cm nach hinten schieben. Habe die Kette um zwei Glieder gekürzt.
Ist aus reichend? Wo kann ich das nachlesen wie die Kettenspannung richtig ist.
 
Ich würde ohne (aus wenig Erfahrung ohne was dazu gelesen zu haben) sagen:
Wenn die Kette schlackert und abspringt, ist zu locker, wenn der Antrieb plötzlich sehr zäh läuft, ist zu stramm. ;) Kannst bestimmt auch auf den Kettenspanner gucken, der sollte wahrscheinlich in keine Richtung auf Anschlag stehen.
 
(With apologies for writing in English).

If this is a standard Alleweder A4 with a single chainring at the front, and combined hub / derailleur gears on the rear, then I would use the big-big method from uprights.

Put the chain on the big ring (only ring) at the front, and on the big ring at the back. Bypass derailleur. Then measure chain length to make it taught. Then add 2 left.

Alternatively I think Katanga did a good video on what angle the rear derailleur shoulderstand be at for another way of setting the length.
Good luck!
Phil
 
Hi,

ich bin mit meinem Hase Tagun im Taunus 3 Tagestouren mit ca. 50-90km pro Tour gefahren und mir ist die Kette 4 mal abgesprungen. Da die Kette ja ultralang ist, würde ich erstmal 4 Glieder rausnehmen wollen. Eins würde man sicher gar nicht merken, oder ? Mit wieviel Kettengliedern würdet Ihr anfangen ?

Gruß

Marc
 
Hi,

ich bin mit meinem Hase Tagun im Taunus 3 Tagestouren mit ca. 50-90km pro Tour gefahren und mir ist die Kette 4 mal abgesprungen. Da die Kette ja ultralang ist, würde ich erstmal 4 Glieder rausnehmen wollen. Eins würde man sicher gar nicht merken, oder ? Mit wieviel Kettengliedern würdet Ihr anfangen ?

Gruß

Marc
Wie ist sie abgesprungen? Seitlich über Kettenblatt/Ritzel hinaus? -> Anschläge einstellen?
Wie alt ist die Kette? -> mit Kettenkaliber messen!
Wie ist der Kettenspanner gespannt? -> Vorne kleinstes, hinten kleinstes Zahnrad/vorne größtes, hinten größtes Zahnrad testen!

Und ja, ein Kettenglied bringt nix, wenn, dann immer 2 (es sei denn, Du hast eine Halflink Kette).
 
Macht die Kette einen "Dackelbauch", d.h. sie staut immer etwas, bevor sie durchs Schaltwerk geht? Dann musst Du sie ein paar Mal an der entsprechenden Stelle quer zur Laufrichtung biegen. Hat bei mir nach dem Neuvernieten früher immer wieder zu Problemen geführt.
 
Wie ist sie abgesprungen? Seitlich über Kettenblatt/Ritzel hinaus? -> Anschläge einstellen?

Vom Kettenblatt nach innen zum Tretlager hin (passiert immer, wenn ich nen etwas höheren abgeflachten Bordstein zu schnell hochfahre OHNE zu treten)

Wie alt ist die Kette? -> mit Kettenkaliber messen!

Kettenlehre zeigt an, dass die Kette in Ordnung ist.

Wie ist der Kettenspanner gespannt? -> Vorne kleinstes, hinten kleinstes Zahnrad/vorne größtes, hinten größtes Zahnrad testen!

Kettenspanner habe ich entfernt. Bilder vom Schaltwerk auf kleinstem und größtem Ritzel sind anbei !


Und ja, ein Kettenglied bringt nix, wenn, dann immer 2 (es sei denn, Du hast eine Halflink Kette).

Habe neulich schon 4 Kettenglieder rausgenommen (bevor die Fotos gemacht wurden). Heute ist die Kette dann wieder abgesprungen, und bei der Gelegenheit hab ich dann auch die Bilder gemacht (P.S.: Ein Paar Einwegnitirlhandschuhe kann man sehr gut in dem Reissverschlussfach des Sitzes verstauen - dann hat man immer saubere Finger, falls die Kette mal abspringt ;_)

Gruß

Marc
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20200828_173520.jpg
    IMG_20200828_173520.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20200828_173419.jpg
    IMG_20200828_173419.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, wo die Kette abspringt vom Kettenbaltt oder hinten.
So wie die Kette jetzt auf dem größten Kranz gespannt ist, solltest Du eher wieder ein oder zwei Doppelglieder hineinbauen. Dass die Tiagra-Schaltung für eine maximale Ritzelgröße von 27 Zähnen spezifiziert ist, weißt Du aber? In der long cage-Version - aber Deine Schaltung kommt mir eher wir short cage vor, zumindest im Vergleich zu diesem Exemplar (auf dem Bild unten sind übrigens die beiden grössten Ritzel nicht nutzbar):

DSC_4284.JPG

Wenn Du so große Kränze fahren können möchtest, solltest Du schon sicherstellen, dass die Schaltung das auch packt. Direkt tauschen kannst Du alle Schaltwerke für Rennrad bis 10-fach und für MTB bis 9-fach. Die RR-Schaltwerke sollten halt mit langem Käfig für diese großen Kränze ausgelegt sein.
 
Wo die Kette abspringt hab ich im Zitat beantwortet (grauer Bereich)....Ich muss den Umgang mit der Zitierfunktion noch lernen ;_) War mein erstes mal...

Schaltung geht einwandfrei. Da kann man nix verbessern.
 
Da wird es wohl am einfachsten sein, wenn Du auch innen einen Kettenschutz montierst. Dafür benötigst Du den Kettenschutz in passender Größe und mit passendem Lochkreis, Kurbelschrauben für 3-fach-Blätter und Distanzhülsen.
 
Oder ich bastel mit eine Kettenführung selber...Habe ich bei meinem MTB ja auch so gemacht.
 
Aber Du siehst doch auch, dass die Spannung der Schaltung an dem Deltatrike grenzwertig ist? Übrigens packt die Tiagra an meinem Rad nicht mal die Zähnezahl, die sie verkraften soll. Da wäre ich eigentlich ganz froh, wenn sie lesen könnte ;-)
 
Aber Du siehst doch auch, dass die Spannung der Schaltung an dem Deltatrike grenzwertig ist?
Natürlich, ich würde daher auch mal versuchen, ob eine längere Kette besser funktionieren würde. Auch ein Schaltwerk mit langem Käfig könnte die Sache verbessern, wobei man dann natürlich auf die Bodenfreiheit achten muss. Nach meiner Erfahrung macht es die lange Kette am Liegerad dem Schaltwerk auch schwer, die Kette immer ausreichend zu spannen. Am Tourenrad mit kurzer Kette war das einfacher und vermutlich hat die Schaltung deswegen auch außerhalb der Spezifikation noch sicher funktioniert.
 
Trotzdem sind auch an normalen Rädern Kettenabwürfe vom Kettenblatt nach innen nichts ungewöhnliches. Hab ich an meinem 6-Gang-Rad auch schon erlebt. Manchmal hilft es dann, die Kette nachzuschmieren.
 
Ich versuche mal in Zukunft dran zu denken, beim Hochfahren von abgesenkten Bordsteinen ein wenig in die Pedale zu treten....Meine Vermutung ist, dass durch den Aufprall ein Kraftimpuls - bei der doch sehr langen Kette am Tagun - eine Art Wellenbewegung verursacht, die dann dazu führt, dass die Kette kurz gen Himmel will und sie dann halt herunterfällt vom Kettenblatt. Wenn man aber durch Pedalieren die Kette auf Spannung hält, sollte die Welle vor dem Ankommen am Kettenblatt zu einem fühzeitigen Ende kommen bzw. gar nicht erst aufschwingen.
 
Ich habe nun ein zweites Tagun und bin jetzt 3x 85km damit gefahren ohne dass die Kette abspringt. Da ist die 2. Rolle zum Rahmenverstellen noch dran.

Es war wohl ein Fehler, das Verstellding auszubauen und die Kette zu kürzen. Insbesondere, da es sich nun ergeben hat, dass ich dieses Tagun verkaufen werde und das andere Tagun behalten werde. Aber ein Rückbau ist ja zum Glück schnell gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten