Alleweder A4 ab ü40 Kmh sehr nervös ..Ursachenforschung

Den Sturz kann man mit den Gewindestangen einstellen, wenn Du alle 3 einer Seite gleichzeitig verstellst. Das muss aber sehr sorgfältig passieren, weil Du bei jeder Ungleichheit die Spur mit verstellst. Wenn Du fertig bist, musst Du auf jeden Fall die Spur kontrollieren.
 
@Badenser das klingt kompliziert warscheinlich aber simpler als es auf den ersten Blick erscheint wobei Spur müsste ich sowieso mal überprüfen . Werde zu dem Thema googlen und mich da mal einlesen in die Materie . Habe aber eine grobe Vorstellung über den Ablauf .
 
Habe folgendes Problem wo ich nicht so recht weiter weiß:
Mein Alleweder A4 wird ab ca 40 Kmh am leichten Gefälle extrem nervös ..leichter Wind haut voll rein in die Lenkung als wenn's ein Sturm ist .
Wie lang fährst Du das schon?

Habe erst kürzlich Carbonscheiben montiert ( leider völlig falsch komplette Felge mit Sikaflex eingekleistert ) lässt sich nicht so einfach abmontieren ..
Fing das damit an oder war es schon vorher so?

Ist die Lenkung spielfrei?

Bevor Du die Lenkgeometrie hoffnungslos verstellst beim Versuch, den Sturz zu vergrößern.

Gruß,

Tim
 
@TimB
Keine Sorge am Fahrwerk fummel ich lieber nicht rum ...zumindest nicht wenn ich nicht zu 100% weiß was ich da tue . Wäre mehr wie blöd wenn ich da alles verschlimmbessere.

Fahrpraxis in 10 Wochen etwa 1500 Km mit dem Aw4 ...das nervöse bei ü40 Kmh war schon vorher muss allerdings dazu sagen in diese Geschwindigkeitsregionen stoße ich eher selten vor ( nur Gefälle ) ...habe auch kürzlich einige Winkelgelenke gewechselt ...Lenkung hat leichtes Spiel ..
 
@Troubadix
Damit kenne ich mich leider nicht aus muss ich mich auch erst einlesen .

@Frox
Unten wo der Tiller befestigt ist wenn man den Tiller nach oben zieht ( nicht das hochklappen gemeint) knackt es laut und hat Spiel ...klingt ähnlich wie ausgeschlagenen Winkelgelenke wenn man einen flachen Kanntstein überfährt.
 
Kreuzgelenk ersetzen, damit die lenkung spielfrei ist.
Und dann langsam Erfahrung sammeln, nach 5000-10000 km wirst Dus irgendwann nicht mehr merken.
Und davor einfach vorsichtig sein und langsamer fahren.

Gruß,

Tim
 
@TimB Kreuzgelenk? Ist es das Teil ganz unten am Tillerlenker also das was durch den Rahmen geht? Das lässt sich ca 2mm unten raus ziehen. Habe mal Foto anbei gehängt..

Ich hoffe das gibt's noch als Ersatzteil.

Am liebsten würde ich es ja machen lassen von jemanden der Ahnung und Zeit und der weiß was er tut.

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung... Wobei beim Fahren merkt man vom Spiel nichts.
 

Anhänge

  • IMG_20201026_191950.jpg
    IMG_20201026_191950.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 47
Kreuzgelenk - einfach mal die Suchmaschine anwerfen.
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung... Wobei beim Fahren merkt man vom Spiel nichts.
Spiel merkt man immer nur bei Wechsel der Lenkrichtung. Deswegen wurde ich hellhörig, daß das bei Wind besonders schlimm ist.

Das lässt sich ca 2mm unten raus ziehen.
Dann schau Dir mal das "unten" genauer an, vielleicht ist es nicht das Kreuzgelenk, sondern die Anlenkung unten lose.

Gruß,

Tim
 
Spiel in der Lenkung erkennt man eigentlich ganz einfach daran, dass man den Tiller leicht hin und herdrehen kann, ohne dass sich die Räder bewegen. Du müsstest das aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten beim Fahren bemerken. Schon kleine Fahrbahnunebenheiten schaukeln sich dann in der Lenkung auf, sie beginnt wild zu flattern und ist nur schwer oder garnicht zu beruhigen. Ich hatte das am Anfang an meinem A2 weil im Kreuzgelenk einfach alle Bohrungen total ausgeleiert waren. Ich habe dann alle Löcher von 8mm auf 10mm vergrößert und neue Bolzen besorgt. Jetzt ist die Lenkung wieder spielfrei und das Flattern ist weg. Wie das Gelenk beim A4 genau aufgebaut ist weiß ich leider nicht. Das Kreuzstück kann man sicher tauschen aber man muss unbedingt auch die Löcher an den Gabeln kontrollieren. Die sind aus dünnerem Material als das Kreuzstück werden von der Querachse (Stahlschraube) permanent abgeschabt. Je mehr Spiel da drin ist, umso schneller schlägt es aus.

Es würde mich wundern, wenn sich Spiel im Kreuzgelenk durch Ausbrechen äußert, ohne dass Du jemals Flattern erlebt hat. Trotzdem wäre es sinnvoll mal nach dem Kreuzgelenk, dem Lager und der Anlenkung zu schauen, wenn Du Spiel in irgend einer Richtung bemerkst.
 
Es würde mich wundern, wenn sich Spiel im Kreuzgelenk durch Ausbrechen äußert,
Das wird die nächste Baustelle: Fehlende Dämpfung in der Schwinge hinten. Auch da sollte @Recumbentbiker natürlich nach Spiel fahnden und kontrollieren, daß alles fest sitzt was fest sein soll. Ich hab mich mit dem Flux mal hingelegt, weil sich die Schwingenverschraubung teilgelöst hatte und die Schwinge so seitlich wegkippen konnte. Das sollte aber in jeder schwungvoll genommenen Kurve auffallen.

Gruß,

Tim
 
@Badenser Bin gerade kurz los gewesen kurze Vollgasrunde um den Block bei stürmischen Wind . Ich denke du hast recht es scheint tatsächlich das Spiel in der Lenkung zu sein ..

Ab 40 Kmh bergab quasi fast unfahrbar ab Richtung 35 Kmh alles super und bei typischen Alleweder Geschwindigkeiten u30 Kmh meines Erachtens nach keine Auffälligkeiten...jetzt kommt das Aber ...
Ich kann eigentlich da unerfahren garnicht bemerken ob oder wie schlecht es wirklich läuft ..
Würdest du dich z.B. rein setzen würdest du vielleicht sagen ,, Das muss schnellstens behoben werden ..fährt sich ja übelst schlecht " wärend es für mich ,, normal " ist weil ich ja das Aw4 nur so kenne wie es ist.

Anbei mal 2 Grafiken ...Vollgasfahrt
Grafik 1 Gefälle Gegenwind
Grafik 2 Steigungen Rückenwind Stärke um Windstärke 6

Ich werde gleich mal schauen ob alles festgeschraubt ist . Langsam komme ich dem Rätsel doch noch auf die Spur .
 

Anhänge

  • Screenshot_20201027-163049_Strava.jpg
    Screenshot_20201027-163049_Strava.jpg
    48 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20201027-163118_Strava.jpg
    Screenshot_20201027-163118_Strava.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 18
Vielleicht hat das Alleweder einfach Angst vor hohen Geschwindigkeiten?
:ROFLMAO: drum heißt es ja auch nicht "Allesnelheiden". Oder das ist ein besonders ängstliches Exemplar.

Ich glaube, um Lenkungsspiel zu erkennen musst Du keine große Erfahrung haben. Such Dir einen Helfer, der ein Vorderrad festhält und dann bewege den Tiller. Wenn er merklich Spiel hat, solltest Du nach der Ursache suchen und das Problem beheben.

Ich könnte mir vorstellen, dass man durch eine entsprechende Vorspur (Vorderräder zeigen vorne zusammen) das Fahrverhalten so weit stabilisieren kann, dass die Zickigkeit erst bei höheren Geschwindigkeiten zu Tage tritt. Bei meinem A2 war nur ein sehr kleiner Vorlauf (oder gar keiner) eingestellt und da hat das Gewackel schon bei 20 km/h begonnen. Mit richtig eingesteller Spur und spielfreier Lenkung kann ich mittlerweile aber ohne Probleme (bergab) über 50 km/h fahren. Das sollte mit Deinem A4 auch möglich sein.
 
@MartinL
Das Alleweder mag schon hohe Geschwindigkeit ;) gibt bzw gab es als S Pedelec 45 Kmh Variante und in den Niederlanden fahren durchoptimierte Exemplare rum die schon erstaunlich nahe ans Quest ran kommen .

@Badenser
Sobald ein windfreier Tag kommt kümmere ich mich um die Spur .
Zur Lenkung:
Hat definitiv deutliches Spiel hab es so gemacht wie du es beschrieben hast. Bin nun dabei rauszufinden woher genau das kommt . Das Winkelgelenk hat auch etwas Spiel ...hatte ich mangels schmalen Schraubschlüssel nur z.T. erneuert also nur das obere Teil und dann mit dem Sicherungssplint befestigt .

Spiel hat ja auch trotz aller getauschter Winkelgelenke auch das Vorderrad . Meine Vermutung wenn das mal nicht alles damit zusammen hängt .

Bin jedenfalls froh das es bei normaler Geschwindigkeit gut fährt .
 
@Alle
Es waren tatsächlich 2 Schrauben nicht wirklich fest und eine Kontermutter vom Winkelgelenk unter der Lenkstange war nicht festgezogen ...Morgen geht's auf Testfahrt ...Tiller hat nun kein spiel mehr . Mal schauen vielleicht teste ich es nachher spät abends noch ...ein Gefälle von 4% ist direkt vor der Tür ...vielleicht ist das die Lösung des Rätsels ..
 
Zurück
Oben Unten