Alleweder A4 ab ü40 Kmh sehr nervös ..Ursachenforschung

Werde ab morgen wie hier empfohlen auch das Gepäck nach hinten packen
Das solltest Du nicht übertreiben, denn nach hinten bedeutet beim A4 auch deutlich nach oben verlagern. Die schweren Sachen würde ich eher neben und unter dem Sitz unterbringen.
Bei den üblichen A4 Geschwindigkeiten in der Ebene bis ca 35 kmh ist das allerdings egal bzw. sollte es bei intaktem Fahrwerk sein.
Richtig grobes Kopfsteinpflaster kann aber schon über 25 Mist sein, da hilft nur langsam fahren, sonst besuchst Du die ganze Fahrbahnbreite, weil es dauernd ausbricht.
 
@AntoineH danke für den Tipp dann Gepäck lieber doch unten lassen..

Zum Thema Geschwindigkeit bis 35 Kmh :

In der Ebene ohne Wind auf gutem Asphalt sind es mit den schmalen M+ immer so um die 26 bis ca 31 Kmh bei mir (Reisetempo) .. Mit Gegenwind eher so 22 bis 25 Kmh...da fährt das Rad sehr gutmütig in den Bereichen... wie auf Schienen.

Überall wo es holprig ist fahre ich instinktiv langsam weil mir das mit leicht ausbrechendem Hinterrad schon aus eigener Erfahrung bekannt geworden ist.. Habe mich aber schon dran gewöhnt. Beim ersten Mal erschrak ich mich nur etwas weil mir das vom Trike völlig unbekannt war... Mein Trike hatte 28 Zoll Hinterrad und tieferen Schwerpunkt.
 
Hallo @Recumbentbiker ,
hast du Scheiben für die Aerodynamik auf deinen Vorderrädern?
Wenn ja, dann mach die mal ab und Fahr dann im Seiten wind.
Alternativ kannst du auch mit zb Karton das Radhaus mal seitlich zukleben , siehe BSP unten.

Je nachdem wie die Lenkung gebaut ist, kann der Wind eine Lenkbewegung auslösen.
Zb Liege2Rad: Mein RazzFazz war von einem Scheibenrad unbeeindruckt, aber beim Challenge Jester war es unangenehm.
Das Jester hatte nur einen flacheren Steuerkopfwinkel...

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Ich bin relativ sicher, dass das von Dir beschriebene Verhalten von der Federung des Hinterrades herrührt. Ich habe ein A2 und hatte am Anfang ein ähnliches Fahrverhalten. Das Problem ist, dass das Hinterrad zwar federt, aber nicht (genug) dämpft. Je schneller Du damit fährst und je gröber der Fahrbahnbelag ist, umso mehr hüpft das Hinterrad über die Straße anstatt zu rollen. Dabei bietet es praktisch keine Seitenführung mehr und das Fahrzeug bricht aus.

In meinem Fall war der Stoßdämpfer hinten total ausgeleiert und ich habe ihn durch einen Stoßdämpfer aus einem Motorroller ersetzt. Das hat deutlich was gebracht. Andere haben die Originalteile von velomobiel.nl verwendet und ähnliche (wenn nicht bessere) Ergebnisse verzeichnet. Beim A4 mit dem Gummidämpfer bin ich nicht sicher, ob man da überhaupt was verbessern kann. Der kann ja nicht wirklich ausleiern. Du könntest ihn sicher ersetzen und dann mal testen. Preislich müsste das auch im Rahmen bleiben. Letztendlich hat die Gummi-Federung aber ein konstruktiv bedingtes Verhalten, das Du vermutlich nur geringfügig beeinflussen kannst.

Ansonsten könntest Du höchstens versuchen, anstatt des Gummipuffers z.B. ein Dämpferelement von einem MTB zu verwenden, aber das gibt sicher eine größere Bastelei. Oder Du versuchst es mal mit weniger Luftdruck im Hinterrad.
 
nur mal so neugierdehalber gefragt:

kann es sein, daß eine schlechte Hinterradfederung das Fahrverhalten negativer beeinflußt als ein Hinterrad ohne Federung, wie es z.b. sehr viele WAW und Milan haben, die ja nicht grad langsam bewegt werden ?
 
Da bin ich sicher. Sobald die Federung das Rad zum Hüpfen bringt ist das kontraproduktiv. Deshalb ist es so wichtig, dass jede Federung mit einer entsprechenden Dämpfung einhergeht.

Fehlende Federung beeinträchtigt den Komfort, fehlende Dämpfung die Stabilität. Der Reifen alleine bietet vermutlich eine gute Stabilität aber natürlich nur wenig Komfort. Viele Schnellfahrer haben ihre Federungen härter gemacht, um die Straßenlage zu verbessern.
Ein wichtiger Punkt bei der Radaufhängung ist allerdings noch das Auffangen der Kräfte in der Karosserie. Eine GFK Konstruktion wie beim WAW ist hier sicher robuster als das Alublech bei einem Alleweder. Die Federung beim Alleweder (zumindest bei den alten A2s) fängt die heftigen Stöße ab schützt daher auch das Alu vor Brüchen. Beim A4 mit den gefrästen Aluteilen ist das vielleicht nicht ganz so kritisch.

Was man mit vertretbarem Aufwand mal ausprobieren könnte: Gummiblock versteifen oder ganz rausmachen und hinten einen fetten Reifen (z.B. Big Apple) mit relativ wenig Luftdruck verwenden.
 
@RaptoRacer
Habe erst kürzlich Carbonscheiben montiert ( leider völlig falsch komplette Felge mit Sikaflex eingekleistert ) lässt sich nicht so einfach abmontieren ..

Die aller meisten Alleweder haben ja Laufradabdeckungen weil die ja spürbar was bringen ...1 bis 2 Kmh im höheren Geschwindigkeitsbereich aufjedenfall .. Einziger Nachteil...die passen nicht richtig und stehen auf einem geschätzt Fünftel von der Felgenfläche deutlich ab so das man die Fläche Hand da rein schieben kann ...ich schließe die Öffnung immer so gut es geht mit Panzertape hält nur leider nicht wirklich.

Die Radkastenverkleidung will ich ja im Frühjahr nachbauen :)

@Badenser
Es ist ja ein sehr kurzes Gummifederelement verbaut und vermutlich ein anderes als im A2 verbaut ist ..mir sind so kurze Dämpfer noch nicht begegnet deshalb denke ich das man da nicht viel machen kann .

An den Stellen wo das Problem auftrat war bester Asphalt...es ist vorher eine leichte 1% Steigung und dann eine Senke mit etwa 3 bis 4% Gefälle...ich komme da meist mit 25 bis 27 Kmh rein ins Gefälle und nur durch rollen lassen bzw ganz lockeres Mittreten auf etwa 42 Kmh ...da merkt man jeden minimalen Seitenwind extrem ..gerade da würde ich gern kräftig reintreten können weil da gute 50 Kmh und mehr drin wären und mich die nachfolgende Steigung weniger stören würde. In dem Tempo Bereich wird das ansonsten so gutmütige Aw4 zur empfindlichen Diva .
Am nächsten windfreien Tag kümmere ich mich um die Spureinstellung .
Letztens als das Aw4 so empfindlich reagierte war gerade mal Windstärke 4 ...das ist hier oben an geschätzt mindestens 70% aller Tage im Jahr .
 
kann es sein, daß eine schlechte Hinterradfederung das Fahrverhalten negativer beeinflußt als ein Hinterrad ohne Federung, wie es z.b. sehr viele WAW und Milan haben, die ja nicht grad langsam bewegt werden ?
Ja unter Umständen!

Wenn wie bei Billigfedergabeln die Federung keine Dämpfung hat,
dann beginnt das LaufRad bei Unebenheiten zu hüpfen.
Eben wie ein Pflummi bzw Gummiball.

Das fühlt sich erstmal kommod an, weil die Schläge ja verzögert werden,
aber da Laufrad kann wieder hochspringen und im Extremfall den Bodenkontakt oder die Führung verlieren.

In einer Kurve ruppelt es dann oder man macht einen Abflug....
 
..
Einziger Nachteil...die passen nicht richtig und stehen auf einem geschätzt Fünftel von der Felgenfläche deutlich ab so das man die Fläche Hand da rein schieben kann ...ich schließe die Öffnung immer so gut es geht mit Panzertape hält nur leider nicht wirklich.

Die Radkastenverkleidung will ich ja im Frühjahr nachbauen :)
Dann dürften die auch wenig bis gar nix bringen, weil der Luftstrom zerstört wird.
Es gibt so Radabdecken auch in Stoff zum einclipsen. Macht @Biker-JO noch welche?

Wenn die Strecke wie beschrieben top ist dann würde ich das wirklich mit der Abdeckung der Radhäuser ausprobieren.
Kannst ja einfach mal Pappe über den Radkasten kleben.

Allerdings stehen bei dem VM mit offenen Radkästen die Laufräder ja ziemlich weit aussen.
Du musst dann gucken das die Pappe für geradeaus nicht an den Rädern schleift.

Wenn du letztendlich das Radhaus zumachen willst, sollten die Räder mittig im Radhaus sitzen.
 
Ich hab mir Radabdeckungen aus Hartschaum aus dem Baumarkt gemacht. Den gibts in dünnen Platten in diversen Farben für kleines Geld. Er lässt sich mit einem Messer einfach schneiden und mit Sekundenkleber bombenfest zusammenkleben. Die Form lässt sich auf diese Weise perfekt an die Speichen anpassen, so dass keinerlei Spalte entstehen. Ich habe an meinen Abdeckungen innen kleine Laschen angeklebt, mit denen ich sie mit Kabelbindern an den Speichen festzurren kann.
 

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@RaptoRacer Genau das befürchte ich auch ...wenn das Panzertape die Öffnung verschließt habe ich das Gefühl das es spürbar besser rollt...leider löst es sich schnell.

@Badenser
Woher hast du die Laschen und wie hast du sie befestigt?
Wie hast du das Material zugeschnitten ? Mit Kuttermesser ?
Wie genau heißt der Hartschaum? Wäre vielleicht die Lösung für mich ...das zuzuschneiden würde ich mir zutrauen .
Wo hast du die Laschen gekauft?

Nun müsste ich nur schauen wie ich Sikaflex von der Felge abbekomme .

Bis ich die Teile beim nächsten Baumarktbesuch gekauft habe lasse ich das erstmal dran .
 
Die Platten gibt es z.B. hier: https://www.bauhaus.info/aluplatten-kunststoffplatten/hartschaumplatte-protex/p/14217710

Cuttermesser funktioniert gut, je schärfer desto besser. Kurven zu schneiden erfordert etwas Geschick, da der Cutter gerne geradeaus fährt...
Die Laschen sind einfach Streifen aus den abgeschnittenen Plattenstücken, in die ich mit einem heißen Schraubenzieherstiel eine kleine Aussparung gedrückt habe, so dass ich in angeklebtem Zustand einen Kabelbinder durchfädeln kann. Die Laschen sind dann mit Sekundenkleber angeklebt.
Wenn nach dem Schneiden die Kanten eckig oder ausgefranst sind, kann man sie sehr schön mit Schleifpapier abrunden und glätten.

Am besten sitzen die Abdeckungen, wenn man sie so groß macht, dass sie direkt auf den Speichen und innen an der Felge aufliegen. Das ist aerodynamisch vermutlich nicht optimal, hält aber gut (und sieht gut aus :) )
 

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@Badenser
Woher hast du die Laschen und wie hast du sie befestigt?
Wie hast du das Material zugeschnitten ? Mit Kuttermesser ?
Wie genau heißt der Hartschaum? Wäre vielleicht die Lösung für mich ...das zuzuschneiden würde ich mir zutrauen .
Wo hast du die Laschen gekauft?
...
Ich hatte das mal mit Isomatte gemacht, geht auch sehr gut und durch die Dicke der Matte wird der Abstand der Speichen zur Felgenaußenkannte gut überbrückt. Kann man sehr gut mit Pattex kleben.
Zum Zuschneiden habe ich mir aus Holz einen Kreisschneider gemacht (zwei Holzklötze mit 12er Loch (geschlitzt und einer Schraube zur Klemmung), die wurden mit einem 12er Holzstab verstellbar verbunden), mit dem ich eine Skalpellklinge einspannen konnte und auch die Isomatte mit "schräger" Außenkante zuschneiden konnte, damit die Abdeckung wirklich sauber abschließt.
 
Das mit dem Kreisschneider hab ich auch gebaut, allerdings mit einem Cuttermesser und das ist trotz Kreisführung immer geradeaus gefahren. Die Kraft ist so groß, dass sich die Führung oder die Klinge nach außen gebogen haben. Ich habe den Schnitt immer wieder korrigieren müssen, aber am Ende war es doch leicht eckig. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Hartschaumplatten stabiler sind als Isomatte und ein Cuttermesser eine breitere Klinge hat als ein Skalpell.

War aber nicht so wild, da die Form ja grob richtig war und sich die Ecken gut rund schmirgeln lassen. War nur etwas mehr Arbeit.
 
Hatte das Problem auch mit Isomatte, frisches Skalpel ist besser und dann noch die Klinge nicht senkrecht eintauchen lassen, sondern "nachlaufen" lassen, d.h. der Anfang der Klinge schneidet zuerst.
Aber bei dem Hartschaum macht das bei der Dünne wahrscheinlich nicht viel aus.
 
Nochmal: Das A4 ist nicht zum "Schnellfahren", d.h. deutlich über 35 kmh gemacht. Es hat von den gängigen VM mit die größte Bodenfreiheit, den höchsten Schwerpunkt und die soweit mir bekannt weichste Federung.
Weitere Superlative sind die größten Radkästen, Fußlöcher und der gigantische Einstieg. Ach, nicht zu vergessen, das extern liegende Hinterrad.
Also ein gemütliches und kommunikatives Cabrio in knuffiger Nieten- und Kanten-Optik.

Das A2 hatte immerhin einen erkennbaren Hinterraddämpfer und ein eingehaustes Hinterrad und glattere Hülle (bei wesentlich weniger Innenraum).

Zusätzliche Verkleidungen beim A4 sollten hauptsächlich dem besseren Schutz der Kette und gegen Fußkälte im Winter dienen.

Zum Schnellfahren für Low Cost ist ein gebrauchtes Mango oder Quest oder WAW weit besser geeignet.
 
Mir kommt es bei den Laufradabdeckungen hauptsächlich auf die Aerodynamik an ..Optik ist nebensächlich.

@AntoineH
Man definiere schnell ...
30 Kmh in der Ebene empfinde ich als optimal..bergab mal kurz an 50 bis 55 das reicht mir schon . Schneller muss nicht sein . Oft oder sogar meist fahre ich nur spazieren ...das sind oft nur 15 bis 20 Kmh .

Am Aw4 liebe ich den riesigen Einstieg und das ich alles mit rein bekomme ...letztens 30 Liter Sack Blumenerde..das konnte ich mit noch keinem anderen Rad ..dazu noch Wocheneinkauf..irre was da rein passt. Es ist fast wie ein kleines Auto.

Das A2 ist mir zu eng . Saß ich letztens drin . Da ist ja rechts und links gar nichts mehr an Platz vorhanden..zumindest bei mir nicht . Im Aw4 kann ich mich gut bewegen und rechts und links viel Platz für Sachen .
Der hohe Schwerpunkt ist für mich ein Pluspunkt weil ich ja eher was für Stadt und Radweg wollte und es auch gut durch den Wald kommen sollte . Das alles meistert das Aw4 mit Bravour...und vor allem reizte mich die Optik...ich liebe es ..es ist wie ein alter Oldimer .
Irgendwie erinnert mich es an diese alten Beiwagen von alten Motorrädern .

Mir ist zumindest kein anderes VM bekannt das alles kann aber relativ wenig gebraucht kostet und so viel für den Preis bietet .

Auf dem Foto bin ich im Wald gefahren ..ich denke mit den modernen tiefen Modellen wäre das unmöglich .
 

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