Alleweder A4 ab ü40 Kmh sehr nervös ..Ursachenforschung

@Marc
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung das traue ich mir definitiv zu bis auf das bohren würde da eher zur Senkschraube greifen ( muss erstmal googlen wie die aussieht) aber ich denke das kriege ich hin .

Die Maßnahme dürfte mein Aw4 wohl definitiv aufwerten...federn tut es vorne null ..vorne fahre ich praktisch ungefedert . Weil es ja auf beiden Seiten nicht federt vermute ich das es vielleicht alles nur neu gefettet werden muss das beide Seiten kaputt sind wäre schon Zufall.
Ich werde wohl heute bzw morgen die Bestellung aufsetzen . Nachher gucke ich mir mal die Federbeine an...ewentuell habe ich noch Montagefett liegen das extra für Fahrräder ist .

Wenn die Elastomer verbaut sind kümmere ich mich um die Spur. Kann die nur mittels Rolltest überprüfen das schwierige ist ein Gefälle mit anschließender Gerader zu finden + wenig bis kein Verkehr und windstiller Tag . Alternative wäre so eine Platte auf EBay zu bestellen ...kommen gerade auf den Namen nicht ...damit könnte ich es wohl in der Wohnung machen .
Das Aw4 scheint definitiv nicht optimal zu laufen. Bin damit langsamer in der Ebene als mit meinem Performer JC70 Trike . Das dürfte eigentlich nicht sein . Aber vermutlich kein Wunder wenn das Fahrwerk nicht stimmt .

Das Spiel im Tiller ist weg außer das beim rausziehen aber das scheint am Winkelgelenk zu liegen das noch spiel hat.

Ich werde das Aw4 schon noch zum laufen kriegen :)
 
Noch mal kurze Rückmeldung:

Nun konnte ich doch meine Finger und Füße nicht still halten.

Habe die Dämpfer ausgebaut wieder eingebaut und plötzlich federn sie etwas ein und aus obwohl ich nichts weiter dran gemacht habe ..
Auch beim ein und aussteigen federn sie ein und aus wenn auch auf beiden Seiten leicht unterschiedlich.

Kurze Testfahrt um den Block ..fährt sich erstaunlich gutmütiger auch das Kurvenverhalten erschien mir besser wie sonst . Habe erst gedacht Spur müsste total verstellt sein aber es rollte erstaunlich gut so gut das ich mal eben auf einem hügeligen 2 Km Segment persönliche Bestzeit ohne es drauf anzulegen und trotz schlechter Tagesform mit leicht schweren Beinen pulverisiert habe . Die Abrollgeräusche der Reifen kamen mir leiser vor . Werde das morgen mal auf einer längeren Tour weiter beobachten .

Habe dann noch die Bremsbeläge mit Schleifpapier angeraut gefühlt minimale Verbesserung

Habe nun gerade Elastomer bestellt...ich schätze Dienstag sind die da . Bin gespannt wie es sich nach dem Einbau fährt .

Montag bestelle ich noch die Lampenhalterung die ich vorhin gesehen habe im Internet . Dann habe ich Licht auf Spiegelhöhe. Dann noch Ersatztretlagergehäuse auf Vorrat dann hätte ich das wesentliche.
 
Habe dann noch die Bremsbeläge mit Schleifpapier angeraut gefühlt minimale Verbesserung
Zum Bremsbeläge und Bremstrommeln reinigen nehm ich 240er Schleifpapier oder die Schleiffliesseite eines neuen(!) Küchenschwamms.
Für das entfetten der Trommeln und Bremsbeläge hat sich Azeton bewährt. Bremsenreiniger dagegen nicht!
 
Das hört sich ja schon vielversprechend an!

Beim Aufrauhen der Bremsbeläge musst Du nicht zimperlich sein. Wenn die Oberfläche verglast, dann lässt die Bremswirkung stark nach. Also schmirgel alles runter, was glänzt und die Oberfläche gleichmäßig grau und rauh ist.
 
Beim Aufrauhen der Bremsbeläge musst Du nicht zimperlich sein. Wenn die Oberfläche verglast, dann lässt die Bremswirkung stark nach. Also schmirgel alles runter, was glänzt und die Oberfläche gleichmäßig grau und rauh ist.
Schlechter Rat. (n)
Ne rauhe Oberfläche ist unnötig und nicht erstrebenswert. Selbst wenn du dabei die Oberfläche gleichmässig (also im Bereich von ein paar 1/100mm) abschmirgelst, nimmst du unnötig viel Material von den Bremsbelägen ab und musst die schiefen Bremsbeläge wieder komplett neu einbremsen.

Bei meinen Trikes zieh ich sogar den Bremshebel kräftig an bevor ich die Radachse festschraube, damit die Bremsbacken sich bis auf (sehr wenige) 1/100mm genau in den Bremstrommeln zentrieren. Das erhöht merklich die Bremsleistung und verhindert das sich die Bremsbacken neu auf die Trommel einschleifen müssen.

Und wenn dir die Bremsleistung nicht genügt und du die Wartungsinterwalle durch verglaste Bremsbeläge verlängern möchtest, kannst du zwei (max drei*) 1-1,5mm tiefe Nuten in die Bremsbeläge sägen:


*für die 24"-28" Vorderräder der Trikes säge ich 5-7 Nuten in die Bremsbeläge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alle
Bin heute 30 Km gefahren Alltagsstrecken und habe mal bewusst drauf geachtet :
Bin bei gleichem Kraftaufwand etwa 3kmh schneller, Abrollgeräusche der Reifen viel leiser scheinbar war die Spur wohl vorher total verstellt ..scheint jetzt besser zu sein auch wenn ich nichts daran gemacht habe außer das die Dämpfer funktionieren . Auch rollt es länger wenn man aufhört zu treten und beschleunigen fühlt sich effizienter an .

Die Federung merkt man besonders bei Kannten und Baumwurzeln nun doch recht deutlich schon bemerkenswert wenn ich mir vorstelle das es wohl noch nicht der Optimalzustand ist .

Zu den Bremsen :
Habe da jetzt nicht übertrieben rumgeschmiergelt nur so ein bisschen nach Gefühl. Für Aw4 typische Geschwindigkeiten reichen die Bremsem erstmal ..später wenn ich mehr Erfahrung habe und schneller bin baue ich mir wohl eine Bremsanlage ein die stärker ist . Zu geschätzt 80% bin ich mit Tempo u30 unterwegs weil ich lieber auf Radwege fahre da reicht die Bremse erst mal und überland muss man selten scharf bremsen..

Zum Fahrwerk :
Es fühlt sich alles gutmütiger und ,, geschmeidiger und weicher " an ..deutlicher Unterschied . Jetzt freue ich mich schon auf nächste Woche wenn die Elastomer da sind .

Bin euch für die ganzen Tipps sehr dankbar .
 
Kurzes Update :
Heute sind die Elastomer angekommen :
Leider wird's wohl mit dem Einbau noch länger dauern da muss ein Loch durch gebohrt werden damit ich die in die Federbeine einmontieren kann ..da müsste ich günstigen Akkuschrauber kaufen bzw jemanden finden der mir da helfen kann .
 

Anhänge

  • 20201102_165426.jpg
    20201102_165426.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 16
(With apologies for English)

You don't have to drill the elastomers - the only reason for adding a hole in one end is so the machine screw is recessed into the top of the elastomer. I didn't bother - and have about 2 years of use out of the elastomers with a very minimal indentation being visible the last time I took the struts apart. So to be clear - you can leave everything as it was, just remove the friction dampener, and cut the elastomers to the right length (roughly about the same size as the springs were).

It is probably better to swap the machine head to a recessed one, or to drill a hole in the elastomer - but is not absolutely necessary, particularly if you take the strut apart at least once a year to check the contents.
Phil
 
@pn_day
Habe den Text mit Google Translate übersetzt.

Werde morgen mal die Dämpfer auseinander bauen und mir das mal anschauen :) .

Notfalls frage ich hier im Threat, habe eine ungefähre Vorstellung wie das zusammen gebaut werden muss.

Ich hoffe das bald ein windfreier Tag kommt das ich dann auch die Spur einstellen kann .
 
@Alle
Mal kurzes Update:
Habe mich an die Dämpfer noch nicht weiter ran getraut und bin viel unterwegs gewesen. Auf der rechten Seite federt es schlecht auf der linken Seite gut.

Habe jetzt Sonntag die ersten 2000 Km hinter mir ...bin nachwievor sehr begeistert und eigentlich immer mehr begeistert.

Habe die Befürchtung das ich zwar alles ohne Probleme auseinander gebaut bekomme aber nicht wieder zusammen.

Auch vor der Spureinstellung habe ich Respekt auch wenn mir das Grundprinzip klar ist :
Langes Gefälle mit anschließender Gerader auf gutem Asphalt VM rollen lassen...Endposition markieren...wieder hoch fahren ...Kugelkopf drehen und wieder rollen und die Position wo es am weitesten rollt so lassen ...dann das gleiche auf der anderen Seite ...dann wenn auch da die Position so ist das es am weitesten rollt = So lassen ...

Wenn ich das richtig verstanden haben müssen die Elastomer 2 bis 3mm länger bleiben wie jetzt die Federn ?

Was mir generell auffällt:
Irgendwas scheint das Aw4 einzubremsen. Habe letztens auf einem 8,6 Km Segment mal gas gegeben . Beim Raptobike mit Rückensturm kam da auch schon ein 35er Schnitt zu stande mit dem Aw4 30 Kmh . Irgendwie sagt mein Gefühl da sollte noch mehr gehen und das deutlich was von der Tretkraft verpufft...ob das an der ewentuell nicht passenden Spur liegt? Oder erwarte ich vom Aw4 einfach zu viel ? Die schmalen M+ fuhr ich mit 7 Bar.

Was mir auffällt die Vorderräder haben deutliches spiel , die Schraube in den Lenkplatten unterhalb des Dämpfers hat spiel ( hatte das Problem in einem anderen Threat schon mal erläutert ...gibt es dieses Bauteil noch nach zu kaufen? ( ich hoffe die Bezeichnung für das Bauteil ist richtig ) .

Meine Frage an euch :
Meint ihr ich kann mich da beruhigt selbst ran trauen an den Dämpfern usw obwohl ich wo es noch nie gemacht habe ?
Das Aw4 ist jetzt wo ich mein Trike verkauft habe mein einziges Rad wäre nervig wenn ich es erstmal nicht fahren könnte. Richtiges und gutes Werkzeug ist vorhanden.
 
alligt.nl

da solltest du alles bekommen.
Einfach mal anrufen, Leo spricht deutsch.

Gruß Jörg
 
@JKL
Werde dort Montag mal anrufen bzw Email schreiben .

Jetzt nach fast genau 2000 von mir gefahrenen Km kann ich schon mal größere Schäden komplett ausschließen sind also nur Kleinigkeiten.

Im Dämpfer müssen jetzt nur die Elastomer verbaut werden , diese Lenkplatten wohl getauscht werden , Schaltzughülle getauscht werden und später Kettenschutzrohre , Spur eingestellt werden dann sollte alles optimal laufen.
Ganz wichtig sind auch Lampenhalterungen zur Montage von Frontscheinwerfern in Spiegelhöhe.

Was kann man eigentlich gegen das beschlagen des Versatile-Dach tun?
 
Jetzt mal nach 3 Wochen Neuigkeiten :

Nachdem das VM nun ein paar Tage still stand weil es auf einer Seite kaum noch federte und zum Schluss gar nicht mehr habe ich mich nun selbst daran getraut ..

Habe den Dämpfer wieder zum federn bekommen und vorhin erste kleine Testfahrt gemacht:

☆Es läuft am Gefälle nun deutlich sicherer

☆Auf holprigen Wegen scheppert es nicht mehr so

☆ Kannten an Einmündungen knallen nicht mir so rein .

☆ Deutlich höhere Geschwindigkeit auf unebenen Wegen möglich habe auch das Gefühl das dass komplette Rad eine bessere Straßenlage hat . Offensichtlich hatte die gemachte Wartung des Dämpfers auch positiven Einfluss auf die Spureinstellung ( die ich so oder so nochmal optimieren sollte )...es rollt einfach gefühlt eine ganze Ecke leichter.

Bin nun paar Mal bei Temperaturen um 0 Grad gefahren :
Fußloch muss definitiv bei diesen Temperaturen nicht zu :
Kurzes +Langärmiges Radtrikot reicht vollkommen , man braucht keine Jacke . Es ist mit Versatile-Dach nicht kalt , es bietet angenehme Belüftung und man braucht keine Handschuhe .

Was mir noch auffällt :
Man muss viel seltener den Antrieb reinigen .

Bin vom Alleweder das nun genau 4 Monate Bei mir ist immer begeisterter, es übertrifft meine vor dem Kauf schon sehr hohen theoretischen Erwartungen und Träumereien von entspannten Fahrten im Winter bei optimalem Wetterschutz bei weitem .

Dank des VM kriege ich dieses Jahr über 6000 Km zusammen obwohl ich bis Ende März fast gar nicht gefahren bin außer unbedingt notwendige Strecken bin ja bei Regen nie gefahren.

Das Alleweder kommt auf Radwegen recht gut zurecht , auch im Park u.ä.

Nach nun ca etwas über 2500 Km kann ich auch sagen das es auch in der Stadt sehr gut zu fahren ist .

Was auch sehr positiv ist :
Ich komme mit dem selbst schrauben immer besser zurecht , man muss sich nur trauen ...riesigen Respekt habe ich allerdings vor den Tag wenn die Kettenschutzrohre fällig sind ( die guten von Ghinko liegen schon bereit ) .

Im März geht's ans Aerodynamik Tuning will das maximale aus dem Aw4 raus holen heißt :
Alle Öffnungen schließen
Radkästen verkleiden
Schnelle Reifen .
Dann sollte ich ähnlich schnell sein wie damals mit dem Raptobike Midracer, das reicht für mich .
 
Zurück
Oben Unten