Alleweder A4 ab ü40 Kmh sehr nervös ..Ursachenforschung

Beiträge
2.095
Hallo
Habe folgendes Problem wo ich nicht so recht weiter weiß:
Mein Alleweder A4 wird ab ca 40 Kmh am leichten Gefälle extrem nervös ..leichter Wind haut voll rein in die Lenkung als wenn's ein Sturm ist .

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist das Fahrverhalten unauffällig soweit ich es ohne den Vergleich zu einem optimal laufenden Aw4 zu haben beurteilen kann .

Habe kürzlich fast alle Winkelgelenke getauscht . Dachte erst es lag daran weil einige Spiel hatten.

Oder ist das A4 für solche Geschwindigkeiten einfach nicht gemacht und es gehört so ? Spätestens ab ca 43 Kmh bremse ich weil ich das Gefühl habe jeden Moment von der Fahrbahn zu fliegen und im Graben zu landen.

Es sei noch erwähnt das ich sehr selten so schnell fahre . In der Ebene eher so 24 bis 29 Kmh +- wenn's kaum merkbar bergab geht auch mal 30Kmh und mehr ..Fahrverhalten in den Bereichen völlig unauffällig .

Spur scheint zu stimmen weil kein erhöhter Reifenverschleiß feststellbar .

Wenn man die Spur mittels Rolltest einstellt wie lang muss das Gefälle sein ? Mal die Spur überprüfen schadet ja nicht .
 
Könnte das Problemfeld Resonanzen & Schwingungen berührt sein? Wackelt das Ding, und zwar rhythmisch mit einer ziemlich gleichbleibenden & hohen Frequenz?
 
@Frox
Gute Frage ...kann ich schwer beschreiben..fühlt sich an als würde ich auf blankem Eis fahren und man das VM nur leicht antippen bräuchte um es aus der Spur zu bringen .
Oder besserer Vergleich :
Leichter Wind fühlt sich an als würde eine Sturmböe seitlich reinhauen. Da brauche ich schon über die halbe Fahrspur .
 
(with apologies for writing in English)
I also have an Alleweder A4

Handling was improved by changing the front springs (medium / stiff) to medium elastomers from ICE.

Tweaking the tracking (increasing the toe-in) slightly also helped.

I also found that moving any weight (battery, tools) to the rear over the wheel slightly improved the handling as well.

I still have nervous steering when I get close to 40 mph (63 kph). I think the lack of damping on the rear suspension is probably to blame. However, I only reach these speeds on long downhill sections, and we don't have many roads with a smooth road surface, so I'm not that bothered - I just have to remember to slow down for corners after a down hill section.

Good luck
Phil
 
@pn_day ich habe gerade deinen Text übersetzen lassen bei Google Translate das mit Gepäck nach hinten werde ich mal testen . ( Leider kann ich nur wenig englisch)

Die Federung vorne ist sehr hart federt nur wenig . Leider weiß ich nicht wie das gehört . Hinten der Dämpfer federt eher weich .

63 Kmh ist schon mal gut zu wissen das es da bei anderen auch nervös ist ...werde die Spur demnächst mal überprüfen.

@JKL
Leider kenne ich mich damit nur wenig aus bzw habe keine geeigneten Messvorrichtungen ...ich könnte die Spur nur mittels Rolltest überprüfen ..

Aufjedenfall zwischen 45 Kmh und 63 Kmh ist noch ein riesiger Unterschied...die genannten Elastomer werde ich mal googlen . Ansich ist die Federung vorn hart .
 
geeigneten Messvorrichtungen
Ein ca 25cm lange Stab und ein Zollstock für eine einfache Spurmessung ausreichend.
Damit kannst du "Felge zu Felge" "vorne und hinten" messen.
Die Spur sollte vorn ~3 mm schmaler als hinten sein.
Wenn es bei Seitenwind dann immer noch nervös ist, noch mal eine Umdrehung mehr.
;)

Beim messen muss die Lenkung grade stehen.


Gruß Jörg
 
Die Laufräder sind noch gut? Keine Acht?
Lager sind auch OK?
Die Reifen könnten auch ein Thema sein, meine Shreddas hatten öfter mal Unwucht. Durch einen Riss in derFlanke konnte der Schlauch eine Blase bilden. Fühlte sich bei 30+ auch merkwürdig an
 
Die originale Federung des A4 ist ja eine sehr weiche, meines hatte blaue Federn drin. Obwohl sich die Lenkung selbst mit ausgeschlagenen Gelenken bei 30 kmh ausgesprochen gutmütig fuhr, hatte ich ab 45 -50 kmh deutliche Unsicherheit damit. Insbesondere die Gummipuffer der Hinterachse sind zu weich und stark unterdämpft. Für über 40 kmh ist das so nix.

Wenn Dein A4 aber bei Geradeausfahrt mit 30-40 kmh bei geringsten Einflüssen hin und her eiert, ist vermutlich die Hinterrad- oder Hinterschwingenlagerung ausgeschlagen.
 
@AntoineH gibt es dafür noch Ersatz ? Wie hoch wären die Kosten in etwa ? Wäre es leicht selbst zu richten ? Woran erkenne ich ob die ausgeschlagen ist ? Kennst du eine Werkstatt im Norden die das machen würde ?

Am liebsten würde ich das VM einmal richtig durchchecken lassen ...
 
@JKL
Habe unbelastet gewogen ...habe leider nichts das ungefähr so viel wiegt wie ich ..sollte oben übrigens statt mm cm heißen dann wäre es statt 0,4mm 4mm Differenz. Spur wurde damals beim Kauf nur grob eingestellt..danach tauschte ich einige Winkelgelenke gut möglich dass die Spur nicht exakt passt. Habe allerdings auch keine Ahnung wie genau die sein muss .

@AntoineH
Das Angebot würde ich gerne annehmen müsste nur schauen wie ich das VM hin und wieder zurück bekomme...wären 2x90 Km 1x 90 würde ich schaffen per VM vielleicht etwas mehr . Dann könnte man ja auf Spurensuche gehen und vielleicht bekommt man es noch besser zum laufen ..würde mich freuen wenn du damit mal eine Runde drehst weil du ja den Vergleich zu einem gut laufenden Aw4 hast ...
 
Bei meinem Go3 wirkte ein Tausch des hinteres Stoßdämpfers Wunder, auch wenn es das Problem nicht vollständig beseitigt hatte
 
Eine Ferndiagnose ist schwierig, an den hinteren Gummipuffern gibt's nichts einzustellen und sie werden mit der Zeit eher härter als weicher...
Viele Alleweder-Ersatzteile gibt es bei Leo Visscher von http://alligt.nl/
Oder bei Akkurad
 
@AntoineH
Das würdest du in meiner Stelle alles an Ersatzteilen bestellen?
Habe letztens Kettenschutzrohre und Winkelgelenke bestellt ...

In einem anderen Faden meinte jemand das Plastikteil unterm Tiller schlägt mit der Zeit aus , wie heißt das Teil ?
Das Tretlagergehäuse werde ich dann auch noch gleich mit bestellen und als Ersatz hinlegen .

Als nächstes kümmere ich mich um die Spur ...das schwierigste ist einen windfreien Tag zu finden und eine geeignete Rollstrecke .
 
Als nächstes kümmere ich mich um die Spur ...das schwierigste ist einen windfreien Tag zu finden und eine geeignete Rollstrecke .
Du könntest ja probehalber einfach mal eine Umdrehung in Richtung Vorspur einstellen und ausprobieren, wie es danach fährt. Laut @JKL gibt es ja deutliche Anzeichen für eine leichte Nachspur: falls die Spur auch beim AW unter Last ein klein wenig aufgeht, müsste die Spur unbelastet etwas in Richtung Vorpsur gehen, um unter Last nahe bei 0 zu sein. Ohne Last 0 hieße dann bereits Nachspur.
 
@beate werde ich morgen mal gleich ausprobieren
Wäre natürlich schon schön wenn ich Gefälle ausnutzen kann und auch 50 Kmh und mehr gut und sicher fahren kann ..

Werde ab morgen wie hier empfohlen auch das Gepäck nach hinten packen ...Rucksack mit Werkzeug , Trinken etc hab ich immer neben mir liegen . Sind schon paar Kilos .
 
Zurück
Oben Unten