Alleweder A2: Savi's Ju

denke momentan eher über ein speed drive nach... :whistle:
Was für eine Schaltung hast du?
ich glaub der Scheinwerfer ist kein LED Scheinwerfer
Den würde ich dann nicht nehmen, was du am Scheinwerfer sparst, gibst du für den Akku wieder aus und das ganze wird schwerer.
Bei meinem Fz (>50km/h) habe ich 2x Motorrad LED-Abblendlicht verbaut, ein Fernlicht brauche ich so selten, das ich lieber in die Breite leuchte, damit ich nicht ständig an Einfahrten vorbei fahre, bei meinem Nächsten werde ich Nebelscheinwerfer testen (noch breiterer Leuchkegel).
 
Momentan ist eine 3x7 Kettenschaltung und eine 3fach Nabenschaltung im Hinterrad verbaut. Genaue Zahnkränze hab ich momentan nicht im Kopf. Weiterhin sind vorne zwei Kettenräder verbaut, habe im nächsten Monat eine Tgestour in den Harz vor, sodass ich hinterher sicherer bin, ob ich den kleineren Kranz überhaupt brauche. Sollte sich herausstellen, dass ich tatsächlich mit dem großen Kranz die Berge raufkomme, steht die Entscheidung zwischen nem größeren Kettenkranz oder eventuell einem speed drive an...

Hast du zufällig nen Link zu deinen verbauten Leuchten für vorn?

Als "Fernlicht" dachte ich über zwei zusätzliche Leuchten nahe des Cockpits nach... Gerade zur dunklen Jahreszeit wäre "Flutlicht" auf Überlandfahrten angenehmer... Auch, da ich aufgrund der Arbeit zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten unterwegs bin:)
 
Momentan ist eine 3x7 Kettenschaltung und eine 3fach Nabenschaltung
Erst mal fahren,wenn du weißt was du brauchst kannst du anfangen umzubauen. ;)
Als "Fernlicht" dachte ich über zwei zusätzliche Leuchten nahe des Cockpits nach
Mit guten Leuchten (bis 100m und breit leuchter Lichtkegel) brauchst du kein Fernlicht, das blendet und nervt dann nur Leute, die du noch nicht gesehen hast, weil sie noch zu weit weg sind und dir bring es nur eine gefühlte Sicherheit. :confused:
 
Sooo, dann auch mal wieder ein Update von mir. ;)

Die Ju liegt seit letztem Freitag auf dem Rücken, selbst mit Bauchkraulen ist sie nicht so recht zu motivieren in ihren normalen Betriebszustand zurückzukehren.

Auf dem Weg von der Nachtschicht heimwärts hat sich eine Umlenkrolle komplett verabschiedet, im Zuge der Erneuerung habe ich beschlossen, die komplette Vordere Antriebsmimik neu zu machen. Die Kettenkränze vorn hatten beide eine ziemliche Acht, das war sowieso überfällig. Am Freitag also auf die Suche nach neuen Kettenblättern gemacht, war ein Krampf. Vorn ist eine Antriebsmimik von Campano(?) verbaut, 144er Lochkranz mit 5 Armen. Nach einigem hin und her dann endlich nen Laden gefunden, die die Blätter bestellen, also nen 52er und nen 62er:whistle: bestellt. Das 62er muss hergestellt werden, dauert wohl etwas. Das 52er kommt hoffentlich die Woche noch an, wobei die Umlenkrolle wohl auch noch auf sich warten lässt ... Daher wird dann wohl ein Provisorium herhalten müssen, bis das große Kettenblatt und die eigentliche Umlenkrolle da sind... Wahrscheinlich dann eine kleinere Umlenkrolle von Hp-velotechnik... Wird schon reichen. Direkt länger warten ist keine Option! :eek:

Warum habe ich mich dafür entschieden, die alten Tretkurbeln zu behalten?
Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt die Kurbeln vorne komplett zu tauschen... Bis ich dann gemerkt habe, dass das ja in einer Karosserie mit Komplikationen bezüglich des Abstände von Pedalen zu Karosserie verbunden ist. Weiterhin wollte ich ja für vorn ein 52er Blatt als kleines verbaut haben, sodass die größeren Blätter für vorne so oder so hergestellt werden müssten... Also doch die alten Kurbeln behalten.

Als das gute Stück dann mal auf dem Rücken lag, habe ich mich aufgrund der Wartezeit auf die Teile einmal beschlossen, komplett untenrum zu säubern, zu entrosten und neu zu schmieren... Jetzt sieht sie sogar fast wieder hübsch aus:whistle:

Die Schwinge muss wohl ebenfalls bald neu, soll dann im Zuge der Überholung des Hinterrads im nächsten Jahr mitgemacht werden.

Nach 6 Wochen Arbeit mit 5 freien Tagen geht es dann tatsächlich Mitte nächsten Monats in den Harz in die "Urlaubsresidenz", wo dann das neue Dach und die Beleuchtung ganz entspannt in Angriff genommen werden(y)

In diesem Sinne ... Fahrt vorsichtig auch wenns glatt wird!
Savi

P. S.: Das man sich so schnell ans Velomobil gewöhnt, hätte ich nicht gedacht! Mit dem MTB zur Arbeit artet ja fast in Stress aus... (n)
 

Anhänge

  • IMG_20180928_083742.jpg
    IMG_20180928_083742.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 103
Sou,

Nach ziemlich genau einer Woche habe ich nun gestern zumindest das 52er Blatt bekommen... Und wollte heute dann mal einbauen. Habe mich letztendlich auch erstmal für ein Versatile Dach entschieden, welches innerhalb eines Tages ankam:eek:

Naja... Heute stünde theoretisch dann der Einbau des Zahnkranzes ein, aber da ich mich gestern Abend nicht mehr gedulden konnte, musste der Hof mit Baustrahler zum Bastelplatz werden. Erstmal die alte 52er als Distanzhalter mit drangesetzt... Und heute endlich wieder mit meinem Lieblingsfahrrad zur Arbeit gefahren(y)

Die alte Umlenkrolle habe ich erstmal "entschärft" wieder eingebaut bis die neue ankommt... Dann hoffentlich gleich mit dem 62er Kranz. Gestern gleich erstmal durch die Matsche gedüst... Testfahrt um 23 Uhr. Läuft :whistle:

Die langen Wochenenden rücken näher das VERSATILE-Dach ist da... Die Ju steht wieder ... Sieht nach nem bombigen Oktober aus(y)

Ich hadere ein bisschen mit mir, wie ich die Beleuchtung in die Nase einsetze. Erst dachte ich an ein Loch mit nem Forstnerbohrer, sodass die Lampe durchschaut. Sollte ich mich dann aber doch umentscheiden was die Beleuchtung angeht, müsste ich entweder auf den Durchmesser des Scheinwerfers achten, oder wieder umbauen. Ich spiele mit dem Gedanken, eine Platte horizontal durch die Nase zu ziehen, die gleichzeitig als Führung beim aufsetzen derselben dient. Wegen der Flexibilität eventuell doch eine "Scheibe" vorn ausschneiden?
Stören Regentropfen den Lichtkegel sehr (Starkregen)?

Weiterhin wäre mit Hitzeentwicklung zu rechnen... Ist das ein Problem, wenn man die Nase vorn komplett nach außen abdichtet (zum Schutz der Elektrik)?

Achso, verbaut werden soll ein Akku auf 12V-Basis. Erstmal Motorradbatterie, eventuell später zur Gewichtsersparnis was anderes... Mal schauen...

Schönes Wochenende gewünscht, ein wieder velomobilisierter
Savi
 
Momentan habe ich die Idee, die Stromquelle in Form einer Gelbatterie (Motorrad) in der Nase des VMs unterzubringen. Die Entscheidung für die Gelbatterie fiel, als ich mir Gedanken über Lademöglichkeiten fern vom Stromnetz gemacht habe...

*Grussel*

wieso nicht 4s Fepo4 ?
die kannst auch mit einem Blei-Akkuladegerät laden wenns sein muss... also "fern vom Stromnetz" oder wie du das meinst..

z.b.:
https://www.batteryspace.com/prod-specs/6610.pdf
werden bei 1C Zyklen mit über 7000Zyklen angegeben, Kalenderlebensdauer 15 Jahre
(werden z.b. statt Motorradakkus eingesetzt oder auch z.b. als ERsatz für Akkus in Sportflugzeugen)

ich hab welche der A123, die sind bereits 10 Jahre alt (damals gebraucht gekauft) und funktionieren noch ganz gut ;)
Bleiakkus (vor allem bei der Belastung die sie bei mir sehen) wären schon 10mal tot gewesen (und wären auch noch viel zu schwer)
 
Wie gesagt, bin was Akkus und soetwas angeht totaler Laie. Ums das mal ganz platt zu formulieren: ich möchte die Möglichkeit haben via Schuco (Trafo), Solar (12V-Anlagen z. B. https://www.amazon.de/dp/B0722XB3VQ...=9043313&hvtargid=pla-350338861156&th=1&psc=1) und Dynamo (wahrscheinlich e-Werk von Busch-Müller) zu laden. Und das möglichst ohne viel Umformer und zwischenbauteile... Also sollte der Akku nicht das Problem mit unsteten Stromversorgungen sowie gleichzeitiger Be-und Entladung haben. Hast du damit direkt Erfahrungen? (n)

Sorry, vielleicht bin ich einfach zu blöd ums zu finden oder zu verstehen ... Im Motorradfachgeschäft wurde mir auch ein leichterer Akku empfohlen, der jedoch unter bestimmten Temperaturbedingungen (gerade auch im Winter) nicht wirklich gut funktionieren soll... Und aufraucht, wenn er via Solar geladen wird... :( nur kann ich mich nicht mehr an die Bezeichnung erinnern. Verdammtes Hirn...
Ich möchte im Winter, falls es mal wirklich nötig sein sollte, eventuell mal nen Heizmodul betreiben können oder ne Kühlbox für den Sommereinkauf... Halt modular bleiben, nicht durch den verbauten Akku eingeschränkt sein...

Hoffe ihr versteht, was ich meine:whistle: hab irgendwie das Gefühl ich rede wirr... Kanns aber nicht besser in Worte fassen:(:(

Grüße,
Savi

P. S. : morgen wird der erste Versuch Richtung Campingplatz unternommen ... Schauen mer mal, ob ich nach der Arbeit die 60km in den Harz pack:sneaky:
 
Ich hadere ein bisschen mit mir, wie ich die Beleuchtung in die Nase einsetze
Ich habe meine Lampen mittlerweile auf höhe der Spiegel , das Lichtbild/ Schattenwerfung ist viel angenehmer, mit weniger Licht eine bessere Sicht.
Auch werde ich nicht mehr sooft angemotzt das ich blende, die Entgegenkommenden gucken nicht so direkt in die Lampe ( in der Nase gepimte E6 ca. 100 Lux, jetzt 2*40 Lux Discounter Funzel.
 
Ich würde die Lampe auf der Haube montieren. Je höher die Befestigung, desto besser das Leuchtbild und desto geringer die Blendung für "Entgegenkommende". Die Kühlung durch den Fahrtwind bekommt auch allen LED Lampen bestens und verlängert die Lebensdauer deutlich gegenüber einem Einbau in der Nase.
C.
 
ch möchte im Winter, falls es mal wirklich nötig sein sollte, eventuell mal nen Heizmodul betreiben können oder ne Kühlbox für den Sommereinkauf... Halt modular bleiben, nicht durch den verbauten Akku eingeschränkt sein...
Hoffe ihr versteht, was ich meine:whistle: hab irgendwie das Gefühl ich rede wirr... Kanns aber nicht besser in Worte fassen:(:(
Nöö
Das ist alles möglich.
Du solltest nur die Eckdaten etwas genauer beschreiben.

Welches Licht (meins hat 25W, ich denke 13W (wie beim Alleweder 6) reichen auch) ??
Sitzheizung (ich denke, 35W reichen, habe ich auch eingebaut) ??
Kühlbox xx Watt ??

Und ganz wichtig --- wie lange soll jedes Teil arbeiten (können) ??
 
Sooooo...

Nach einiger Zeit Ruhe dann nun wieder auf der Bildfläche. Ich war aufgrund der Lieferzeiten gewisser örtlicher Fahrradfachbetriebe und einer leichten Gehirnerschütterung etwas verhindert in der letzten Zeit. Heute hat sich nach langem Stillstand wieder etwas getan.

Ich habe heute die Nase des A2 aufgeschnitten und versucht, eine durchsichtige Kunststoffscheibe einzusetzen. Gebrochen. Neue gekauft, aber aufgrund des Wetters die Arbeiten heute erstmal eingestellt... Hoffentlich wirds morgen was...

Zur Beleuchtung kann ich heute etwas mehr sagen, ich habe vorhin das gekaufte LED-Tagfahrlicht von Highsider eingebaut. Dieses verbraucht laut Louis 5Watt.
Das Provisorium musste eigentlich her, weil ich mir vor zwei Tagen bei einer Bodenwelle das Baumarktlicht dann schlussendlich zerdeppert habe... Jetzt habe ich ab einer gewissen Vibration kein Licht mehr. Passte sich jedoch recht gut ich hab ja noch bis Samstag frei... Also das Tagfahrlicht in die Nase geschraubt, behelfsmäßigen "Kabelbaum" verlegt und ne Motorradbatterie angeschlossen. Nicht hübsch aber selten. Sollte ich morgen die Scheibe der Nase eingebaut bekommen folgt dann der Einbau der Blinker vorn.
Nach einigem Hin und Her habe ich mich als Rücklicht dann dafür entschieden, ebenfalls auf Kellermann zurückzugreifen (wie die Atto, nur mit integrierten Rück- und Bremslicht).

Zur letztendlichen Verdrahtung wird es wohl mal wieder etwas auf sich warten lassen, Zeit ist Mangelware und überhaupt muss erstmal ne gescheite Stütze für das VERSATILE-Dach her. Von der wahnsinnig schnellen Reaktion von Flevo in Lübeck und Akkurad in Köln bin ich seit meinen Bestellungen dort extrem begeistert. Heute bestellt, morgen da... Genial.

Nach meinem Umlenkrollenproblem hatte ich im Fahrradgeschäft um die Ecke eine Umlenkrolle bestellt, da diese allerdings mehr als 9 Werktage (!!!) auf sich warten ließ, bestellte ich die "originale" nach ein wenig rumtelefonieren bei Akkurad in Köln. Zwei Tage später war dann auch die Umlenkrolle vom Fahrradladen da... Kein weiterer Kommentar.
Trotz allem hat sich das Warten dennoch gelohnt, es kam dann eine, wie ich finde, sehr wertiger verarbeitete Umlenkrolle von Gingko(?) an, die die Kraftübertragung im Gegensatz zum original tatsächlich merklich verbesserte.

Zum Thema Verbraucher etc... Nach einigem rumlesen scheinen ja die fepo4 Akkus im Velomobilbereich die eierlegende Wollmilchsau zu sein, auch was Gewichtseffizienz angeht. Der 1,5kg Motorradbatterieklopper als Gelbatterie liefert bei mir sagenhafte 3Ah... Über Effizienz brauchen wir hier nicht weiter diskutieren, ich ergebe mich und habs verstanden :whistle:

Die Endkonfiguration im A2 soll also von einem FePo4 Akku "betrieben" werden, ich glaube ich habe inzwischen auch den passenden Platz für das Paket gefunden. Im A2 befindet sich hinter den Fußlöchern ein wenig Platz bis zu den Spur Stangen, ich denke da sollte auch genug Platz für ein größeres Akkupaket sein. Denn nach dem ganzen rumgerechne scheine ich etwas mehr als ein, zwei Zellen zu benötigen. Gehe ich mal von einem Beleuchtungssystem mit den mehrfach empfohlenen Highsider Abblendlichtern aus, komme ich wohl mit Licht etc auf etwa 20Watt (Bremslicht, Rücklicht, Vorderlicht) +Blinker. Um das ganze also vernünftig betreiben zu können (evtl. mal das Telefon zu laden, ohne gleich die Reserven komplett auszuschöpfen) müsste ich mich wohl irgendwo im höheren Ah-Bereich ansiedeln. Um das ganze etwas abzukürzen: ich stelle mir einen Akku von 2kg vor, der hoffentlich meine Bedürfnisse erfüllt. 12V Bordnetz, daher sollte da irgendwo die Nennspannung der Versorgung liegen.
Auf kurz oder lang komme ich um einen Energie"erzeuger" also auf längeren Fahrten nicht drumherum, daher stellt sich für mich die Frage nach Solar (ich habe begeistert den Solarthread am df gelesen) oder einem Generator am Hinterrad (https://www.sunupeco.com/product ... Jemand Erfahrungen damit?), da die Vorderräder aufgrund der Felgen nicht wirklich entspannt für einen normalen NaDy in Frage kommen....

Wie immer etwas wirr... Hoffe, dennoch verständlich. Viele verschiedene Aspekte die im Kopf rumschwirren... Das Genie versucht das Chaos zu beherrschen:whistle:

Grüße,
Savi
 
Sooooo...


Auf kurz oder lang komme ich um einen Energie"erzeuger" also auf längeren Fahrten nicht drumherum, daher stellt sich für mich die Frage nach Solar (ich habe begeistert den Solarthread am df gelesen) oder einem Generator am Hinterrad (https://www.sunupeco.com/product ... Jemand Erfahrungen damit?), da die Vorderräder aufgrund der Felgen nicht wirklich entspannt für einen normalen NaDy in Frage kommen....


Savi
Moin

Ich habe erfolgreich einen Nabendynamo von Sturmy Archer in ein Alleweder A 2 , in ein AllewederA4 und in eine Mango verbaut und bin begeistert.

Bezugquelle Pedalkraft oder von Ginko Feine Veloteile. Kosten ; lohne sich auf jeden fall.

Ich habe jetzt bei meiner Mango zwei Eyc scheinwerfer beim Spiegel montier und ein Rücklicht. Es funktioniert seit gut einem Jahr sehr klaglos. Reinsetzen losfahren, fertig ud immer Licht.

Ich hatte nur im Sommer ein bischen Schwierigkeiten mit Geräuschentwicklung , das lag jedoch an meiner falschen Montage.

Weliandy
 
Das "Problem" bei meinem A2 ist, dass ich vorne keine normalen Räder verbaut habe. Das sind massive Aluteller... Sehe momentan keine Möglichkeit in, neben oder um die Trommelbremsen nen Nabendynamo zu verbauen...

Grüße,
Savi
 

Anhänge

  • IMG_20180921_174441.jpg
    IMG_20180921_174441.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 90
Moin

Bei der Ausgangssituation sind zwei neue laufräder fällig.

Ich glaube auch aus der sicht der Bremsleistung solltest du diese Investion tätigen .

Ich meine zwei neue laufräder eins mit dynamo eins ohne mit bremsplatten kosten ca 300€

Hierbei kannst du sogar zwischen 70mm oder 90mm wählen

Weliandy
 
Dafür müsste ich die komplette Aufhängung verändern, wenn ich das richtig sehe... Momentan laufen die Laufräder auf Lagern, welche sich im Laufrad befinden. Das ganze wird über eine Schraube gehalten... Daher eigentlich keine Option. Fürchte, das wäre sehr teuer...
 
Wenn ein Dynamo so ausgeschlossen ist würde ich aber Standard LiIon Chemie nehmen, die wiegen nur die Hälfte und kosten deutlich weniger.
 
Falls Du tatsächlich diese federleichten, hauchdünnen, superstabilen, extrem reibungsarm gelagerten, sexyschönen superaero Laufräder von Deinem A2 entfernen, sie abbauen, sie herausreißen solltest, so mache ich einen ausdrücklichen Rückkaufwunsch für die Räder geltend!
Die Bremsen lass Dir in Dronten richten, dann hebst Du hinten ab.
Gute Fahrt weiterhin wünscht
Krischan
 
Zurück
Oben Unten