Alleweder 6 für VB 3.000 Euro in Niedersachsen

@henningt
Habe schon länger mal nach einem Velomobil geguckt. Werde nach dem Verkäufer nach dem Dienst mal anschreiben.
Gibt es etwas was ich unbedingt fragen muss.
 
@Boris B.
15.000km sind für ein Velomobil nicht viel, trotzdem würde ich mir den allg. Zustand der Kette und Lager anhand Fotos zeigen lassen. Eigentlich ist es bei einem Velomobil nicht viel anders als beim Kauf eines gebrauchten KFZ: wenn das Bauchgefühl stimmt und der erste Eindruck auch passt, kann der Teufel immer noch im Detail stecken :rolleyes:
Vielleicht hast Du ja jemanden in der Nähe, der sich mit dir zusammen das Teil angucken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja auch gesagt, einfach mal hinfahren und anschauen... aber wenn ich das richtig interpretiere wären das für Dich ca. 2x 500 km - das muss man schon wirklich wollen...
Ansonsten kann ich @henningt nur zustimmen:
Ich habe schon zwei gebrauchte VM gekauft, bei beiden habe ich hinterher noch diverse Schäden und/oder unerwarteten Verschleiss gefunden, ohne dass ich jetzt sagen würde die Verkäufer hätten mich übers Ohr gehauen...
15.000 km ist in der Tat nicht sehr viel für ein VM, trotzdem muss man mit Schäden, Verschleiss und Überraschungen rechnen und sich alles entsprechend anschauen.
Trotzdem wirst Du höchstwahrscheinlich nach dem Kauf noch das eine oder andere finden was Dir vor dem Kauf nicht auffiel - wie bei einem gebrauchten PKW halt.

Vor allem sollte Dir das Modell aber zusagen und passen.
Ohne jemals in dem Modell gesessen zu haben würde ich nicht so weit fahren wollen um es mir anzusehen muss ich für mich sagen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung ;) .
 
@henningt
Leider ist niemand vor Ort den ich fragen kann.
@Suedhesse
Die Fahrt schreckt mich ehrlich gesagt auch ab.
Mir geht darum ob das Velomobil grundsätzlich für Anfänger geeignet ist. Anpassung and die Körpergröße etc.
 
@Boris B.
Da mußt Du wohl den Verkäufer anschreiben, auf was das gute Stück jetzt eingestellt ist und wie deine Abmessungen sind. Bedenke aber, dass für eine Anpassung ggf. Kette hinzugefügt oder aber herausgenommen werden muss und die wenigsten Verkäufer gewillt sind diese Arbeit auf sich zu nehmen…
 
Mir geht darum ob das Velomobil grundsätzlich für Anfänger geeignet ist. Anpassung and die Körpergröße etc.
Ich denke schon dass es für Anfänger geeignet ist, aber für welchen Grössenbereich es gut geeignet ist kann Dir mit Glück am besten der Anbieter sagen - und Leute aus dem Forum die dieses VM (ge-) fahren (sind).
Vielleicht findest Du hier im Forum Erfahrungsberichte zu dem Thema?
Oder vielleicht sogar jemanden mit diesem VM der deutlich näher bei Dir wohnt und Dich schon mal probefahren lässt?
Es gibt zwar wohl immer wieder Leute die sogar blind neue teure VM bestellen, da wundere ich mich schon...
Klar, man kann gebrauchte VM auch immer wieder recht gut, meist ohne grosse Verlauste verkaufen... aber besser ist schon zu wissen ob einem das grundsätzlich passt.
Dann etwas Feintuning nach dem Kauf.
Aber Du musst es halt erstmal sehr weit zu Dir holen.
 
Uplengen ist nicht so weit von mir. Ich könnte evtl. mal gucken fahren wenn du willst. Ich denke ein Allewedder ist nicht so die Rakete - vielleicht lieber nach nem Quest, Mango oder Strada ausschau halten(Da ist ja gerade eins im Schaufenster)?
Hängt natürlich stark von Deinem Einsatzzweck ab.
 
Das Alleweder A6 ist MEINER MEINUNG NACH nur mit Motor fahrbar,
hat aber viel Platz, ist einfach auf unterschiedliche Größen verstellbar,
hat einen kleinen Wendekreis und kann sowohl mit Nabenmotor, als auch Tretlagermotor ausgestattet werden.

Es ist durch die offene Bauweise der Schwinge sehr einfach zu warten und auch ansonsten sehr robust (für ein VM),
aber auch schwer (rechne mit ca. 35-40 kg)

Ich (schwacher Treter) konnte das A6 ohne Motor mit Marathon plus Reifen dauerhaft in der Ebene so auf 18 km/h halten.
Mit schnelleren Reifen und mehr Tretleistung geht da natürlich noch was.

Es gibt 2 verschiedene Ausführungen der „Motorhaube“, wenn man groß ist, sollte man die höhere Version nehmen.
(ob das 2009 auch schon so war weiß ich aber nicht)

Weiterer Vorteil: Man könnte das A6 bei Akkurad als 45 km/h Elektro Version umbauen lassen.

Als motorloses Fahrzeug würde ich das nicht fahren.

Ansonsten ist es (wie fast jedes Velomobil) für Anfänger leicht zu fahren.
(Tillerlenkung und Trommelbremsen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade das Alleweder A6 angeschaut. Die Karosserie macht einen guten Eindruck. Für mich waren keine Schäden erkennbar und der Lack sah aus wie aus dem Laden.

Leider hat das Fahrzeug aktuell einige Standschäden. Die Bremse des rechten Vorderrades löste sich nicht, sodass eine sinnvolle Probefahrt nicht möglich war. Die Kette ist angerostet und ziemlich verkrustet und muss vermutlich erneuert werden. Die 3 Gang Nabe schaltet nicht sauber und muss justiert werden. Der Besitzer sagte, er hat das Velomobil dieses Jahr noch gar nicht bewegt. Ansonsten ist der Sitz im unteren Bereich gerissen, wie auf den neueren Fotos zu erkennen. Das Alublech ist aber auch wirklich dünn ausgeführt. Aber ich denke eine Reperatur wäre nicht wirklich schwierig gewesen.

Da ich noch keine Erfahrungen mit Velomobilen habe und nicht prüfen konnte, ob ein Alleweder zu mir passen würde, habe ich davon Abstand genommen. Es wäre gut gewesen der Verkäufer hätte das Velomobil vor der Einstellung des Angebotes noch einmal gewartet und auf Funktionsfähigkeit getestet - er hat wohl gerade mit einem Hausbau zu tun. So habe ich knappe 400 km umsonst abgerissen ohne die Chance das Fahrzeug wirklich zu testen. Fürs nächste Mal weiß ich jetzt, was ich vor der Anreise auf jeden Fall fragen muss… :-(
 
So habe ich knappe 400 km umsonst abgerissen ohne die Chance das Fahrzeug wirklich zu testen.
Das ist eben das Ding...
Wenn man die Leute so gar nicht kennt weis man nicht was einen erwartet.
Deshalb bin ich nie extrem weit gefahren um mir Fahrzeuge - egal welcher Art - anzuschauen.
So ein paar Schoten über alte Autos könnte ich da erzählen - über Fahrräder aber auch ...

Etwas anderes wäre es bei einigen wirklich "namhaften" Forumsmitgliedern, da würde ich sowas machen.

Tut mir leid dass Du da so viel Energie reingehängt hast ohne überhaupt probefahren zu können!

Immerhin wissen die anderen Interessenten die diesen Faden lesen jetzt was Masse ist - auch in deren Namen vielen Dank für Deinen Bericht!
 
Zurück
Oben Unten