Alleweder 10, neue Karosserie aus thermoplastischem Material von Alligt

Wir können dieses Produkt voraussichtlich in zwei Jahren aus eigener Kraft auf den Markt bringen, aber wir können es auch früher auf den Markt bringen, wenn wir zwischen 50 und 100 Vorbestellungen mit einer Anzahlung von bis zu 1000 Euro erhalten. Oder einen freundlichen Kredit zwischen 50.000 und 100.000 Euro. Unser Ziel ist es, mindestens etwa 50 Stück pro Jahr herzustellen, womit wir dann gerne ein eventuelles Darlehen mit etwa 500 Euro pro Karosserie zurückzahlen würden.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Wäre eventuell Crowdfunding eine Möglichkeit?
OK, Podbike/Fikcar hat das via den Weg ziemlich vermasselt und potentielle Investoren würden auf ein vergleichbares Produkt sicher vorsichtiger reagieren. Aber zumindest kann Alligt auf Erfahrung hinweisen. Sprich es gibt bereits fahrende Vorgänger die eine gewisse Garantie auf Erfolg geben.
Zusätzlich ist die Summe von 50-100tsd nicht so gigantisch hoch. Wenn alle 5986 Mitglieder dieses Forums jeweils 20 Euro spenden würden ...

• Like
Reaktionen: JKL
Eine bestimmte Form des Crowdfunding gibt es bereits. Siehe meine Website. https://www.alligt.nl/alleweder-a10/
Gegen eine Anzahlung von 1000 Euro kann man eines bestellen, das dann hoffentlich auch irgendwann geliefert wird.

Ich werde dort nur über eine Plattform etwas tun, wenn ich ein fertiges Produkt habe. Also mindestens eine Zeichnung. Ohne ein schönes Bild ist es schwer zu verkaufen, und ich möchte auch keine falschen Erwartungen an das Modell wecken. Die Art der Herstellung bestimmt auch teilweise die Form.

Es scheint sich eher zu einer Semi-Plattform (Cabrio) zu entwickeln, auf die noch ein paar Teile aufgesetzt werden müssen/können. Ich bin dabei, einen 1:1 Dummy aus Aluminium herzustellen, um gemeinsam mit dem Hersteller die (Un-)Möglichkeiten zu untersuchen.

Das Ziel ist es, ein Fahrzeug zu entwickeln, das die guten Eigenschaften des Sunrider in sich vereint. Mit den Abdeckungen auf der Oberseite wird es diesem sehr ähnlich sehen, da ich diese Linien schön finde und sie auch funktional sind. Und wo immer möglich, werde ich die Eigenschaften des komfortablen und sicheren Innenraums weiterführen. Die Abdeckungen werden wahrscheinlich in Phase 2 oder 3 zum Einsatz kommen.

Phase 1 ist die Karosserie. (Daran arbeite ich gerade und sie hat auch Eigenschaften eines Cabriolets.) An der Karosserie kann man eigene Komponenten anbringen. Das gilt für Unternehmen und/oder Privatpersonen.

Phase 2 wird sein, dass ich meine eigenen Komponenten herstelle und damit ein fahrbares Fahrzeug baue. Viele dieser Komponenten habe ich im Sunrider oder Alleweder A6 oder A4 verwendet oder sie sind meine Einzelkomponenten für den Handel. Wahrscheinlich muss ich nur 20 % wirklich „neu” machen.

Phase 3 wird wahrscheinlich darin bestehen, dass ich die Verkleidungen so herstelle, wie ich sie gerne hätte. Phase 3 kann auch zusammen mit Phase 2 laufen. Vielleicht streiche ich Phase 3, wenn jemand selbst gute Verkleidungen entwickelt und ich dadurch wenig mehr hinzuzufügen habe.

Die Verkleidungen (Motorhaube, Einstiegsverkleidung und Heckklappe/Kofferraumdeckel und Dach) bestimmen wahrscheinlich 70 % der optischen Qualität und des Images des Fahrzeugs. Das kann also ein logischer Sunrider werden, aber auch ein ganz anderes Fahrzeug. Aber das überlasse ich gerne jemand anderem, der bei mir nur die Karosserie und/oder einige Standardteile kaufen möchte.

Durch die andere Produktionsweise ändert sich jedoch die gesamte Technik der Karosserie. Hier sehen Sie ein Foto einer Skizze eines Querschnitts. Der Querschnitt befindet sich auf Höhe der Vorderseite des Sitzes und der Zentrierlinie, um die sich die Seitensteuerung dreht. Und ein paar Bilder des alten und neuen Körpers in diesem Bereich.

Man sieht, dass die Hüften ±5 cm zusätzliche seitliche Unterstützung in der Höhe erhalten. Die Ellbogen und Unterarme befinden sich also auf der anderen Seite dieser Stützfläche. Von der Seite Ihrer Hand aus verläuft bei der A10-Karosserie die Seite nach außen statt nach innen, um eine nach oben lösende Form zu erhalten. Dadurch wird die Karosserie ca. 10 cm breiter. Dieser Bereich ist auch eine erweiterte Knautschzone. Ich hatte einige Sunrider Typ 2, die seitlich angefahren wurden. Dort hat es bereits hervorragend funktioniert, und jetzt kommen noch ein paar wichtige Zentimeter hinzu. Meine große Frage dabei ist, ob die Karosserie im Vergleich zum Menschen nicht zu steif wird. Denn wenn sich dieser Bereich bei einem starken Zusammenstoß nicht um ein paar Zentimeter verformen kann, habe ich doch eine Möglichkeit verpasst.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version mit meine kostenlose Hilfe.)

Anhänge

• IMG_3638.JPG
    IMG_3638.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3640.JPG
    IMG_3640.JPG
    323 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_3641.JPG
    IMG_3641.JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3642.JPG
    IMG_3642.JPG
    462,6 KB · Aufrufe: 110
This is an interesting development - thanks to Leo for sharing the rationale and these updates. I like the idea of another practical, 4 wheeled vehicle. My Alleweder A4 still gets regular use, partly because it is so practical.

From my perspective the only concern I would have is if the new A10 becomes too wide to then use on cycle paths (or fit through cycle path barriers). Here in the UK we do not have an explicit width like some other European countries (where a vehicle must be less than 800mm wide), but we do have lots of barriers on any shared use or cycle-specific paths. (Note, this would only apply if the vehicle used a European compliant nominal 250W motor. We do not have such sensible rules for s-pedelecs in the UK.)

Thanks, and best of luck with the continued development,
Phil

Ich weiß, dass es viele verschiedene Vorschriften und infrastrukturelle Aspekte gibt, die für Nutzer relevant sind. In den Niederlanden darf man, wenn man breiter als 75 cm ist, auch die Fahrbahn benutzen. Ich finde das einen Vorteil.

Aber davon abgesehen versuche ich, ein gutes Fahrzeug zu bauen, in dem ich Potenzial sehe. Und wenn das gelingt, werde ich (oder meine Kunden) dann sehen, wo es legal und wo es praktisch ist. Wenn es ein großer Erfolg wird, können wir die Regeln selbst festlegen. :)

@Leoligt Dieses Alu-Skellet was Du da aufbaust, ist das nur für die Form-Ermittlung gedacht, oder wird dieses perspektivisch innerhalb der Karosserie die Stütz- und Sicherheitsstruktur für die seitliche Knautschzone abbilden? Gibt es so etwas auch schon im Sunrider 2 und 3 hinter der inneren Verkleidung?

Dieses Aluminium-Skellet dient lediglich dazu, die Form zu kontrollieren/festzulegen. Zweitens kann ich mir so besser überlegen, aus welchen Teilen ich die Form herstellen werde, wenn ich sie selbst anfertige. Dann muss ich noch eine ganze Strategie entwickeln, wie man beispielsweise aus 8 mm und 20 mm dickem Aluminium Platte die gesamte Form fräsen kann. (Das ist zwar nicht meine bevorzugte Option, aber es ist ein Szenario, in dem ich die gesamte Form selbst herstellen kann. Alle Reststücke finden sie dann in den Alleweders wieder, die ich in den nächsten 10 Jahren noch herstellen werde).

Der Zweck von Knautschzonen ist es, dass sie sich verformen. Daher sollten dort niemals starke Hilfsstücke oder Aluminiumstreben angebracht werden, es sei denn, es ist wirklich notwendig.

Die Befestigung des Drehpunkts für die Seitensteuerung erfordert meine besondere Aufmerksamkeit, um zu verhindern, dass bei einem seitlichen Aufprall harte Teile in die Hüften gedrückt werden oder dass dort kein Platz mehr zum Bewegen/Knautschen ist.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version mit meine Hilfe)

Zurück
Oben Unten