Alles warm außer den Füßen

Ist auch so ein ewiger Wiederkehrer, dieser Faden. Wird ja auch noch im Winter etwas kälter als im Sommer...
Seit ich die harten Sohlen habe, ist mein Fuß besser durchblutet, wieso auch immer. Das bringt echt viel.
stopfe ich mit selbstklebendem Neoprenstreiflein aus. Darüber eine zweite Lage, hilft noch ein bisschen weiter.
Mein Pedalwindschutz hat kaum geholfen...
Aber ausklicken und ein Stückchen mit veränderter Fußhaltung fahren ist auch hilfreich.
Gruß Krischan
 
Seit ich die harten Sohlen habe, ist mein Fuß besser durchblutet, wieso auch immer. Das bringt echt viel.

Kann ich mir gut vorstellen. Bei einer weicheren Sohle wird das Blut an dem Punkt abgedrückt, an dem die Cleats sind. Bei einer harten Sohle verteilt sich der Druck besser. Und auch die Kälte der Cleats trifft auf eine größere Fläche, was es dem Fuß erleichtert, das auszugleichen.
 
Was auch ein bisschen isoliert: die Öffnungen der Schuhsohlen um die Cleats herum z. B. mit Silikon verfüllen:

index.php
 
Die Wärmebrücke sind zwei Schrauben M5.
Und auf der anderen Seite sind zwei Metallplatten so groß wie SPD-cleats (30x40 mm², gerade eine gemessen) - man könnte fast von einer Heatpipe sprechen. Im Sommer läuft die Wärme gerne andersrum.
Ausserdem hat es noch Schlitze dort.
Hab ich schon probiert, die zuzumachern. Taugt nicht. Extra Einlegesohle - taugt nicht. Heizsohle - taugt nicht. An der Kühlplatte wirds kalt, der Rest wird gekocht.
Günstige Winterschuhe gingen so lala (Rose Red-X). Echte Winterschuhe taugen.

Z.B. mit einer extradicken Einlegesohle.
Die Zwischensohle bei guten Winterschuhen isoliert. Die der Red-X war Plastik. 0,1..0,3 W/mK. Edelstahl ~20 W/mK. Stahl ~45 W/mK. Alu 230 W/mK, Kupfer 380 W/mK.
Ich rechne mal mit 30K Temperaturdifferenz nach außen - offenes Liegerad, -5°C
Bei Winterschuhen mit 3 mm Plastiksohle gingen 1-3W auf der Metallfläche verloren (ohne Einlegesohle), würden die Platten direkt an der Sohle anliegen. Tun sie nicht, und die innere Platte hat auch keine -5°C
Einfacher ist es bei Sommerschuhen mit Einlegesohle über den inneren Metallplatten: 1mm Schaum hat etwa 0,05 W/mK, bei 30K Differenz etwa 1,8W an die innere Stahlplatte. Die zwei Stahlschrauben, M5 5mm lang? Brauchen für 1,8W nur 7 K. Also hat die innere Platte etwa +2 °C und die Füße verlieren an der Stelle mit dem höchsten Druck jeder gut 1,5W nach außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Mathematik. Wo in anderen Fäden mystische Kuhhörner Allergien erzeugen, wird hier postfaktisch eine Tatsache errechnet.
DANKE!
Die großen, dreieckigen Plastik-Cleats dürften im Winter die bessere Wahl sein, oder?
Hat da jemand Erfahrumg aus dem direkten Vergleich? Bleiben die Füße länger warm?
Gruß Krischan
 
Die großen, dreieckigen Plastik-Cleats dürften im Winter die bessere Wahl sein, oder?
Wenn innen keine Metallplatte ist, ja. Müsste mal mein eines Paar anschauen, da froste ich schon nach ner Stunde rum bei Plusgraden :(
Wie druckstabil ist eigentlich sparsam gefüllter 3D-Druck?
Wer hat Filz empfohlen? Meine Winterschuhe haben Isoliereinlegesohlen mit druckfester Luftpolsterfolie. In jedem Schuhladen gibts Isoliereinlagen zum Zurechtschneiden. Das ist alles besser als 3D-Druck. Oder meinst Du als Cleatbefestigung? Geht spätestens im Winter kaputt, wenn das Zeug unter Glasübergangstemperatur kommt.

Würde hier schon alles einmal besprochen
Google-Tastatur am Handy?
Und immer noch kaufen sich die Leute keine Winterschuhe.

Gruß,

Tim
 
Ich habe gestern wieder die normalen/werkseitigen Einlegesohlen in den Sommerschuhen durch die nicht viel dickeren oben-Lammfell-unten-Kork-Einlegesohlen ersetzt. Der Wärmeeffekt ist nicht riesig, aber spürbar.

Bei kalten Zehen hilft es mir, ein paar Schritte zu gehen (steil bergauf bevorzugt ;) ). So 1x pro 50-100km bei aktuellen Temperaturen ~0°C.
 
hab ich das nicht gefunden.
Naja ich habe dort geschrieben
"Wenn Cleats und Pedal aus Kunststoff sind was ein schlechterer Wärmeleiter ist verlangsamt sich der Prozess."

Gefahren habe ich das System von Look und meine Shimano MTB SPD daher die Erkenntnis das sich der Prozess verlangsamt.

Da ich das Look System im Alltag nicht mag und lieber MTB Schuhe fahre habe ich mir gerade eine Platte Merino Filz bestellt.
 
<Theoretische Betrachtungen SPD vs. SPD-SL>

Ja also probiers halt aus. Ich war wirklich überrascht wieviel das gegen Eiszehen hilft (Also in Kombi mit Neoprenüberziehern halt - ich schwöre auf Neopren gegen Kälte). Problem ist halt das man mit Rennradschuhen wirklich nicht weiter als vom Schuhregal zum Rad laufen will. Sprich Wechselschuhe sind da Vorraussetzung, selbst bei einem Bürojob.

*Shimanosystem jeweils
 
Ah, jetzt ja. Was man manchmal so alles beim ersten Mal nicht richtig versteht...
Ich hatte mit MTB nicht Spd-Sl assoziiert.
Danke dafür.
Hat jemand Spd-SL Pedalen im "Verleih"?
Gruß Krischan
 
Da es vorige Woche bei -2 °C und Nebel und offenen Fußlöchern doch etwas kalt an den Zehen war (die Sommerschuhe habe vorne einen Netzeinsatz), habe ich mir ein paar "Toe Cover Zehenwärmer" gekauft. Ich habe Schuhgröße 42, die L/XL Größe der Zehenwärmer passt gut auf die MTB Schuhe. Beim Aus–/Anziehen der Schuhe können die Cover drauf bleiben. Ich bin gespannt, wie sie sich bewähren werden.

index.php
 
An meinen mittelwarmen Radschuhe (NW Raptor Artic GT) habe ich gestern mal die Innensohle ausgetauscht. Dabei ist mir zunächst aufgefallen, dass die Innensohle zu den Zehenspitzen hin dünner wird. Im Fersen- und Mittelfußbereich dämmen die, aber da, wo die Cleats positioniert sind, sind die bereits ganz dünn. Dürfte wohl mit Hinblick auf Trittkraftverlust so gestaltet sein. Nur darf man sich dann nicht wundern, wenn die Kälte da durch kommt.

Ersetzt habe ich die durch je 2 dünne Filzeinlagen von meinen Barfußschuhen. Da die fest sind, gehe ich nicht von allzu viel Trittkraftverlust aus. Und es ist auf jeden Fall wärmer.

Ich habe mir auch Filzinnenschuhe bestellt. Bin mal gespannt.

Das hier sind übrigens die sibirischen Filzstiefel, von denen ich weiter oben sprach.

Für so eine "Arktiktour" wie vom Video oben könnte ich mir die gut vorstellen. Also wie im Video Sandalen mit Cleats weiter machen, ein paar Merinostrümpf und diese Dinger. Dürfte ebenfalls reichen aber leichter, billiger und einfacher sein, da nicht so viele Teile an- und ausgezogen werden müssen. Atmungsaktiv und geruchshemmend dürfte auch hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat Filz empfohlen?

Ich bis jetzt noch nicht, aber ich tu´s jetzt.
Bei der thermischen Isolation zwischen den Druckplatten von Brennstoffzellenstacks und den äußeren Bipolarplatten war das Problem genau das gleiche: der Wärmeisolator musste druckstabil sein, und zwar dauerhaft. Das gleiche Problem also.
Wir haben alles Erdenkliche ausprobiert. Glasschaum, Kork, Hochleistungskunststoffschäume, ja, auch schon 3d-Druck-Strukturen die monatelang simuliert und optimiert worden sind... am ende war Filz das beste.

Kindergartenfilz aus dem Bastelgeschäft geht dafür nicht, aber technischer Wollfilz ist eines der besten Materialien mit den genannten Eigenschaften. Je nach Hersteller und Anwendung gibt es den auch hydrophobiert.
Nur bitte nicht denken dass man dabei billig davonkommt. Eine Tafel harter Wollfilz kostet mal locker n Hunderter. Guter Filz ist kein Gematsche aus dem Altkleidercontainer-Reißwolf, sondern ein präzise definierter Hochleistungswerkstoff.
 
Zurück
Oben Unten