Alles warm außer den Füßen

Kindergartenfilz aus dem Bastelgeschäft geht dafür nicht
Aus dem Grund habe ich mir Walkfilz mit recht hoher Härte gekauft, der wir verwendet für Automobilindustrie, Lebensmittelindustrie, Akkustik, Dämmung etc. und für Schuheinlagen.
Ist aus 100% Merinowolle und recht teuer nun hoffe ich das er Preiswert ist und recht lange hält.
 

Anhänge

  • wollfilz.jpg
    wollfilz.jpg
    128 KB · Aufrufe: 86
Bei dem großen Stück Filz verschickst Du bestimmt gegen Einsendung von Papiersohlenschneidevorlagen, frankiertem Rückumschlag und nem Fünfer grob zugerichtete Filzsohlen an alle Deine Mitliegeradler, stimmts :) ?
Interessierte Grüße,
Krischan
 
Aktuelle Erfahrung - Füße zwar kühl, aber erträglich. Wenn ich heute länger als die 2x15 km gefahren wäre, wäre ich wohl auch mal aufgestanden, aber es waren nur mal ein paar Kilometer zum See baden. :p Erstmals probiert - es war mit dem ausschließlich Kalt-Wasser in den letzten Monaten eigentlich ganz leicht rein zu kommen, v.a. nachdem noch kein Eis drauf war. :D
Problem ist eher tagsüber, wenn ich mich nicht genug bewege - mein Körper spart gerne und ich fange das Frieren an. In dem Zustand dauert es rel. lang, bis meine Füße warm sind und da wäre das Aufstehen unterwegs wirklich sinnvoll bis die Füße warm sind.
 
Kindergartenfilz aus dem Bastelgeschäft geht dafür nicht, aber technischer Wollfilz ist eines der besten Materialien mit den genannten Eigenschaften. Je nach Hersteller und Anwendung gibt es den auch hydrophobiert.
(y)

Nur bitte nicht denken dass man dabei billig davonkommt. Eine Tafel harter Wollfilz kostet mal locker n Hunderter. Guter Filz ist kein Gematsche aus dem Altkleidercontainer-Reißwolf, sondern ein präzise definierter Hochleistungswerkstoff.
Das erste Ergebnis bei der Ebay-Suche nach "Wollfilz", ergab schon mal was passendes und preiswertes: https://www.ebay.de/itm/Wollfilz-2-...hash=item4b19a85cdd:m:m0oLzWLn68M65PuCz5Bh7Fg
 
Ab heute im Aldi im Angebot, schöne Lammfelleinlegesohlen, habe mir ein paar gekauft und jetzt bin ich auf den ersten Test gespannt
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...o-912/ps/p/allsohlhochwertige-lammfellsohlen/
Diese Einlegesohlen, habe ich nun bei ca 3°C testen können. Fazit erst nach ca 50-60 Km stellte sich ein etwas klammes Gefühl im großen Zeh ein. Nach fast 90 Km waren die Zehenspitzen kalt, der restliche Fuss aber schön warm. Das ganze bei offenen Fußlöcher und mit Haube im Quest. Normalerweise hatte ich schon bei rund 5°C und einstündiger Fahrt komplett kalte Füße. Mit den etwas dickeren Sohlen, ist es deutlich enger im Schuh geworden, aber fühlte sich noch nicht eingeengt. Fazit es hilft sehr gut gegen die Kälte, die von den Sohlen kommt. Weiterhin kommt die Kälte aber von oben bzw von der Seite rein und hier sollte mit einem Neoprenüberzieher das zu eliminieren sein. Nächster Test wird dann die Kombination aus beiden werden
 
Das erste Ergebnis bei der Ebay-Suche nach "Wollfilz", ergab schon mal was passendes und preiswertes: https://www.ebay.de/itm/Wollfilz-2-...hash=item4b19a85cdd:m:m0oLzWLn68M65PuCz5Bh7Fg

Wichtig und für den Preis ausschlaggebend ist die Härte. Es gibt labberigen Filz wie man ihn gemeinhin kennt, den man sogar per Schere schneiden kann, und hochverdichteten "Klavierfilz" mit Dichten bis ca. 0,7 g/cm³ den man durchsägen muss wie Holz. Je dichter, desto teurer und desto unkaputtbarer. Bei Filzpantoffeln merkt man den Unterschied erst recht. Die billigen alte-Tanten-Latschen in Lila und Rot oder die hauchdünnen Abzockpantoffeln von Manufaktum gehen spätestens nach drei Monaten Dauerbetrieb kaputt - graue russische Walenki sind einen knappen Zentimeter dick und so hart, dass man damit jemanden erschlagen kann. Die halten Jahrzehnte. Kriegt man leider kaum noch.
 
Wichtig und für den Preis ausschlaggebend ist die Härte. Es gibt labberigen Filz wie man ihn gemeinhin kennt, den man sogar per Schere schneiden kann, und hochverdichteten "Klavierfilz" mit Dichten bis ca. 0,7 g/cm³
Ich frage mich, ob die Wärmedämmung von einem so dichten "Klavierfilz" besser ist, als die des oben verlinkten Merinofilz, der eine Dichte von 0,36 g/cm³ aufweist und bei 4 mm Dicke recht mühsam mit einer scharfen Schere zu schneiden ist. So viel ich weis, ist ja für die Wärmedämmung eine nichtzirkulierende Luftschicht durchaus günstig.
 
Ich hab's ohne Filzplatte gemacht, nachdem ich bei Globetrotter hier in München 3mm dicke Filzsohlen gesehen hatte (ungefähr das hier: klick, nur nicht die "Kids"-Variante). Etwas zuschneiden musste ich sie auch. Die Winterschuhe (bei mir Northwave Raptor arctic gtx) in "eine Nummer größer" sind geräumig genug für die Sohlen, und heute bei -2...0°C sind die Füße über 50min warm geblieben.
 
Ich frage mich, ob die Wärmedämmung von einem so dichten "Klavierfilz" besser ist, als die des oben verlinkten Merinofilz, der eine Dichte von 0,36 g/cm³ aufweist und bei 4 mm Dicke recht mühsam mit einer scharfen Schere zu schneiden ist. So viel ich weis, ist ja für die Wärmedämmung eine nichtzirkulierende Luftschicht durchaus günstig.

Entscheidend für die Isolierung ist die Luftmenge im komprimierten Zustand.
Und da gilt es einen Kompromiss zu finden.
Weicher Filz enthält unkomprimiert mehr Luft wie harter Filz verliert aber durch den Druck Luft.

Vergessen bei der Diskussion um kalte Füße darf man aber nicht die Isolation des restlichen Körpers.
Kalte Füße können auch durch Zentralisierung entstehen.
 
Zurück
Oben Unten