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Also dann fange ich hier mal einen neuen Thread an nachdem ich mein neues Cabbike jetzt 4 Tage habe und (leider) schon einiges an Erfahrung sammeln konnte/musste. Poste werde ich hier nur die Sachen bezüglich des Velomobils an sich, Spezialitäten zur Electronic und Motorunterstützung werde ich dann mal in einem eigenen Thread im Pedellec-Forum posten.
Benutzt wird das Velo vor allem zum täglichen Pendeln, vier mal die Woche 14km einfach ,ein mal die Woche 32km einfach.
Erste Bilder habe ich ja schon im Wartezimmer gepostet und auch schon einen Thread mit Bildern mit den ersten Problemen der abgerissenen Haube gepostet.
Da ich oft nur wenig Zeit habe werde ich daher hier nach und nach alles posten, was es bisher so Positivem und Negativem erlebt habe.
Zuerst mal die Zusammenfassung des Werdegangs: Bestellt hatte ich das Cabbike am 10.4.17 geliefert wurde es am 12.7.17, also 3 Monate Lieferzeit, im normalen Rahmen. Es gab eine Verzögerung der ursprünglich geplanten Lieferung von 4 Wochen, auch das im normalen Rahmen. Zwischendurch gab es drei mal Statusmeldungen mit Bildern des Bauvorgangs, das war sehr nett.
Lieferung war etwas speziell, da im LKW ohne Laderampe geliefert und es erwartet wurde, dass drei Erwachsene zum Abladen bereit stehen, was unter der Woche um 14h nicht ganz so einfach war.
Positiv:
Erster Eindruck war sehr gut, optisch sehr gelungen, exzellenter (Metallic)Lack, von außen gute Verarbeitung. Alle Kommentare hierzu waren immer positiv, wobei keine Person meiner Umgebung und der Passanten oder Kommentatoren jemals ein anderes Vetomobil von der Nähe gesehen hatten.
Auch der optische Eindruck von innen sehr gut, sehr gute Beleuchtung von innen und außen, getrennt schaltbar mit Schaltern an gut erreichbaren Stellen.
Insgesamt im Komfort sehr an ein Auto erinnernd (das ist positiv gemeint), zwei schaltbare 12V-Steckdosen für Zubehör, Innenverkleidung, schöner Sitzbezug, Ledergriffe, Kopf- und Armlehnenpolster etc.
Beim Fahren kommt ein schöner Luftstrom ins Gesicht, die ersten Fahren bei nicht zu starkem Regen waren aber trotzdem gut, bin nicht nass geworden. Nachtfahrten habe ich noch keine gemacht. Die Fahrten bei 28 Grad Außentemperatur waren auch keine Saunaerlebnisse, ging gut.
Es ist wirklich viel Platz für Gepäck, das sollte kein Problem für mich sein, alles reinzukriegen.
Neutral:
Ich bin Veloneuling, kann also außer Testfahrten keine echten Vergleiche anstellen. Geliefert wurde eine 1*9 SRAM Schaltung hinten (auf Nabenmotor) mit 52er Kettenblatt vorne (Tretlager Vierkant da Drehmomentsensor=Tretlager). Das war mir bereits von Beginn an zu wenig an Endgeschwindigkeit, ich fahre praktisch immer im 9. Gang, da im Anfahren E-unterstützt. Da muss es eine Änderung geben.
Geändert habe ich schon die Pedale, jetzt Kombi SPD und Plattformpedal mit neuen MTB-Schuhen, das geht schon um einiges besser als vorher. Geplant sind jetzt kürzere Kurbeln (von jetzt 175 auf 165) und ein ca. 58er Kettenblatt.
Reifen wurde geliefert hinten ein Marathon plus (kenne ich von meinem Treckingrad) und vorne Kojaks (kannte ich noch nicht). Die Kojaks sind für meine Fahrstrecken definitiv nix, nach nur 200km den ersten Platten und ein Riss in der Flanke, das geht gar nicht. Passt finde ich auch gar nicht zum Charakter des Velos (eher langsam und schwer). 35-406er Marathon plus sind jetzt bestellt, mal sehen ob das dann zu schlecht rollt, aber Pannensicherheit steht bei mir ganz oben auf der Liste.
Negativ:
Zusätzlich zum CA-Computer war noch ein kleiner Fahrradcomputer montiert und verkabelt, ging aber bei den ersten Versuchen nicht. Auf Nachfrage kam dann die Antwort: haben wir nicht mit Radsensor installiert, da ja der CA auch einen Tacho hätte... Also warum dann bitte überhaupt eingebaut? Noch besser: als ich den drahtlosen Radsensor, der mitgeliefert wurde verbaut habe hat er nicht funktioniert, keine Verbindung zum Fahrradcomputer, mit Fahrradcomputer draußen am Velo hat es gut funktioniert. Das hat offenkundig noch nie einer ausprobiert. Oder muss ich das positiv sehen, vielleicht heisst das, dass jetzt ein Carbonanteil im Glasfaser dabei ist? Schön wärs... Sonst kein weiterer Kommentar.
Der Radsensor für den CA hat dann leider auch nur ca. 20km funktioniert, dann war das Verbindungskabel aus dem Sensor rausgezogen, war wohl zu knapp montiert und hat das Ausfedern nicht mitgemacht. Werde ich jetzt tauschen müssen, und habe halt gar keine Tacho statt wie erwartet zwei davon.
Für die abgerissenen Haube hab ich ja schon einen Thread aufgemacht, hab ich jetzt wieder angeklebt und der Fehler war schlicht, dass ich zu Anfang die Haube zu weit geöffnet hat. Bin allerdings normalerweise kein Grobmotoriker. Das darf man nur zu ca. 30 Grad machen, steht aber nirgends und es gibt auch keine Begrenzung o.ä.. Na ja, jetzt weiss ich es und bin vorsichtiger.
Leider ist das Sonnendach fest mit der Haube verschraubt, so dass ein Umbau (Haube runter, aber Dach weiter drauf) ca. 15 Minuten Umbau braucht, das hatte ich mir anders erhofft. Die Haube passt auch nicht ins Velo wie bei X-Stream, schade.
Der Einstieg und Ausstieg ist nicht schwer, aber definitiv nicht so einfach wie bei einer Leiba Classic, die ich schon gefahren bin. Ich hatte naiverweise gedacht dass mehr Platz ist, aber die Fronthaube ist wie gesagt nur zu Wartungszwecken gedacht und nicht für den Einstieg. Da bin ich halt auch selber schuld, dass ich mir ein Velo gekauft habe, das ich vorher noch nicht mal Probe gefahren bin, dann wären die Erwartungen halt näher an der Realität gewesen.
Das wars mal für den Anfang.
Benutzt wird das Velo vor allem zum täglichen Pendeln, vier mal die Woche 14km einfach ,ein mal die Woche 32km einfach.
Erste Bilder habe ich ja schon im Wartezimmer gepostet und auch schon einen Thread mit Bildern mit den ersten Problemen der abgerissenen Haube gepostet.
Da ich oft nur wenig Zeit habe werde ich daher hier nach und nach alles posten, was es bisher so Positivem und Negativem erlebt habe.
Zuerst mal die Zusammenfassung des Werdegangs: Bestellt hatte ich das Cabbike am 10.4.17 geliefert wurde es am 12.7.17, also 3 Monate Lieferzeit, im normalen Rahmen. Es gab eine Verzögerung der ursprünglich geplanten Lieferung von 4 Wochen, auch das im normalen Rahmen. Zwischendurch gab es drei mal Statusmeldungen mit Bildern des Bauvorgangs, das war sehr nett.
Lieferung war etwas speziell, da im LKW ohne Laderampe geliefert und es erwartet wurde, dass drei Erwachsene zum Abladen bereit stehen, was unter der Woche um 14h nicht ganz so einfach war.
Positiv:
Erster Eindruck war sehr gut, optisch sehr gelungen, exzellenter (Metallic)Lack, von außen gute Verarbeitung. Alle Kommentare hierzu waren immer positiv, wobei keine Person meiner Umgebung und der Passanten oder Kommentatoren jemals ein anderes Vetomobil von der Nähe gesehen hatten.
Auch der optische Eindruck von innen sehr gut, sehr gute Beleuchtung von innen und außen, getrennt schaltbar mit Schaltern an gut erreichbaren Stellen.
Insgesamt im Komfort sehr an ein Auto erinnernd (das ist positiv gemeint), zwei schaltbare 12V-Steckdosen für Zubehör, Innenverkleidung, schöner Sitzbezug, Ledergriffe, Kopf- und Armlehnenpolster etc.
Beim Fahren kommt ein schöner Luftstrom ins Gesicht, die ersten Fahren bei nicht zu starkem Regen waren aber trotzdem gut, bin nicht nass geworden. Nachtfahrten habe ich noch keine gemacht. Die Fahrten bei 28 Grad Außentemperatur waren auch keine Saunaerlebnisse, ging gut.
Es ist wirklich viel Platz für Gepäck, das sollte kein Problem für mich sein, alles reinzukriegen.
Neutral:
Ich bin Veloneuling, kann also außer Testfahrten keine echten Vergleiche anstellen. Geliefert wurde eine 1*9 SRAM Schaltung hinten (auf Nabenmotor) mit 52er Kettenblatt vorne (Tretlager Vierkant da Drehmomentsensor=Tretlager). Das war mir bereits von Beginn an zu wenig an Endgeschwindigkeit, ich fahre praktisch immer im 9. Gang, da im Anfahren E-unterstützt. Da muss es eine Änderung geben.
Geändert habe ich schon die Pedale, jetzt Kombi SPD und Plattformpedal mit neuen MTB-Schuhen, das geht schon um einiges besser als vorher. Geplant sind jetzt kürzere Kurbeln (von jetzt 175 auf 165) und ein ca. 58er Kettenblatt.
Reifen wurde geliefert hinten ein Marathon plus (kenne ich von meinem Treckingrad) und vorne Kojaks (kannte ich noch nicht). Die Kojaks sind für meine Fahrstrecken definitiv nix, nach nur 200km den ersten Platten und ein Riss in der Flanke, das geht gar nicht. Passt finde ich auch gar nicht zum Charakter des Velos (eher langsam und schwer). 35-406er Marathon plus sind jetzt bestellt, mal sehen ob das dann zu schlecht rollt, aber Pannensicherheit steht bei mir ganz oben auf der Liste.
Negativ:
Zusätzlich zum CA-Computer war noch ein kleiner Fahrradcomputer montiert und verkabelt, ging aber bei den ersten Versuchen nicht. Auf Nachfrage kam dann die Antwort: haben wir nicht mit Radsensor installiert, da ja der CA auch einen Tacho hätte... Also warum dann bitte überhaupt eingebaut? Noch besser: als ich den drahtlosen Radsensor, der mitgeliefert wurde verbaut habe hat er nicht funktioniert, keine Verbindung zum Fahrradcomputer, mit Fahrradcomputer draußen am Velo hat es gut funktioniert. Das hat offenkundig noch nie einer ausprobiert. Oder muss ich das positiv sehen, vielleicht heisst das, dass jetzt ein Carbonanteil im Glasfaser dabei ist? Schön wärs... Sonst kein weiterer Kommentar.
Der Radsensor für den CA hat dann leider auch nur ca. 20km funktioniert, dann war das Verbindungskabel aus dem Sensor rausgezogen, war wohl zu knapp montiert und hat das Ausfedern nicht mitgemacht. Werde ich jetzt tauschen müssen, und habe halt gar keine Tacho statt wie erwartet zwei davon.
Für die abgerissenen Haube hab ich ja schon einen Thread aufgemacht, hab ich jetzt wieder angeklebt und der Fehler war schlicht, dass ich zu Anfang die Haube zu weit geöffnet hat. Bin allerdings normalerweise kein Grobmotoriker. Das darf man nur zu ca. 30 Grad machen, steht aber nirgends und es gibt auch keine Begrenzung o.ä.. Na ja, jetzt weiss ich es und bin vorsichtiger.
Leider ist das Sonnendach fest mit der Haube verschraubt, so dass ein Umbau (Haube runter, aber Dach weiter drauf) ca. 15 Minuten Umbau braucht, das hatte ich mir anders erhofft. Die Haube passt auch nicht ins Velo wie bei X-Stream, schade.
Der Einstieg und Ausstieg ist nicht schwer, aber definitiv nicht so einfach wie bei einer Leiba Classic, die ich schon gefahren bin. Ich hatte naiverweise gedacht dass mehr Platz ist, aber die Fronthaube ist wie gesagt nur zu Wartungszwecken gedacht und nicht für den Einstieg. Da bin ich halt auch selber schuld, dass ich mir ein Velo gekauft habe, das ich vorher noch nicht mal Probe gefahren bin, dann wären die Erwartungen halt näher an der Realität gewesen.
Das wars mal für den Anfang.