Alles über das Cabbike Hawk

Hm, also könnte ich quasi zwei "Riesenunterlagscheiben" z.B. aus 4mm Alu machen und die entsprechend an die Oberfläche vorne und hinten anpassen, die das Teil auf die Unterplatte anpressen. Bleiben aber die Kräfte unterhalb des Rohres, die normalerweise durch den senkrechten Winkel abgefangen werden, den ich aber abschneiden werde. Muss ich mir noch mal am realen Teil anschauen, vielleicht laminiere ich auch was darunter? Wenn das Ganze etwas höher baut ist das nicht so schlimm.

Hast du Ihm geschrieben wo für welches VM du das brauchst?

Gruß Jörg
Hab ich, aber das CaBike kannte er nicht im Detail.


Mal gespannt, das Teil ist schon auf dem Weg, habe eine DHL Sendungsmitteilung bekommen, nach noch nicht mal drei Stunden, das nenne ich mal einen Service.

Gruß

Gerald
 
Weil es ja unten flach sein muss damit es innerhalb der Schiene aufliegt, die hat einen Falz außen.
 
Hm, also könnte ich quasi zwei "Riesenunterlagscheiben" z.B. aus 4mm Alu machen und die entsprechend an die Oberfläche vorne und hinten anpassen, die das Teil auf die Unterplatte anpressen.
Gute Idee, aber die Seiten sind fast noch wichtiger.
Du mußt den 5,5mm Spalt, rechts und links, kraftschlüssig zu bekommen, sonst reißen dir die Löcher in ein paar Tagen wieder aus.

Gruß Jörg
 
m, also könnte ich quasi zwei "Riesenunterlagscheiben" z.B. aus 4mm Alu machen und die entsprechend an die Oberfläche vorne und hinten anpassen, die das Teil auf die Unterplatte anpressen.
Warum baust Du nicht etwas aus Holz? Da dürfte es doch auch Vorbilder geben - und wenn man das richtig macht, wird es leicht und stabil.
 
Warum baust Du nicht etwas aus Holz? Da dürfte es doch auch Vorbilder geben - und wenn man das richtig macht, wird es leicht und stabil.
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber jetzt habe ich das Teil von Alligt bestellt und warte mal ab ob ich es gescheit umbauen kann.
 
Hat einige Zeit gedauert, aber seit Montag bin ich wieder mit dem CB Hawk unterwegs, gut 120km gefahren.

Im Einzelnen hab ich mit folgenden Schritten eine neue Tretlagerhalterung gebaut:

Als Basis für die umgebaute Halterung von Alligt habe ich mir eine 10mm starke Rohplatte aus POM bestellt, ein Stück zehntelgenau passend abgeschnitten
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8a0e.jpg
dann mit der Kreissäge zwei Schnitte reingefräst (das sägen war eine Riesensauerei), hier zu sehen mit der noch unbearbeiteten Alligt-Halterung drin
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8a0d.jpg
dann die Alligt-Halterung abgesägt, hat auch zehntelgenau in die Schlitze gepasst, hier noch nicht ganz perfekt sitzend, musste noch die Kanten nacharbeiten, dann saß es plan auf. Dann mit Pattex Plastix verklebt (Cyanacrylat-Kleber mit Aktivator).
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8a0c.jpg
Anschließend "Unterlegscheiben" aus 6mm Alu zurechtgeschnitten und mittig runtergefeilt, damit der Anpressdruck auf die Kanten geht.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8a0a.jpg
Schließlich eingebaut in den CB Hawk Schlitten, musste die Schrauben etwas länger wählen, da es ca. 1,5cm höher baut als das 4mm Alu-Teil. Allerdings liegt der Drehpunkt des Tretlagers nicht höher, sondern sogar einige mm tiefer, war nicht spürbar.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8a09.jpg
Bis jetzt hält es, kein Spiel, kein Knacksen.
Mal sehen ob das länger hält als das Pima-Teil, ist insgesamt ca. 200g leichter.
 
Während der Wartezeit noch Hinterrad neu einspeichen lassen (zwei waren gebrochen), neuen Reifen hinten Marathon plus drauf gemacht, zwei gerissene Halteschlaufen neu gemacht (verbinden Oberschale mit Unterschale), neue Spiegel dran gemacht, die nicht mehr überstehen (in diesem Punkt besser aber Sicht zu schlecht, da muss ich nochmal ran).
Als nächstes muss ich jetzt noch Lenkhebel links austauschen weil seitendifferent zu lang, Spur einstellen und vorne neue Reifen drauf machen, hab jetzt nach Tips im Forum auf Marathon GT gewechselt, mal sehen ob ich da einen Unterschied merke. Die jetzigen Marathon plus sind wieder komplett runter, eine nur gering falsch eingestellte Spur auf dem CB Hawk ist offenbar ein echter Reifenkiller.
 
Respekt für deine Geduld mit diesem Velomobil
Ich weiß nicht ob mir nicht mal der Geduldsfaden gerissen wäre
Gruß Laafelose
 
Hallo @gweisser , vielen Dank für deinen umfangreichen Erfahrungsbericht.
Bislang fand ich das Cabbike für mich ziemlich interessant, günstiger Preis, gute Übersicht, Wetterschutz, Aussehen und Wendigkeit (fahre nur Stadtverkehr), TopSpeed etc ist für mich nicht ausschlaggebend. Mehr ein Komfort-Sport-Autoersatz.

Leider hast du ja nun ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, besonders die Qualitätsmangel lassen mich nun doch zweifeln. Wie ist es dir denn die letzte 5 Monate mit dem Cabbike Hawk ergangen?
 
Entschuldigt das wiederausgraben dieses alten Threads.

Auf das Cabbike aufmerksam geworden bin ich vor ein paar Tagen durch ein Video des finnischen Velonauten Saukki, wo er unter andrem das Angebot als Bausatz erwähnte. Da ich die vage Hoffnung habe, nächstes Frühjahr ein Budget zu haben, dass einen niedrigschwelligen Einstieg ins THema Velomobile ermöglicht, ist dieser Bausatz erst mal ein interessantes Thema, da er mit 2500€ ggf. in mein Budget passen könnte und das Cabbike von seiner Idee her meiner Intention, alternative Verkehrsarten für den stadtnahen Alltagsnutzer vorzuleben, recht nahe kommt.

Was haltet ihr von dem (bisher nur als Screenshot auf Pimas Webseite vorliegenden) Konzept, das Modell als Bausatz anzubieten? Gerade im Kontext der hier skizzierten Vorfälle und Reparaturen: Ist das eine Option, die man mit in den Blick nehmen könnte für den niedrigpreisigen Einstieg oder eher Finger weg? Ich denke, ein paar Baustellen wie die Elektrik, würde man beim Eigenaufbau etwas umschiffen können, und manche der Schwierigkeiten von @gweisser sind vielleicht inzwischen serienmäßig behoben.

Freue mich auf ein oder zwei Rückmeldungen!
 
Auf meinen Verweis auf diesen Faden hier erwiderte mir der Hersteller, dass es mittlerweile erheblichen Qualitätsverbesserungen gegeben habe, dieser Faden also nicht mehr relevant sei. Wie dem auch auch immer sei... sowas sollte belegt werden.
 
Auf meinen Verweis auf diesen Faden hier erwiderte mir der Hersteller, dass es mittlerweile erheblichen Qualitätsverbesserungen gegeben habe, dieser Faden also nicht mehr relevant sei. Wie dem auch auch immer sei... sowas sollte belegt werden.
Wann fand deine Kommunikation mit denen statt? NUr zur Einordnung der Zeitskalen?
 
Ergänzung für alle anderen: ich hatte da nur auf die Existenz dieses Erfahrungsberichts hingewiesen und mich selbst jeder Bewertung enthalten.
 
......................... Angebot als Bausatz erwähnte. Da ich die vage Hoffnung habe, nächstes Frühjahr ein Budget zu haben, dass einen niedrigschwelligen Einstieg ins THema Velomobile ermöglicht, ist dieser Bausatz erst mal ein interessantes Thema, da er mit 2500€ ggf. in mein Budget passen könnte und das Cabbike von seiner Idee her meiner Intention, alternative Verkehrsarten für den stadtnahen Alltagsnutzer vorzuleben, recht nahe kommt.
04.jpg
Ich bin kein Fachmann, fürchte der Preis relativiert sich recht schnell. Lackierung, Felgen, Reifen, Elektrik, .....? Ich könnte aber auch keine gebrauchten Teile dazu kaufen, mangels Kenntnisse/Wissen bei Fahrradteilen.
Falls du dich nächstes Jahr zum Kauf entschließt, laß uns teilhaben am Aufbau.
 
04.jpg
Ich bin kein Fachmann, fürchte der Preis relativiert sich recht schnell. Lackierung, Felgen, Reifen, Elektrik, .....? Ich könnte aber auch keine gebrauchten Teile dazu kaufen, mangels Kenntnisse/Wissen bei Fahrradteilen.
Falls du dich nächstes Jahr zum Kauf entschließt, laß uns teilhaben am Aufbau.
OK, das keine Felgen dabei waren und die Elektrik selbst beschafft und nicht nur montiert werden muss, hatte ich gar nicht so genau mitbekommen. Danke fürs genaue hinschauen.
 
Zurück
Oben Unten