Alles über das Cabbike Hawk

Gerade mal 2 Wochen ... Das ist mehr als nur heftig:cry::cry::cry:. Hoffentlcih haben nicht gerade Betriebsferien und das Problem wird schnell gelöst.
 
Auch wenn es OT ist, ich es will noch schnell richtig stellen:
Dann liege ich ja mit dem zweiten Satz richtig, da bin ich jetzt so bei 7000 Km...
Heute der nächste Plattfuss. Daher mal den Reifen genauer angeschaut, es war auch gerade trockenes Wetter. Das Gewebe fängt an das Tageslicht wieder zu erblicken. Dann habe ich mal den Tacho genauer angeschaut. Ich bin doch tatsächlich 1000 Km weiter gefahren als ich dachte, also ca. 8000 Km hat der Reifen hinter sich. Somit leistungsgerecht etwas dünnhäutig. Ich werde mal den nächsten Satz aufziehen, damit dürfte ich dann wieder Ruhe vor Plattfüßen haben.
 
Kurzes Update nach fast einer Woche Werkstatt:
- Der Händler hat das Gewinde mit einem Helicoil repariert, der steht jetzt innen über da das Material nur ca. 5mm Aluminium dick ist, mal sehen ob das dauerhaft hält. Eine Gewindebuchse wäre vielleicht besser gewesen aber die haben wir auf die Schnelle nirgends gekriegt, weiss da jemand eine Bezugsquelle? Außerdem sind die ja immer aus Stahl, da könnte es doch Probleme mit Korrosion im Winter geben wenn Salz dazu kommt, oder? Ist bei der Schraube aber eigentlich auch nicht anders, die ist ja auch aus Stahl und nicht aus Alu.
- Beim Testen einiger anderer Teile sind noch zwei Sachen aufgefallen: Bremsscheibe hinten war mit den Schrauben nur "handfest" am Motor angezogen, heisst man konnte alle Schrauben mit der Hand rausdrehen, es wurde auch kein Loctite benutzt.... Nach dem Festschrauben und dem Einbau in die Schwinge fiel dann auch auf dass jetzt der Bremssattel am Motor schleift. Also Bremssattel getauscht gegen ein schmaleres Modell.
- das zweite ist schlimmer: die neuen Marathon plus waren nach nur ca. 200km bereits mehr als deutlich schräg an der Innenseite abgefahren, beidseitig. Also darf ich mich wohl jetzt mal mit der Spureinstellung beschäftigen, da ist mein lokaler Fahrradhändler, der sehr freundlich und hilfsbereit war, überfordert, damit kennt er sich nicht aus. Nach einem kurzen Scan im Internet und im Forum werde ich mich mal daran machen eine Messvorrichtung zu konstruieren.

Zumindest fahren kann ich wieder damit, jetzt muss ich nur noch den abgerissenen SpeedSensor austauschen, versuche ich morgen zu machen.
 
Es gibt Alu-Hohlnieten mit Gewinde im Baumarkt - ist aber nix für große Kräfte aber ideal um lavedes Zeug zu verschrauben statt zu kleben und vor allem wieder lösbar.
 
So was habe ich sogar mit spezieller Nietzange, aber in M10*1,0 also Feingewinde, habe ich bisher keine gefunden. Dürfte auch wie von dir gesagt hier eher weniger geeignet sein.
 
Vielleicht wäre das hier eine Lösung?
(Wurde neulich im "zerstörte Teile"-Thread gepostet...)

Grüße
 
Gute Idee, stehen leider keine Maße dabei wie tief das Teil aber ich werde mal einen Shop suchen, der das Teil auch liefern kann und es prophylaktisch bestellen.
 
Nochmal ein Update nach jetzt einem Monat VM. Leider konnte ich mit all den Problemen erst ca. 500km fahren.
Schaltung hinten mit Helicoil hält bis jetzt, abschleifen muss ich nix, da der Überstand innen nicht stört.

Spur einstellen habe ich jetzt bereits zwei mal gemacht, beim Messen mit drin sitzen und aufgeschraubten Aluprofilen 20*20*2000mm an den Achsen gab es eine deutliche Schiefstellung, die ich jetzt zwei mal auf jetzt parallele Stellung korrigiert habe. Für einen Rolltest habe ich immer noch keine vernünftige leicht abschüssige Stelle gefunden, das habe ich aber noch nicht aufgegeben. Gefühlt rollt es jetzt deutlich besser. Ob die Reifen länger halten und nicht noch weiter kaputt gehen werde ich kontrollieren.

Speedsensor habe ich als Ersatzteil von EBS bekommen und angelötet, jetzt habe ich endlich einen Tacho. Da ich eh schon am Löten war habe ich den Temperatursensor des Motors verkabelt, da war das 150cm Kabel zu kurz, das musste ich verlängern. Mit etwas mehr Kilometern werde ich mal Rückmeldung geben was ich so an Durchschnittsgeschwindigkeiten erreiche. Dürfte sich aber sicher am untersten Ende des Forum-Spektrums bewegen.

Bremse hinten funktioniert immer noch nicht, nach dem Befestigen der Scheibe gibt es jetzt fast gar keine Bremswirkung mehr. Die wird jetzt übermorgen gegen eine hydraulische ausgetauscht, mitsamt Bremshebel, mal sehen.

Spiegel verstellen sich ständig und vibrieren bei schlechteren Wegen heftig, da habe ich jetzt größere Unterlegscheiben und Dichtscheiben besorgt, aber noch nicht verbaut.

Neues Problem ist jetzt seit vorgestern, dass der Licht-Akku nicht mehr lädt. Das Ladegerät blinkt nur noch auf der 2s LED, was immer das heißen mag. Leistung kommt aber nicht an, die Spannung ist jetzt auf 9,6V runter, damit ist das VM stillgelegt. Habe jetzt einen Schaltplan bei Pima angefragt, da die Kabel im Innern des VM doch schon sehr unübersichtlich sind, da ist die Fehlersuche nicht einfach. Als Notlösung kommt morgen ein 36V auf 12V -Wandler, damit werde ich die 12V aus dem Fahrakku ziehen. Vielleicht lasse ich das auch generell so.

Bis jetzt habe ich es in einem Monat aber noch nicht geschafft, auch nur drei Tage am Stück defektfrei zu fahren.

Es ist also immer noch viel Luft nach oben.
 
das ist ja schade. Ich finde das Cabbike ein ziemlich vernünftiges Konzept und es ist bedauerlich, das viele Details offenbar nicht tun, was sie sollen. Ich dachte, die haben ziemlich viel Erfahrung! Was sagt denn der Hersteller dazu?
Dass sich zum Beispiel die Spur ständig verstellt, kanns ja nicht sein. Bei meinem primitiven VM auf Trike habe ich das nicht - also muss das nicht sein. Für den Hersteller wäre es sicher auch angenehmer, die Dinger liefen problemlos und er könnte uns mit ner Carbonversion kitzeln. Wie geht denn die Kommunikation mit PimaBike?
 
Ich dachte, die haben ziemlich viel Erfahrung!
Das Cabbike wurde ja schon von 3 (oder waren es schon 4!) verschiedenen Herstellern angeboten. Ob der jetzige Erfahrung hat?

Ich finde Deinen Faden aber sehr interessant. Sonst findet man über das Hawk ja nicht viel. Vor allem aus erster Hand. (y)
Lg
Gandalf
 
Pima war bis jetzt mäßig hilfreich, immerhin haben sie gestern die Ersatzteile geschickt: Umlenkrolle, kaputter Zuhalter aus Gummi, verlorenes (abvibriertes!) Gelenkteil der Sommerhaube. Ich habe schon mehrere Male die Aussage bekommen, dass man das so noch nie gehabt hätte. Kommunikation ist immer auf Englisch, stört mich aber nicht. Reaktionszeit ist gut, in der Regel antworten sie innerhalb eines Arbeitstages. Hilfreich ist es aber nicht immer, den Kleber für das abgerissene Scharnier habe ich mir dann selber besorgen dürfen und z.B. das wohl nach Polen mitgelieferte aber nicht montierte Kabel für den Temperatursensor blieb für immer verschollen, durfte ich mir neu kaufen.
Jetzt habe ich das erste Mal eine Rechnung meines lokalen Händlers hingeschickt, der mir die abgerissene Schaltung repariert hat. Mal sehen ob das anstandslos bezahlt wird, habe ich dem Händler natürlich vorab bezahlt, ist ja nicht sein Problem.
 
Mal sehen ob das anstandslos bezahlt wird, habe ich dem Händler natürlich vorab bezahlt, ist ja nicht sein Problem.

Allmächd. Da bist du ja ein Traumkunde. Wie ich schon im anderen Faden bemerkt habe...Du bist hart im Nehmen,
und ein ganz ein Anständiger(y)
Trotz all den Unannehmlichkeiten, viel Freude mit deinem Hawk:)
 
Kleines Update:
Nachdem mein lokaler Fahrradhändler das Handtuch geworfen hat bezüglich der Reparatur der hinteren Bremse und ich nur wenig hilfreiche Unterstützung zur Reparatur des Ladegerätes bekommen habe (ist jemand an einem auf sieben Seiten verteilten Schaltplan für die Elektrik mit ausschließlich polnischen Bezeichnungen interessiert?) habe ich jetzt meinerseits einen Break gemacht und das Ding wird nach Polen zurückgeschickt. Mal sehen ob Die das hinkriegen und in welchem Zustand es zurück kommt. Es gibt noch keine Einigkeit über den Transport, das muss sich bis übermorgen geklärt haben.
 
Ich bewundere die Gelassenheit bei soviel Mangel.
Diese Geschichte bestärkt mein Vorurteil, dass Velomobile die nur mit Motor ordentlich laufen wenig taugen. Einen Motor sollte man nur in ein VM packen, dass auch ohne Motor schnell und zuverlässig ist.
Auf meinen größeren Touren (aber nicht nur dort) haben sich nur solche elektrounterstützten VMs bewährt für die dies zutrifft.
 
Das ist ja genau mein Ziel, das VM muss auch ohne Motor gut laufen, d.h. auf freier Strecke will ich null Unterstützung vom Motor haben, der soll mich aus Stand schneller auf Reisegeschwindigkeit bringen und den Hügel mit rauf ziehen. Das geht aber nur wenn der Rollwiderstand vernünftig ist, die Schaltung gut funktioniert usw.
 
Dann fährst du das falsche Velomobil.
Das sehe ich nicht ganz so, in den wenigen Tagen in denen ich das Cabbike auf meiner längeren Strecke nutzen konnte (2*32km) war in der Ebene oberhalb 28kmh dauerhaft möglich mit 0Wh, und das trotz Marathon+ vorne. Viel mehr habe ich, auch mit meiner Fitness, nicht erwartet. Mal sehen wie es weiter geht...
 
Zurück
Oben Unten