AW: Alles Rund ums Velomobil Velayo
Hallo Holger:
Danke! Ich freu mich auch schon riesig drauf. Werde aber noch bis Feb. warten müssen, bis MiWa (der Vorbesitzer) wieder in Kiel ist. Dann transportiere ich es hierher, evtl. auf dem Dach eines T5, in den T5 mit kurzem Radstand passt es leider nicht rein... Für die Fahrt habe ich leider noch nicht genug Kondition und auch nicht genug Zeit.
Übrigens war ich anfangs - bevor ich dringesessen war - nicht überzeugt vom Velayo. Im letzten Sommer wollte ich meinem Bruder - der schon länger vom VM-Virus infiziert ist - eine Freude machen und habe für uns bei Elmi in Hüfingen einen Probefahrtnachmittag organisiert, als ich mal im Süden war. Gefahren bin ich Leiba Cargo, Velayo und Milan GT. Mango / Quest war damals leider nicht verfügbar. Am liebsten wäre ich EVO gefahren, war damals aber auch nicht da. Sieht halt von der Optik am besten aus. Leiba Cargo war mit Motorunterstützung, wäre ohne gar nicht gegangen. Milan GT war selbst mit mir als untrainierten Fahrer unfassbar schnell, man konnte praktisch mit den Autos mitfahren. Velayo war ich skeptisch wegen Hinterradlenkung und war ganz erstaunt, dass ich damit überhaupt keine Probleme hatte. Und schnell - nicht ganz so schnell wie Milan - war es auch. Aber am meisten hat mich beeindruckt, dass alles so solide gebaut ist. Da klappert überhaupt nichts! Alles professionell verarbeitet! Und in echt sieht das Velayo wirklich nochmal viel besser aus (hat man hier schon einmal erwähnt, wie toll das Velayo aussieht?!?).
Für Ulfins roten Milan GT MkII, den Elmi angeboten hatte, habe ich dann zu lange überlegt - war schnell verkauft. Ich hatte dann erstmal Räderwerk angemailt wegen Milan - null Reaktion. Ich hatte jetzt schon mehrmals Kontakt mit Marcus und bin nachhaltig beeindruckt, wie er sich um seine Kunden kümmert. Das ist wirklich einzigartig! Ich freu mich übrigens schon auf Mai, dann kriege ich - hoffentlich - mein zweites Wunsch-Velayo mit Pinion und in blutorange!!! Das erste werde ich aber in jedem Fall behalten. Dann können auch Interessierte im Raum Berlin gerne mal zur Probefahrt vorbeikommen (Pinion vs. Kettenschaltung).
@stony: Ich hatte ja wegen Kettenschräglauf und Verschleiss Bedenken. Marcus hat mir geschrieben, dass er 18 TKM ohne erkennbaren Verschleiss gefahren ist und aus anderen Gründen Kette und Zahnkranz gewechselt hatte. Dennoch, Kette auf Verschleiss kontrollieren wäre vielleich gut. Auch bei den Scheibenbremsen vielleicht die Beläge kontrollieren, bei Marcus waren erst nach 15 TKM neue Beläge fällig. Letzlich alles schnell getauscht, aber vielleicht auch ein gutes Argument für einen besseren Preis. Auf Youtube habe ich mal ein Video gesehen, wo ein Rad an einem roten Velayo etwas zu eiern schien. Evtl. kontrollieren, ob die freistehenden Vorderräder mal einen seitlichen Schlag abgekommen haben.
Grüße,
Eckart