Alles Rund ums Velomobil Velayo

In diesem Video bei 2:18 sieht man kurz den Einbau der Vorderachsen (Wellen)
Nabe und Welle sind ein Teil.
 
Hallo @WickieWacker , sehe ich genauso wie @Tymek .

Reifen und Felgenband ab, aber das Rad selbst kann dran bleiben und dann halt etwas biegen. Wenn die Speiche um die Kurve ist, wieder etwas gerade biegen und dann zieht sie sich ja beim Spannen noch weiter gerade. So hatte mir Marcus das bei meinem ersten Speichenbruch auch empfohlen. Funzt ganz gut.
 
2 neue Speichen sind drin. Den Achter aus dem Rad rauszubekommen hat etwas gedauert. Geht jetzt aber.
Nun sind die Bremsen dran.... Hat da jemand Erfahrungen?
 
Nope. Muß gestehen, dass ich das habe machen lassen - alleine schon, weil ich nicht sonderlich groß bin und somit etwas schlecht an die Innenseite komme. Für die innere Rändelschraube zum Einstellen reicht es gerade noch, aber zum Schrauben .... keine Arme, keine Kekse :cool:
 
Ich hatte immer nur innen nach"gedreht". Jetzt aussen probiert. Damit wir die Bremsscheibe wieder mehr mittig beim Bremsen festgehalten. Also muss/darf man innen und aussen zudrehen. Muss also erstmal nichts austauschen :)
 
Wie macht Ihr das mit dem Velayo und der offensichtlichen Pflicht 2 Scheinwerfer zu haben?

In Abs. 2 steht dort dieser Satz: " Fahrräder mit einer Breite über 1 000 mm müssen nach vorne und hinten gerichtete, paarweise horizontal angebrachte Rückstrahler sowie mindestens zwei weiße Scheinwerfer und zwei rote Schlussleuchten aufweisen, die mit einem seitlichen Abstand von maximal 200 mm paarweise zur Außenkante angebracht sein müssen. "
Wenn die Breitenangabe von @WickieWacker für sein Velayo richtig ist, muss also mindestens ein zweiter Scheinwerfer dran sein.
 
Mein Velayo hat zwei Scheinwerfer, allerdings außen auf der Verkleidung und sie sind nach der aktuellen StVo zuweit innen.
Ich bin am überlegen, die Scheinwerfer ggf an den Schutzblechen zu befestigen, wodurch sie aber auch niedriger liegen. Schlussleuchten mit Bremslichtfunktion wären dort schon vorhanden. Eine konkrete Lösung habe ich noch nicht.
 
So weit ich informiert bin, geniesst das Velayo Bestandsschutz. Du kannst sicher glaubhaft darlegen, dass du das Velayo in Verkehr gebracht hast, bevor die neue StVO in Kraft getreten ist.

Disclaimer: Ich bin kein Rechtsanwalt, und das hier ist auch keine Rechtsberatung, sondern nur meine komplett unmassgebliche Privatmeinung.
 
Interessant, da muss ich mich mal informieren. Könnte mir aber vorstellen, dass es wie bei Oldtimern wahrscheinlich nur gilt, wenn keine großen Änderungen zum Auslieferungsszustand vorgenommen wurden.
 
Weiß hier eigentlich jemand auf welcher Basis die Grundierung und Farben (bzw. Gelcoat über dem GFK) beim Velayo verwendet wurden?
PU-Basis? EP-Basis?
Bzw. was habt ihr verwendet?
 
würde mir 2K RAL 1021 rapsgelb nicht wasserlöslich holen und die Rillen austupfen und mit transparentem Klebeband abdecken, damit der Lack bündig mit den Kanten aushärtet.
Wenn der Farbton nicht gut passt, lieber nichts machen.

... Das hat Markus mal geschrieben als ich ihn mal gefragt jatte. Der Orgiginallack ist leider nicht käuflich.
 
Hatten wir das nicht gerade erst in einem anderen Faden? Weiß leider nicht mehr genau wo. Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, dann stand da, dass es Bestandsschutz nur für zugelassene Fahrzeuge gibt und nicht für Fahrräder. Bin aber auch kein Anwalt, weiß also nix genaues ;)
 
Hat jemand 'was von dem neuen velayo-produzenten gehört,der auf der letzten Spezi ausgestellt hat? Idmoove.com
Ich habe sie 2 Mal angemalt, keine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten