Alles rund ums Velomobil Mango

Und weil aller guten (?) Dinge 3 sind, hier noch ein kurzer Bericht zu der Sache mit dem
Kettenspanner viel straffer sein. Deshalb gibt es im Mango eher eine optimale Kettenführung mit Rohloff/Alfine als eine perfekte.
2 Federn von einer Bürolampe, und 15Z Leitröllchen anstatt der kleinen Standardausführung sind bisher eine gute Kombination, um die extra 10mm Auslage an der Halterung der Kettenleitrollen unterm Sitz im Zaum zu halten.
Da habe ich übrigens die beiden Kettenleitrollen ca 3mm dichter zusammen gekriegt, indem ich den Spacer auf 4mm reduziert und die Leitrolle im Leertrum ein wenig mit dem Dremel attakiert habe, damit die seitlichen Schrauben der Ginkgo Leitrolle nicht schleifen.
Kleinvieh macht aus Mist...
 

Anhänge

  • 20230414_172150.jpg
    20230414_172150.jpg
    280 KB · Aufrufe: 80
  • 20230414_162108.jpg
    20230414_162108.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20230420_172636.jpg
    20230420_172636.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 76
Mal ganz kurz zu Reifengrössen, speziell vorne.
Ich hatte beim durchlesen diese Fadens irgendwie im Hinterkopf behalten, daß 42mm Reifen beim Mango+ vorne passen.
Meine hatte bei Übernahme erhebliche Schleifspuren im Radkasten, weil ein Vorbesitzer wohl mal 50ger (ausgiebig) probiert hat. Da machte das mit 42ern irgendwie Sinn.
Also nach Wartung und Umbau auf die modernere Lenkgeometrie flugs CCU 42x406 besorgt und eingebaut und ... es scheuerte. :eek:
Mehr rechts als links aber eigentlich überall und ab halbem Lenkeinschlag hörte es sich nicht mehr schön an.
Harry meinte, 42 könnten ganz knapp passen, aber wohl eben vielleicht nicht mit zum Einbau der neuen Lenkplatten abgesenktem Mango. Ich könnte mal probieren, ob ich mit Unterlegscheiben oben an der Aufnahme der Stossdämpfer ausgleichen könnte.
Gesagt, getan und das Gewinde bis zum Ende ausgereitzt; also etwa 6 mm höhergelegt.
Und es paßt!!!
Die 42er schleifen nicht.
Nun hätte ich ja auch auf die wohl eher üblichen 32er umsatteln können, aber mir gefallen großvolumigere Reifen an allen meinen Fahrrädern gut, und so ist es auch beim Mango.
Für mich ein ganz klarer Fall von mehr Volumen gibt besseren Rollkomfort. Und wenn es nicht ganz so derb holtert und poltert, dann fahre ich schneller, gerade auf den bei mir vorherrschenden Fahrbahnbelägen.
 
Nun hätte ich ja auch auf die wohl eher üblichen 32er umsatteln können, aber mir gefallen großvolumigere Reifen an allen meinen Fahrrädern gut, und so ist es auch beim Mango.
Ja, mir haben die Shredda Evo (vorn 40, hinten 47 mm) beim Mango auch am besten gefallen. Tubeless bei einem neuen VM würden es vermutlich Pro-Ones mit Conti GP 5000.
 
Meine hatte bei Übernahme erhebliche Schleifspuren im Radkasten, weil ein Vorbesitzer wohl mal 50ger (ausgiebig) probiert hat.
Ich hatte an allen drei Rädern 50-406 am Mango plus und mit richtig eingestelltem Fahrwerk geht das einwandfrei.
Das waren F-Lite/GoCycle mit Latexschlauch, komfortabel und schnell.
 
Hallo Liebe mit Mango Besitzer vlt haben einige von euch schon meinen eigenen Faden gesehen, ich gehörde jedenfalls jetzt zu euch ich bin hier im Faden momentan bei seite 63.

Mir ist letztens beim Fahren aufgefallen daß es beim schnellen fahren (Tacho nicht gesehn da es regnete wie bekloppt) das Mango ein wenig "wippt"
Evtl. Mikrolenker durch mich schließe ich hier nicht aus, da diese Welt für mich sehr neu ist.

Jedenfalls lese ich hier dauernt etwas über die verbesserte Lenkgeometrie, mir wurden auch Stangen mitgegeben und Harry hat diese schon als "Lenkgeometrie 2.0" identifiziert, er meinte auch vlt. Könnte ich auch fragen wie ich diese verbaue (wie gesagt alles Neuland für mich).

Und noch eine Frage ich hab Mal das Mango auf die Seite gelegt um drunter zu schauen, kann mir einer sagen was das Klebeband da macht?(siehe Bild)
 

Anhänge

  • IMG_20230704_124309.jpg
    IMG_20230704_124309.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 76
Windwiderstand am Hinterradausschnitt reduzieren?
Im Zusammenhang mit offenen Fußlöchern ist die Wirksamkeit eher marginal. Aber: auch Kleinvieh macht Mist.
 
Jedenfalls lese ich hier dauernt etwas über die verbesserte Lenkgeometrie, mir wurden auch Stangen mitgegeben und Harry hat diese schon als "Lenkgeometrie 2.0" identifiziert, er meinte auch vlt. Könnte ich auch fragen wie ich diese verbaue (wie gesagt alles Neuland für mich).
Die neue Lenkgeometrie hatte ich bei meinem Mango auch mit dabei.
Und dann mit Interesse diese Anleitung zum Einbau gelesen.
Ich habe mich dann aber doch lieber bei Harry angemeldet - mache sonst so ziemlich alles selber aber Lenkung (und damit verbundene Radaufhängung etc pp) am VM war für mich Neuland und da wollte ich doch lieber einen Experten machen lassen.
Im Nachhinein eine gute Entscheidung, denn der Umbau ist theoretisch selber machbar und auch technisch gar nicht so schwer, nur muss man eben wissen, was man macht, wenn die Teile dann nicht so ganz richtig passen, nicht auseinander wollen, schon irgendwelche Abwandlungen verbaut worden sind, was ja wohl beim Mango nicht selten ist.
Dir viel Spass beim Basteln ... oder dem Trip zu Harry.
 
Danke für die Anleitung, hatte ich tatsächlich gestern schon gefunden. Ansich sieht das ganze machbar aus, auch wenn ich mir Sorgen mache etwas verkehrt zu machen.
Trip zu Harry wäre schon was, er hat das ja damals oft genug gemacht, wären laut Maps: 450km.
Problem ist: frei bekomme ich so schnell nicht und meine Partnerin kann ich auch nicht so lange alleine lassen, die dreht mir sonzt durch. :LOL:
Wenn Harry noch Tipps hat lese ich diese gerne, der nächste Schritt ist das nötige Werkzeug besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gut eingestellt ist und die Gelenkköpfe kein Spiel haben, läuft es auch mit den alten Lenkplatten super. Auf gutem Belag lief es bis 70 Sachen problemlos und ich hatte nie das Bedürfnis, auf Neue umzurüsten.
Ist halt kein Rennwagen.
 
Wenn alles gut eingestellt ist und die Gelenkköpfe kein Spiel haben, läuft es auch mit den alten Lenkplatten super. Auf gutem Belag lief es bis 70 Sachen problemlos und ich hatte nie das Bedürfnis, auf Neue umzurüsten.
Ist halt kein Rennwagen.

Mhhh Harry meinte auch das drauf achten solle ob in der Lenkung Spiel habe, wie würde sich sowas bemerkbar machen.
Rennwagen brauch ich auch nicht aber ein schönes ruhiges Sportgerät schon. :)

P.S. Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe.
 
ob in der Lenkung Spiel habe, wie würde sich sowas bemerkbar machen.
Das typische ist Spiel im Tiller-Gelenk. Das merkst Du dadurch, dass sich die Lenkstange minimal frei bewegt bevor wirklich der Widerstand der Lenkung kommt.

Du stellst das Spiel über Lösen der Kontermuttern und denn Festziehen der Schrauben am Tillergelenk ein und konterst die Schrauben wieder mit den Muttern.
 
Also ich habe heute mal während der Fahrt mal dezent den Lenker bewegt um das gegen zu prüfen, da scheint wirklich Spiel zu seien werde da also mal ran.
 
Also ich habe heute mal während der Fahrt mal dezent den Lenker bewegt um das gegen zu prüfen, da scheint wirklich Spiel zu seien werde da also mal ran.
Mach das lieber wenn im Stand. Auch das Lager in die Brücke kann etwas Spiel haben. Das Spiel im Kunststoffgelenk ist leicht zu prüfen mit Bremse angezogen und dann der Lenker sanfte zu bewegen als würdest du lenken. Spürst du kein Spiel, dann ist gut. Ist Spiel da kommt der nächste Schritt, zu bestimmen welches der beide Schrauben im Gelenk angezogen werden muss. Ich mache das mit ein Finger am Gelenk zwischen Kunststoff Gelenk und Alu, wiederum leicht steuernd, Das Gelenk ist viereckig aber nur zweimal musst du das machen um zu bestimmen welches der beiden Schrauben etwas nachgezogen werden muss.

Der Mutter auf die Schraube im Gelenk ist nur ein Kontermutter. Die muss gelöst und wieder angezogen werden nach diese Justierung. Die Schraube ein klein wenig in Uhrzeigersinn drehen mit Imbuss-Schlüssel. Das Steuer darf kein Spiel mehr haben aber noch immer durch das eigene Gewicht nach unten und zur Seite fallen. Ist das Gelenk zu fest, dann musst du dauernd steuern, nur um geradeaus zu gehen! Das ist noch schlechter wie Spiel :cool:
 
Ich danke euch für eure Hilfe, Video wird später geschaut Grade bin unterwegs. Habe Mal versucht wie ihr es beschrieben habt einzustellen ich konnte den Lenker teilweise auf den Bauch lassen.
Leider ist mir bei mein Fahrtest ein Fehler unterlaufen ich bin eine Kurve runtergerollt und bin leider gekippt, Linke Seite und Fahrer sind leicht zerkratzt macht euch keine Sorgen mir und mobil geht's gut. Nichts was man wieder gerichtet bekommt, gleich gelernt nicht in der Kurve so schnell. :sneaky:
 
Willkommen bei den Dreirad-Fahrern. Da Du jetzt weißt wo das Kurvenlimit ist, darfst Du Dir nun Gedanken über Verschönerungsmaßnahmen machen-
Verschönerungsmaßnahmen waren sowieso geplant, jetzt erst recht.
Es hat meinen Spiegel abgerissen=
wollte eh einen neuen designen mit 3d Drucker.

Linke Seite leicht abgeschliffen=
wollte sowieso alles schleifen und mit sprühspachtel verdicken.

Und dann vlt Lack oder Folie bin noch am knobeln. Folie ist doch Recht teuer aber sehr einfach in der Anwendung. Lack günstig und mittelschwer bei der anwendung, man wird es sehen.

Auf dem UP bin ich schon öfter gestürzt, würde sagen auf den UP ist es gefüllt schlimmer meisten schürfe ich mir da meine Knie auf, beim VM waren ist bei mir jetzt meine Ellenbogen dezent.

Für das Velomobil muss mir dringend noch ein kleines 1 Hilfe Set besorgen.

Ich lass mir jedenfalls nicht meine Freude an meinen Sport nehmen und versuche aus meinen Fehler('n) zu lehrnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten