Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo,
ich bin mit der Mango wirklich glücklich, ein paar Kleinigkeiten müssen aber noch besser.

Ich bin gerade auch am Spiel im Tiller zu Gange .in diesen Zusammenhang lese ich immer wieder, man solle den Tiller aufhängen. Ich habe mir ein Stück Paracord an der Deckelverschraubungen befestigt, eine Seite fest, die andere zum einhängen. Damit binde ich den nach vorne geklappten Sitz hoch um ungehindert an mein Gepäck zu kommen.
Wenn ich damit den Tiller aufhänge, stoße ich mit den Oberschenkeln an die Schnur.

Long Story Short...
Wie hängt man den Tiller auf?

Grüße Philipp
 
(y)

Habs auch mit Drachenschnur an den Spiegelhaltern aufgehängt. Höheneinstellung habe ich einfach durch die Anzahl der Umschlingungen am Tiller gemacht.

So ist es in der Höhe und durch die Reibung der Mehrfachumschlingung auch seitwärts fixiert, was mir sehr gut gefällt.
 
@erle, kannst Du noch ein wenig zu deiner Umrüstung auf Kettenschaltung schreiben, bzw. meinen Plan kommentieren?

Ich habe dafür auf der Bestellliste beim Drymershop:
  1. abgedrehte Nabe als Zwischengetriebewelle,
  2. Ritzel 22Z,
  3. Kassette 12-27 9-Fach,
  4. 4 Meter Kette 9-Fach
Ich vermute, ich werde außerdem noch brauchen:
  1. Schnellspanner
  2. Schaltwerk
  3. Schalthebel (ich denke, wieder Drehgriff)
  4. evtl. Schaltzug
Kommt das so hin?

Ich habe gesehen, dass Du ein X5-Schaltwerk von SRAM hast. Hat das einen bestimmten Grund, oder tut es auch ein billigeres von Shimano, sofern für 9-Fach geeignet?

Drehgriffe habe ich nur von SRAM gefunden, aber wenn ich es richtig sehe, ist das kompatibel mit Shimano-Schaltwerken.

Rechnerisch komme ich dann zusammen mit den vorhandenen Kettenblättern (52Z & 39Z) auf einen Entfaltungsbereich von 2,65 m bis 7,94 m.

Mit der Nexus nutze ich bisher nur das große Kettenblatt, also einen Enfaltungsbereich von 2,54 m bis 7,77 m. Mit dem kleinen Kettenblatt geht es bis 1,91 m herunter, habe ich aber noch nie genutzt. Die größten Steigungen in meinem aktuellen Aktionsradius sind Brücken über Autobahnen und Bundesstraßen. Falls sich das mal ändert, bräuchte ich eben ein drittes Kettenblatt und/oder eine andere Kassette (z. B. 11-31).
 
@Kurbel das X5 hatte ich noch, glaub Sinner nimmt Deore. Deine Liste sieht ziemlich komplett aus. Du brauchst noch einen Halter für das Schaltwerk, hier habe ich improvisiert mit so einem Aluteil, das ich noch hatte. Und Du brauchst die Schaltplatten, die statt des Käfigs ans Schaltwerk kommen.

Ich habe heute mal eine kleine Tour gemacht (65km), eine Versteifung a la @H@rry vorn hat sich vor allem in den kleinen Gängen bewährt. Leider hat sich hinten ein Teil verabschiedet (2. Bild), das den Zugtrum der Sekundärkette führen sollte, braucht man das? Hat das jedes Mango?

DSC_0604_1.JPG _20190419_091554.JPG
 
Danke für den Hinweis. Die Schaltplatten hatte ich im Hinterkopf als "improvisierst Du irgendwie", aber die Halterung fürs Schaltwerk hatte ich nicht auf dem Schirm. Irgendwas aus einem Rest Alublech, oder Profil zu improvisieren, ist bestimmt auch da kein kein Problem.

Das Ding an der Sekundärkette ist wohl Standard. Dürfte Kettenabwürfen bei Erschütterungen verhindern. Ist es Kaputt, oder musst Du es bloß wieder anschrauben?

Die Versteifung im Bug sieht gut aus, kommt auf auf die to do list. (y)
 
Leider hat sich hinten ein Teil verabschiedet (2. Bild), das den Zugtrum der Sekundärkette führen sollte, braucht man das? Hat das jedes Mango?

Heute nicht mehr noetig weil das Mango jetzt einen strafferen Kettenspanner hat. Versuch es doch mal ohne. Das schlimmste das passieren kann ist das du mal anhalten musst um die Kette neu auf zu legen.
 
Sehr interessant wie sehr sich die Probleme/Projekte von @Kurbel und mir doch ähneln.

Ich bin total stolz, dass ich gerade täglich meine Pendelstrecke in neuer Bestzeit absolviere. Jeden Tag etwas schneller wohooo.

Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe 2 Kettenblätter, fahre nur auf dem kleinen. Da ist die Kettenlinie super. Auf dem großen Blatt, dass ich jetzt brauche um schneller zu werden, läuft die Kette beschissen schräg auf der Rolle des Spanners im Leertrumm.

Kann man das sinnvoll richten, damit beide gut laufen? Ansonsten würde ich mich wohl für das große entscheiden, lebe ja im Flachland. Das kleine dann nur für Notfälle.

Grüße Philipp
 
Auf dem großen Blatt, dass ich jetzt brauche um schneller zu werden, läuft die Kette beschissen schräg auf der Rolle des Spanners im Leertrumm.

Kann man das sinnvoll richten, damit beide gut laufen?

Ja, mit die neuere Kettenspanner sogar recht einfach zu richten. Oder hast du noch den alten Kettenspanner? Damit ist es etwas komplizierter. Bild?
 
Erste Testfahrt zu Hause mit dem Beluga Wal. Habe da eine Teilstrecke meines Arbeitsweges abgefahren. Leider ist da etwas Geröll drauf, größer als Rollsplitt. Da mag man ja gar nicht drüber fahren. Es klingt furchtbar, wenn die Steine gegen die Aussenhaut knallen.
 
Kettenblätter tauschen, das große innen, das kleinere außen, hab ich wegen Kettenlinie beim Eigenbailiegeeinspurer schon erfolgreich gemacht...
 
@ludwig de groot hatte noch eine Zwischengetriebewelle übrig. Also bin ich am Sonntag mal bei ihm vorbei und habe sie mitgenommen. Wieder schaute er sich mit fürsorglichem Blick mein Mango an, ein Griff an die Sekundärkette, "viel zu stramm, der Kettenspanner".

Was soll ich sagen, nachdem ich die Kettenspannung verringert habe, scheint es tatsächlich deutlich besser und leiser zu laufen. Es war heute Rückenwind auf dem Heimweg vom Flugplatz Bohlenbergerfeld nach Aurich und auch schön warm. Aber so gut, wie heute lief es noch nie. Es ist mir vorher noch nie passiert, dass ich über mehr als einen Kilometer zwischen 40 und 45 km/h gefahren bin und mir einen nächsthöheren Gang wünschte. Das lässt mich die Wahl der Kassette für die Kettenschaltung nochmal überdenken.

Dann ist mir heute noch aufgefallen, dass der O-Ring der Zugtrumm-Kettenleitrolle gelängt hat und nicht mehr sauber in seiner Nut saß. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, wie er schon beginnt sich aufzulösen. Die Heimfahrt hat gezeigt, es geht auch ohne ganz gut...

IMG_0873.JPG
 
Quik'n'Dirty Lösung für eine Übergangsgarage. In Zukunft möchte ich vorm Haus eine Holz Fahrrad Garage aufbauen. Eine Kiste, 3m mal 1,30m mal 1,30m.
Falls ich womöglich auf Quest aufrüste, irgendwann...
 

Anhänge

  • IMG_20190423_172620384_HDR.jpg
    IMG_20190423_172620384_HDR.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20190423_165859618.jpg
    IMG_20190423_165859618.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten