Alles rund ums Velomobil Mango

Ist mit Magneten am Schaumdeckel und mit Klett auf der Hutze befestigt. Hält auch bei starkem Wind. Bei sehr starkem Wind vielleicht nicht mehr. Der seitliche Ausschnitt für den Blick zur Seite reicht mir völlig. Auf Scheiben habe ich wegen Beschlagens verzichtet. Ganz selten kommt bei Seitenwind mal ein Tröpfchen Regen rein. Stört mich gar nicht. Vorne unterm Visier kommt gar nichts durch, außer ein bisschen Luftzug. Das Visier ist von meinem Motorradhelm inkl. Pinlock. Kann ich innerhalb von einer Minute wieder auf meinen Helm umstecken.
Glückwunsch,tolle Idee, klasse umgesetzt!
Könnte so in die Serienproduktion gehen!
 
Eigentlich eine ziemlich coole Idee, wäre ich gar nicht drauf gekommen... hat das sonst schon mal jemand gemacht?

Mehrfach. Meine erste Haube habe Ich mir selber gebastelt auf Basis vom Schaumdeckel bereits in 2003 weil Hauben damals noch nicht in Serie gebaut wurden und Ich schneller sein wollte bei mein erstes Rennen mit mein erstes Quest. Wim Schermer hat eine Serienfalthaube gemacht auch unter Verwendung des Schaumdeckels und das Quattrovelo hat eine sehr ähnliche Haube die auch ein Visier von ein Motorradhelm hat.
 
Cool (y) Hält die denn auch ohne Schaumdeckel? So wie ne Alienhaube?
So erstmal nicht. Aber mit einem Haltebügel, der einmal im Bereich der Mangnete quer rübergehen würde, würde das gehen.

Glückwunsch,tolle Idee, klasse umgesetzt!
Könnte so in die Serienproduktion gehen!
Äääh, nein. Grundsätzlich schon, wenn denn dann ein Profi die Negativ- und dann die Positivform herstellt. Von perfektem Finish ist meine Haube weit entfernt.
Vom Profi dürfte so etwas bei mindestens 300,-€ einzuordnen sein. Allein das Visier mit Pinlock und den Halterungen kostet bei Louis 95,-€.
 
Ist der Scheinwerfer ein BuM Cyo oder liege ich da völlig falsch?
Und was sind das für Blinker? Sind die okinol?
Und die "Kanone auf dem Dach"
-Cyo Premium (die 80 Lux)
-Blinker waren schon, also orginohl
-die "Kanone" habe ich selber gefrickelt: Haifischantennenattrappe, ein Stück Alurohr abgelängt, zwei LEDs rein; unten ist das mit Magneten befestigt damit es sich bei Sturz/Vandalismus löst ohne die Hutze aufzureißen...
 
-die "Kanone" habe ich selber gefrickelt: Haifischantennenattrappe, ein Stück Alurohr abgelängt, zwei LEDs rein; unten ist das mit Magneten befestigt damit es sich bei Sturz/Vandalismus löst ohne die Hutze aufzureißen...
Cool, kannst du davon inkl Befestigung noch mal ein Detailfoto einstellen? Danke (y)
 
Lieber nich, da sieht man den Pfusch! ;) nee Spaß beiseite ich schau abends mal was ich habe oder machen kann. Die Attrape ist diese.
 
@Suedhesse ich hab nochmal ein paar Bilder ins Album gestellt: Medium 16022 anzeigenMedium 16023 anzeigenDie Befestigung ist so: ich hatte noch so Pattex one4all Schlotze - davon reichlich an die Ränder der innen hohlen Finne, dann 4 Magnete, glaub 1,5x2,5cm reingedrückt, Frischhaltefolie drauf, das ganze auf eine Stahlplatte (den Kleber zieht es wie Kaugummi, dann wird es bündig) und über Nacht trocknen lassen. Nachher Finne auf die Hutze, Magnete von innen positionieren und auch ankleben. Zum Schluss noch den Rand mit farblich passendem Isoband umkleben. (das Band ist grad alle, deshalb mag ich es nicht lösen)
 
Hallo ihr Lieben...

Jetzt hab' ich selbst auch mal 'n Probefahrt-Anliegen:
Denn nach 4 Wochen Wartezeit auf mein Mango würd' ich auch gern' mal eine/n Kolleg/in in der Gegend besuchen wollen und vorher fragen, ob eine kurze Proberunde in einem Mango möglich ist.
Denn da das Räderwerk selbst keine Mangos auf Lager hat und ich quasi "blind" bestellt habe, wollte ich mir es mal live und von innen ansehen.

Wisst ihr jemand in der Region Hannover, der / die eine Mango fährt und dürfte ich euch mal besuchen / eine/zwei Runde/n fahren?

Viele Grüße, Klaus
 
Da mir hier auch so unkompliziert und nett geholfen wurde, würde ich dir sofort eine Probefahrt in Braunschweig/ Peine anbieten.
Aber mein Mango hole ich erst nächsten Mittwoch. Nach Ostern wäre es also erst möglich, dass du mal testen kannst (ich muss ja auch erstmal).Wennn das nicht zu lange hin ist für dich, lass uns das per pm bekaspern.
 
Ich melde mich nochmal mit einem Zwischenstand.
Ca. 700 km sind nun gefahren, seit ich es habe. Nicht wahnsinnig viel, aber doch in einem viertel Jahr doppelt so viel, wie in den 8 Jahren davor.

Das Aufhängen des Tillers an den Halterungen der Rückspiegel hat seeehr viel Ruhe ins Fahren gebracht und es ist auf Dauer weniger anstrengend.
Ich bin mir sicher, das ich noch zehnmal so viel fahren kann und immer noch wird es besser.
Samstag habe ich mal eine dreistündige Tour ins Wangerland gewagt. Entfernungen relativieren sich langsam. Hetzen ist so eine Sache; Geduld ist besser.

Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich anstelle der Nexus 8 auf Kettenschaltung umrüsten möchte.
Den Floh hatte mir @ludwig de groot schon gleich so ganz beiläufig ins Ohr gesetzt...

Ich weiß, dass ich hier mit Entfaltung von 2,5 m beim Anfahren zurechtkomme.
Ich habs mal ausgerechnet, Reisen liegt bei einer Entfaltung von 6 bis 7 m, da wo es mal gut läuft, kann ich mit knapp 8 m Entfaltung fahren.

Vorne habe ich 52/39 Zähne, die Frage ist, was kommt ins Zwischengetriebe?
Wieviele Gänge sollen es sein?
Ist ein Schaltwerk von der Stange leicht zu modifizieren, oder sollte ich das auch von Sinner/Drymer beziehen?

@H@rry, was brauche ich für einen solchen Umbau? Machen würde ich es ja selbst, oder sollte ich es doch besser ganz bei euch machen lassen?

Grüße
Kurbel
 
Moin @Kurbel, Ich hab es sogemacht: Medium 16026 anzeigenKäfig abgesägt. POM-Scheiben mit der Lochkreissäge angefertigt und zurechtgeschnitten. Dann ist es etwas Probierarbeit, bis nix mehr aneckt. So habe ich es dann mit Karosseriescheiben unterm POM fixiert. Das Flausch klebt am Boden, da wo die Platten potentiell anecken könnten, wenn die Begrenzung verstellt ist. Kassette ist eine 10fach 11-32, irgendwo stand mal über 32 wird es eng. VG erle
 
was brauche ich für einen solchen Umbau? Machen würde ich es ja selbst, oder sollte ich es doch besser ganz bei euch machen lassen?

Ein fuer Mango modifizierte Zwischenachse und 26Z Zahnrad steht auf unser Webshop. Eventuell auch Kassette.
 
Danke für die Tips. (y)
Ich denke, ich bestellt dann mal.

Das mit dem Kaffee im Wangerland behalte ich im Sinn, nächstes Mal sage ich Bescheid.
 
Hallo Mango Gemeinde!

Seit 14. Januar fahre ich eine Mango+ und der gefällt mich sehr gut! Nach die erste 2500 km war es Zeit um einige Sachen an zu greifen. Andere Umwerfer etc.

Jetzt meine Frage: die Achse die vom Lenker durch den Rahmen geht hat etwa Spiel. Wie ist das gelagert? Mit Kugellager? Oder ein Buchse? Oder gar nicht?

Gruss aus Holland, Erik
 

Anhänge

  • 20190417_184033.jpg
    20190417_184033.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 67
Danke, aber das Spiel ist nicht im POM Block aber im Rahmen selbst. Es ist auch nicht sehr viel Spiel aber jetzt ist den Mango doch aufgemacht und könnte ich das gleich in Ordnung machen. Also darum möchte ich wissen ob da Kugellager oder etwas drin sind wie bei einem normales Fahrrad Steuersatz.
 
Zurück
Oben Unten