Ich melde mich nochmal mit einem Zwischenstand.
Ca. 700 km sind nun gefahren, seit ich es habe. Nicht wahnsinnig viel, aber doch in einem viertel Jahr doppelt so viel, wie in den 8 Jahren davor.
Das Aufhängen des Tillers an den Halterungen der Rückspiegel hat seeehr viel Ruhe ins Fahren gebracht und es ist auf Dauer weniger anstrengend.
Ich bin mir sicher, das ich noch zehnmal so viel fahren kann und immer noch wird es besser.
Samstag habe ich mal eine dreistündige Tour ins Wangerland gewagt. Entfernungen relativieren sich langsam. Hetzen ist so eine Sache; Geduld ist besser.
Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich anstelle der Nexus 8 auf Kettenschaltung umrüsten möchte.
Den Floh hatte mir
@ludwig de groot schon gleich so ganz beiläufig ins Ohr gesetzt...
Ich weiß, dass ich hier mit Entfaltung von 2,5 m beim Anfahren zurechtkomme.
Ich habs mal ausgerechnet, Reisen liegt bei einer Entfaltung von 6 bis 7 m, da wo es mal gut läuft, kann ich mit knapp 8 m Entfaltung fahren.
Vorne habe ich 52/39 Zähne, die Frage ist, was kommt ins Zwischengetriebe?
Wieviele Gänge sollen es sein?
Ist ein Schaltwerk von der Stange leicht zu modifizieren, oder sollte ich das auch von Sinner/Drymer beziehen?
@H@rry, was brauche ich für einen solchen Umbau? Machen würde ich es ja selbst, oder sollte ich es doch besser ganz bei euch machen lassen?
Grüße
Kurbel