Alles rund ums Velomobil Mango

Würdest Du dann die Kurbeln kürzen oder auf 170 mm lassen? So hätte man die Wahl. Oder ist dann die Gefahr gross, dass man mit dem Rest irgendwo hängen bleibt?

Kannst du ruhig machen soviel Ich weiss. Habe Ich auch das erste mal gemacht als Ich die Kurbeln kuerzte, mit dieselbe Gedanke im Kopf.

Ich habe übrigens eine Alfine11. Sollte trotzdem für kleine Berge reichen, zumal mit Motor...

Tja, Sunstar und Alfine ist keine gute Kombi in meine Erfahrung. Die Alfine schaltet gar nicht unter ein bisschen Last und weil der Sunstar noch etwas laenger unterstuetzt wenn du bereits Kraft zurueck nimmst um zu schalten, dauert das schalten viel laenger wie normal. Ich habe einen KundenMango mit Sunstar und Alfine gefahren und habe zwei Gaenge zugleich geschaltet weil es mich nervte. Sunstar mit Rohloff oder Kettenschaltung ist kein Problem.
 
Hatte an meinem Up einen Bafang HR-MOTOR eingebaut. Dort war es so, dass man in einem niedrigem Gang mit mehr Umdrehungen an der Kurbel mehr Unterstützung erreicht hat, als mit langsamen Umdrehungen. Wäre so für mich ideal...
die Bafang BB01/02 sind Tretkurbelmotoren, so wie der Sunstar.. nur andere Steuerung - kein Gummi-Drehmomentsensor, kein Kraftsensor -> dafür programmierbare Unterstützungstufen, Stromstufen möglich ! etc.
preislich ziemlich gleich
mehr Power gegenüber Sunstar03... der BB01 bereits stärker, der BB02 sowieso
auch ist BB01/02 leiser als der Sunstar03 -> in einem Velomobil vielleicht auch nicht ganz unwichtig
ich selber besitze den Sunstar03 würde mit dem heutigen Wissen aber den BB01 wählen

näheres zu beiden Motoren im Pedelec-Forum zu finden
 
Die von @Jack-Lee in Rekordzeit gekürzten und zurückgeschickten Kurbeln (danke dafür (y)) sind eingebaut. Heute schließe ich den Motor wieder an und verlege die Kabel und dann geht's auf Testfahrt.:)

Mal was anderes: hat einer von Euch die Seitentaschen, die Links und rechts neben den Sitz kommen? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Hat jemand das Versatiledach mit Tenax-Knöpfen gesichert? Ich wollte die in die Laschen am Dach anbringen. Wie werden die Ringe an der Lasche festgedrückt? (n)

Danke für Eure Tipps! (y)
 
Ok, danke! Habe gedacht, dass das nur für den Teil ist, der am VM ist. Danke für das Foto. (y)

So habe ich das auch vor.

Erst die Verschlüsse ans Dach. Dann gerade auflegen und Mittelpunkt der Knöpfe aufs VM übertragen (symmetrisch natürlich:)). Die zuvor abgeklebte Stelle mit einem nicht zu neuen Holzbohrer bohren und Schrauben anbringen, ggf. mit Gummi-Unterlegscheibe. Wäre doch das korrekte Vorgehen, oder?
 
Genau. Ich habe es damals ohne Gummischeibe montiert. Ich würde vor dem Bohren erst mal testen, ob du im Fahrzeug sitzend, an die Verschlüsse gut rankommst
 
Mal was anderes: hat einer von Euch die Seitentaschen, die Links und rechts neben den Sitz kommen? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Hej,

Ich habe sie und wollte ohne nicht fahren. Die Linke Radicaltasche ist befüllt mit Boardwerkzeug, Ersatzschlauch, sehr leichte Not-Regenjacke und Reserveakku. In der rechten Tasche ist die Befüllung je nach Einsatzzweck, aber sehr häufig Getränkelager ;)

LG
Hubert
 
Hallo Leute,

Gestern hat's bei uns geregnet. Was also läge näher als eine kleine VM-Tour zu machen ;)...

Zum ersten Mal mit den 130er Kurbel gefahren. Und was soll ich sagen! Alle fahrtechnischen Probleme beseitigt. (y)Die Cleats konnten wieder an die hinterste Stelle, was sich sofort positiv auf die Waden auswirkte. Die Sitzauflage konnte wieder aufgelegt werden und ich konnte sogar mit weit nach vorne geschobenem Schaumdeckel fahren ohne mit den Knien anzustoßen.:)

Was man natürlich auch sagen muss: mit der Alfine 11 und dem Sunstar musste ich mich trotzdem im 1. Gang ganz schön anstrengen, um einen steilen Hügel hochzufahren :unsure:. Da wäre ein kleinerer Gang besser gewesen. Zum Glück gibt's das hier nur, wenn man in den Weinbergen rumfährt.:)

Auf ebener Strecke muss ich auf jeden Fall jetzt anfangen zu trainieren, denn meine Performance ist echt bescheiden :(. Da ömmel ich so bei 30 km/h rum. Das ist zwar schneller als mit dem Up und dem Scorpion, aber vermutlich nicht langstreckentauglich. Aber das wird sicher besser... :)

Beim Aussteigen habe ich nun erneut verschiedene Versionen ausprobiert. Egal wie: Elegant geht anders. Sieht eher wie ein Ringkampf aus, den ich nur knapp gewinne. :unsure:

Da muss ich mir noch was überlegen ...

Das war's erstmal! Bis demnächst,

Bernd.
 
Die Laschen sind schon recht robust. Das Loch in Größe des Gewindes kann man mit ner Nagelschere schneiden, wenn kein Locheisen zur Hand ist
Hier auf dem Video ist das gut zu erkennen
 
Ich habe das mit einem Dorn gemacht. Allerdings nicht in den Laschen, sondern in der Haube. Die Laschen habe ich dann entfernt.
 
Danke für Eure Tipps(y). Werde das morgen mit den Laschen und einer Nagelschere ausprobieren. Das Dach selbst wollte ich eigentlich nicht löchern. Der Vorteil ist vermutlich, dass das Dach fester sitzt, wenn es direkt mit den Knöpfen fixiert ist. Die Knöpfe sitzen dann natürlich auch höher. Aber solang man noch dran kommt und nicht gefangen ist ...:whistle:

Schönes WE!

Gruß
Bernd
 
Hat jemand das Versatiledach mit Tenax-Knöpfen gesichert?
Tenax-Knöpfe sind ein saubere Sache.
Falls aber jemand sein Mango nicht anbohren möchte, zeige ich mal, wie ich damals (bevor ich die Sinnerhaube bekommen hatte, das Versatile-Dach befestigt hatte. Die Klettstreifen sind nämlich ziemlich schnell rausgeflogen, weil sie nicht gehalten haben. Ist zwar ziemlich hemdsärmlich (um es mal nett auszudrücken), nach dem Motto was haben wir denn noch so im Haus rumfliegen..., hat sich aber super bewährt, war gut und schnell zu bedienen. Zum Aussehen: Wenn man das Mango fährt, sieht man das Schlüpfergummi auch nicht :whistle:.
P1010057 - Kopie.JPG P1010056 - Kopie.JPG
Gruß Hartmut
 
Ich sitze recht aufrecht, selbst mit Helm berühre ich nicht die Kopfhutze. Wenn's schöner aussehen soll: fragt doch mal bei Intercitybikes nach einem dieser schönen Carbonhaken zur Befestigung der DF-Kopfhaube. Die würden überhaupt nicht auftragen im Gegensatz zu meiner Haken/Holzstück-Kombination. Und vielleicht gibt es auch schwarzes Schlüpfergummi. ... gibt es tatsächlich :eek: (warum gibt es das in verschiedenen Farben, läuft doch in der Hose, oder ist das extra für uns???)
 
Zurück
Oben Unten