Alles rund ums Velomobil Mango

AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Wie kommst du darauf, das das für alle nur Hobby ist und Zeit keine Rolle Spiel...
Nicht immer von sich selber auf andere schließen, und auch bei dir mag sich das noch ändern.
Primär ist ein eine Möglichkeit sich fortzubewegen...
Wenn es das, was ich haben wollte fertig zu kaufen gäbe, würde ich keinen Handschlag mehr am VM tun (ok, viele nicht mehr....), und mich anderen Hobby widment, an denen ich viel mehr Spass hab...

Gestern nach der Arbeit meine neue Nuvinci eingebaut... bis ich danach zu Hause war, war es 23:30 Uhr... (ok, durfte auch noch ein paar Ermüdungsbrüche am AW4 "übernieten"). Wenn irgendjemand greifbar gewesen wäre, der es mir eingebaut hätte... nun, ich hätte lieber zu Hause mit meiner Tochter gespielt...

Ein VM kann ein Hobby sein... Muss es aber nicht, bzw. vielleicht ist das Hobby ja VM-Fahren, nicht VM bauen...
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ich meinte mit meinen Verbesserungen auch nicht das Gesamtkonzept eher die Details. Ich bastele und modifiziere gerne Dinge. Klar kann mn in der Zeit nicht fahren aber vlt macht das fahren danach um so mehr Spass:D
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ich bezog das mit dem Hobby nicht auf Alle sondern auf mich und mit Sicherheit auch auf Andere hier im Forum. Habe nunmal sehr viel Freizeit für meine Hobbies und mein Rad ist nun mal Teil meines Hobbies. Wenn ich erst um halb 12 heimkäme, hätte ich auch keine Lust mehr auf Basteln. Wenn du aber stattdessen um 16 Uhr schon daheim bist dann bleibt doch etliches an Zeit.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo,

habe aus meinen Fotos noch zwei herausgegrabbelt, die für einige von Euch interessant sein dürften. Als wir unsere Mangos letztes Jahr im Sept. in Groningen abholten, hingen einige Rahmen an der Wand.
Bitteschön.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1040370.jpg
    P1040370.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 643
  • P1040371.jpg
    P1040371.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 616
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Eine generelle Frage zu den grossen Mangobesitzer.
Cifro war so lieb und lies mich heute 2 Runden mit seinem Mango um den Häuserblock fahren. Ich stiess selbst mit entferntem Schaumdeckel beim Fahren mit den Knien an die Karosserie. Cifro meinte es läge daran, dass das Mango nicht auf mich eingestellt wäre. Nur bin ich ein wenig skeptisch, wenn man zb nebst dem Schaumdeckel auch noch Biker jo´s Deckel unter der Karosse mittransportiert. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw wie viel Platz ist zwischen Knie und karosserie noch übig?
Bin selbst 182 cm gross und habe Schuhgrösse 45.
Viele Grüsse
Aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Moin!

Damit ich (1.82, Schuhgröße 42, MTB Schuhe, Schrittmaß 96 oder 98???) bei Biker-Jos Deckel nicht mit den Fußspitzen oder den Knien anstoße, mußte ich meine Sitzposition sehr weit nach vorne verlegen. Paßt gerade so, stoße nur noch ganz selten mal mit den Fußspitzen gegen den Deckel oder mit den Hacken an die Fußlöcher.

Nachteil der Sitzposition: ich habe jetzt weniger Last auf dem Hinterrad, was sich beim Anfahren auf nasser Straße bemerkbar macht (Conti GP), wenn man mal etwas stärker antritt.

Habe am Samstag mal einen Kollegen ohne eingelegten Deckel probefahren lassen (ungefähr gleiche Größe, kürzere Schrittlänge aber Schuhgröße 44, auch MTB Schuhe): der ist ständig mit dem Hacken an die Fußlöcher und mit den Fußspitzen an die Deckelflansche gekommen. Ich glaube nicht, daß er eine Sitzposition gefunden hätten, bei der er mit eingeschobenen Deckel fahren könnte.

Gruß Hartmut
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hhmmmmm, so richtig mitreden kann ich nicht, bin nur 170 cm groß, Schuhgröße 41. Meine Frau misst lediglich 165 cm , Schuhgröße 39.
Bei uns passt alles, keine Probleme.

Andererseits kenne ich etliche erheblich längere Fahrer ( H@rry von Sinner ist über 1,90 m lang, hat Roam mitgefahren. Arjen dürfte fast 2 m messen.) Den Deckel hat H@rry garantiert bei Roam nicht dabei gehabt. Biker Jo ist auch um 1,80 m groß, da funktioniert es auch mit eingelegtem Deckel.

Gruß
Reinhard
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Eine Sitzposition im Mago auch für sehr große Leute zu finden ist sicher kein Problem, mit eingeschobenen Schaumdeckel müßte es dann meistens auch noch passen. Der Deckel von Biker-Jo ist aber doch einiges höher als der Schuamdeckel und da kommt es dann sehr auf die individuellen Größenverhältnise an (Schrittlänge, Schuhgröße). Hätte ich Schuhgröße 44 statt 42, dann hätte ich mit eingeschobenen Deckel von Biker-Jo keine Sitzposition gefunden, bei der ich nicht irgendwo angestoßen wäre. Einzige Möglichkeit wäre es dann noch gewesen auf eine kleinere Kurbellänge zu gehen (hatte ich vergessen zu erwähnen, nicht unwichtig in diesem Zusammenhang: ich fahre 175mm Kurbeln). Bei 155er Kurbeln sieht es dann doch wieder etwas entspannter aus.

Gruß Hartmut
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Also ich denke ohne Schaumdeckel und Biker Joes Deckel müsste sich eine Position finden lassen. Es sollte ja keine Milimeterarbeit sein, sondern auch noch ein wenig Luft für normale Strassenschuhe wie zb für Kurzfahrten.
Da muss ich mal warten, ob sich noch Leute hier zu Wort melden die ähnliche Körper/Schuhgrössen aufweisen .
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Habe am Samstag mal einen Kollegen ohne eingelegten Deckel probefahren lassen (ungefähr gleiche Größe, kürzere Schrittlänge aber Schuhgröße 44, auch MTB Schuhe): der ist ständig mit dem Hacken an die Fußlöcher und mit den Fußspitzen an die Deckelflansche gekommen. Ich glaube nicht, daß er eine Sitzposition gefunden hätten, bei der er mit eingeschobenen Deckel fahren könnte.

Gruß Hartmut

Eben und da liegt der Hund begraben, denn wenn man sich für solch ein VM entscheidet, dann sollten auch alle Eventualitäten vorher geklärt sein. Mit den Fusslöchern hatte ich keine Probleme genausowenig mit den Fussspitzen lediglich die Knie haben ein wenig oben an dem Deckel touchiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ich bin 186 cm groß und habe Schuhgröße 46/47. Ich hatte beim Mango nie Probleme mit dem Schaumdeckel unter der "Haube". Wie es mit dem festen Deckel aussieht kann ich aber nichts zu sagen. Die Fußlöcher müssen halt evtl. etwas vergrößert werden.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hi Karlsruhe,
das kannst Du mit der Sitzeinstellung beheben.
Ich sehe das so: Du kommst um einen Besuch bei einem Händler oder beim Hersteller kaum drum rum.
Kauf Dir ein Zugticket und nimm Dir die Zeit oder ...
such ein Gebrauchtes und pass es an. Wenn's denn gar nichts für Dich ist, verkauf es wieder. Das sollte fast bis ganz verlustfrei machbar sein.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Gibt es denn in und um << Karlsruhe >> kein Mango für "Lange"?
Hast Du mal Kontakt zum Liegeradtreffen in der Stadt aufgenommen?
Und Elmi dürfte etwas dichter sein als der Norden der NL, oder?

Sonnige Grüße

Jan
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Da muss ich mal warten, ob sich noch Leute hier zu Wort melden die ähnliche Körper/Schuhgrössen aufweisen .

Dazu kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen (weil selbst nur 1,72 m groß mit SG 43/44) aber ich sehe da kein größeres Problem, weil die Anpassbarkeit an verschiedene Körpergrößen beim aktuellen Mango doch recht gut ist. Der Sitz lässt sich in weiten Grenzen in Höhe und Neigung verstellen, es gibt bspw. einen Rahmen für Mangos mit Bosch-Antrieb, wo ein normales Tretlager ca. 3,5 cm tiefer liegt, man kann kürze Kurbeln montieren, die Fußausschnitte lassen sich vergrößern, selbst Schuhe sind in gleicher Schuhgröße nicht unbedingt in der Außenlänge identisch etc.

Probefahren in anderen Mangos ist zwar schön und gut, es wird aber nie 100% passen und ich würde nur gucken, ob es in etwa passt. Der Rest muss dann eh "feingetuned" werden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das ein älteres, gebrauchtes Mango sich eher schlechter anpassen lässt. Andererseits, wenn Arjen mit einem Mango fahren kann (und das kann er sogar schnell ...), würde ich mir keine Sorgen machen, zumindest nicht bei unter 1,95 m ...
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Da muss ich mal warten, ob sich noch Leute hier zu Wort melden die ähnliche Körper/Schuhgrössen aufweisen .
In meinem früheren Mango ging es mit der Kniefreiheit sehr knapp zu.
Ich bin 1,82 m, habe sehr lange Beine, Schuhgröße 45, und Kurbellänge 170.
Da touchierte ich manchmal den innen eingesteckten und nach oben angekletteten Schaumdeckel mit den Knien.
Der Sitz war an der tiefsten Stelle und mit der Sitzfläche in der Mulde zwischen Umlenkrolle und nach oben laufendem hinterem Zugtrum der Kette.
Wenn diese Sitzposition eingestellt war, wurde danach die Tretlagerposition angepaßt.
Die Fußlöcher mußte ich auch nach vorne ausschneiden.

Im Strada geht es noch enger zu.
Hier konnte ich den Schaumdeckel vorne nicht unterbringen.
Ich stieß immer mit den Knien und Schuhspitzen an.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo zusammen
Erstmal Danke für die ganzen Beiträge und Anregungen. Als Händler würde der Norden oder gar NL wegen den vielen Km ausscheiden. Hüfingen wäre mit dem Zug von hier erreichbar. Vom Anpassen her (ohne Schaum-Deckel) würde ich keine Probleme sehen, die Frage war ja ob dies dann auch noch mit verstautem Deckel funktioniert. Im Prizip sind es ja nur vlt 2- 3 cm aber die können manchmal entscheidend sein.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Na, Elmi hat vermutlich auch einen Deckel von Biker Jo da, so dass du auch dieses Variante probieren könntest.

Weiter oben schreibst du
Es sollte ja keine Milimeterarbeit sein, sondern auch noch ein wenig Luft für normale Strassenschuhe wie zb für Kurzfahrten.

Mach das bitte nicht! Im VM hat man (zumindest kenne ich es nur so) doppelseitige Klickpedale, von denen man leicht abrutscht, wenn man in Straßenschuhen uneingeklickt fährt. Du haust dir den Fuß dabei halb durchs Fußloch und fährst dir selbst dann schmerzhaft mit dem Fußlochrand in die Achillessehne. Ist mir ein- oder zweimal bei minimaler Anfahrgeschwindigkeit noch uneingeklickt passiert, als ich den abgesenkten Bordstein unseres Fußwegs heruntergefahren bin - jetzt fahr ich uneingeklickt nicht mehr los.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Danke für den Hinweis
Bei meiner 1. Fahrt mit einem Mango bei Cifro fuhr ich mit Strassenschuhen und hatte alles gut funktioniert. Bin natürlich sehr vorsichtig damit umgegangen. Aber so wie du das beschreibst, hört sich das ganze sehr schmerzhaft an. Auch die Idee mit dem Deckel bei Elmi finde ich eine gute Idee müsste vlt doch mal mich mit ihm in Verbindung setzen. Solch eine Probefahrt ist ja nicht umsonst, weisst du in welchem finaziellen Rahmen sich das ganze bewegt ?
Viele Grüsse
aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Also Tim
Den Link kenne ich schon und stat mir so blöde zu antworten, hättest lieber was konstruktives schreiben können mit dem man auch was anfangen kann.
 
Zurück
Oben Unten