Alles rund ums Velomobil Mango

AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ich pumpe die M+ eigentlich immer um ca. 0,5 mehr auf als angegeben - vorne 7 bar statt 6,5 bar, hinten 6,0 bar statt 5,5 bar. Trotzdem nur 35km/h statt wie vorher mit dem Racer hinten 39km/h. Leider leidet bei den hohen Drücken der Komfort spürbar, jede Unebenheit "knallt" durch.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ok dann kann man nichts machen ausser du probierst mal diese Antiplattbänder die sich ja sicherlich in den schnelleren Mantel einlegen lassen. Wäre intresssant, ob sich die fahrtechnischen Eigenschaften ändern würden.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hi Jo,

dann probiere doch auch hinten mal den 35er M+. Nach meiner Erfahrung sind die 35er kaum langsamer als andere Reifen, der 47er ist dagegen im Vergleich ein Traktorreifen. (Zumindest beim Anthro war ich nach rundum 35er deutlich schneller.)

C.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Moin Carsten,

könnte ich mal probieren. Ich hatte damals extra den breiten M+ gewählt, weil man ja sagt, der Rollwiderstand wäre bei breiten Reifen auch bei niedrigerem Luftdruck gering, der Fahrkomfort jedoch besser als bei schmalen Reifen. Offensichtlich stimmt das mit dem Rollwiderstand zumindest für den M+ nicht :rolleyes:.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo,

habe auf Wunsch eines Forum Mitgliedes Fotos von den Naben unserer Mangos gemacht. Darauf ist auch die Lösung erkennbar, wie die oberen und unteren Kettenleitrohre befestigt sind.
Auch die Ausfallenden sind unterschiedlich, bei meinem Mango sind sie senkrecht, ich habe die Shimano 11 Gang Nabe . Der Alu Streifen der die Kettenrohre fixiert ist leicht gekröpft.
Die Naben sind nicht abgedreht, die Naben könnten auch in einem Normalrad eingebaut werden. Der Gewichtsverlust dürfte auch dermaßen gering sein, dass sich dieses nicht lohnt.

Als Anhang hier drei Fotos von der 11 Gang Shimano Version.

Gruß
Reinhard
Mist: Habe die Fotos verkehrt hoch geladen, die ersten beiden sind die Rohloff Nabe, das dritte ist richtig, das ist die Shimano Version.
 

Anhänge

  • P1060432.jpg
    P1060432.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 812
  • P1060433.jpg
    P1060433.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 725
  • P1060436.jpg
    P1060436.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 721
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hier die Fotos für die Rohloff Nabe.
Die Ausfallenden sind waagrecht. Der Alu Streifen ist einfach gerade. Ansonsten ist das Prinzip gleich zur Shimano Version.

Gruß
Reinhard
Hier ist dann genau der gleiche Fehler: die ersten beiden Fotos zeigen die Shimano Nabe, das dritte ist richtig und zeigt die Rohloff Version.
 

Anhänge

  • P1060434.jpg
    P1060434.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 509
  • P1060435.jpg
    P1060435.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 547
  • P1060437.jpg
    P1060437.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Danke für die Bilder. Den Unterschied finde ich sehr interessant. Für die Rohloffnabe wären ja eigentlich auch senkrechte Aufnahmeenden zu erwarten gewesen. In waagrechte Ausfallenden darf nämlich eigentlich nur die TS Version (Vollschraubachse) verbaut werden.

C.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango - Fragen zum Deckel

Moin,

zunächst mal die Frage warum du einen Deckel von mir beim Quest benutzt?? Ist dein Profil nicht auf dem neuesten Stand oder hast du den Deckel mit der Säge modifiziert damit er ins Quest passt? Bei Quest/Strada ist nämlich der Einstieg kürzer als beim Mango, deswegen passt er bei diesen Modellen leider auch nicht.
Hi Jo, ich habe keinen Deckel von dir, ich habe nur auch so feste Deckel fürs Quest und die würde ich gerne an der Stelle befestigen. Das mit dem einklemmen so dass sie das Oberteil nicht berühren wird wirklich an der Form des Quests scheitern. Mal sehen was mir da noch einfällt...
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Für die Rohloffnabe wären ja eigentlich auch senkrechte Aufnahmeenden zu erwarten gewesen.
Die Vorgaben der Rohloff Leute kenne ich nicht. Das waagrechte Ausfallende bietet bei allen Naben die schnelle Möglichkeit die Nabe um einige Millimeter zu verschieben. Im Mango ist zwar bei der Primär als auch bei der Sekundärkette ein Kettenspanner, dennoch ist es immens wichtig, dass die Sekundärkette genug Spannung hat. Bei Sigrids Mango war diese Spannung etwas zu schwach, das führt beim anfahren zu einem überspringen der Kette am linken Ritzel. Mit einem verschieben der Nabe nach vorn kann wieder genügend Spannung aufgebaut werden.
Bei meinem Mango ist der alte Rahmen aus dem gelben Mango verbaut worden, da war vorher eine 3 * 9 Kettenschaltung drin, daher wohl auch das senkrechte Ausfallende. H@rry möge mich berichtigen, falls es nicht so sein sollte.

Gruß
Reinhard
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Mangorei
Mal eine dumme Frage zu deinen Bildern bzw allgemein zum Velomobilantrieb.
Von der angetriebenen Nabe führt eine weitere Kette weg. Geht diese Kette zum Hinterrad und wenn ja warum montiert man diese Nabe nicht direkt auf das Hinterrad wie bei einem normalen Fahrrad?
Vlt. ist auch ein Denkfehler drin aber irgendwie verstehe ich im Moment diesen Aufbau nicht ganz.
Gruss aus
Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Da ist ein Denkfehler drin, weil das Hinterrad im Mango einseitig aufgehängt ist.
Deshalb ist eine spezielle Nabe verbaut und es kann nichts Fahrrad-Übliches eingebaut werden.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ja, und genau das ist auch der Grund, warum bei Velomobilen ohne Zwischengetriebe (Strada, Quest) keine Nabenschaltung passt
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ich denke, ich muss mir doch einmal solch ein Velomobil in Wirklichkeit anschauen um einige Dinge besser verstehen zu können.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ich denke, ich muss mir doch einmal solch ein Velomobil in Wirklichkeit anschauen um einige Dinge besser verstehen zu können.
Vorab einige Fotos.
In der Reihenfolge zu sehen:
Die vordere Radaufhängung
Die hintere einseitige Radaufhängung
Ein Blick von unten auf das Tretlager, direkt dahinter ist ein Kettenspanner
Das Mango auf der Seite liegend, so werden Arbeiten am Tretlager erledigt.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1060438.jpg
    P1060438.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 776
  • P1060439.jpg
    P1060439.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 782
  • P1060441.jpg
    P1060441.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 781
  • P1060442.jpg
    P1060442.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 874
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Zwei Fotos vom Innenraum, die Kettenführung.

Ein Foto mit den Abdeckungen, damit kein Gepäck in die Kette rutscht.
Ein Foto ohne diese Abdeckungen. Die Abdeckungen sind lediglich eingeklettet.
 

Anhänge

  • P1060444.jpg
    P1060444.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 800
  • P1060445.jpg
    P1060445.jpg
    103 KB · Aufrufe: 751
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Die Abdeckungen sind lediglich eingeklettet.

Den Sinn, die rechte Abdeckung (in Fahrtrichtung) weitgehend oben offen zu lassen, habe ich aber noch nicht kapiert ... Ist bei meinem Mango aus so, aber warum?

Edit: ah, nochmal nachgedacht ... der Sitz ... ;)
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Vielen Dank Mangorei für deine ausführlichen Erläuterungen jetzt habe ich das Antriebskonzept verstanden. Die Zweitkette ist dann lediglich das kleine Verbindungsglied zwischen Nabe/Kassette und dem einzelnen Zahnrad, welches auf dem einseitig befestigten Hinterrades montiert ist. Somit ist dann lediglich die Sekundärkette sowie das kleine Zahnrad am Hinterrad den äusseren Bedingungen ausgesetzt.
Gruss aus Karlsruhe
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ok im Prinzip schon aber wenn ich das eine Bild von Mangorei richtig deute, so ist es nach unten hin offen. Zumindest an einer Stelle :p
 
Zurück
Oben Unten