Alles rund ums Velomobil Mango

Hi Gude, nun bin ich Neugierig. Warum willst du das Hinterrad umbauen? Beim Hinterrad vom Mango ist gefühlt alles Spezial, ein Alptraum dafür passende Ersatzteile zu bekommen.
Mein Freilauf macht immer mal wieder Probleme. Nachdem ich zu mehreren Anfragen bzgl. Ersatzteile auf unterschiedlichen Wegen keine Rückmeldung erhalten habe baue ich mir das jetzt selbst.
Dafür nehme ich eine BMX-Nabe von Mankind mit Left-Hand-Drive, die ich für das Mango auf 12mm Achse umbaue. So will ich ein Hinterrad realisieren bei dem ich Ersatzteile (vor allem den Freilauf und die Ritzel) einfach nachkaufen und austauschen kann.
Müsste passen nur was bringt es dir, es gibt kaum noch Reifen dafür.
Mein Mango liegt hinten trotz Höherlegung und härtester Elastomere immer noch etwas zu tief. Nun war mir aufgefallen, dass bei DF und Alpha auch ein größeres Hinterrad im Vergleich zu den Vorderrädern verbaut ist. Das würde man ja nicht machen wenn es schlecht wäre. Wenn ich eh ein neues Hinterrad baue ist die Hürde das mal auszuprobieren gering.

Mit der Auswahl der Reifen bin ich ganz zufrieden. Ich habe mal für meinen Einspurer den Schwalbe Pro One in 451 im Sale für 14€/Stück ergattert. Davon sind noch ein paar Exemplare da...
Und dann wieder 2 Sorten Mäntel und Schläuche als Reserve mitfahren?
Schläuche müssten für beiden passen, glaube ich. Solange der Reserveschlauch kein TPU sein muss zumindest. Reservereifen ist natürlich ein Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bislang konnte ich keine Infos zum Hinterrad vom Mango im Netz finden. Wäre schön wenn hier mal ein paar Infos mit Bildern zum Ritzel, Freilauf, Achse etc wären.

Die 451 von Schwalbe sind vermutlich die einfache One, nicht Pro One. Von Micheling gibt es den Pilot Sx und ein Kinderrad Reifen in 451. Der SX ist ausnahmsweise wirklich so breit wie angegeben, und damit ein ganz fetten 451er. 37mm.

Wurde auch eher auf nen Fetten 406 setzen als auf 406. Die Schlauche lassen sich nicht gut fur beide grossen nutzen. Da ist 45mm diameter unterschied. Ich hab noch keine Schlauche gefunden die sich in beide gut einsetzen liessen.

Für das Mango kann ich mir das nicht vorstellen.
Genau das meine ich. Jeder verweist auf irgendwelches Geschreibsel hier im Forum, aber keiner kann kurz und knapp einfach nen Link mit dem passenden Teil geben. Das ist echt mühsam wenn man einfach fertig werden will. Wenn du mit dem Umbau fertig bist, könntest du dann einfach mal hier posten was du wie verbaut hast?

Das eigentlich größte Problem besteht darin, dass man das alte Ritzel nicht zerstörungsfrei runter bekommt. Es handelt sich um ein normales Freilaufritzel welches für die rechte Abtriebsseite ausgelegt ist. Deswegen lässt sich die Nabe teilen und das Freilaufritzel wird sozusagen von innen aufgeschraubt. Dadurch befinden sich die Nuten für den Abzieher innen und können wegen des Adapters, auf den das Ritzel geschraubt ist nicht erreicht werden. Außerdem gibt es keine Möglichkeit den demontierten Adapter zu fixieren während man das Ritzel versucht an zu schrauben.

Genau das meine ich. Jeder verweist auf irgendwelches Geschreibsel hier im Forum, aber keiner kann kurz und knapp einfach nen Link mit dem passenden Teil geben.
Das gibt es auch nirgendwo zu kaufen. Die orginale Hinterradnabe ist irgendein Teil aus Massenproduktion mit einem speziell gefertigten Adapter. Der Adapter ist in die Nabe gesteckt und von außen mit 4 Schrauben durch den Nabenkörper befestigt.
Das ist echt mühsam wenn man einfach fertig werden will. Wenn du mit dem Umbau fertig bist, könntest du dann einfach mal hier posten was du wie verbaut hast?
Ja, das ist mein Plan. Ich warte noch auf ein Paket aus den USA mit einem sog. Driver also einem alternativen Freilauf für die Kassettennabe. Auf diesem Driver soll man dann herkömmliche Singlespeed-Ritzel befestigen können. Leider weiß ich nicht, ob mich das Teil je erreichen wird, oder ob ich auf Scam reingefallen bin. Es war verdächtig günstig...

Das Problem bei der Mankind Kassettennabe ist nämlich, dass es die nur mit einem Ritzel mit 9 Zähnen gibt. Das halte ich einfach nicht für Sinnvoll. Außerdem müssten Ritzel und Naben-Flansch weiter auseinander stehen, damit das im Mango richtig passt. Eventuell muss ich mir ein Spezialteil drehen lassen oder die Kettenführung ändern. Ich hoffe, dass ich es irgendwie anders hin bekomme. Eigentlich ist mein Ziel das ganze ohne Spezialteile zu realisieren.
Das schöne ist, dass in die Mankind-Nabe einfach anstelle der originalen Kugellager für 14mm Achse die Standard-Kugellager für 12mm Achse rein passen. Damit meine ich die Kugellager die sich ohnehin beim Mango in jeder Nabe finden. Ich muss also abgesehen von der Sache mit dem Ritzel nur Distanzstücke fertigen und eine Achse in richtiger Länge anpassen um die Nabe ins Mango zu bekommen.

Was für eine Nabe und Freilaufritzel Du brauchst, hängt davon ab, ob das Mango eine rechtseitige (frühe Modelle) oder linksseitige Schwinge (neuere Modelle) hat.

Mein Mango 388 hat die linksseitige Schwinge und ich habe bei Intercitybike.nl die folgende Nabe und Freilauf als Ersatzteil gekauft und hingelegt (vor ca. 1 1/2 Jahren gab es inbesondere von der Nabe noch eine ganze Kiste):

IMG_2660.jpeg
IMG_2659.jpeg

Was für eine Nabe und Freilaufritzel Du brauchst, hängt davon ab, ob das Mango eine rechtseitige (frühe Modelle) oder linksseitige Schwinge (neuere Modelle) hat.

Mein Mango 388 hat die linksseitige Schwinge und ich habe bei Intercitybike.nl die folgende Nabe und Freilauf als Ersatzteil gekauft und hingelegt (vor ca. 1 1/2 Jahren gab es inbesondere von der Nabe noch eine ganze Kiste):

Anhang anzeigen 418283
Anhang anzeigen 418282
Das ist eine andere Nabe als bei mir. Diese Nabe scheint ein Teil zu sein. Das Ritzel ist für linksseitigen Antrieb und von Außen per Linksgewinde aufgeschraubt?

Genau so. Ich meine diese Variante ist die, die bis zuletzt in Mangos verbaut wurde.

Ich müsste die Nabe noch durch passende Kugellager ergänzen, einspeichen, das Freilaufritzel aufschrauben, die Achse einschieben und in der Schwinge festschrauben.

Wenn Du Maße brauchst kann ich gerne etwas ausmessen.

Also zusammengefasst gibt es drei verschiedene Hinterradnaben fürs Mango:

1. Rechtsseitiger Antrieb

2. Linksseitiger Antrieb, Zweiteilige Nabe mit "normalen" Singlespeed-Ritzel welches sozusagen 'von innen' aufgeschraubt wird wofür die Nabe geteilt werden muss.

3. Linksseitiger Antrieb, Einteilige Nabe mit Linksgewinde und Freilaufritzel für linksseitigen Antrieb (LHD/Left-Hand-Drive)

Hallo,
möchte mir auch einen Mango zulegen. Könnt ihr ein paar Hinweise geben auf was man achten sollte.
Bin technisch relativ versiert, aber im Bereich Velomobil noch sehr unerfahren. Würde mein erstes VM sein.
Nette Grüsse
Christoph

Zurück
Oben Unten