Alles rund ums Velomobil Mango

"ausbauen-reinigen-einbauen-Reparatur"
Wie Christoph sagt und beim wieder einbauen die Stahlfedern mächtig gut einfetten.

Übrigens.... sehe Ich da etwas Spiel beim steuern? Das kannst du nachstellen beim Kunststoff Gelenk (etwas oberhalb die Brücke). Zwei Schrauben, Kontermutter lösen, Schraube nachstellen. Kontermutter wieder fest. Nicht zu fest, das Spiel soll gerade weg sein, mehr nicht.
 
Na dann werde ich mal die Tage die Federbeine meines Mangos kennenlernen, säubern und neu fetten.

Das mit dem Spiel der Lenkung schaue ich mir dann auch gleich noch an.

Zum Glück ist ja auch Velomobil-Schrauben ein Abenteuer. ;-)
 
So, das Geräusch der Federbeine ist durch Hinzufügen einer Fett-Packung an den Federn erst einmal beseitigt. Das Spiel im Tillergelenk habe ich auch nachgestellt… und weiter geht das Mango fahren… Yippie
 
Die Alurohre sitzen leider noch immer bombenfest an den alten Gewindestangen. Rostlöser und Heißluftföhn waren bislang erfolglos.
1650529794438.png

Daher wäre meine nächste Frage: könnte ich die neuen Gewindestangen bedenkenlos auch ohne die Alurohre einbauen?
 
Aufgrund meiner eher geringen handwerklichen Erfahrung versuche ich momentan noch, möglichst auf die Selbstbau-Variante zu verzichten. In diesem Fall kam ich nicht drum herum, daher sieht die Ankerplatte mit den neuen Stangen nun so aus:
Ankerplatte mit neuen Gewindestangen.JPG
Die Gewindestangen stammen noch aus dem Update-Set von Sinner/Drymer, die 230mm langen Alurohre habe ich aus einem Meterstück vom Baumarkt mit passendem Innendurchmesser geschnitten. Sie sind wesentlich dünnwandiger als die Originalteile.

Da ich noch genug Alurohr übrig habe: spricht etwas dagegen, auch Alurohre über die Gewindestangen für den Steuermechanismus zu stülpen?
Original ist dies ja nicht der Fall. Meiner Einschätzung nach müsste es jedoch gehen, allerdings kenne ich nicht alle Faktoren, die da eine Rolle spielen...

Hier besagte Stange für den Steuermechanismus (mit der alten Geometrie):
1650915659147.png
 
Da ich noch genug Alurohr übrig habe: spricht etwas dagegen, auch Alurohre über die Gewindestangen für den Steuermechanismus zu stülpen?
Original ist dies ja nicht der Fall. Meiner Einschätzung nach müsste es jedoch gehen, allerdings kenne ich nicht alle Faktoren, die da eine Rolle spielen...
Kannste zwar machen, aber es bringt keinen wesentlichen Vorteil.
 
Hi,

I've seen some Mango with Rohloff or Alfine mid hub.

For the Alfine, you can easy find an adaptator for 6 holes disc to keep the second chain sprocket but for the Rohloff. Where do you find specifics 4 holes sprocket ?

Mathieu.
 
Hi,

I've seen some Mango with Rohloff or Alfine mid hub.

For the Alfine, you can easy find an adaptator for 6 holes disc to keep the second chain sprocket but for the Rohloff. Where do you find specifics 4 holes sprocket ?

Mathieu.
 
I have no idea if there is an adapter on the market. But maybe it is possible to drill new holes in the normal chain sprocket to fit it to the Speedhub.
 
Hallo,
Nachdem mir die Halterung für den Stossdämpfer jetzt vollständig zerbröselt ist und der Stab komplett herausgebrochen war, habe ich den Stab neu eingesetzt und eine Stahlstange eines kaputten Werkzeugs zweckentfremdet und im Schraubstock zurechtgebogen. Anschließend habe ich das Teil über den Stab gestülpt und festgeschraubt (siehe Foto). Mal sehen wie lange das hält.
mfg
Günter
 

Anhänge

  • ADD95925-CC1B-4477-A0B9-CD304E1E6368.jpeg
    ADD95925-CC1B-4477-A0B9-CD304E1E6368.jpeg
    229,7 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

Der Freilauf an meinem Hinterrad ist defekt. Das Ritzel läßt sich in beide Richtungen drehen. Ich habe das Hinterrad ausgebaut und mir ein Werkzeug gebastelt mit dem ich versucht habe den Freilauf vom Hinterrad zu lösen. Trotz eines großen Hebels gelang es mir nicht den Freilauf zu lösen. Hat man da überhaupt die Chance den Freilauf zu entfernen oder sitzt der einfach zu fest. Woher bekommt man ggf. das passende Werkzeug her oder sollte ich mir gleich ein neues Hinterrad bestellen?

mfg

Günter
 
Ich habe den Freilauf selbst noch nicht gewechselt, habe hier aber einen Ersatzfreilauf ACS Southpaw Left-Side-Drive für ein Sinner Mango liegen. Das Ding sieht ziemlich robust aus und wird linksrum festgezogen.

94B4F29D-61FE-4FE8-93F6-E502ED45DA2A.jpeg

Ich würde versuchen mit WD40 Kriechöl den Gewindegang freigängiger zu machen und wenn das nicht reicht ggf. mit dem Heißluftfön leicht das Metall anwärmen.

Den Freilauf und das Werkzeug gibt es bei ACS in Amerika

Aber eine Quelle in Europa habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eins der Rechsgewinde Freiläufe wie der SF-MX30 der in den alten Mangos wie meinem zum Einsatz kommt, ist das echt schwer. Ich habs nicht geschafft und habe es von der Felge geflext. Das ging aber eigentlich ganz gut.
 
Vielleicht auch einfach mal bei


anfragen. Die sollen ja den Ersatzteilbestand von Sinner übernommen haben. Ich habe aber noch von niemanden gehört, ob die Ersatzteilversorgung bereits wieder angelaufen ist.
 
Hallo,
Der Freilauf sieht so aus:

Mit freundlichen Grüßen

Günter
 

Anhänge

  • B034DA1E-2009-43FE-B0FC-23CEE8D6602C.jpeg
    B034DA1E-2009-43FE-B0FC-23CEE8D6602C.jpeg
    284,7 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

Läßt sich der Zahnkranz irgendwie abziehen, dann könnte man den Rest in einen Schraubstock einspannen.

mfg

Günter
 
Der Freilauf an meinem Hinterrad ist defekt. Das Ritzel läßt sich in beide Richtungen drehen. Ich habe das Hinterrad ausgebaut und mir ein Werkzeug gebastelt mit dem ich versucht habe den Freilauf vom Hinterrad zu lösen. Trotz eines großen Hebels gelang es mir nicht den Freilauf zu lösen. Hat man da überhaupt die Chance den Freilauf zu entfernen oder sitzt der einfach zu fest. Woher bekommt man ggf. das passende Werkzeug her oder sollte ich mir gleich ein neues Hinterrad bestellen?
Das hängt auch davon ab, wie alt Dein Mango ist - laut meiner Erinnerung hatten die ersten die Sekundärkette rechts und einen "normalen" Freilauf (wenn ich mich recht erinnere), dann kam eine Reihe, bei der die Sekundärkette links war, aber die Hinterradnabe geteilt (zu erkennen an den Schrauben im Nabenkörper - Nr. 57 war so), so dass auch dort ein "normaler" Freilauf verwendet wurde (allerdings muss man erst das Stück mit dem Freilauf aus der Nabe entfernen, um den Freilauf abziehen zu können), und die neueren haben die Sekundärkette links, eine Nabe aus einem Stück und einen Linksfreilauf. @H@rry weiß da sicher mehr drüber.
 
Hallo,
Bei meinem Mango ist die Sekundärkette links und die Nabe in einem Stück. Das Problem ist, dass sich der Freilauf beim Treten immer weiter festzieht. Bei den älteren Rädern kam es vor, dass sogar der Haltering auf der Nabe abgedreht wurde, darum wurde er dann später auch verstärkt.

Mit freundlichen Grüßen

Günter
 
Zurück
Oben Unten