Alles rund ums Velomobil Mango

Hey :)

Ich habe das Hinterrad an meinem Mango gewechselt und bemerkt, dass die Kette nun ein durchgehendes Geräusch von sich gibt. Bei näherer Betrachtung sieht diese auch relativ verschlissen aus. Ich möchte diese daher wechseln.

Nun ist meine Frage: Welche Kette muss ich kaufen?

Vielen Dank im Voraus (y)
 
Moin zusammen,

ich möchte mein aktuelles Mango auf die neun Lenkplatten umbauen, die Platten habe ich mir fehlen die richtigen Längen von Lenkstange, Querlenker etc. hat die zufällig jemand parat?
 
Hallo m8a8stars,

Single speed Ketten (1/2 x 1/8 ") haben oft Probleme mit Kettenspannern. Die können zu breit sein. Ketten für bis zu 8 Fach Schaltungen (1/2 x 3/32 ") passen dagegen. Ketten für mehr Ritzel benötigt man da nicht.

mfg

Günter
 
ich möchte mein aktuelles Mango auf die neun Lenkplatten umbauen, die Platten habe ich mir fehlen die richtigen Längen von Lenkstange, Querlenker etc. hat die zufällig jemand parat?
Im Forums-wiki steht ein Link zum Tutorial, da stehen glaube ich zumindest ein paar Anhaltspunkte drin. Es wäre auch noch wichtig zu wissen, wie alt Dein Mango ist - hat es schon M6-Stangen und -Gelenke oder sind auch noch M8 dabei (ältere Version)? Letzteres benötigt leicht andere Längen falls Du nicht außer den Platten auch das Ansatzstück am Lenker und die Gegenplatte in der Brücke ersetzt. Falls Deines schon komplett M6 ist würde ich schlicht Sinner fragen, die wissen das.
 
Moin,

eine kurze Frage an die Gemeinde, gern auch an Harry, da er das Mango letzten Herbst zur Wartung in der Werkstatt hatte und sich vielleicht noch ganz gut erinnern kann. Das Mango läuft grundsätzlich sehr sehr gut und macht bis auf Folgendes keinerlei Probleme. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies ggf. bei einem älteren Mango (Nr. 88) vielleicht sogar normal sein kann:

Mir ist bei den letzten Fahrten in schnellen und engen Kurven aufgefallen, dass es aus dem Hinterradkasten schleifende Geräusche gibt. Gerade in Kreisverkehren (Durchfahrt mit ca. 30 km/h) ist das Geräusch besonders stark. Bei leichten Kurven und geraden Strecken tritt das Geräusch nie auf.
Ich habe leider nie so sehr drauf geachtet aber ich glaube das war schon immer so. Ich fahre das Mango jetzt ca. 1 Jahr.

Zur Eingrenzung: Harry hatte bei der Wartung die Hinterradlager erneuert, die Hinterradfelge überprüft und auch die Schwinge überprüft, weil ich etwas Spiel im Hinterrad hatte. Nachziehen der Schrauben an der Nabe (ganz altes Hinterrad, noch von velomobil.nl hat das Problem vollständig beseitigt und ich kann im Stand auch nicht feststellen, das da etwas auffällig wäre, Spiel hätte oder ähnliches. Natürlich wirken bei Kurvenfahrten mit 30+ sehr große Kräfte und ich kann mir vorstellen, dass dann einfach die Karosserie durch die Federung und co. etwas zur Seite kippen könnte. Möchte nur fragen, ob das ungewöhnlich ist. Möchte natürlich nicht irgendwann beim Pendeln liegen bleiben.
 
Mir ist bei den letzten Fahrten in schnellen und engen Kurven aufgefallen, dass es aus dem Hinterradkasten schleifende Geräusche gibt. Gerade in Kreisverkehren (Durchfahrt mit ca. 30 km/h) ist das Geräusch besonders stark. Bei leichten Kurven und geraden Strecken tritt das Geräusch nie auf.
Ist das bei Linkskurven und Rechtskurven so? Hast du links und rechts vom Radkasten Gepäck, das gegen den Radkasten drückt?
 
Hallo @Budrick , @Kurbel hat da ja schon einen sehr guten Ansatz mit der Frage ob es sowohl in Links- als auch in Rechtskurven schleift - und ob evtl. Gepäck gegen den Radkasten drückt.

Wenn letzten Herbst noch alles in bester Ordnung war, schaue doch vielleicht mal ob Du irgendwo am Rahmen einen Riss entdecken kannst der das Problem verursachen könnte.

Mag sein dass Dein Mango da noch stabiler gebaut ist, aber bei meinem Sport RE #254 ist der Radkasten hinten derart dünn dass ich am liebsten noch mal drüberlaminieren würde - bisher habe ich es mir verkniffen ;) ...
Wenn da immer mal der Reifen schleifen würde wäre ich wohl schnell durch, auch doof... meiner Ansicht darf der Reifen hinten im Radkasten nie schleifen.
Oder hast Du so grosse Schmutzansammlungen im Radkasten?

Oder wir haben Dich missverstanden und Du meinst gar nicht den Reifen...
Im Prinzip könnte es ja auch sein dass Zug- und Leertrum der Kette aufeinander schleifen?
Das würde man aber nur beim treten hören - und das wäre wohl kaum abhängig von Kurven...
 
Wenn die dünne, und damit weiche Radkastenwand das Problem verursacht, würde ich keinesfalls einfach mit mehr Laminat aufdicken. Das ist nur unnötig schwer, mit der entsprechenden Vorbereitung einiges an Arbeit, und Laminieren ist auch nicht jedermanns Sache.
Technisch besser und einfacher ist es, gezielt Aluprofil als Versteifung anzukleben. Kann man evtl. sogar einfach nieten, oder einfach beides.
 
Also, ich glaube das war schon immer. Spannungsrisse, wie hier oft beschrieben und ihm unbedenklich gibt es nur auf Höhe der Verbindung hinter dem Sitz mit der Hülle. Fotos davon schicke ich sonst noch,sind aber schon ganz ganz lange da und auch laut Harry nichts bedenkliches. Daher Fotos vom Radkasten. Außen, rechts, links. Links ist nur auffällig wenig Dreck auf Höhe des Rades, sonst keine Schleifspuren. Scheint also nur wenig zu sein. Habe auch nur einen 40er Reifen hinten. Ideen? Achso, Gepäck ist in dem Bereich keins.
 

Anhänge

  • IMG_20200419_135444.jpg
    IMG_20200419_135444.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20200419_135415.jpg
    IMG_20200419_135415.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20200419_135357.jpg
    IMG_20200419_135357.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 108
Hi, ja, das werde ich als nächstes probieren. Ich habe im Moment erstmal eine interessante Spur. Ich habe einen Rissedämpfer, der da schon sehr lange verbaut ist. Ich habe Druck nachgefüllt und das Problem ist jetzt fast verschwunden. Auch hat der Dämpfer auffällig viel Öl verloren, als ich die Kappe runter hatte. Es scheint so erstmal plausibel, dass er zwar noch seinen Dienst tut aber nach einigen Jahren vielleicht einfach schleichend seinen Geist aufgiebt. Ich bestelle mit bei Harry einen neuen, anderen Dämpfer und teste ob das Problem damit behoben ist.
 
Moin, Problem hat sich deutlich verbessert nachdem das Mango mit dem höheren Druck noch etwas stand. Neuer Dämpfer wird trotzdem bestellt, da ich es gern wartungsfrei mag. Schleifen ist weg. Leider gibt es ein neues Problem, das Mango wird in den Kurven nicht mehr von allein langsam. Bin gerade eine Trainingsrunde gefahren, wie immer gefahren und tüchtig aus der Kurve geflogen. Zum Glück ist absolut nichts bei mir passiert, maximal blaue Flecke, das ist das wichtigste. Leider sieht mein Mango so aus. Brüche, Risse oder Auffälligkeiten sind nicht festzustellen. Was sollte ich noch prüfen? Konnte normal weiterfahren, waren 5 km nach Hause absolut unauffällig. Tipps was ich mit den Kratzern anfangen sollte?
 

Anhänge

  • 15882756171027276827598356320324.jpg
    15882756171027276827598356320324.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 131
So, jetzt habe ich nochmals etwas Abstand, gebadet und den Spiegel ersetzt. Hatte noch einen alten vom gleichen Typ, musste nur das Glas tauschen und fertig. Bin froh das mir nichts passiert ist. Leere für mich ist, dass ich jetzt 90° Kurven und Kreisverkehre nur noch um 25 fahren werde. Früher war es sicher durch das Schleifen eh nie schneller aber heute bin ich in der Kurve kein Stück langsamer geworden und mit gut über 30 war einfach zu schnell. Von vorn kam noch ein Auto und als ich zu weit rüber kam in der Kurve lenkte ich natürlich noch etwas mehr. Tja, dann kippte das Mango und ich schleifte über die Straße. Sturz muss schlimm ausgesehen haben. Der Autofahrer fragte, ob er ein Krankenwagen holen soll. Außer etwas Prellung an der Schulter ist aber nichts. Auf Holz geklopft. Tja, sieht zwar alles nicht mehr so schön aus am Mango aber gibt glaube ich schlimmeres.
 
Bei meinem Sport passe ich mit 178 cm und 53 cm Schulterbreite noch
flutschend rein. Ohne Polster geht's gut, aber ne dicke Jacke ist nicht mehr drin.
 
Zurück
Oben Unten